Beiträge von Uli G.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich sprach von "einfach".

    Wie es bei Linux aussieht, vermag ich nicht zu sagen (mit Unix Derivaten habe ich beruflich lange Zeit zu tun gehabt, aber da waren es Gerätesteuerungen und Anpassungen des Verbleibs der Messgerätedaten auf den damals noch "neuen" Harddisks, oder, noch neueren ;) , Wechselmedien). Wer, als normaler Nutzer von Winxx, nutzt Powershell?


    Uli

    Na gut, das hätte ich jetzt nicht gedacht mit dem Android. Der Startprozess bei meinem neuen 67er — das müsste dann ja auch Android sein — sieht irgendwie nicht danach aus und ich hätte irgendeinen Eintrag bei den Infos erwartet…


    Das PS verstehe ich allerdings nicht. Das Navi ist ja in diesem Modus einfach ein externer Datenträger. Was soll da schiefgehen, wenn mehrere Programme gleichzeitig zugreifen? Konflikte werden doch auf Dateisystemebene „geklärt“.

    Die meisten der Konfigurationsdateien sind reine Textdateien (die themes, gpx, xml, ...) . Wenn mehrere Apps (oder User) gleichzeitig darauf zugreifen und Änderungen vornehmen können, ist der Konfusion Tür und Tor geöffnet. In Netzwerken wird daher der Zugriff auf editierbare Dateien normalerweise auf genau eine Person/App beschränkt, damit nicht gegensätzliche Einträge/Löschungen etc. erfolgen können.


    Uli

    Da XT und XT2 auf Android basieren (und andere das wohl schon früher als XT/XT2 taten), wird es wohl bei den neuen Montanas keine andere Grundlage geben.


    Uli

    PS

    Daß nur eine App zugreifen darf, ist in vielen Fällen höchst sinnvoll, speziell dann, wenn es um die Bearbeitung von geräteinternen Dateien geht ;) .

    kauft jemand ein elektronisches Gerät liegt meistens das passende Ladekabel in der Packung dabei. Ein Netzteil liegt meist auch irgendwo herum - wieso sich also darüber auslassen, ob nun USB A, B, C oder XY verkauft werden darf oder nicht
    (als ob die EU nicht wichtigere Aufgaben zu lösen hätte :cursing:)


    viel lieber hätte ich ein funktionierendes Gerät, das meine Erwartungen erfüllt und mich beispielsweise als Navigationsgerät über meine vorgeplante Route ans Ziel führt X(

    Genau das ist das Problem<:

    Es liegt jeweils, weil möglicherweise anders als bei den anderen Herstellern, ein Netzteil und mindestens ein passendes USB-Kabel dabei. Ich bin seit ~30 Jahren mit allerlei elektronischen Kleingeräten versorgt worden (beruflich), und habe min. zwei DIN-Boxen gefüllt mit Elektronikabfall aus der Zeit, nicht gerechnet die Dinge, die ich wegen Ausfalls bereits entsorgt habe :( .

    Der Ansatz, alle auf USB-C zu verpflichten, ist viel zu kurz gegriffen. Auch bei den Netzteilen hätte man gleichzeitig für Vereinheitlichung sorgen sollen. Generell 12V (24V?), 2A (2.5A?), USB C, ... fertig.

    Neugeräte Auslieferung nur noch ohne Netzteil und USB-Kabel!

    Spart Elektronikmüll ohne Ende.


    Uli

    Der bei der Suche nach der (unvollständigen!!!) "Adresse" Döbeln gefundene Punkt ist nicht "irgendeine Straßenkreuzung", sondern die Ausfahrt Döbeln Ost von der A14 herunter. Funktioniert so mit CN NT v8+, NTU 2018.10, 2025.10 und 2025.20.

    Das hat aber nichts mit Garmin zu tun, sondern liegt an den verwendeten Karten, auf denen die Orte, bzw. ihre Koordinaten verzeichnet sind, Garmin macht die Koordinaten nicht. Wenn Städte als POIs verfügbar sind (egal aus welcher Quelle), können sie durchaus andere Koordinaten aufweisen, als das die (Here-)Karten von Garmin (oder jedem anderen Kartenhersteller außer Here) tun.


    Uli

    Wenn ich mich recht erinnere, musst Du (oder wer auch immer das Linux nutzt) als User zur Dialout Gruppe zugefügt werden, um Zugriff auf den serial port zu bekommen. Die dialout Gruppe sollte in allen Linux Distributionen existieren (aber sicher bin ich da nicht, da müsstest Du mal in den Tiefen von Mint suchen ;)).

    /etc/group


    Uli

    Uli, du hast das Problem nicht verstanden - es ging um das finden des POI der zu einem Ortsnamen gehört.


    Der Rest mit Straßen uns. als Ergänzung ist kein Problem - und nicht überall gibt es die "Post" oder "Haupt" Straße - insbesondere wenn man in fremden Ländern ist. Aber zu jedem Dorf gehört das POI der Ortschaft. Und manchmal hat man einfach nicht mehr Infos als einen Ortsnamen.

    Sorry, ich habe nur auf Markus' Problem (Meißen/Meissen zu finden) geantwortet. Zum Finden eines Ortes wird kein POI benötigt (Definition POI, hat nichts mit einem Ort -Dorf, Stadt, Region, ...) an sich zu tun, gibt nur die Geolocation eines besonderen Punktes wieder (Tankstelle, Amtsgericht, Dönerbude, ...).

    Moin Reisender ;) ,

    ich weiß ja nicht, was Du mit Deinem BC angestellt hast, oder mit Deinem Betriebssystem (Mac OS, Winxx, ???), aber mein BC hat keine Schwierigkeiten, Meißen überhaupt erst mal zu finden.

    Win10 Home (auf Lenovo IdeaPad 5 Pro mit AMD Ryzen 7), BC 4.7.5, CN NTU2025.2 bietet mir mit der 2025.2 sofort "Meißen" und Ortsteile an (sowie Meißenheim, Meißendorf und Meißenberg), korrekt mit "ß" geschrieben. Danach verschwindet Meißen aber, wenn ich es, oder Ortsteile davon, anklicke ?( . Gebe ich allerdings, bevor ich "Meißen" eingebe und aus der Dropdown-Liste auswähle, noch einen Straßennamen ein (ich habe einfach mal Poststraße 5 gewählt, eine Poststraße gibt es in jedem Dorf ^^ ), sitzt bei anklicken der drei Punkte sofort ein Reiter auf dieser Adresse in Meißen

    Nutze ich die ebenfalls noch installierte CN NT 2018.10 (also NT-Karte, noch nicht NTU!), bekomme ich Meißen samt Ortsteilen nur angezeigt, wenn ich anstatt "ß" "ss" schreibe, sonst nur Meißendorf, hier gibt es allerdings keine Zielangabe bei Eingabe der o.g. Adresse :(.

    Genauso funktioniert es auf einem Dell Latitude (Intel I5, Win10 Enterprise, BC 4.7.5, CN NT 2025.2, CN NT 2008 = eine Remineszenz an ein SP2820, das keine weiteren Updates erhalten hat).

    Das "Umschreiben" von "ß" auf "ss" bei der NT-Karte ist erklärlich, sowas war u.a. der Grund für die Einführung der NTU(nicode) Karten, nämlich mehr internationalen Text speichern/darstellen zu können. Das mit nur der Ortseingabe, ohne Straße, das Ziel zwar aufgelistet wird, dann aber bei anklicken der drei Punkte nicht wieder gefunden wird, halte ich für einen Bug, aber zumindest in der 2025.20 funktioniert die Suche dann ja mit Eingabe einer kompletten Adresse :) .

    Bei Suche mit Postleitzahl (01662) lande ich auf der B6 bei Meißen, bei Adresssuche ohne Hausnummer und Post als Ziel ist es S177, Meißen, Meißen, PLZ 01662 ^^.

    Geht doch!

    Insider: Hauptsache Du findest zum Pflaumenbaum. Wenn nicht: Anruf genügt, ich sitze am Telefon und lotse Dich dahin :D .


    Uli

    Auflösung zu meinem o.g. Problem bei der Installation der neuen GE Version 7.21.0.0:

    Aus nicht bekanntem Grund wurde GE im Win7 Kompatibilitätsmodus ausgeführt. Das führte dazu, daß eine Installation wegen angeblich fehlendem .net framework nicht möglich war (trotz installierter Version 4.8.xxx). Nach Entfernen des Häkchens unter Eigenschaften, in der Karte "Kompatibilität", "Ausführen im Kompatibilitätsmodus für Win7", war sofort die Installation ohne Probleme möglich.


    Uli

    Kann ich mir nicht vorstellen, denn das .net ist Bestandteil des Windows Systemes, unabhängig vom User und dessen Rechten. GE läuft ja auch, wenn ich es starte und auf die Installation der neuen Version verzichte, und GE braucht .net nicht nur für die Installation, sondern für den regulären Betrieb. Zudem klappt ja die Installation nicht, egal ob ich GE als User starte, was ich normalerweise mache, oder als Admin, was ich nach der ersten Fehlermeldung ausprobiert habe. Danach habe ich Windows Update aufgerufen, wo tats. Updates für .net 4.8 und 3.5 installiert wurden, und habe die Installation nochmals als User und als Admin probiert, ging auch nicht. Dann habe ich DotNetFix laufen lassen, das aber keine Probleme mit der .net Installation finden konnte. Im Augenblick sind die .net log-Dateien der Installationsversuche zu MS unterwegs, mal schauen was da kommt, mit Garmin schließe ich mich auch noch kurz, aber nicht mehr heute ;) (ich muss gleich zu den Shaolin-Mönchen, freu mich schon drauf, und da finde ich völlig ohne GPS hin :) ).


    Uli

    Installation läuft nicht, der Installer beschwert sich über fehlendes .net Framework, wiewohl Version 4.8.09... installiert ist. Installation der letzten Updates und Nutzung von MS FixDotNet brachten bisher keine Abhilfe.

    GE sowohl als User (mit Admin-Rechten), als auch als Admin gestartet.


    Uli

    Firmware Versionen speichert Garmin Express standardmäßig in einem Systemverzeichnis - da ist die jeweilige GUPDATE.GCD gespeichert.

    Ich habe mein XT grade durchsucht (durchsuchen lassen ;)), da ist leider keine GUPDATE.GCD zu finden, nur einige gcd-Dateien mit kryptischen Zahlenfolgen als Namen. Beim zeitgleich durchsuchten zumo Drive5 gibt es aber eine GUPDATE.GCD, die steht direkt unter .System. Ev. ist das ja dem Android-Betriebssystem des XT geschuldet.


    Uli

    Ich hatte GE 7.20.0 bereits installiert, dann die 2025.10 Karten auf das XT, das funktionierte auf Anhieb. Installation der Karte auf den verwendeten Schleppie endete mehrfach mit rotem Balken :(. GE als Administrator gestartet, und es lief problemlos durch.

    Win10 Home, GE 7.20.0

    Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich aber mit 7.19.0 auch schon Probleme, da funktionierte Update von Cyclops und/oder der Topo-Karten nicht und zeigte den roten Balken :(.


    Uli

    Die beiden Kartenteile mit Klarnamen wurden dann vermutlich vom Vorbesitzer (Garmin) mittels Mapinstall installiert. Die Updatefunktion von GarminExpress erzeugt keine Dateien mit Klarnamen.


    Somit wäre die Sache geklärt. ;)

    Bleibt immer noch mein Vorschlag, daß XT-Besitzer einfach mal in Map nachschauen u. ggfs, nach Installation der neueren Karten, die alten solchen löschen ;) !


    Uli

    Hallo ihr zwei, nochmal:

    Ich habe keine Karten auf dem XT installiert und dabei Mapinstall genutzt!

    Die erste (nicht einzige, weil danach immer wieder) getätigte Aktion war, mit GE Karten-Updates durchzuführen (wobei seither immer nur die Radarwarner-Maps geupdatet wurden), nicht mehr, nicht weniger ;) . Dabei wurde dann 2023.2 mit den dubiosen Namen im "neuen" Verzeichnis installiert. Ich gehe davon aus, daß die Kartenversion 2023.1 mit Klarnamen im <Map-Verzeichnis seitens Garmin installiert wurde.

    Ich war's jedenfalls nicht :P .

    Uli