Beiträge von Uli G.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich bin zwar kein "Wanderhandgerätenutzer" (tolle Wortschöpfung :) ), aber zum Wandern brauchst Du keine Route. Routen orientieren sich immer an -im Kartenmaterial gespeicherten- Straßen- und Wegeverläufen. Tracks können dagegen überall im Gelände verlaufen, seitab von Straßen, Wegen etc., querfeldein, einfach der Nase nach, ... ;) .


    Uli

    Hallo Forenbummler,

    Da verhält sich Dein Oregon gemäß Definition :) .

    Ein Track ist danach eine "Krümelspur", eine Aufzeichnung einer bereits begangenen Strecke, auch quer durchs Gelände, unabhängig von ev. vorhandenen (und auch begangenen/befahrenen) Wegen, Straßen etc. (So, wie bei Hänsel und Gretel, bloß daß die beiden Brotkrumen zur "Aufzeichnung" des Tracks verwendet haben, die dann dummerweise aufgefressen wurden :( = Track gelöscht 😉 ).

    Damit sind Tracks erstmal nicht zum Routen geeignet, deswegen keine Abbiegehinweise. Softwaremäßig lässt sich sowas heute lösen, sicher kennt jemand ein Softwareprodukt, das auch das abfahren eines Tracks mit Richtungshinweisen begleitet. Das Oregon wird das nur können, wenn die Tracks in Routen umgewandelt werden, und das nur auf Straßen und Wegen, die in den routingfähigen Karten des Oregon existieren, nicht aber abseits dieser im Gelände.


    Uli

    Bzgl. Boardmittel habe ich gelesen, dass dies nicht sicher ist da WIndows wohl etwas acht womit das Navi nicht umgehen kann.

    Nur, um diese Aussage mal richtig zu stellen:

    Microsoft hat das FAT32 Format mit WIN95 eingeführt, "erfunden". Wenn ein Gerät von Windows in FAT32 formatierte Dinge nicht versteht, liegt es nicht daran, was "Windows macht", sondern am Gerät. Die Einschränkung, daß Windows FAT32 mit nicht mehr als 32GB formatieren kann, ist eine andere Geschichte. 1996 mit WIN95B war ein Adressraum von 32GB für Privatpublikum noch unerschwinglich. SD-Karten (und USB-Sticks) wurden erst 2000/2001 eingeführt, mein erster USB-Stick von 2001 hat satte 32 MB (Megabyte!) :/ , und zu der Zeit arbeiteten noch viele professionelle Geräte mit den älteren MMC-Karten und anderen, teilweise herstellerspezifischen Formaten (sowohl elektrisch/elektronisch, als auch mechanisch).

    Daß die (alte ;) ) Karte von Korse im Gerät nicht funktioniert, aber in Rechnern, kann div. Gründe haben, die rauszufinden den Wert einer neuen Karte deutlich übersteigt.


    Uli

    Bootmenue ja - aber er bekommt vorher die Update datei ja nicht auf den internen speicher des Gerätes. Oder was übersehe ich ?

    Im Bootmenue gibt es ein Recoverymenue mit der Möglichkeit, ein Update von der SD-Karte zu laden. Eventuell funktioniert es damit. Die Frage dabei ist, ob darüber auch eine niedrigere Firmware Version geladen werden kann, oder ob nur höhere Versionen installiert werden können.


    Uli

    Was habt ihr mit der Datei dann vor ? Das ding startet doch nicht mal soweit das ihr ein File hintransferieren könntet ?


    Ich hab hier die Firmwares sortiert liegen ... konnte damit aber nichts erreichen als meiner Ausfiel.


    Doch, Phil kommt ins Bootmenue und kann von da aus Firmware installieren (wenn das Gerät mitspielt ;) ).


    Uli

    Die 2026.10 wird auch auf dem XT als zwei Karten angezeigt, CN Europe NTU 2620.10 ALL North und CN Europe NTU 2026.10 ALL South. Ich bin nicht sicher, daß das anders als mit den 2025.xx ist, die waren m.M. nach auch schon zweiteilig. Davon merkst Du im Betrieb nichts, es wird nahtlos über die Kartengrenzen geroutet.

    Die Zweiteilung ist der max. Dateigröße von 4GB unter Fat32 geschuldet.


    Uli

    Hallo zusammen


    Ich habe ein XT mit der SW 6.6 der sich im Boot-Loop befindet ; den Griff um ins Bootmenu zu kommen kann ich, jedoch führte das Rollback nicht zum gewünschten erfolg. Ich suche nun eine 6.6 Firmware um diese auf der SD Karte aufgespielt (wie die Anleitung im Forum beschrieben) den XT neu zu laden. Leider finde ich die SW nicht, auch nicht im Garmin Express (auch bei Anzeiger aller Dateie n etc im Application Ordner ) nicht. Wo kann ich diese bekommen ? Merci vielemals :)

    Hi phiri71,

    eventuell hilft Dir dieser Beitrag weiter (natürlich das, was davor, oder dahinter steht, zur Erläuterung und wie man dahin kommt auch ;) . Oder wares das, was Du mit Griff, um ins Bootmenue zu kommen, meintest? Dann fällt mir auch grad nichts mehr ein.


    Uli

    Zwei Doofe, ein Gedanke ;) . Grad rauskopiert, und beim Antworten sehe ich, daß Du das schon eingefügt hast :) .

    :8


    Uli

    Mac80

    Bei mir kann ich die Karten auch auf dem PC installieren. Mein Beitrag bezog sich auf Deine Verwunderung darüber, daß XT und Tread in GE anders dargestellt werden bzw. wurden!, denn seit einiger Zeit ist in GE kein zumo XT mehr zu sehen, sondern drei verschiedene andere Geräte, wie in Deinem Beitrag. Das alte Drive 5 meiner Frau wird hingegen immer noch als Drive 5 dargestellt, warum auch immer :confused: .


    Uli

    nur mal so eine Idee - kann es sein, dass es vom XT unterschiedliche Editionen gibt, bei denen eine davon keine lokale Karteninstallationen beinhaltet?


    Dass es Editionen gibt - zB „Louis Edition“ - ist ja nichts Neues.

    Das würde ich nicht ausschließen wollen. Ich habe mein XT zwar bei Polo erstanden, aber es ist keine spezielle Edition für P, sondern ein ganz normales Gerät, "Out of the box".

    Mich würde in dem Zusammenhang mal eine GarminDevice.xml interessieren, von einem Gerät, bei dem es nicht klappt, um das mal mit einer vergleichen zu können, bei der es klappt. Möglicherweise liegt es aber nicht "nur" an unterschiedlichen Einstellungen in der Datei, sondern hängt sich an der Geräte Id. (identisch mit der Seriennummer) und dem Registration Code auf. Oder, falls "Edition", sogar an der Part Number (006-B3484-00 in meiner GarminDevice.xml).


    Uli



    Bei mir funktioniert die Installation auf PC nach wie vor. Unter Kartendetails, Optionen wird "Karten auf Computer installieren" angeboten.


    Uli

    Unterscheidet Garmin-Express die Herkunft des Downloads und bietet abhängig von der Quelle das Ziel des Downloads an ?

    Wäre ja kaum nachvollziehbar, das dabei ein Laden der Karte auf den PC für die Nutzung in Garmin-Basecamp verhindert wird.

    Das Unterscheiden wird eher nicht GE machen, sondern der Server von Garmin, dem GE die Seriennummer, bzw. die Gerätenummer, die beide ziemlich am Anfang der GarminDevice.xml Datei stehen, übermittelt, wenn nach Updates für Karten und Firmware gesucht wird.


    Uli

    Kopiere den Ordner Garmin vom Navi auf die leere, Fat32 formatierte SD-Karte.

    Stöpsele das Drivesmart vom Rechner ab!!! (Das darf erstmal nicht mehr dran sein!!!).

    Nimm die SD-Card raus aus dem Navi, stecke sie in den Rechner und starte GE, das daraufhin die Karte als vollwertiges Navi erkennt.

    Installiere die 2026.10 auf der Karte.

    Sollte die Karte unter dem Ordner Garmin installiert worden sein, lösche die Datei GarminDevice.xml im Ordner Garmin (die Datei, die GE Dein angeschlossenes Gerät vorgaukelt), ansonsten lösche den Ordner \Garmin von der Karte.

    Nachdem die SD-Karte dann wieder im Drivesmart sitzt, sollte die neue 2026.10 zur Verfügung stehen, wenn mich nicht alles täuscht (also ohne Gewehr ähhh Gewähr :) ).


    Uli

    Daß es nochmal eine Abkehr von Android basierten Geräten geben wird, vermag ich nicht zu glauben/hoffen, das Gegenteil wird eher der Fall sein.Was die Darstellung angeht, bin ich bei Dir. Es ist toll, daß man alles mögliche auf den Bildschirm holen kann, bloß ist der völlig unnötig mit vielen kleinen Dingen zerstückelt, da hilft z.B. auch das größere Display meines XT (ggnüber meinen SP2820/BMW NavIII) nicht. Ich nutze XT (veraltet ;)), SP2820/NavIII (gehören ins Museum, so alt sind die :) ) und ein Drive 5 (wer das als Geschenk zur Geburt bekommen hat, geht heute mindestens in die Grundschule ;) ). Die 2820 tun sauber ihren Dienst, mit locker zu verschmerzenden Empfangsproblemen bei Fahrten durch regennassen Wald, oder in Tälern, da sind die alten Empfangschips einfach zu unempfindlich ggnüber den neuen, aber das fällt kaum auf.

    Wichtiger als alle Nase lang ein neues Modell, erscheint mir ein häufigeres Kartenupdate. Und das muss dann nicht die komplette Karte sein, sondern nur Update der Kacheln, in denen sich etwas geändert hat. Quasi dynamische Anpassung der Karten, nicht kompletter Ersatz.


    Uli

    Zu 1.

    Ja, hat die gleichen Maße. Du könntest ein XT2 sogar an der XT-Halterung betreiben, wobei es dann allerdings nur mit 5V versorgt wird (die XT2-Halterung stellt an einem anderen Pin 12V zur Verfügung ).

    2. und 3. müssen Dir XT2/Tread-Nutzer beantworten ;) .



    Uli