Diese Woche haben die Jungs von Twonav noch mal einen draufgelegt: Ein Newsletter erreicht mich, darin stellen sie fest, dass ich Land schon länger nicht mehr nutze - obwohl sie doch soviel Neuerungen in die Software eingebracht haben... Ich hab ihnen mit einem Screenshot zum historial der Softwareupdates geantwortet. Und gefragt, ob sie in ihren Datenbanken nicht zwischen Windows und Mac-Usern differenzieren können. Und dementsprechend zielgerichtet Newsletter ausgeben... Es ist ja offensichtlich, dass es für die Mac-Software seit längerem kein update mehr gibt (für Land-Windows schon...) und dann erinnern sie mich, daran, dass mein Abo bald abläuft und es im September automatisch erneuert wird... (ich glaube eher nicht, hab das Abo gekündigt): wer die Hand aufhält muss auch einen Service bringen, das ist bei Land für Mac seit mehr als einem Jahr nicht mehr der Fall, WOFÜR wollen die dann Geld von mir, frag ich mich? Dieses Geschäftsgebaren rückt meiner Meinung nach immer mehr in Richtung "Betrug", muss man einfach mal ganz deutlich sagen...
Beiträge von heinz.gps
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Haben wir hier so wenige Mac-User? Oder sind die alle ohne Probleme? Bitte mal ebenso - positives - Feedback geben, wenn alles klappt mit Land 9 + neuer Mac, das Thema ist wirklich interessant, vor allem wenn die Software bei dem einen Funktional ist, bei dem nächsten dann wieder nicht...
Zur Anmerkung: bei Einrichten des Macs (M2Pro-chip) tauchte direkt am Anfang die Bitte auf, Rosetta zu installieren, haben wir gemacht...Also daran kanns nicht liegen, dass die Software konstant abstürzt....
Wir haben wirklich alles deaktiviert, was auch nur im entferntesten die Software stören könnte - bekannte Problemquellen in der Vergangenheit waren z.B. Antiviren-Softwares Firewalls, etc. Aber nichts zu machen: Die Software ist nicht zu gebrauchen. Wir haben einen Mac Crashreport an den Support geschickt, bisher keine Statements dazu von deren Seite...
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Moin zusammen,
wir hatten bei einem Bekannten mit neu erworbenen MacBook Pro wieder mal ein "Aha-Erlebnis" mit der Land 9 - Software... Fazit: funzt nicht, Land schmiert spätestens ab, wenn Du in der geöffneten Land9-Version irgendwas machst, öffnest, editierst...Zum Heulen.
Ist ein MacBook Pro 14" mit M2 Pro Chip (2023). Nach Recherche finde ich zwar etliche Beschwerden bzgl. der nahtlosen Funktion von Land 9 in Vorgängerchips der Macs, aber meist alles ausgestattete mit M1 oder M2 (aber keine M2 Pro, oder M2 Max). Eine Anfrage an den TwoNav-Support ergab mal wieder die Standard-Antwort: "Wir arbeiten dran...". Die Erfahrung zeigt aber, dass sie Bugs und Probleme in Verbindungen mit der Mac-Version eigentlich GAR nicht lösen können. Mein Bekannter hat daher jetzt die Rückerstattung des investierten Geldes für das Land Pro-Abos zurückgefordert - zuerst mal sollen sie die Software für Mac (und M2 Chips neuerer Generationen) zum Laufen bringen, bevor sie für teures Geld Abos an gutgläubige Mac-User verkaufen....
Meine Frage daher an alle Mac-User mit Chips der neuen Generation M2/M2Pro/M2Max:
Was sind eure Erfahrungen in Verbindung mit der Version 9 der Land-Software? Abstürze? Sonstige Bugs und Auffälligkeiten? Verbindungsprobleme zwischen dem GPS Handheld und Mac? Bitte dazu mal angeben, um welches Mac-Modell es sich handelt, mit welchem Chip, welcher OS drauf....Würde mich echt mal interessieren, wie viele tatsächlich von solchen gravierenden Problemen betroffen sind....
Ich selbst nutze auf einem MacBook Air mit M1 Chip nur noch die Alte LAND 8 Version, da die 9er richtig harte Schoten bringt: Cursor bei Trackerstellung Hunderte Meter vom Punkt den man markieren will entfernt, Abstürze noch und nöcher, hängt sich zuweilen auf ...
Grüsse,
Heinz
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Das Problem des Fixens trat auch nur dann auf, wenn Du zuvor im Innern das Gerät angeschaltet hast und das Gerät dann dort keinen Satelliten empfangen konnte. Schaltest Du es dann ab, und anschliessend draussen wieder an, hat das Gerät einen Fix häufig erst nach sehr langer Zeit bekommen. Nach einer fast 11 Monate dauernden Fehleranalyse, hat man dann ein Software-update vorgenommen, danach hat der Fix in der Regel nur noch ca. 90 Sek gedauert. Mit dem neuen Chip im Cross Plus trat dieses Phänomen nicht mehr auf. Aber den Buzzer bekommen sie nicht lauter, weil er das halt nicht leisten kann. Sprich: Sprachausgabe ist nicht drin..
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Aber es gibt ein paar Bugs bezgl. des Buzzers beim Cross, der ja keinen Lautsprecher hat. Man ist angeblich dabei es zu reparieren
Da gibts leider nix zu reparieren: der Buzzer ist leider Ergebnis von allzu heftigen Einsparungsmassnahmen gewesen. Und letztlich für viele User ein Argument, das Cross zurückzugeben oder second hand weiterzuverkaufen. Neben einer Anzahl von noch sehr viel schwerwiegenderen Bugs, wie z.B. die Unfähigkeit des Geräts, das GPS signal zu fixen, wenn es zuvor im Hausinneren eingeschaltet worden war (und dort kein Signal empfangen hat). Das Cross Plus hat das Problem des Fixings nicht mehr, aufgrund eines neuen Chips. Aber der Buzzer ist halt weiterhin von der Lautstärke nicht ausreichend. Es sei denn, Du trägst das Gerät per Johntravolta-Schweissband direkt ans Ohr geklemmt...(oder halt Gorillatape...)
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Hallo Alfons,
ist in der Tat ärgerlich, aber sicherlich nicht ei fach für Garmin zu lösen - sonst hätten sie es längst getan. Ich hab das Montana 700i und ist mir auch schon vorgekommen...
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Heute morgen hatte ich wieder mal eine Abschaltung.
Garmin kann ja hier mal mitlesen und einen Counter für Abschaltungen einrichten. Ich vermute aber, dass die so etwas gar nicht hinbekommen.
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Hm. So richtig begeisternd klingt das nicht... Irgendwelche technischen Neuerungen, die das Gerät im Vergleich zu den Vorgängermodellen bringen soll? Vielleicht mal endlich Kompatibilität mit zumindest den gängigsten E-bikes? DAS war mir gegenüber in mehreren Gesprächen mit dem Support erwähnt worden (und wenn mich nicht alles täuscht, sollte dieses neue Modell solche Features haben... - davon reden die jetzt schon seit 2 Jahren, haben bisher aber noch nichts rausgebracht.
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so, Support hat geantwortet - und meine Befürchtungen bestätigt: sie haben umgestellt und NATÜRLICH keinen Kunden darüber informiert. Fakt ist: egal wieviele Apps Du vorher gekauft hast und im Twonav-Account nachträglich hast registrieren lassen (mit Lizenschlüssel): sobald Du eine App jetzt unter dem selben User-Name wie LAND 9 Subskription registrierst, wird dir für die registrierte App eine von 5 möglichen Registrierungen (in LAND Premium-Subscription!) abgezogen. Unschön, wenn auch vierschmerzlich. Aber: theoretisch müsste, wenn man dann die Session auf der App schließt, wieder alle 5 Registrierversuche offen sein - das tut es definitiv nicht. Auch nicht bei LAND auf Windows oder auf Mac: die Registrierung bleibt dort bestehen. Leider scheint das seit Anfang von der Subskription so zu sein, und sie bekommen es nicht repariert, so die Aussage. Das sagt eigentlich alles über die Kompetenz der Informatiker dort aus.....
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Moin,
beim gestrigen Versuch meine LAND 9 Installation auf einem zweiten Laptop zu installieren, erhielt ich die Nachricht, dass "alle 5 Installationen" aufgebraucht seien, ich müsse zuerst die User-Session in einem der anderen Installationen schliessen...
Ich also im Twonav-Account nachgeschaut - unter "meine Subscriptions" - und finde dort aufgelistet: 3 iPhones auf denen das angeblich Land installiert sein soll, 1 iPad und 1 Windows Laptop....WTF.....?
Das kann technisch nicht sein, hab ich mir gedacht, und mal erneut einen Blick in deren Angebot auf der website geschaut, - und tatsächlich scheint neuerdings das Subscription Modell für LAND Premium auch die App Premium von Twonav einzuschliessen:
Mein Verdacht: Technisch haben sie die Umstellung nicht anders hinbekommen bei schon länger bestehenden Subskriptions - wie in meinem Falle -, dass man die Lizenz für die Smartphone - App von der von Land 9 trennt....Ich habe denen jetzt ne Mail geschrieben, bitte die 5 Installation-registrierungen zu resetten - sollte dann bei Neuinstallation meiner App (unter Benutzung des dafür vorhanden Lizenz-Keks mir erneut einen Installationsversuch in LAND 9 abziehen, werde ich etwas böse werden, das geht so nicht...: Es wurde für die App gezahlt, und es wurde für LAND 9 Premium Subskription gezahlt - und nicht zuwenig. Sowas ist für mich wie "aus dem Hinterhalt dem Kunden (indirekt) das Geld aus der Tasche zu ziehen", wirklich kein sehr schöner Zug von diesen Typen....
Kann das jemand mal bei seine Subskription überprüfen? Es gibt sicherlich mehr als einen, der auch die Twonav App nutzt: einfach mal in den Subscriptions reinschauen, ob dort auch ein smartphone (Android/IOS) in der Installationsliste von LAND auftaucht....
Grüsse,
Heinz
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schade, danke dir trotzdem...
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Hallo Kiozen, ich habe hier einen alten iMac mit Catalina - und würde darauf auch gerne QMapShack installieren - hast Du zufällig eine gefixte Version die mit Catalina kompatibel ist? Vielen Dank im voraus,
Grüsse,
Heinz
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Hallo allerseits,
ein französisches Vöglein zwitscherte mir heute ein Enigma: Angeblich sollen die neu in den Modellen Terra, Cross+, Aventura2+ von TwoNav verbauten Chips u.a auch einen Bewegungs- und Giroskopsensor haben? Die aus unerklärlichen Gründen jedoch in den Geräten in keinster Weise genutzt werden... Soll ich das glauben? Weiß dazu irgendjemand was? Soll angeblich ein neuerer Chip von Ubloxx sein...
Grüße,
Heinz
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Habe am Freitag übrigens eine Antwort der "dritten Dimension" von Twonav erhalten: Da mein Jahresabo für Land 9 abgelaufen ist, wollte ich per Paypal erneuern. Wird nicht angeboten. Und auch keine andere Bezahlungsart als Kreditkarte zugelassen. Lakonische Antwort: Da das Abo-System auf einer automatischen Erneuerung von Land 9 Premium für 1weiteres Jahr beruht - und das nur über eine Kreditkarte funktioniert, - will TwoNav auf Teufelkommraus, dass ich ihnen meine Kreditkartendaten überlasse. DAS werde ich aus guten Gründen ganz gewiss NICHT tun (die Jungs arbeiten noch mit einem Magentashop1 - das kommt sicherheitstechnisch genauso übel rüber, als ob ich noch mit Windows95 bei mir installiert hätte...) Die Bitte, doch per Vorkasse, per Überweisung oder anderweitig den Geldbetrag zukommen zu lassen, wurde verneint. Das können die doch nicht ernst meinen! Also bei aller Geduld mit dieser Firma: irgendwann hört der Spass echt auf... Ich hab denen klipp und klar gesagt, dass Magento1 definitiv nicht mehr unterstützt wird und es daher auch sicherheitstechnisch äusserst fraglich ist, sowas weiterzubetreiben. Keine Antwort. Also von mir erhalten die definitiv KEINE Kreditkartendaten. Hat sich dann wohl erledigt mit Land9, unglaublich sowas.
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Danke Reinhard für diese Erklärung, jetzt wirds mir etwas klarer...
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Ist bedauerlich, das war m.E. einer der wenigen, die schnell helfen konnten. Und nicht bloss "politisch korrekt" rumgeseicht hat....
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Thomas, der einzige Deutschsprachige bei TwoNav, arbeitet seit 2 Monaten nicht mehr dort, hat die Firma entnervt verlassen: Ich hatte noch mal in der alten Kommunikation geschaut, da hatte ich seine Privathandynr. über die er zeitnah Teamviewer Id/password von mir bekommen hat zum Draufschalten. Ich habe letzte Woche kurz mit ihm per Whatsapp gechattet: Es gibt bei TwoNav keinen Telefonsupport mehr, angeblich nicht mal mehr in Spanisch. Und die Support-Tickets, die er zuvor allein bearbeitet hat, werden auf insgesamt 9 Mitarbeiter verteilt. Ausser die spanischen Tickets werden alle anderssprachigen Tickets durch den automatischen Übersetzer genudelt - gepaart mit recht marginalem Support-Wissen der meisten - da dürfte das Erfolgserlebnis recht bescheiden sein.... Ich selbst habe vor ca 2 Wochen zum letzten Mal Antwort von Twonav auf "Deutsch" erhalten: war zwar prinzipiell korrektes Deutsch, aber sicherlich aus einem Translatorprogramm. Die müssen sparen....
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Sorry, ich melde keine Land Bugs mehr, nur noch Cross Bugs. Ich vermute auch, dass der deutschsprachige Support nicht mehr existent ist, oder hast du in den letzten Monaten von Thomas G. etwas gehört.
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Danke für die Info, Ray. Ich habe auch den Verdacht, dass unter Parallels sich Land nicht installieren lässt, da ein "virtuelles Laufwerk" nicht von de Land-Installationsroutine erkannt wird...geschweige denn dass man von dort aus dann sich am User-account anmelden kann. Nun, "probieren geht über studieren, es wird demnächst ein neues Macbook sein mit M2 Chip, schaun wir mal. Und wenns nicht funzt, verabschieden wir uns halt auch von Land. Ehrlich gesagt hege ich da momentan keine großen Hoffnungen, dass die TwoNav- Leute da hinsichtlich Macversion demnächst grossartig BUGS fixen werden: die letzten 12 Monate ist nicht viel passiert...
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Jallo Reinhard, danke für den Tip, werde ich mir nächste Woche genau anschauen. Ich selbst hatte bisher kein Parallels drauf, ich hatte es bei einem Bekannten mit der Installation von Land versucht, und das fehlende Rosetta 2 kann tatsächlich die Ursache gewesen sein, ich berich5e dann...
Grüsse,
Heinz