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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich bin mit der 18.10 bisher sehr zufrieden. Heute von einer 800 km motorradtour in die und durch die Ardennen zurückgekommen.

    Montana 700 (ohne „i“)

    CN aktiviert, andere Karten waren deaktiviert.

    Anreise teilweise Autobahn, dann Vermeidung von Autobahn eingestellt und über Landstraße weitergeleitet worden. Zielgenau angekommen.

    Nachts das Montana im expeditionsmodus gelassen, zwischendurch eine Tour für den Dienstag im Gerät geplant.

    Dienstag einige Stunden die Tour abgefahren und heute wieder nach Hause Routen lassen. Erst nur kleine Straßen (Vermeidung von Autobahnen und wichtige Autobahn) später -als es zu heiss wurde- auf die Bahn und nach Hause.

    Kein Hänger, kein ausschalten, immer parat wenn ich es brauchte, Bedienung war problemlos. Hat die gesamte Fahrt im Motorrad-Cradle geladen.

    Alles top!

    Bei mir klappt es,

    DEUTSCHLAND

    wenn ich zuerst auf

    „Suchgebiet“ tippe und dann „Stadt/Ort eingeben“

    Dann Postleitzahl - grüner Haken

    Mir wird die Stadt angezeigt - antippen Hausnummer - Fragment des Straßennamen ein - grüner Haken

    Klappt!


    KROATIEN

    Suchgebiet - Bundesland/Provinz

    Dann „Kroatien“ (es reicht auch „Kroa“)

    Suchgebiet - Stadt/Ort

    Und dann wie oben

    Klappt!

    Ich habe mit CN auf dem montana700 (ohne „I“) getestet.

    Kurze Entfernungen (ca. 5 km Luftlinie) wurden sofort berechnet und die Route wurde nach wenigen Sekunden angezeigt.

    Weitere Entfernungen (ca 40km LL) mit 30sec Verzögerung. Der Los-Button wechselt von grün zu blau und nach der Wartezeit der Bildschirm zu „Berechne“.


    Mir ist aufgefallen, dass nach dem Update in dem Profil das zur Zeit des Updates aktiviert war, alle Karten aktiviert waren. Das hatte ich selbst nicht so eingerichtet. Es war vor dem Update nur CN aktiv.

    Kenne ich auch. Kommt relativ selten vor. Beim Montana 600 war es echt nervig. Beim 700 ertrage ich es widerwillig.

    Mein Eindruck ist, dass es mehrere Gründe haben kann:

    Kartenfehler: dann ist es reproduzierbar an der gleichen Stelle

    Track-Speicher: ich zeichne meinen track meistens auf. Mir fiel auf, dass das 700 meist erst nach längerer Nutzungszeit ausgeht oder hängen bleibt. Ich vermute, dass dann der Speicher zu voll ist. Wenn ich den Track nach dem Neustart archiviere, dann läuft das Gerät (meist) einwandfrei

    Karten-Überlappung: immer wieder sind bei mir ungewollt mehrere Karten aktiv ich glaube, das liegt an Profil-Wechseln oder an Abstürzen und Neustarts. Wenn ich das nicht vor Fahrtantritt gecheckt habe, scheint ein Absturz oder einfrieren vorprogrammiert.

    Ein Absturz und ausschalten finde ich unproblematisch (wenn es nicht grade im Stadtverkehr passiert). Nach Druck auf den Schalter startet es relativ schnell neu und tut so als sei nix passiert.

    Einfrieren ist der GAU… anhalten, Akku raus, neu starten. Einfach ätzend.


    Trotzdem liebe ich mein Garmin und würde mir sofort wieder eins kaufen. Dann aber das 276 oder den Nachfolger, jedenfalls eins mit Tasten.

    … und jetzt habe ich nach den Beiträgen von euch nochmal probiert…

    Bei aktiviertem CN (habe ich nachträglich gekauft und auf SD laufen), wird die Route ohne Verzögerung berechnet.

    Bei OSM, OFM und Topo dauert es 30 Sekunden, bis die Berechnung beginnt. In der Zeit passiert gar nichts. Lediglich daran dass der Los-Button von grün zu blau wechselt, sieht man, dass man den berührt hat. Die Berechnung geht sehr fix.

    Und nochmal was probiert:

    Die 30 Sekunden Wartezeit laufen schon los, wenn ich -nachdem ich die stecknadel gesetzt habe- auf den Namen des Punktes (weißes Feld oben im Bildschirm) geklickt habe und das Fenster mit dem Los-Button erscheint.

    Hallo zusammen, ich habe mein Montana-700 auf 16.5 updated.

    Meine bisherige Erfahrung: SUPER!

    Alle Probleme von vorherigen Versionen sind offenbar behoben:

    Suche poi: läuft

    Poi suchen und los: läuft

    Adresseingabe: läuft

    Nadel setzen und los: läuft

    Wegpunkt umbenennen und los: läuft


    Bin sehr zufrieden!


    Einen Fehler habe ich festgestellt (ist nicht sooo wichtig für mich):

    Wenn ich den Expeditionsmodus (finde ich praktisch) aktiviere, dann stürzt das Montana irgendwann ab. Jedenfalls erscheint nach dem Druck auf den Knopf nicht mehr „Garmin“ und „weiter“. Gestern konnte ich das Gerät mit einem langen Druck auf den einschaltknopf starten, heute musste ich das Akku rausnehmen.

    Das könnte natürlich sein. Wer weiß, vielleicht melden sich noch mehr ohne „l“ und erzählen

    leider auch ohne „i“ … grade probiert. Habe 15.00 drauf:

    Punkt in Karte antippen um Stecknadel zu setzen

    Namen des Punktes antippen

    „Los“ antippen

    Bildschirm friert ein

    Nochmal probiert: funktioniert… nochmal probiert: friert ein

    Demomodus: funktioniert problemlos

    Mit Satelliten: friert ein

    Aktivität wandern: problemlos

    Aktivität Auto fahren: friert ein

    Ok, für mich ist jetzt erstmal klar:

    Es ist eigentlich einfach, man muss nur ein paar Rahmenbedingungen beachten.
    es ist nicht möglich mal eben am Wanderparkplatz eine Karte mit dem Smartphone abzufotografieren, sie ans Navi zu senden und sich darin dann den Standort und Track auf der fotografierten Karte anzeigen zu lassen und loszulaufen.
    das wäre aber richtig cool, oder?

    Müsste ich antesten.

    brauchst du nicht, das kann ich ja selbst probieren. Ich dachte/hoffte, dass der Prozess in etwa so geht:

    • Karte mit Smartphone fotografieren
    • An Navi übertragen
    • Mit city navigator abgleichen und ausrichten
    • Fertig

    oder in etwa so in basecamp und dann übertragen.

    Guten Morgen,

    hat jemand einen Tipp wo es eine gute und leicht verständliche Schritt-für-Schritt Anleitung gibt, mit der man eigene Karten (Papier, Foto,… ) auf das Montana bekommt?

    Ja wer sich mit der Software von Garmin einlässt, der darf mit solchen Überraschungen rechnen. Die Entwicklungskompetenz bei Garmin liegt so ungefähr auf Vorschulniveau.

    Die Unterstellung finde ich nicht fair. Offenbar funktioniert die 10.9 Firmware ja gut... (ich downgrade grade) und "nur" die 13.x macht Probleme. Und wenn diese Probleme dann nach einem Reset nicht mehr bestehen, dann kann ich mir vorstellen, dass die Entwickler es schwer haben... Also... auch die Entwickler sind Menschen!

    Vielleicht hat Garmin sich ein Problem durch die große Anzahl an unterschiedlichen Modellen geschaffen.

    Hallo Uweloe,


    ich gehe davon aus, dass du die aktuellste FW 13.2 installiert hast. Dies ist ein bekanntes Problem und wurde hoffentlich außer von mir auch schon an Garmin weitergegeben. Wenn du den entgehen willst, hilft nur ein Downgrade zu 10.9 So habe ich das gelöst. Denn auch ich nutze unterwegs öfter mal die Poi Suche.

    Grüße Hardy

    Ja, das Problem hatten wir hier schon diskutiert. Ich habe es auch an Garmin gemeldet.


    ABER: Das Downgrade wäre unterwegs nicht möglich gewesen (mangels Laptop). Wenn es jemandem wie mir unterwegs so geht, dass er vom Montana im Stich gelassen wird, dann kann er sich so vielleicht helfen...

    Ich war die letzten Tage mit dem Gerät in Frankreich und Spanien unterwegs. Irgendwann habe ich mit der POI-Suche eine Tankstelle ausgewählt und da ist das Gerät eingefroren. Danach habe ich Akku raus, mehrmals ein-ausgeschaltet, Profil gewechselt,… ich konnte nicht mehr navigieren. Kaftenanzeige hat funktioniert, aber keinerlei Zielnavigation auf Straße. Komischerweise ging das Luftlinienrouting noch.
    In der Unterkunft (zu der ich zum Glück per Straßenschildern gefunden habe) habe ich schließlich einen reset riskiert (über: Einstellungen/reset/lösche alle Werte). Danach konnte ich Routen planen und Wegpunkte als Ziele und zwischenzieile oder gespeicherte Tracks und Routen auswählen. Aber weiterhin keine POIs. Es sind alle eigenen Profile verloren gegangen, Einheiten, 24h-Anzeige und Sprache musste ich neu einstellen.
    so konnte ich mir aber unterwegs wenigstens einigermaßen helfen. Im laufe der Tage habe ich noch einmal einen reset durchgeführt, nachdem ich dummerweise nochmal probieren wollte, ob die POIs jetzt funktionieren.


    Also: keine Angst vor dem reset, wenn ihr mal in der Pampa feststeckt.

    Ich hatte jetzt das gleiche Problem. Liegt nicht an spezifischen Vibrationen deiner enduro.

    Wenn ich das Navi normal einsetze, dann rutscht es in den Führungen offenbar nicht weit genug Richtung der Kontakte der Halterung. Erst wenn ich es mit Druck in die Richtung schien während ich es in der Halterung einraste scheint es meistens zu funktionieren.

    In den Einstellungen kann man ja festlegen wie sich das Navigationsgerät verhält wenn es von der Bordspannung getrennt wird. Dort hatte ich eingestellt „auswählen“. Dadurch ist durch den Wackelkontakt an den Stromkontakten immer wieder die Meldung aufgepoppt. Das hat ziemlich genervt! Darum habe ich die Einstellung auf „anlassen“ geändert. An einem Abend hatte ich dann das Problem, dass nur noch 10 % Restladung zur Verfügung standen. Es ist also ein großer Mist, da man nie weiß ob das Gerät jetzt dauerhaft geladen wird oder nicht. Klar kann man sich das durch einen Druck auf den ein Ausschalter anschauen, aber der ist mit Handschuhen wütend der Fahrt nicht sehr komfortabel bedienbar.

    vielleicht reicht es, die Führungsstege etwas zu schmieren. Das werde ich demnächst ausprobieren. Hast du schon eine andere Lösung gefunden?


    Hallo zusammen,

    ich hatte ein Problem bei der Kartendarstellung des CityNavigatort 2013.1. Die Karten sind auf dem Montana700 installiert und wurden brav von Basecamp geladen und standen im Kartenmenu zur verfügung. Wenn ich aber eine Teilkarte ausgewählt habe (egal welche) wurde der Osten Europas abgeschnitten. Weder die neuen Bundesländer noch Polen noch andere Regionen wurden angezeigt. Tracks und Routen, die ich in diese Region gemacht habe, wurden angezeigt... aber keinerlei Kartendetails.

    Heute morgen den Garmin Support angerufen. Mit Hilfe der Hotline einige Caches auf dem Mac geleert. Dann musste Basecamp die Karten wieder neu vom Montana laden. Das hat gedauert und endete in einem Absturz von Basecamp. Immer wieder... Schliesslich habe ich mit TimeMachine den Zustand vor dem Telefonat wieder hergestellt. Alles sah wieder so aus wie oben beschrieben.

    Dann habe ich gesucht und bin auf Basecamp 4.8.12 gestossen. Ein neues Update! Wurde mir nicht angezeigt. Das geladen, und gestartet... alles wieder in Ordnung.

    Juhuuuu!:thumbup:

    danke für den Test! Und die magentalinie war immer mit deinem jeweils aktuellen Standort verbunden?

    Ich habe es grade selber auch probiert…

    Die Magentalinie bleibt leider nicht an meiner Position kleben, verbindet mich also nicht mit dem Zwischenziel, sondern bleibt am vorherigen Routenpunkt (z.B. Start) fest und zeigt von dort auf das Zwischenziel.


    Bei meinem Spaziergang hat die Einstellung bei Routing im Punkt Routenübergänge an dieser Situation nichts geändert. Ich verstehe auch nicht, welche Auswirkung welche Einstellung hat. Ich glaube, dazu mache ich ein neues Thema auf, das sprengt hier glaube ich den Rahmen.

    So sieht es aus. Habs eben mal gemacht, geht wunderbar. Hab eine Strecke mit drei Orten als Zwischenziel erstellt, von welchen ich die Entfernung in etwas kenne. Beim Start der Strecke zeigt die Magentalinie zum ersten Zwischenziel. Auf dem Datenfeld "Distanz nä. WP wird die Entfernung (Luftlinie) zum ersten Zwischenziel angezeigt. Ich vermute, wenn man dann dort angekommen ist, zeigt die Karte/Linie zum 2. Zwischenziel mit der entsprechenden Entfernung.

    danke für den Test! Und die magentalinie war immer mit deinem jeweils aktuellen Standort verbunden?