Beiträge von Uli G.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Auflösung zu meinem o.g. Problem bei der Installation der neuen GE Version 7.21.0.0:

    Aus nicht bekanntem Grund wurde GE im Win7 Kompatibilitätsmodus ausgeführt. Das führte dazu, daß eine Installation wegen angeblich fehlendem .net framework nicht möglich war (trotz installierter Version 4.8.xxx). Nach Entfernen des Häkchens unter Eigenschaften, in der Karte "Kompatibilität", "Ausführen im Kompatibilitätsmodus für Win7", war sofort die Installation ohne Probleme möglich.


    Uli

    Kann ich mir nicht vorstellen, denn das .net ist Bestandteil des Windows Systemes, unabhängig vom User und dessen Rechten. GE läuft ja auch, wenn ich es starte und auf die Installation der neuen Version verzichte, und GE braucht .net nicht nur für die Installation, sondern für den regulären Betrieb. Zudem klappt ja die Installation nicht, egal ob ich GE als User starte, was ich normalerweise mache, oder als Admin, was ich nach der ersten Fehlermeldung ausprobiert habe. Danach habe ich Windows Update aufgerufen, wo tats. Updates für .net 4.8 und 3.5 installiert wurden, und habe die Installation nochmals als User und als Admin probiert, ging auch nicht. Dann habe ich DotNetFix laufen lassen, das aber keine Probleme mit der .net Installation finden konnte. Im Augenblick sind die .net log-Dateien der Installationsversuche zu MS unterwegs, mal schauen was da kommt, mit Garmin schließe ich mich auch noch kurz, aber nicht mehr heute ;) (ich muss gleich zu den Shaolin-Mönchen, freu mich schon drauf, und da finde ich völlig ohne GPS hin :) ).


    Uli

    Installation läuft nicht, der Installer beschwert sich über fehlendes .net Framework, wiewohl Version 4.8.09... installiert ist. Installation der letzten Updates und Nutzung von MS FixDotNet brachten bisher keine Abhilfe.

    GE sowohl als User (mit Admin-Rechten), als auch als Admin gestartet.


    Uli

    Firmware Versionen speichert Garmin Express standardmäßig in einem Systemverzeichnis - da ist die jeweilige GUPDATE.GCD gespeichert.

    Ich habe mein XT grade durchsucht (durchsuchen lassen ;)), da ist leider keine GUPDATE.GCD zu finden, nur einige gcd-Dateien mit kryptischen Zahlenfolgen als Namen. Beim zeitgleich durchsuchten zumo Drive5 gibt es aber eine GUPDATE.GCD, die steht direkt unter .System. Ev. ist das ja dem Android-Betriebssystem des XT geschuldet.


    Uli

    Ich hatte GE 7.20.0 bereits installiert, dann die 2025.10 Karten auf das XT, das funktionierte auf Anhieb. Installation der Karte auf den verwendeten Schleppie endete mehrfach mit rotem Balken :(. GE als Administrator gestartet, und es lief problemlos durch.

    Win10 Home, GE 7.20.0

    Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich aber mit 7.19.0 auch schon Probleme, da funktionierte Update von Cyclops und/oder der Topo-Karten nicht und zeigte den roten Balken :(.


    Uli

    Die beiden Kartenteile mit Klarnamen wurden dann vermutlich vom Vorbesitzer (Garmin) mittels Mapinstall installiert. Die Updatefunktion von GarminExpress erzeugt keine Dateien mit Klarnamen.


    Somit wäre die Sache geklärt. ;)

    Bleibt immer noch mein Vorschlag, daß XT-Besitzer einfach mal in Map nachschauen u. ggfs, nach Installation der neueren Karten, die alten solchen löschen ;) !


    Uli

    Hallo ihr zwei, nochmal:

    Ich habe keine Karten auf dem XT installiert und dabei Mapinstall genutzt!

    Die erste (nicht einzige, weil danach immer wieder) getätigte Aktion war, mit GE Karten-Updates durchzuführen (wobei seither immer nur die Radarwarner-Maps geupdatet wurden), nicht mehr, nicht weniger ;) . Dabei wurde dann 2023.2 mit den dubiosen Namen im "neuen" Verzeichnis installiert. Ich gehe davon aus, daß die Kartenversion 2023.1 mit Klarnamen im <Map-Verzeichnis seitens Garmin installiert wurde.

    Ich war's jedenfalls nicht :P .

    Uli

    Uli G. - Reinhard hat da schon recht, normalerweise sind seit einiger Zeit alle Karten und deren Freischalt-Dateien außer der Base Map und der Time Zone Map in Internal Storage/.System/Map abgelegt!


    Also gehören eigentlich alle irgendwo anders herumliegenden Maps weg - und Maps mit 'Klarnamen' gibt es eigentlich beim Zumo XT überhaupt nicht, die Dateinamen sind von jeher schon so, wie sie in der Aufstellung von Reinhard gezeigt werden!

    Hallo Robert,

    Reinhard hat insofern recht, als daß "seit einiger Zeit"!!! alle Karten u. *.gma Dateien in Internal Storage/.System/Map abgelegt werden.

    Nicht richtig ist, daß "es eigentlich keine Maps mit Klarnamen gibt" und die Namen "von jeher" so sind, wie sie am neuen Speicherort abgelegt werden.

    Nicht nur bei mir (und definitiv nicht nur von mir nicht dort erzeugt :) ) liegen/lagen Klarnamen-Dateien (CN Europe NTU 2023.10) im Map-Ordner (gleiche Ebene im XT wie der .System Ordner), in dem die Karten ursprünglich gespeichert wurden. Deswegen meine Anmerkung, daß doch jeder XT-Besitzer einfach mal in diesen Ordner reinschauen sollte und die Klarnamen-Karten dort löscht, um Speicherplatz freizugeben. Lediglich die dort ebenso vorhandene '.gma Datei muss erhalten bleiben.


    Uli

    Das sind die aktuellen Karten auf meinem ZumoXT Stand Januar 2023. Davon nichts löschen. Sollten sich noch ältere Karten auf dem ZumoXT befinden, so können die gelöscht werden.


    Hallo Reinhard#32,

    es geht nicht um die Karten mit kryptischen Namen in Internal Storage/.System/Map, sondern um die Karten mit Klarnamen in Internal Storage/Map. Die dort abgelegten Karten CN Europe NTU xyz können gelöscht werden, wenn neuere Versionen in Internal Storage/.System/Map abgelegt sind, es sei denn, man möchte die alten Karten behalten.


    Uli

    Hallo zusammen,

    ich greife dieses alte Thema nochmal auf. Eventuell sollten alle Nutzer des XT mal unter Internal Storage\Map nachschauen, ob die CN *.img Dateien dort vorhanden sind und können so Speicherplatz frei machen.

    Hier

    Bei Dir liegen da allerdings noch diese zwei Karten-Dateien(?) mit Namen

    'City Navigator Europe NTU 2021.1.img' und
    'City Navigator Europe NTU 2021.1 2.img'

    Die beiden sind von der Größe her definitiv CN-Karten, haben dort und unter diesem Namen aber an dieser Stelle nichts verloren - keine Ahnung, wie die unter diesem Namen an diese Stelle gekommen sind!?

    wird vermutet, daß diese Karten da auf unbekannte Weise hingekommen sind, da aber nichts verloren haben.

    Auf meinem Anfang Oktober 2022 erworbenen XT habe ich gestern, nachdem ich diesen Thread gelesen hatte, nachgeschaut, und zwei große Dateien "City Navigator Europe NTU 2023.10.1.img" und "City Navigator Europe NTU 2023.10.1 2.img" dort vorgefunden. Diese habe ich definitiv nicht wissentlich dort installiert, o. per Explorer hingeschoben. Vielmehr können sie dort entweder bereits beim Kauf installiert gewesen sein, oder nur bei Kartenupdates mit Garmin Express dort gelandet sein, denn das war das erste, was ich mit dem Gerät angestellt habe, nachdem ich es in Betrieb genommen hatte. Seither sind auch nur Updates über Express erfolgt, kein händisches Verschieben von Karten Images (händisch habe ich nur Musik auf die eingesetzte Speicherkarte geschoben, nichts im zumo selber geändert/verschoben). Nach entfernen der Imagedateien steht nat. der frei gewordene Speicherplatz für andere Dinge zur Verfügung.


    Uli

    Der Aufdruck auf dem Spannungsregler ist:

    Eingangsspannung 10-30V/1.5A, Ausgang 5V/1.5A,

    also max. soviel Strom rein, wie raus, bei deutl. unterschiedlichen Spannungen. Nat. werde ich das kleine Ding, 50mm x 15mm x20mm, nicht öffnen (solange es intakt ist ;)), aber so habe ich schon mal die Ausgangsspannung ohne Last mit 5.28V gemessen (Kontakte 1 = Masse u. 3 = +5V, von unten nach oben am XT, werden verwendet). Zudem habe ich mit einem starken Magneten getestet, ob da irgendetwas magnetisches enthalten ist (Trafokern, Drosselkern, egal ob Metall -eher unwahrscheinlich, o. Ferrit), aber da war nichts festzustellen, was auf sehr kleine Kerne hindeutet, wie sie z.B. in den Speicherdrosseln von Schaltreglern verwendet werden. Da zudem keine Kühlmöglichkeiten vorhanden sind, die ein Linearregler benötigen würde (bei 30V Eingangsspannung und 1.5A Last wäre eine Verlustleistung von 37.5W vorhanden, mit dem doppelten heizt man einen -viel größeren ;) - Heizgriff am Moped), gehe ich von einem Schaltregler aus, der -bei gleicher Ausgangsleistung- höchstens 1/10 der Verlustleistung eines Linearreglers aufweist.


    Uli

    PS

    Den Eingangsstrom auf der 10-30V Seite des Reglers hatte ich hier ebenfalls mit 500-700mA angegeben, Eingangsspannung zwischen 12.5V u. 20V (max. Spannung der beim messen verwendeten Gleichspannungsquelle. Höhere Ströme bei teilweise entladenem Akku, da fleißen dann ev. auch die max. 1.5A, die der Regler bereitstellen kann.