Beiträge von scheppy

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Aha. Danke.
    Jetzt wäre es natürlich mal interessant, den gleichen Kartenausschnitt mit verschiedenen Typ-Files dargestellt zu sehen, damit man sich ggf. entscheiden kann. Gibt's das irgendwo?


    Ich finde die Kartendarstellung der TomTom Software auf meinem Smartphone besser und übersichtlicher. Bin nicht sicher, ob man das durch Auswahl der Typ-Files so hin bekommen würde oder ob das prinzipieller Unterschied des Basis-Materials ist. Ich vermute mal letzteres...


    Hallo,


    http://down.schuzu.net/


    es gibt auch Anleitungen zum selber machen:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=41139


    Nix für ungut, aber vielleicht hast Du wirklich was mit den Augen. Ich wollte auch lange nicht wahrhaben, daß ich eine Brille brauche (Altersweitsichtigkeit) und das war mit ein Grund für das 660 (wegen des größeren Bildschirms gegenüber dem vorherigen 550).
    Um mich einigen Vorrednern anzuschließen: der Mensch ist verschieden in seinen Vorlieben und Wahrnehmungen. Ich habe Navis der verschiedensten Hersteller benutzt und keines war perfekt: selbst das geschätzte 2610 (mit seinen vielen Einstellmöglichkeiten) hat mich öfters in tiefen Tälern empfangstechnisch geärgert..

    Erklärt mir jemand ganz kurz was Typ-Files sind und was sie bewirken?


    Mit Typfiles wird die Darstellung der Karten in MapSource/Basecamp und im Zumo definiert/verändert. Bei dem im Bild verwendeten Typfile sind die Straßenkategorien farblich besser abgesetzt. Da ich häufig durch die Gegend bummele und sehr gerne kleinste Sträßchen fahre, lassen sich diese durch die Farben besser erkennen. Ich gebe auch gerne ein entferntes Ziel ein, lasse rechnen (Neuberechnung ein) und fahre dann ggf. trotzdem anders als vorgeschlagen die (jetzt im Routingmodus sichtbaren) grünen Straßen. Vorher war das im Routingmodus blassgelb/grau.


    Das einzige, was ich beim 660 vermisse, ist die Berechnung "schöner" Straßen: in Basecamp kann ich die rechnen, im 660 nicht. Warum Garmin das nicht bereitstellt verstehe ich nicht ganz (andere Navis können das).
    Weiterhin ist die kalkulierte Durchschnittsgeschwindigkeit bei der Routenberechnung etwas sportlich angesetzt. Ich nutze das Navi auch beruflich, aber 320km in 2,5h sind beim heutigen Verkehr nicht so ganz realistisch ...


    Aber wie gesagt: ich bin sonst zufrieden....

    Hallo zusammen,


    ich bin vom 550 auf den 660 gewechselt. Dank ein paar detaillierten Hilfen von Anton bzgl. der Typfile-Änderung in MacOS und 1500km im Auto bin ich zufrieden.
    Mein 550 hat sich auch zuweilen abgeschaltet, was ich auf die Kontakte in der Halterung zurückführe. Ein wenig Kontaktspray und die Kontakte mehrmals bewegt: dann gings wieder.


    Ich würde gerne wissen, ob beim 660er die Straßenfarben im Routingmodus erhalten bleiben. Da ich das Typfile sofort geändert habe kenne ich die ursprüngliche Darstellung nicht. Ich bin erstaunt, weil mein 550 das so nicht angezeigt hat:

    Das heißt: ich kann auch unter einer MacOS-Installation die Typfiles ändern, indem ich das neue Typfile (unter altem Namen, vorher sichern) reinkopiere und die gleiche Prozedur wie für Win beschrieben in info.xml setze?
    Das wäre prima, dann ich arbeite unter MacOS in Basecamp was sehr gut funktioniert....

    hallo sheppy,


    natürlich kann man Karten mit PC und Mac gleichzeitg nutzen
    auch TYP-Files sind auf dem Mac genauso in Verwendung.


    Grüsse - Anton


    Hallo Anton,


    ich bin noch nicht so in die Tiefen meines Mac abgetaucht (mit Win7 habe das hinbekommen). Ich habe Parallels mit Win7 auf meinem iMac installiert.


    Vielleicht kannst Du mir helfen:
    Muß ich bei der Installation der Karten was besonders beachten. Eher unter MacOS oder auf der Win-Partition speichern?
    Wo speichert MacOS die Typfiles ab?
    Ich hatte die geänderte Darstellung bei meinem 550er geliebt....

    Da du scheinbar nicht lesen kannst, siehe Beitrag #3, bringt es auch nichts, dir hier die entsprechenden Kapitel aus der Doku zu nennen. :rolleyes:


    Danke Meister,
    ich habe das Link in Deinem Text übersehen (Du hast Dir viel Mühe gemacht)
    Ich habe mich vielleicht unsauber ausgedrückt: ich war auf Suche nach einem fertigen File. Editieren bekomme ich schon auch alleine hin...

    Vielen Dank,


    ich dachte eher an die Sprachfiles bzw die Buttonbeschriftung. Ich hatte einen 550er und bin jetzt gewechselt. Die Typfileänderungen waren klasse...aber ich benutze jetzt einen Mac und dort geht es glaube ich nicht (den Umweg über Parallels mache ich nicht, weil die Karte nicht von beiden Systemen gelesen werden können)

    Hi Scheppy,


    ich habe Basecamp und MapInstall genutzt. Erst dadurch hat es ja geklappt. Der Vorgang ist zwar komplex, aber durchaus machbar.


    HeinzH hat ja geschrieben: "Kopier die Datei "GarminDevice.xml" von deinem Zumo in ein Verzeichnis "\Garmin" auf deine SD-Karte. Das Installationsprogramm "meint" dann, dass die SD-Karte der Zumo ist. "
    Das ist vielleicht der einfachste Weg, den habe ich aber erst gelesen, als ich mit meiner Methode fertig war. Meins scheint auch die "offizielle" Garmin Methode zu sein. HeinH's Weg wäre mir aber viel sympathischer :)
    Grüsse, Uwe


    Hallo,
    ich kopiere beim Kartenupdate erst mal nichts auf den Zumo, sondern installiere nur in Basecamp. Das Überspielen der Karte mache ich später (dann kann ich auf eine blanke SD-Karte überspielen). Es stimmt natürlich, daß die Übertragung auf den Zumo langsam ist. Ich laß die Übertragung aber abends laufen: da stört es mich nicht, wenn es mal länger dauert....

    Hallo,


    ich benutze seit ein paar Wochen Basecamp auf meinem Mac. Ich habe vorher meinen Zumo 550 mit Mapsource unter Prallels "gefüttert". Unter Roadtrip wie auch unter Basemap kommen meine übertragenen Daten immer in einer temp.gpx an, welche mir auch beim Umbenennen in current.gpx meine Wegpunkte nicht anzeigt.


    Weiß jemand, was ich verkehrt mache????


    Merci vielmals

    Hallo,
    leider kann man das beim Zumo nicht wählen. Ich wäre auch daran interessiert, da ich gerne mal ins Blaue fahre und gerne die Richtung zum Ziel kennen würde. nachteilig wäre dann natürlich, das der Zumo beim Navigieren alle Straßen auf Gelb schaltet und somit die "gepimpten" Straßenkategoriefarben nicht zeigt.

    Hallo Kristine,


    Touratech Mitte gibt es nicht mehr, aber Mathias Zörcher ist hier mit seinem GPS-Geschäft tätig:


    Rainer Stefan Wolf GmbH


    Adresse:
    Spargelweg 7
    68623 Lampertheim
    Deutschland


    Telefon: +49 6206 56410
    Fax: +49 6206 54163

    Hallo,


    ich kann jetzt über SportTracks direkt aus dem Oregon auslesen..mit Angaben der Pulsfrequenz (ich war zu blöd den Oregon aus dem Verzeichnis auszulesen, der ForeRunner 305 hat wohl ein PlugIn). Die Konvertierung in*.tcx über TCX-Converter funktioniert nicht...Einträge unter HF BPM sind "0" (aus gleichem File ausgelesen). Ich habe jeweils die aktuellen Versionen installiert.

    Mittels TCX Konverter (freeware) aus dem Original-GPX aus dem Oregon ein TCX machen, dann kann man es problemlos mit allen gängigen Analyse-(Sport-)programmen anzeigen lassen.


    Hallo,


    kann man irgendwo einstellen, daß die Herzfrequenz AUFGEZEICHNET wird? Bei mir wird sie im 400t angezeigt, aber im TCX Converter steht bei HF bpm überall "0"....