...und damit bist Du mitnichten allein. Laut Aussagen eines ehemaligen Mitarbeiters, den sie 2023 ebenfalls wegen heftiger Umsatzeinbrüche entlassen haben, war die Rücksendequote (wegen Ausfällen in der Garantiezeit) bei genannter Modellserie über viele Monate dermaßen hoch, dass man die Zahl hier wirklich nicht nennen darf - das glaubt einem einfach keiner. Lange Rede, kurzer Sinn: dieses Modell hätte so niemals auf den Markt gebracht werden dürfen. Aber man hat einfach weiter verkauft, mit kleinen Ausbesserungen - bei meinem Cross+ wurde zum Beispiel (um einen sehr heftigen Fehler zu vermeiden) Kupferfolie zusätzlich appliziert, um bestimmte Bauteile abzuschirmen und so Fehlfunktionen zu vermeiden. Das klingt für mich jetzt nicht unbedingt danach, als ob da wirkliche Tech-Profis bei der Konzeption am Werk waren. Und in der Tat sieht man ja seit über einem Jahr keine Neuerungen - kein neues Modell angekündigt, auch sonst "Nichts Neues im Süden". Währenddessen selbst in GPS-Handys Dualband fast schon wieder Standard ist. Es fehlt wohl an Kapital für kompetente Ingenieure und IT-Freaks, man fährt auf Sparflamme. Das muss nicht unbedingt ein Nachteil sein, denn die frühere Firmenpolitik - jedes (oder jedes zweite) Jahr ein neues Modell rauszubringen - ist bei begrenzter Kapazität an Know-how und Kapital einfach nicht zu stemmen. Besser wäre es, sich auf wenige Kernbereiche zu konzentrieren und dafür ordentliche Soft- und Hardware herauszubringen. Der Kunde dankts....
Beiträge von heinz.gps
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
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Mein Cross+ war innerhalb von nicht Mal drei Jahren 5-mal in Spanien .
Der Cross+ war eigentlich nur letzten Sommer nutzbar ohne Störungen für mich .
Der Cross davor war ebenfalls hardwaretechnisch nicht überzeugend. -
Welchen "Vorteil" meinst du und wem gegenüber ? Die Kooperation mit Alpina ?
Danke,
Frank
Der Vorteil ist die Monopolstellung Twonav´s, was die digitalen Kartenversionen von Alpina betrifft: diese Karten sind unter Wanderern und Mountainbikern in Spanien äußerst beliebt - kein anderer GPS-Kartenanbieter hat die digitalen Alpinakarten sonst im Angebot.
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Wie sind die ALPINA-Karten im Vergleich zur amtlichen Topo 1:25k vom spanischen IGN-CNIG?
Hallo Nordlicht, ich bin Ende dieser Woche wieder in E und plane dafür ein paar Routen, mal schauen, ob ich dir anhand von Kartenbildausschnitten zeigen kann, WIESO die Alpinakarten einfach um Längen besser sind.... Grüsse, Heinz
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Meine Erfahrungen mit jenen "Radhändlern": Sobald jene in den Marketing-Publikationen von Twonav auftauchen (und zwar deren Produkte in den siebten Himmel lobend), sind sie für mich nicht mehr vertrauenswürdig. Habe vor einigen Monaten mit 2 solcher Händler (Bike-shops) in Katalonien u.a. auch über GPS gesprochen - Beide haben die Zusammenarbeit mit CompeGPS/Twonav entnervt 2023 aufgegeben, da die Ausfallquoten der Geräte einfach zu heftig waren, sowas ging letztendlich auch auf den guten Ruf des Radladens und seiner angebotenen Produkte. Bei einem der beiden konnte ich mich noch gut an einige YT Videos und einen Instagram-Auftritt erinnern, in dem er die GPS von Twonav in den siebten Himmel gelobt hatte. Und ich ihn darauf angesprochen habe, wie das denn zu seinem aktuellen Sortiment passte (keine TwonavGPS mehr im Sortiment, nur noch Garmin, Bryson, Karoo) - und dann meinte er nur: "That´s the way it goes here: you get good conditions, you (initially) believe in a good idea...And you try to defend the brand, make it more popular, trying to sell the stuff you ordered"... Von jenen Publikationen also auf ein unvoreingenommenes Urteil zu hoffen, kann ich nicht empfehlen. Mir tuts echt leid um diese Marke, die sich zweifellos in der Vergangenheit mehrmals verhoben hat und wohl auch nicht so kapitalstark sind, dass sich sich am eigenen Schopf aus der Baisse wieder rausziehen können. Momentan fahren die wohl auf "Sicht": Minimalbesetzung seit einem Jahr, und versuchen die gröbsten Fehler in Eigenarbeit auszubügeln. Produktneuheiten sind von denen momentan nicht angekündigt. Die meisten Marketing-Newsletter, die mich auf Deutsch erreichen, sind "Re-Editions" von Mailings, die ich vorletztes und letztes Jahr schon erhalten hatte - ein deutlicher Hinweis darauf, dass die momentan keine Deutschsprachigen (weder im Marketing, noch im Support) angestellt haben, das war früher schon mal besser.....
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Geräte sind von aussen nicht oder nur den Insidern bei Twonav in der Produktionsabteilung ersichtlich - haben auch bei Twonav auch kein Interesse daran, das offenkundig werden zu lassen, was welches Modell ist... Habe hier ein altes Cross sowie ein neueres Cross+, würde aber keins von beiden wirklich empfehlen, trotz eines neueren Chips im Cross+ ist bei dieser Geräteserie einfach der Wurm drin: ich schätze, dass einfach zu viele sensible Komponenten in dieser Modellarchitektur zu nah beieinander liegen bzw. strukturell so gesetzt sind, dass sie ständig zu Fehlern und Ungenauigkeiten (wenn nicht gar zu Ausfällen) führen. Softwaremässig gibt es dann auch bei einigen Komponenten "Disharmonien" im Zusammenspiel, ist also m.M. nach nichts womit ich sorgenlos ins Hochgebirge ginge (ohne mich extra abzusichern). Wenn überhaupt, dann ein Aventura 2 Plus. Oder das Terra. Beide laufen mit den neuesten Software-Updates ganz ok bei mir.
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Hallo Alpsee,
die über McTrek verkauften Geräte sind jetzt nicht wirklich ein herber Schlag für Compe, da die eh kaum Geräte in D mehr verkauft bekommen haben seit 2023. Deren Hauptabsatzmarkt ist weiterhin Spanien bzw. Nordspanien. Und das aufgrund eines einzigen "Vorteils", den sie noch haben. Dann noch Frankreich, allerdings ist ab 2023 der Umsatz dort auch extrem eingebrochen (soweit ich das vom französischen Vertrieb ermitteln konnte - zuviele Hardware- und Softwarefehler, die die Kunden vergrault haben und fehlende Innovation: das ROC ist einfach nur eine Miniversion der vorherigen Modelle ohne Neuerungen (wohl aber mit einigen weitervererbten "Macken" der Vorgängermodelle) und hat jetzt wirklich keinen User von den Socken gerissen.
Mac- User sind mittlerweile komplett entnervt von der Software LAND - sie ist auf neuen Macs mit hauseigenen Chips eigentlich nicht mehr zu gebrauchen, wird aber fleissig für Mac-User weiterverkauft (was entsprechend ziemlich böses Blut hervorbringt - verständlich.)
Warum die Geräte u. Software LAND in E noch etwas Absatz finden: CompeGPS/TwoNav ist eine Monopol-Ehe mit dem Kartenhersteller ALPINA, eingegangen, was die digitalen Versionen seiner Wanderkarten betrifft. Und da ist bisher noch kein anderer GPS-Hersteller mit Kartographie-Ambitionen reingegrätscht, wenn man mal von einem kurzen Intermezzo von Garmin vor einigen Jahren absieht. Aus irgendeinem Grunde hat sich Alpina nicht mit Garmin verstanden, und so ist mittlerweile TwoNav der einzige GPS-Anbieter mit digitaler Kartographie von ALPINA. Diese Wanderkarten sind einmalig gut: sehr präzise, mit Angaben auch kaum genutzter bzw. bekannter Wanderwege und -steige. Sehr gut gemachte Legende, ich kann diese Karten jedem Wanderer, speziell für den gesamten Pyrinäenraum, Picos de Europa, Kanarische Inseln oder Mallorca nur sehr empfehlen. Ich wundere mich allerdings sehr, wieso dieser Verlag so eisern an CompeGPS festhält, denn wirklich VIELe digitale Karten verkaufen sie über diese Firma wohl nicht mehr. Ich hatte in der Vergangenheit mehrfach Anbieter von Apps wie Komoot, Kompass, OutdoorActive, Wikiloc, etc. auf diesen Verlag und dessen exzellente kartographische Arbeit hingewiesen, hat aber keiner drauf reagiert. Dementsprechend schlecht sieht es dann auch z.b. bei einer Tourenplanung mit Komoot auf Grundlage deren Kartographie dann aus: oftmals fehlen die wichtigen kartographischen Angaben, Wege etc. auf deren Kartographie, eine gute Planung ist damit nicht möglich, und auch eine halbwegs gute Orientierung auf dem Handy (oder Tablet-) Display oft nicht möglich. Ev. haben sie die ja mal kontaktiert.. und sind abgeblitzt. Obwohl ich mir das kaum vorstellen könnte: Verlage wie Alpina sind heutzutage mehr denn je darauf angewiesen auch auf dem digitalen Markt international ihre Produkte zu vermarkten. Aber irgendwas scheint da noch zu hapern....
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ja, das sind jetzt keine Spitzen-Akkus da drin. Wer im Winter die TwoNav-GPS ständig bei Minustemperaturen am Lenker hat, kann da nichts Sensationelles erwarten....Ich bin meist nur noch zu Fuss unterwegs, von daher ist das jetzt kein Problem, was mich vorrangig beschäftigt....
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Ups, drei Wochen Reparaturzeit laut Supportteam heute. Zu wenig Personal oder zu viel Rückläufe ? Das ist die Frage.
Zum Glück hat der Terra nach der Regenfahrt abgetrocknet. Lautsprecher gehen wieder ohne Knarzen.
Garmin 66 als Ersatz geht nur, wenn man die Konnektivität Bluetooth, WLAn außer Acht läßt .Alpsee: Ist im Terra Feuchtigkeit eingedrungen?
Beides: sehr viele Rückläufe und extrem wenig Personal. Wie es heute mit der Reparaturquote aussieht, ist schwer zu sagen. Vor mehr als einem Jahr - so wurde gemunkelt - war sie zeitweise bei über 20 %... Neuerungen am Roc, wie der Pogo-Konnektor, stehen mit der hohen Reparaturquote wohl in Zusammenhang, allein zwei meiner Geräte waren wegen den an den vorigen Modellen verbauten Konnektoren jeweils 2 Mal in der Reparatur (Cross), ganz klares Hardwareproblem, das die Jungs nicht wirklich unter Kontrolle bekommen haben... Meine GPS haben zwischen 5-8 Wochen gebraucht, bis sie aus der Reparatur zurück waren. Wie es momentan aussieht keine Ahnung, da ich sie eigentlich kaum mehr nutze, lediglich wenn ich in Spanien im Urlaub bin (wegen der Alpina-Kartographie, die ist unschlagbar).
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ja, die Hoffnung hatte ich auch. Eine Zeitlang zumindest. Und das ist ja auch die Hoffnung vieler User, und letztendlich eine Erklärung dafür, warum es noch TwoNavuser überhaupt gibt: die Hoffnung stirbt zuletzt. Und es ist ja nicht so, dass sie an keinem Bug mehr arbeiten, die Software-updates sind ja der Beleg dafür, dass etwas an Aktivität noch vorhanden ist. Nur: wenn Du dir mal (in einem versteckten Winkel der TwoNav-Seite einsichtig) das Software-update Historial anschaust, sieht man ganz klar: seit einem Jahr (nämlich nach der grossen Entlassungswelle bei TwoNav) hat es für Applefans keinerlei update gegeben. Resultat: bei einer Tourenplanung mit Land auf einem Mac mit dem Apple-eigenen M-Chip muss man jederzeit mit einem Absturz der Software rechnen. Die Grafik des Programms arbeitet grottenschlecht da seit Jahren unterlassen wurde, dieses an Apple's Metal-Technologie anzupassen. Mehr als bedauerlich. Und bei mir hat sich da der Verdacht eingeschlichen, dass die IT- Fuzzis dort eher nach dem Prinzip "trial & error" vorgehen, ich erinnere mich noch an eine intensive Hängepartie, um die Go-Cloud zu stabilisieren... Dazu hatte ich seinerzeit mit dem deutschsprachigen Support intensiven Austausch. Ich denke einfach mal, in dieser Firma fehlt es an technischem Knowhow an vielen Stellen - kein Wunder, wenn da nur noch so wenige Angestellte arbeiten. Die wursteln halt vor sich hin, wie sie können. Und manchmal landen sie halt nen Treffer, manchmal dauert es halt Jahre, bis eine Verbesserung eintritt. Aber professionell ist das in vielerlei Hinsicht nicht.
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Hat jemand die Strava-Funktionen (vor allem die Segmentfunktion) in der 5.7.1. probiert? Ich bin leider beruflich sehr eingespannt und werde bis Dezember nicht dazu kommen...
Gruss,
Heinz
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sorry, von unterwegs im Zug auf smartphone getextet.
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Hallo Frank,
die sich häufenden Qualitätsprobleme sind dem CEO und anderen der Firma wohlbekannt - soweit ich weiss, hat man der Firma mal (auf Initiative französischer User - dort ist Twonav, neben Spanien, recht stark vertreten - gewesen?) aus eine international Übersicht der Portale, Seiten, Foren, socialmedia-places zukommen lassen, in dem das zahlreiche Feedback vieler User zu den Geräten eigentlich keinen Zweifel mehr über den wirklichen Zustand derselben zuläßt. Der CEO (und der Chef der Marketingabteilung) weiss also bestens bescheid. Aber offensichtlich - innerhalb eines Jahres, ist die Situation dort nicht besser geworden, im Gegenteil. Trotz eines neuen Modells, scheinen die Qualitätsfehler nicht behoben zu sein: in der Französischen FB-Selbshilfegruppe für Twonav-User dann dazu noch ein GAU: offensichtlich hatte man einem Influencer der grössten MTB--Vereinigung Frankreichs ein ROC zum Testen überlassen, die französischen Follower wollten daraufhin (von Tag zu Tag eingehender nachfragend) wissen, was denn das neue Roc zu bieten habe (und ob die bekannten Schwächen (in Soft- und Hardware, bekannt aus den Vorgängermodellen) denn nun behoben seien....Tage später eine Antwort des Influencers in der FB-Gruppe, er habe das Gerät leider nicht testen können, da es nach wenigen Tagen einen Totalausfall hatte und er auf ein Ersatzgerät wartete. Eigentlich wollte ich herzlich lachen, aber so etwas ist für eine Firma, die ein neues Modell launcht (und seit geraumer Zeit erheblichen Kundenzorn auf sich gezogen hat, wegen ebensolcher Qualitätsmängel) ein FATALES Ergebnis....Da fällt mir einfach nix mehr zu ein. Ähnliches bei der grosspurigen Verkündung eines Softwareupdates für GPS und App: u.a. wurde Strava jetzt mit eingebunden. Allerdings kommen seit einigen Tagen Feedbacks, dass die Live-Segment-Funktion eben NICHT funktioniert, das war aber so angekündigt. Und wird dann in verdrucksten Antworten durch den Support dann wieder einkassiert. Und wird duch solche User dann in den Foren bekannt gemacht, mit entsprechender Verärgerung. Mir tut es wirklich leid, was da läuft: die Idee und die eigentlich komplette Abdeckung der Bedürfnisse von ALLEN möglichen Outdoor-GPS Usern von TwoNav ist dufte. Aber die Umsetzung ist eben eine Katastrophe. Woran es liegt kann ich auch nicht genau sagen, aber es scheint so, dass der Inhaber dieser Firma sich den bekannten Spruch von Romain Rolland( "Man muss nicht höher furzen, denn der Arsch ist." ) nicht besonders zu Herzen genommen hat. Wenn man halt nicht 3 Servicesparten in seiner Firma bedienen und in angemessener Qualität liefern kann, dann lässt man halt von jenen Sparten so lange die Finger, BIS man es kann. Schade, dass selbst nach mehreren Jahren Misserfolg da unternehmerisch nichts passiert und weiter - auf Teufel komm raus - ins selbe Horn bläst: anstatt seine Energien auf Konsolidierung der bestehenden Qualitätsmängel zu fokussieren, hauen die ein "neues" Modell raus, das tatsächlich nichts wirklich Neues bringt, dafür aber - so sieht es bisher aus - eine Menge der alten Mängel in Wiederauflage. Und das alles mit einem Team, das - so hat mir der ehemalige deutsche Supportmitarbeiter erwähnt - heute nur noch aus ca. 20 Mitarbietern besteht, alle anderen sind "gegangen worden" oder haben freiwillig das Handtuch geschmissen. Lange Rede, kurzer Sinn: meine aktuellen Geräte hole ich momentan nur alle paar Wochen heraus, um die Batterieladung auf ca. 50% zu halten und ggf. die Firmware upzudaten, damit nicht erneut Ausfälle auftreten (mittlerweile sind 2 der Geräte ausserhalb der Garantiezeit und es würde ein Heidengeld kosten, diese erneut reparieren zu lassen, bin ich nicht bereit zu angesichts der Anfälligkeit derselben). Und ich bin eben wieder auf die altbewährten Anbieter umgestiegen. Ca. 3-4 Mal im Jahr bin ich auch trekkingmässig in Spanien unterwegs (Katalonien, Pyrinäen), da wir dort ein Ferienhaus haben - und dann kommen meist die Twonav-Geräte zum Einsatz, aber aus einem ganz konkreten Grund: die digitalen Karten von ALPINA: es gibt für Wanderer in Nordspanien keine besseren Wanderkarten als die des Alpina-Verlags. Und Twonav ist der einzige, der diese als Rasterformat-karten (in sehr guter Auflösung) in seinen Geräten digital anbietet. Leider, muss ich sagen - und habe dafür auch keine wirkliche Erklärung (es sei denn, der Verlag gehörte mittlerweile auch dem Inhaber von Twonav, dass er sich es erlauben kann, Twonav dafür ein Monopol zuzugestehen....)
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Ich haben meinem Beitrage gelöscht, weil das Thema Garmin hier nicht reingehört. Wer mit Compe unzufrieden ist, soll sich mit Garmin führen lassen.
Also, ohne jetzt eine Diskussion lostreten zu wollen: das Erwähnen einer anderen Marke in diesem Zusammenhang des Posts finde ich nicht unzulässig, verfehlt auch nicht das Thema des Beitrags... Unzufrieden bin ich nach den einschlägigen Erfahrungen mit meinen 4 TwoNav-Geräten ebenfalls. Und ohne den Markennamen zu erwähnen, habe ich ebenfalls wieder gewechselt, da die Ausfälle einfach zu häufig waren, so dass man letztendlich mehr Zeit ohne das Gerät als mit ihm unterwegs war. Find ich leider traurig, denn das (theoretische) Gesamtkonzept von TwoNav finde ich spitze. Aber es funzt halt nicht, an vielen Stellen, leider. Und: auch mit viel Geduld, mit viel Rückspracheversuchen unsererseits mit der Support-Line der Firma: sehr wenig Fortschritt in einem Zeitraum von nunmehr 2 Jahren (sic!)...
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In der Facebook-Gruppe "Twonav France -groupe d'entreaide Francophone pour leurs GPS" das erste Feedback zum ROC, allerdings eines der Kategorie Super-GAU: ein offizieller Tester wird dort zu seinen spezifischen Erfahrungen mit dem neuen Modell befragt. Und antwortet, dass er leider noch nicht zum Testen gekommen ist, weil das ROC direkt nach den erstem Anschalten ausgefallen ist, lässt sich nicht mehr anschalten. Solch ein Vorfall bei einem Präsentationsmodell für Influencer ist natürlich doppelt übel, wenngleich 'nur' ein Einzelfall. Ist für mich aber ein erstes mögliches Indiz, dass sich da qualitätsmässig nicht viel getan hat...
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Ich hatte mit Cross+ und Terra einen tollen Bergtouren- bzw. Radtourensommer . Auch unterwegs im Ausland voller Zugriff auf Cloud via Internet und Handy usw. einwandfrei seit dem Frühjahr 2023 . Navigation, Roadbook optimal , die Kartenqualität schwankt je nach Kartenherausgeber . Ich bin richtig zu Frieden derzeit
Wenn die Geräte nicht ausfallen, ist es ja ok. Leider ist das nicht immer der Fall....
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Erste Reaktionen auf die ersten professionellen Testberichte in französischen Foren: Die begeisterung hält sich in Grenzen und viel böse Kritik, da vielleicht das Gerät (zwei neue Knöpfe für bikefreunfliche Funktionen und Bedienung), die Software insgesamt aber nicht wesentlich bikefreundlicher gemacht wurde: so z.B. wird weiterhin bemängelt, dass die Daten und Schnittstelle nicht wirklich für das Sammeln und Evaluieren von Trainingsdaten geeignet sind, Geräte wie Hammerhead liegen da Lichtjahre weit vorne. Ebenso fällt es mittlerweile mehr als einem User auf, dass eine Vielzahl reportierter Bugs immer seltener bzw. immer langsamer repariert werden. Ganz klar wird die Frage laut gestellt, welchen unternehmerischen Nutzen denn das Launchen eines neuen Modells ohne Neuerungen bringen soll. Den einzigen Vorteil den man sich erhofft (ein bisschen Zynismus ist da wohl mit drin): Dass jetzt endlich die Quicklock-Halterungen nicht mehr ganz so oft brechen, da sich das Gewicht des Geräts nun langsam den physischen Grenzwerten für die Kunststoffhalterungen annähert.... Ich persönlich hab da noch so meine Zweifel...
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Das neue ROC ist raus: https://www.twonav.com/de/gps/roc
Trotz mehrerer Nachfragen an die Marketing- Und Kundensupportabteilung der Firma hat mir diese nicht geantwortet: Ich habe mich dafür interessiert, was denn dieses Modell von den anderen, abgesehen von der Größe, unterscheidet... Da keinerlei Antwort dazu kam, verstehe ich dies also auch als Antwort: nämlich NIX.
Tatsächlich kann ich in den technischen Daten auf der Seite des Modells keinerlei Hinweise darauf finden, dass da technisch irgend etwas Neues hinzugekommen sei.... Ich frage mich, welchen unternehmerischen Mehrwert solch ein Launching bringen soll, hab ich selten erlebt in jener Branche. Ganz im Gegenteil: wenn im Innern der Geräte die gleichen Bauteile verwendet werden, und diese aufgrund ihrer Nähe zueinander bereits in den Vormodellen zu erheblichen Fehlfunktionen u. Ausfällen geführt haben, befürchte ich das Schlimmste für dieses noch kleinere Gerät... Würde es schätzen, wenn wider Erwarten ein User dazu sein Feedback abgeben könnte.
Grüße,
Heinz
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die grösste Sünde bei der Erstellung von Tracknamen sind diese Sonderzeichen, die "eigentlich" - so TwoNav - akzeptiert werden müssen, faktisch aber immer Probleme machen. Unterstrich_ ist ok, Zahlen & Buchstaben - dabei würde ich es belassen. Und möglichst so kurz, dass Du den Namen auch noch auf kleinen Bildschirmen komplett lesen kannst.
Das erfordert manchmal ein wenig strukturiertes Kategorisieren, wenn man viele Tracks hat, Geht aber ganz gut, wenn man da ein wenig Gehirnschmalz im voraus anwendet...
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Danke dir Uwe.... lach...jetzt wissen wir schon etwas mehr..., hab mal einen Blick auf die technischen Details geworfen...Resumée: "im Westen nichts Neues...." Ich dachte, ich käme jetzt mal ins Alter mir ein E-MTB zuzulegen...Na, mit TwoNav-Geräten, die ich mir da draufschrauben will, wird das nix mehr....
Grüss euch,
Heinz