Der Aufdruck auf dem Spannungsregler ist:
Eingangsspannung 10-30V/1.5A, Ausgang 5V/1.5A,
also max. soviel Strom rein, wie raus, bei deutl. unterschiedlichen Spannungen. Nat. werde ich das kleine Ding, 50mm x 15mm x20mm, nicht öffnen (solange es intakt ist ;)), aber so habe ich schon mal die Ausgangsspannung ohne Last mit 5.28V gemessen (Kontakte 1 = Masse u. 3 = +5V, von unten nach oben am XT, werden verwendet). Zudem habe ich mit einem starken Magneten getestet, ob da irgendetwas magnetisches enthalten ist (Trafokern, Drosselkern, egal ob Metall -eher unwahrscheinlich, o. Ferrit), aber da war nichts festzustellen, was auf sehr kleine Kerne hindeutet, wie sie z.B. in den Speicherdrosseln von Schaltreglern verwendet werden. Da zudem keine Kühlmöglichkeiten vorhanden sind, die ein Linearregler benötigen würde (bei 30V Eingangsspannung und 1.5A Last wäre eine Verlustleistung von 37.5W vorhanden, mit dem doppelten heizt man einen -viel größeren - Heizgriff am Moped), gehe ich von einem Schaltregler aus, der -bei gleicher Ausgangsleistung- höchstens 1/10 der Verlustleistung eines Linearreglers aufweist.
Uli
PS
Den Eingangsstrom auf der 10-30V Seite des Reglers hatte ich hier ebenfalls mit 500-700mA angegeben, Eingangsspannung zwischen 12.5V u. 20V (max. Spannung der beim messen verwendeten Gleichspannungsquelle. Höhere Ströme bei teilweise entladenem Akku, da fleißen dann ev. auch die max. 1.5A, die der Regler bereitstellen kann.