Danke an euch für die ausführlichen Antworten!
Land hat allerdings eine undokumentierte eigene Scriptsprache (Compescipt), die irgendwie an Javascript erinnert. Da gibt es ein paar Befehle drin, die mich vermuten lassen, dass man per Script Layer für Layer importieren und zuordnen könnte. Probiert habe ich es noch nicht und die Dokumentationslage ist bescheiden. Ich habe mal aus der exe eine Sammlung möglicher Compescript Befehle herauskopiert, wenn du die haben willst, kann ich sie dir auch zukommen lassen. Im Anhang hier noch die spärliche Dokumentation von Compe.
Ja, das wäre gut. Vielleicht findet man ja ein paar versteckte Schätze. Hast du denn nur Namen oder auch die Parameter extrahieren können?
Und natürlich: vielen Dank für den Anhang, jetzt muss ich nur noch mein Spanisch polieren
Compe hat vor Jahren auch einmal den Sourcecode für das OSM Plugin via Github veröffentlicht, falls du es nicht findest, es gibt Kopien. Das ist allerdings schon lange nicht aktualisiert worden.
Du meinst wahrscheinlich https://github.com/CompeGPSTeam/CompePlugIn_OSMVect? Das sieht alles wie C API aus, d.h. wenn sich da etwas geändert hat merkt man es nicht außer, dass das Programm einfach abstürzt....Land9 hat ja immer noch mehrere Dateien ala CompePlugin_....dll, vielleicht funktioniert es ja wirklich noch. Ich werde es bei Gelegenheit mal probieren.
PPS: Gabs da nicht auch in Land Probleme mit irgendwelchen Schweitzer Koordinatensystemen?
Ist mir noch nicht aufgefallen, aber falls es so ist, kann ich die Daten einfach vorher nach WGS84 umwandeln.
Wenn ich Bedarf hätte würde ich mich an den CompeGPS Support wenden, nicht an das Forum dort.
Ich könnte mir durchaus vorstellen das die ihre TomTom Vmaps über diesen Weg zusammenbraten.
Ich weiss ja nicht wie offen sie sind wenn jemand vor hat seine eigenen Karten zu erstellen. Karten verkaufen ist ja mit ihr Hauptgeschäft...andererseits verkaufen sie OSM Karten auch eher zu symbolischen Preisen...
Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit die shape-Files in das OSM-Format zu konvertieren.
Auf jeden Fall braucht es ausreichend Arbeitsspeicher. 18GB input bei meinen 24 GB RAM gingen so grade noch.
Ich hatte gehofft um den OSM Schritt herumzukommen, wenn das immer noch der beste Weg ist, kann ich ehrlichgesagt auch einfach bei Garmin bleiben mit dem exzellenten mkgmap.