Beiträge von Middelfrangge

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Moin,


    ich setz hier nochmal drauf. Jetzt sind meine JLAB Kopfhörer kaputt gegangen und ich hab mir neue JBL BT Kopfhörer gekauft. Sollte ja dann auch mit dem Montana wieder funktionieren……Fehlanzeige! Jetzt hab ich mit den Kopfhörern das gleich Problem wie mit dem Headset im Helm von Cardo. Das Montana verbindet sich und trennt die Verbindung nach winigen Sekunden bis max 1Minute. Zu einer Sparachausgabe kommt es erst gar nicht.


    Thomas

    Hallo zusammen,


    ich hab mein Montana 700i über Garmin Connect mit meinem Iphone 8 verbunden. Soweit seit Monaten alles gut, außer, dass die Verbindung manchmal dennoch nicht funktioniert. Connect deshalb weil es für mich die bisher einfachste Möglichkeit war auch Tracks aus dem Netz ans Montana zu senden.


    Nun war ich 2 Wochen im Urlaub und musste nun feststellen, daß Tracks von 3 aufeinanderfolgenden Tagen auf dem Montana fehlen. Tägliche Speicherung der Tracks ist eingestellt. Ich kann es mir nicht erklären, hab die Tracks dann aber glücklicherweise auf Garmin Connect gefunden.


    Gibt es da eine Einstellung mit der das verhindert werden kann? warum vor allem 3 Tage und danach ist wieder alles völlig normal auf dem Montana? Ich hatte eine Tag nach dem der erste Track fehlt mal das Profil zum Radfahren umgestellt, danach zurück für mein Wohnmobil aber das hab ich auch später gemacht obwohl diese Tracks nicht davon betroffen sind.


    Ist Explore die bessere Lösung? hier hab ich mit dem XT mit Explore schlechte Erfahrungen gemacht und möchte das eigentlich gar nicht mehr nutzen.


    Gruß

    Thomas

    Hallo Zusammen,


    ich inzwischen etwas rumprobiert, aber egal wie es geht nicht richtig.


    HardReset gemacht, alles neu eingestellt, aber die Verbindung zum Headset (Cardo ScalaRider) bricht nach kurzer Zeit ab. Mit BT Kopfhörern geht es, die bring ich aber nicht unter den Helm. Ich bin im Juli ne längere Tour gefahren und hab mir da ein Kabel ans Headset gesteckt. Das ist dann wie ein Musik eingang und hat niedrigste Prio, heißt wenn ich grad mit meiner Frau spreche kommt keine Ansage…..passt eigentlich und ist besser als wen das Gespräch ständig unterbrochen wird, denn meine Frau merkt ja nicht wenn mein Navi was sagen will und plappert weiter.

    Mit Kabel hab ich das gleiche Problem wie JimBeam, es fehlen einfach ab und zu Teile, vor allem der Anfang einer Ansage. Was auch häufig vorkommt ost, dass die Ansage immer lauter wird und plötzlich wieder total leise. Oft wird die Ansage leise gestartet und wird immer lauter .


    Im großen und ganzen ist das eine sehr schlecht umgesetzte Naviversion beim 700er, da war selbst mein 650er besser.


    Gruß

    Thomas

    Habe leider kein Montana, deshalb nur ein paar Sachen ins Blaue hinein: Es war immer mal wieder zu lesen, dass nur eine routingfähige Karte aktiviert sein darf, sonst kommt es zu Problemen mit der Ansage. Zum Test könnte man auch eine Route im Demomodus abfahren, da müssten doch auch Ansagen kommen. Schließlich noch das immer gern genommene Allheilmittel: Hardreset.

    Danke für den Hinweis mit dem Demomodus!….manchmal sitzt man auf der Leitung……

    Also im Demo Modus geht das Helm Headset und auch ein anderer Kopfhörer per Kabel. Leider geht das BT Helm Headset nicht.


    Interessant wäre jetzt aber auch noch warum es per Kabel im Demo Modus geht, aber nicht in real life.


    Thomas

    Danke! das mit der Karte muß ich mal prüfen, ich denke ich hab automatische Kartenwahl eingestellt, das kann ein Problem sein. Hardreset wäre meine letzte Option.....vielleicht muß ich das wirklich machen.

    ja, ich kann mal andere Kopfhörer anschließen, aber die vom Helm funktionieren ja, das hab ich getestet. Das Problem ist ja eher, daß ich nie weiß ob überhaupt gerade eine Ansage kommt oder nicht, denn es geht ja auch mit den BT Sportkopfhörern nicht immer. Ich habe den Eindruck die Sprachausgabe am Montana geht nicht immer. Wenn ich jetzt also einen Kopfhörer anschließe und der auch nicht geht, was ist dann die Schlußvolgerung? Das das Monana keine Sprache ausgibt oder keine über das Kabel ausgibt oder nur zufällig gerade keine Ansage gemacht hat?


    Der Helm geht übrigens mit meinem Zumo XT per BT ohne Probleme.


    Gruß

    Thomas

    grad nochmal probiert, jetzt kommt auf den Sportkopfhörern wieder „bitte auf die nächstgelegene Straße fahren“ und das im Profil Motorrad. Der Helm ist immer noch ohne Ansage trotz neuer Kopplung und auch mit Kabel geht nix

    So, jetzt hab ich mal getestet und bin maximal verwirrt. Ich muss dazu sagen, ich bin nicht gefahren , weil üblicher Weise beim Starten einer Route auch eine Ansage kommt, das ist leider heute nicht der Fall gewesen, beim letzten Test mit den Sportkopfhörern jedoch schon.


    Heute also Folgendes:

    1. BT Sportkopfhörer verbunden - tot, erst bei einem Profilwechsel von Motorrad auf Auto kam „ Route wird neu berechnet

    2. BT Sportkopfhörer verbunden und in die Motorradhalterung eingesetzt. Lautstärke dann einstellbar, ohne Halter nicht…..unsinnig und vernutlich ist das nicht die BT Lautstärke. Keine Ansage, egal ob ich eine Route starte, das Profil bei aktiver Route wechsel oder was auch immer

    3. Headset vom Helm verbunden - tot, also keine Ansage egal was ich versuche im Profil Auto und Motorrad

    4. Headset mit Kabel verbunden - tot wie bei BT

    5. zurück auf Sportkopfhörer per BT - tot bei Auto und Motorrad


    ist mir ein Rätsel….evtl muss ich mich bewegen und fahren, aber das hatte ich ja bereits am Wochenende versucht mit Kabel und war nicht erfolgreich.


    Jetzt könnte es natürlich an den Einstellungen liegen, da bei Auto zumindest hin und wieder die Ansage kam „Route wird neu berechnet“. Eigentlich dachte ich, ich hab beide gleich eingestellt, aber vorhin waren bei Auto die Töne aus, bei Motorrad an…….die müssen doch an sein, aber warum kam dann nur bei Auto ab und an mal die Meldung.


    Verwirrte Grüße

    Thomas

    Touratech hat das Montana 7xx nicht im Program, die haben sich irgenwie von den Outdoorgeräten verabschiedet und verkaufen wohl nur noch reine Navigationsgeräte.


    Das XT ist leider diesbezüglich schlecht einstellbar,......die ganze Darstellung ist für mich schlimm.... bin daher auf das Montana 7xx gewechselt. Die Straßen und Ortnamengröße läßt sich hier jedenfalls einstellen wie das auch mein 276 und 610er Montana bereits konnte.


    Gruß

    Thomas

    Das Scala Rider hat einen Klinkeneingang und der Motorradhalter ja auch. Bei meinem Montana 610 hat so eine Sprachausgabe funktioniert, am Montana 700 ist aber völlige Funkstille.

    Danke Hubert, aber das mit dem Motorradhalter hatte ich geschrieben. Ich habe also das MOntana in der Motorradhalternung an 12V und über die Kopfhörerbuchse am Kabel schließe ich mein Headset an. Leider kein Ton.


    Routennavigation ist auch klar, wie gesagt, es geht per BT mit meinen Sportkopfhörern aber mit dem Cardo System weder per BT noch per Kabel.



    Gruß

    Thomas

    Hallo,


    ich habe versucht mein Montana 700i mit meinem Motorradheadset (Cardo Scala Rider) zu verbinden, leider bekomme ich keine Navigationsansagen und wenn ich zurück zum BT Menü gehe ist der grüne Haken auch verschwunden für die Verbindung. Gut, das Scala Rider hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, daher hab ich dann meine BT Kopfhörer verbunden und damit ging es. Was mich nun aber völlig ratlos macht ist, das die Sprachausgabe auch nicht per Kabel funktioniert. Das Scala Rider hat einen Klinkeneingang und der Motorradhalter ja auch. Bei meinem Montana 610 hat so eine Sprachausgabe funktioniert, am Montana 700 ist aber völlige Funkstille.


    Hat von Euch noch jemand keine Sprachausgabe per Kabel. Einstellung ist auf automatisch und alle Töne an.


    Gruß

    Thomas

    Hi,


    das mit dem Abschalten hab ich auch. Als selten würde ich es aber nicht bezeichnen, denn es kommt bei jeder zweiten bis dritten Nutzung vor. Was mir aufgefallen ist, es ist immer am Anfang der Tour oder kurz nachdem losfahren (auch mitten in der Tour).


    Gruß

    Thomas

    Also so ganz verstehe ich nicht was Du damit sagen willst. Ich speichere schon immer meine Tracks auf dem GPS und warum sollte das nicht gehen? Wie bitte speichert man eine 3 Wochen Reise wenn man wie ich auf dem Motorrad kein Laptop dabei hat? Das XT kann die Tracks speichern und die bleiben auch im Archiv wenn man Garmin Explore nicht verwendet….zumindest bei mir.

    Auf meinem alten Montana 620 sind sogar bis vor zwei Wochen, die Tracks der letzten 8 Jahre gewesen und da sind noch alle Daten im Track gewesen inkl. der Temperatur meines Tempe Sensors.

    Was Du mit der Info ausdrücken willst, dass erst beim abfahren eines Tracks wieder Höhendaten erzeugt werden ist…….weiß gar nicht was ich da sagen soll……ja klar, das ist ein neuer Track und wenn ich den speichere hab ich zwei Tracks mit unterschiedlichem Datum und unterschiedlicher Geschwindigkeit und Uhrzeit……weiß echt nicht worauf Du hinaus willst, der alte Track ist dennoch mit allen Daten im Archiv.


    Gruß

    Tom

    Ralf,


    ganz einfach, das XT schickt die Daten über Drive an die Cloud und Explore holt sich die Daten. Ein Fehler in der Explore App des Iphones zerstört die Höhendaten und legt diese bei der nächsten Synchronisation dort wieder ab und das XT tauscht diese ebenso mit der Cloud aus und bekommt Tracks die keine Höhe mehr habe.


    Warum im Speicher des XT keine sind weiß ich nicht, aber die Umwandlung macht den Track evtl. zu einer Datei die nicht orginal vom XT ist und wird daher anders behandelt.


    Fakt ist, bei mir ist nichts mehr drauf und die Tracks sind zerstört. Das kann am XT oder an Explore liegen, definitiv aber an der Kombination, denn ohne Explore läuft das XT problemlos und hat perfekte Tracks.


    Gruß

    Thomas

    was hast Du für ein Handy? Iphone oder ein Android? Ich denke es ist ein Bug in der Iphone App von Explore.

    Das die Tracks dann am XT gelöscht werden hab ich auch hier irgendwo mal gelesen, ich bin also nicht der einzige. Daher solltest Du bitte mal die Kombination benennen wenn es bei Dir geht.


    Thomas

    Ich kann das so bestätigen ...

    ZUMO550 und ZUMO595 haben Trackfiles produziert, die entweder per Basecamp oder im Filesystem erreichbar waren.

    Der ZumoXT legt solche Files nicht mehr ab.

    Dazu muss der 'Track-Recorder' bemüht werden. Automatisiert geht da nix, also manuell starten/stoppen und speichern.

    was kannst Du bestätigen? Das speichern ist manuell korrekt, mir geht es aber doch darum, dass die Trackfiles trotz manueller Speicherung nicht mehr auf dem XT sind wenn man mit Explore synchronisiert.

    Zitat

    Die Tracks werden, wenn nichts verändert wurde, sowieso im Gerät abgelegt und können dort ausgelesen werden. Natürlich auch Höhenangaben und was so ein Track beinhaltet.

    also wenn das so wäre, dann hätte ich mir die Frage erspart und kein Ticket bei Garmin offen. Glaub mir, die Tracks sind nicht mehr auf dem XT, d.h. sie können über BC nicht ausgelesen werden. Die Tracks in Explore haben außerdem keine Höhendaten mehr.

    Vielleicht liegts am Iphone oder an der Iphone App von Explore und Du nutzt Android oder ich habe sonst eine seltene Kombination, aber Fakt ist, die Höhendaten sind weg und die Tracks nicht auf den Gerät…….ja, klar wenn ich anschalte sehe ich die Tracks auf dem XT, aber diese sind nicht im Speicher des Geräts sondern in der Cloud bei Explore.


    Gruß

    Thomas