Vielleicht noch mal ein Hinweis zur Definition der Straßen.
Landstraße heißt für mich die üblichen mehrspurigen Straßen von Ort zu Ort, die sich in erster Linie unten in den Tälern durch die Landschaft schlängeln. Geschwindigkeiten zwischen 50 und 100 Km/h, alle Fahrzeugtypen von Autos, Motorrädern, LKW und Trecker sind dort unterwegs.
Die Straßen über die mich das TomTom bei entsprechender Einstellung schickt, befinden sich jedoch oberhalb dieser Landstraßen. Statt unten im Tal über die große breite Landstraße zu fahren, geht es dann Hügel hoch über einspurige, wenn auch von mehreren Fahrzeugen gleichzeitig nutzbare, Straßen. Die werden meist nur von Anwohnern als Anfahrt zu ihrem Haus, oder von Ortsansässigen als Schleichweg genutzt.
Ab und zu befinden sich in diesen hügeligen Gegenden auch kleine Straßen, die nie für den Durchgangsverkehr ausgelegt waren, auch wenn sie nicht beschränkt sind. Das kann dann schon mal vom Straßenbelag her etwas suboptimal werden, oder aber durch den tiefsten Wald gehen. Das ist jetzt nicht unbedingt meine präferierte Straßenform, ist aber manchmal ganz lustig und auf jeden Fall besser als nur über vierspurige Landstraßen zu fahren.
Befinden tun sich in meinem Fall diese Straßentypen im oberbergischen Kreis und im Sauerland, beides NRW. In Norddeutschland mag das wieder anders aussehen, genauso wie in Süddeutschland, wo selbst die großen Landstraßen durchaus durch hügelige Gegenden gehen.
Ohne das Navi würde ich diese Straßen auch gar nicht finden. Klar, ich könnte jetzt in jede kleine Straße rein fahren und ausprobieren, was sich dahinter verbirgt. Aber wie gesagt, oft habe ich es mit dem TomTom so, dass es erst in ein Gewerbegebiet o.ä. geht, und sich von da aus dann selten genutzte schöne kleine kurvige Straßen in die Landschaft schlängeln.
Ich fahre halt gerne 50-70 Km/h in einsamen Gegenden. 100+ Km/h auf Landstraßen mag ich nicht.