Wenn ich richtig informiert bin, läßt sich auf einem M1/M2 Mac in Parallels nur ein ARM Windows installieren.
Vielleicht hilt Dir aber das hier weiter:
Beiträge von heinz.gps
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Hallo allerseits,
Da Land 9 in der Macversion bei mir mit einem M2 ständig nach dem Starten abstürzt, suche ich eine Möglichkeit ob sich nicht vielleicht eine Windows-Version unter Parallels instalieren liesse. Ist das jemand gelungen bisher?
Grüsse,
Heinz
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Hallo Alpsee,
Da ich im Urlaub auch viel in Spanien wandere, sind mir die Karten von Alpina sehr ans Herz gewachsen. Und digital gibts die nur von TwoNav. Aber deren GPS-Geräte haben einfach zu viele Hardware- und Softwaremängel als dass ich bereit wäre darauf zu vertrauen. Ich hab jetzt 3 verschiedene Geräte von denen gehabt und habe jetzt nur noch das Terra (mittlerweile zum 3. Mal innerhalb Garantiezeit in der Reparatur) - es wird also drauf hinauslaufen, dass ich weiterhin bei den Garmins bleibe, und lediglich Twonav's App in Spanien punktuell nutze, um zwischen Papierkarte und digitaler Version die Position abzugleichen. Das Thema Editionssoftware ist dann noch mal ein anderes, vor allem als Mac User war ich anfangs begeistert von Twonav, was aber sehr schnell zu einer erheblichen Ernüchterung geführt hat, dazu hab ich heute einen anderen Thread geöffnet, da Twonav in jener Angelegenheit keine Lösung hat.
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Leider wiederum kein update für die Mac-version....Den Support und das development an der Mac-Variante scheinen eingestellt worden zu sein. Ich habe hier auf den Macs Probleme über Probleme in der Funktion der Software. Seit knapp einem Jahr erbitte ich diesbezgl. Hilfe von denen - sie meinen bestenfalls: "Wir leiten das weiter an Development...." bisher: nischte. Niente. Nada. Rien.
Hab schon mal versucht Land über Parallels zu installieren, komme da nicht weiter. Ich mach dazu mal nen eigenen Thread auf....
Grüsse,
Heinz.
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Hatte übrigens eine kurze Antwort auf Englisch erhalten vom Support, schon ein paar Wochen her: zu dem Problem der abstrusen Werte, die in akkum. Distanz und akkumulierter Anstieg/Abstieg erscheinen: sie wissen wohl um das Problem und "arbeiten daran", man empfiehlt mir im Aktivitätenprofil dieTrackpunktfrequenz auf "nach Entfernung" einzustellen und die Frequenz auf "alle 10-15 Meter" damit der "Fehler nicht auftritt" ... Das hat mich etwas verärgert: Der Fehler tritt auch in dieser Frequenz auf, nur ist er dann nicht so extrem.... Und zur Aussage: Wir arbeiten daran": ganz offensichtlich besteht dieser Fehler konstant mindestens seit 2018, sehr wahrscheinlich länger (, ein ausgiebiges Studieren aller int. Foren und Beschwerden von diversen Kunden zeigen das eindeutig). Das hab ich dem Support erwidert und gefragt, wie es denn sein könne, dass man solch einen flagranten Bug innerhalb von 5 Jahren nicht repariert habe. Keine Antwort darauf. Wenn ich von denen die Antwort erhalte: "we're working on this bug..." heisst das wohl in der Regel: "Wir haben keine Ahnung, wie das zu beheben ist und vertrösten dich auf den Sankt Nimmerleinstag". Das ist schon bitter, wenn ein vermeintlicher GPS-Hersteller / Profi solche kachierten Eingeständnisse machen muss. Auf den Vorschlag, in den Einstellungen dann die Trackfrequenz in höchster Intensität dann einfach nicht mehr anzubieten (und damit zu verhindern, dass Kunden wie ich denen die Geräte zurückgeben und die Erstattung des Kaufpreises einfordern) hab ich bis jetzt nur ominöses Schweigen geerntet. Sowas ärgert mich ungemein. Und ich verstehe die Logik dahinter nicht: Man könnte es zumindest im Wanderprofil so kappen, da die Aberration vor allem bei langsamen Geschwindigkeiten auftaucht (und bei MTB - Touren in allen Passagen mit steilen Anstiegen, wo zuweilen man auch nur mit um die 2-3km/h kraxelt). Wird nicht gemacht. Ergo: die Firma belässt konstant eine Schwachstelle offen. Über einen nicht öffentlichen Kanal eines grooooooßen Online-etailers hab ich die Info, dass diese Geräte enorm an Absatz innerhalb der letzten 1,5 Jahre eingebüsst haben müssen. Grund dafür sind wohl enorm hohe Rückläuferquoten. Ein jeder denke sich seinen Teil.
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Does anybody know if Garmin is making use of receiving any additional AGPS /GNS signal to get an initial fix, under difficult conditions as like inside an appartment, in a tunnel, etc.? As the results of satellite caption in those situations is quite more efficient in Garmin devices, I would guess, that it's like that. According to the latest5.3.3 update on the TwoNav devices, they're trying to achieve those Garmin results by triggering AGPS signal reception more efficiently. I am really curious, if that makes any noticeable difference now... (unfortunately, I will have to wait until my Terra is coming back from a repair issue...).
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Ein französischer Kollege meinte letzte Woche, dass man die Aufzählung der derzeit kaputten Funktionen mal als Rezension unter der Google Maps - Adresse der Firma TwoNav / CompeGPS posten solle. Dort wäre es der Firma WIRKLICH unangenehm, wenn Beschwerden dort öffentlich gemacht werden. Eventuell hilft dies ja ein wenig Druck zu machen, damit sie relevante Funktionen endlich reparieren... Ich warte derweil darauf, dass mein Terra zum wiederholten Male (innerhalb der Garantie) repariert wird, bin gespannt wie lange es dieses Mal dauert, bis es zurückkommt - das letzte Mal warens fast 5 Wochen...
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Jallo nordlicht, ja, ist definitiv ausm 3d Drucker. Und definitiv nicht vertrauenserweckend.
Zu SP-Connect: genau auf die hatte ich auch schon ein Auge geworfen, vor allem da diese wohl eine Vibrationsdämpfung integriert haben ...
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Schönen Abend,
und erneut geht mein Terra nach Spanien zur Reparatur... Was ist es dieses Mal? Die Quicklock- Nuss auf der Rückseite des Geräts. Strassenrad gefahren, und auf einmal... Plong, Terra aus der Halterung gefallen, gottseidank war es per lanyard am Lenker abgesichert, sonst wärs jetzt ein Haufen Schrott. Da ist einfach ein Stück vom Kunststoff rausgebrochen. Und das war mir bereits beim Cross Plus zuvor passiert, da zusätzlich noch die Lenker- Halterung einen Riss an der Schraubgewindeaufnahme... Offensichtlich bin ich da nicht alleine mit, nach den Kommentaren in der Community und Amazon zu urteilen. Besonders ärgerlich ist, dass man keine Alternative zu diesem Lenkerhalterungssystem hat. Irgendjemand ne Idee, wie man "doityourself" dem abhelfen kann?
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"Compe will nicht. Ob aus Trotz oder Widerwillen etwas messtechnisch Unorthodoxes zu machen? Man weiss es nicht."
Ich denke mal, die wissen nicht, wie es geht. Soweit ich ermitteln konnte, geht's denen momentan nicht besonders gut und haben ne Menge Leute entlassen. Der deutsche und auch der französische Support-Mitarbeiter wurden entlassen bzw. sind gegangen. Und ich erhielt letzte Woche die Antwort, dass kein Telefon-Support mehr angeboten wird. Das spricht schon mal Bände. Auch auf wirklich relevante Fragen zu den Bugs, wie dieser hier kommentierte: keinerlei Antwort. Offenbar haben die mittlerweile nur noch "weniger als 20" Mitarbeiter - damit kann man nicht mehr wirklich viel reissen.
Ich denke mal, die Geräte sind ja in erster Hinsicht für Outdoor-Konsumenten konzipiert, nicht für Messtechniker, von daher kann ich Garmins Vorgehen sehr gut nachvollziehen. Darüber was "realistische" Werte beim Messen der GPS Daten sind, kann man sich trefflich streiten, ist aber gar nicht der Gegenstand meines Unwohlseins, sondern, dass diese Twonav-Daten - im Vergleich zu anderen Herstellern - bei bestimmter Konfiguration so dermassen hohe, abweichende Werte ausgeben, dass es auf keine Kuhhaut mehr passt. Ob unverfälschte Daten hin oder her ist dabei dann nicht mehr relevant: Der Konsument kommt hier leicht zu dem Schluss, dass diese Geräte nur "Science Fiction" produzieren - und dürfte damit dann gar nicht so falsch liegen, zumindest, was den hier kommentierten Bug betrifft. In diesem Sinne haben wir gestern in gemeinsamer Runde ein Konsumenten - Fazit resümiert: "Von mir aus können GPS-Hersteller ein wenig bescheissen, aber diese falschen Werte sollten dann wenigstens in einem gewissen Rahmen einheitlich falsch sein (inclusive einer gewissen "individuellen" Abweichungsmarge...."
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Trackfrequenz schön hoch konfiguriert produziert natürlich mehr Mist, als man sich das so vorstellt. Unter 10m würde ich da nichts einstellen, da die natürlichen GPS-Schwankungen (bei jedem Gerät aus dem Amateurbereich) sonst zu sehr ins Gewicht fallen.
Ganz genau - das deutet darauf hin, dass die "Low-pass Filter" in der Software nicht richtig arbeiten, bzw. heillos veraltet sein dürften. Twonav arbeitet mit hoch konfigurierbaren "Aktivitäten-Profilen", dort könnte man z.B. für das Profil "Wandern" Hochfrequenz Trackpoint Setzung unter 10 m z.b. grundsätzlich rausnehmen, und auch die "Frequenz nach Zeit" scheint in diesem Zusammenhang äusserst problematisch zu sein. Und dann würde ich auch nicht eine genau Zahl in den Einstellungen setzen (alle 5-20 m), sondern ich würde es so wie Garmin machen, die unterscheiden zwischen "intensiv" / "normal" / und "niedrig" - solchen generischen Termini kann man dann ja noch für die Genauigkeit akzeptable Werte zuordnen, sprich also maximal "alle 10 Meter ein Punkt" normal könnte dann alle 15 m sein und "niedrig" alle 20 M..... Nicht dass ich denen solch einen Vorschlag nicht gemacht hätte, mehrmals - Antwort darauf: NIX
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nun, ich finde das nicht sooo banal: wenn ich 300-500€ in deren Kassen lasse, dann darf man schon erwarten, dass das Gerät das tut, was zugesagt ist: korrekt aufzeichnen und messen. So wie es scheint, tun diese TwoNav Geräte genau das nicht. Und hinsichtlich bestimmter Funktionen seit Jahren nicht - ohne dass diese entsprechenden Fehlfunktionen repariert würden. Das geht dann weit über den Begriff "ärgerlich" hinaus, sondern fällt ganz klar unter den Sachverhalt des Betrugs. Ich kann nicht über Jahre hinweg einen Geländewagenmit Vierrad-Antrieb verkaufen, wenn ich genau weiss, dass der Wagen nur Zweiradantrieb kann...
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Das "kleine" Problem, dass ich bisher zu erkennen glaube: je langsamer Du unterwegs ist - z.B. wandernd - aber durchaus auf Strecken von über 30 km, dazu noch die Trackfrequenz schön hoch konfiguriert, der wird durchaus Werte erhalten, die sogar über über 10% Distanz u. Hm - Unterschied aufweisen können im Vergleich zu anderen Geräten. Wer damit leben kann, nun gut. Aber ich brauche das GPS u.a. nicht nur "for fun" sondern auch um Events (wie z.B. Ultras, etc. ) zu planen. Ich kann Teilnehmern nicht eine Strecke von 100 km + 8000 hm anbieten, wenn es tatsächlich 90 km + 6.000 Hm sind. Ich hatte in den letzten Jahren keinerlei Probleme, wenn die Strecken mit Garmins ausgemessen wurden (eine Ungenauigkeitsmarge ist immer drin). Keiner der Läufer hat eklatante Höhen- oder Distanzdiskrepanzen reklamiert. Aber sollte sich erhärten, was sich da abzeichnet, dann hat TwoNav für mich eher Schrottwert... Warum soll man sich für teures Geld solch ein spezielles Messinstrument holen, wenn es in der Praxis dermassen unzuverlässig ist?
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Hallo Uwe, danke dir für die Info. Tatsächlich waren wir bikend unterwegs, und oft ist es aufwärts unter 5 km/h gewesen, das erklärt so einiges. Kann das sein, dass dieser Bug schon ein paar Jahre aufm Buckel hat? So scheints : in der Twonav Community fand ich einen Eintrag zu dem Problem... von 2018 (sic).... Mir stellen sich da so einige Fragen, denn die Geräte werden ja für Trekking (sprich Wanderer) etc. beworben, dort sind die Geschwindigkeiten häufiger unter 5 km/h... Wäre in der Tat merkwürdig, dass dies so wenigen aufgefallen ist... Und dass TwoNav solch einen solch essentiellen Fehler so lange Zeit unrepariert lässt. Der Berechnungsalgorithmus dieser Funktion ist in der Tat tricky, aber normalerweise würd ich davon ausgehen, dass die mindestens einen Spezialisten dazu haben, der sowas dann eher gestern als morgen repariert...
Problem ist: Du nimmst es wohl wirklich krass wahr, wenn die Streckendistanz etwas grösser ist. Und sowas fährt/läuft nicht jeder täglich mal ab...
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um mal ein Beispiel zu geben: auf einer 50 km- Strecke mit 3800 hm akkumliert, hat das Terra bei hoher Trackpointfrequenz (nach Distanz, alle 5 Meter 1 Punkt, Akkum Hm : ab 1 M.) ein im Vergleich zu den Garmins folgende Abweichung: Distanz: + 2,8 km /Akkum. Hm: +1253 m. Das ist definitiv nicht in Ordnung und für ein Gerät dieser Preiskategorie weit über den Ungenauigkeitsmargen, die man hinnehmen muss. Ich muss mir das eingehender anschauen und weitere Praxistests machen. Sollte sich aber rausstellen, das dies konstant so ist, dann hätte sich das Thema TwoNav endgültig für mich erledigt.
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1. Gerät: Cross: fand keinen Fix, bzw. nur sehr sehr mühsam. Wurde angeblich repariert (5 Wochen, bis es zurück war). Als das Problem weiterhin auftrat, wurde ich mit einer Anleitung abgespeist, wie ich im Freien den Fix erhalte. Tatsächlich erhält man dann einen Fix nach ca. 90 Sekunden. Das ist suboptimal, und nach längerem Hickhack teilte mir man mit, dass dieses "Phänomen" leider hardwarebedingt sei und nicht reparabel wäre. Hab ich so nicht akzeptiert, man sagte mir, das das neue CROSS PLUS nen anderen Chip hätte und damit das Problem Geschichte sei. Also das Cross zurückgegeben, nach Androhung vom Anwalt wurde mir letztendlich der Kaufpreis zurücküberwiesen.
2. CROSS PLUS: Da mich der Direktkauf bei denen etwas enttäuscht hatte, nun über Amazon gekauft. Nagelneues Gerät angeblich. Aber beim Registrieren musste ich feststellen, dass da bereits ein Userkonto mit voller Email eingetragen war. Herrlich. Ich den vorigen User kontaktiert, ein Franzose, der mir bestätigte, das Gerät an Amazon zuvor zurückgegeben zu haben. Grund: das Gerät bekam keinen oder nur einen sehr verzögerten Fix! Ich mich also in die Supportline gehängt, am 3. Tag bekam ich bei Twonav einen deutschsprachigen Mitarbeiter im Support. Der wollte nicht so recht raus mit der Sprache, wie es denn sein könnte, dass angeblich neue Geräte bei Amazon mit eingetragenem Email- User des Vorbesitzers ausgeliefert würden (das ist übrigens kein Einzelfall, also KEIN Versehen!) . Klarer Verstoss gegen Datenschutzverordnung, haben die aber offensichtlich kein Problem mit.
Gerät eingeschickt, repariert (diesmal nur 1 Woche Warten), Fix war daraufhin innerhalb 30 Sek. da ohne Restart oder Ähnliches. ABER: Koppeln des Geräts an das Smartphone wollte beim besten Willen nicht klappen. Ich also wieder den Support angehauen. Und der meinte dann, dass wohl ein Hardwarefehler vorliege, müsste also repariert werden. Das war mir echt ein bisschen zu viel des Guten. Reklamation an Amazon (offensichtlich haben die eine ziemlich hohe Rückgabequote von Geräten dieser Marke...), Geld innerhalb von 3 Tagen zurück aufm Konto.
3. TERRA: natürlich über Amazon geholt, da das im Fall von Problemen sehr viel kundenfreundlicher gehandelt wird. Im Gerät kein Vor-user eingetragen, schon mal gutes Zeichen. Dann aber genau dasselbe: kein Koppeln möglich. Ich habe dann überlegt, ob ich das Handtuch endgültig werfe, oder ob ich es nochmal versuche. Ich habs versucht: Gerät eingeschickt. Und aufgrund der Umstände haben sie es "schnell" repariert (2 Wochen Wartezeit). Ich hab drauf bestanden, dass sie mir mitteilen, WAS denn genau der Fehler gewesen sei. Angeblich schlecht verlötete Kontaktstellen am Murata-Chip, der Bluetooth/Wifi im Gerät handelt. Nun, die genannten Fehler sind jetzt behoben. Aber je mehr ich mir jetzt trackaufzeichnungen kontrastiv (Garmin Gps64s /Garmin Montana 700i) anschaue, und ein wenig mit der Trackpointfrequenz spiele, desto unpräziser sind die Ergebnisse hinsichtlich Distanz und akkumulierte Höhenmeter. Da stimmt meiner Meinung nach etwas mit dem Algorithmus nicht, denn die Der Signalempfang ist durchgehend bei der Trackaufzeichnung optimal, und auch der optische Track auf der Karte ist ziemlich präzise. Ich muss mir das noch etwas genauer anschauen und laufe in den nächsten Wochen eine Fixstrecke ab, bei der man dann eben abweichende Resultate im Vergleich gut analysieren kann.
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Vermutlich hat Avira den http: access moniert.
Du meinst, der Zugang ist auf einer "nicht-https" Seite gesetzt? Ich hatte dazu im Avira nichts gesehen (muss meinen Sohn nochmal dazu befragen, was er im Detail auslesen kann).
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Mir tut´s halt leid drum, denn die Grundidee von Twonav ist super, aber die Umsetzung (für den Kunden) leider allzuoft unzureichend. Zumindest, was ich da die letzten Monate an Erfahrungen gemacht habe. Ich kann mit einigen Bugs ja leben, wenn immer man den Eindruck hat, dass sich "da was tut" in puncto Verbesserung/Reparatur... In vielen Punkten ist das aber nicht der Fall. Wer sich da mal durch deren hauseigene Community diagonal liest, findet schon so Einiges, was seit ewig langer Zeit liegen gelassen wird. LAND für Mac ist - imho insbesondere in der neuen Version 9 - sowas von gepflastert mit funktionalen Fehlern, sowas kann man als "fertiges Produkt "eigentlich nicht launchen. Ich hab wohl oder übel eine Alte 8.9.2 geladen, die noch halbwegs stabil läuft, in der 9er stürzt mir die Suppe kontinuierlich ab. Und da bin ich ganz offensichtlich nicht der Einzige...
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Hm, dieser User ist im TwoNav- eigenen Userforum sehr aktiv und so wie es scheint, ein Kenner der Twonav Hard- und Software, hilft enorm seine Beiträge zu lesen, insbesondere zu den Schwächen und zahlreichen Bugs in Land 8 und 9. Ich hab gedacht, er sei bei Twonav angestellt, mitnichten. Auf jeden Fall hat er mir die letzten Monate bzgl. Land enorm weitergeholfen. Was aber nicht heisst, dass ich von der Software enorm begeistert wäre: Vollgepackt mit Funktionen, von denen ein erheblicher Anteil schlicht und einfach Macken hat, oder gar nicht funktioniert. Und zahlreiche dieser Fehler werden gar nicht oder erst nach Monaten oder Jahren repariert, Thierry steht wohl dazu in stetem Kontakt mit der Firma, so meinte er - an einem Übersehen solcher Fehler kanns also kaum liegen. Was irgendwie seine These zu bestätigen scheint. Als professionelles Unternehmen würde ich Software in solch einem Zustand nicht für teures Geld an den Kunden rausgeben. Aber "andere Länder, andere Sitten", so scheint's...
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Zum nicht erfolgenden bzw. sehr lange dauenden Satelliten-Fix hatte ich - nach endlosen Versuchen, jemand an die Support-Hotline zu bekommen, endlich jemand dranbekommen: dieses Verhalten ist eine "Spezialität" des Cross: Wird das Gerät im Hausinnern eingeschaltet, wo es definitiv keinen Sat-empfang hat, bleibt der Chip des Geräts auf diesem Suchstatus hängen, Und muss beim nächsten Start draussen durch Kaltstart und ideale Empfangsbedingungen "unterstützt" werden. Leider ist dieses Verhalten beim Cross nicht reparabel, so sagte man mir in der Hotline. Weswegen ich das Gerät zurückgegeben habe. Als dann kurz darauf das Cross Plus und das Terra rauskamen, (beide mit einem schnelleren Chip, so sagte man mir), hab ich mir diese über Amazon besorgt. Und es trat dasselbe Phänomen auf! Ein erneutes Gespräch ergab dann, dass diese Fehler nun - bei den neuen Modellen zu beheben seien, die Geräte müssten lediglich zur Reparatur eingeschickt werden. Brandneue Geräte. Das war für mich dann zuviel des Guten, zumal ein wenig Recherche (internationale Foren, Französisch, Spanisch) den Verdacht erhärtet haben, dass das kein Einzelfall gewesen ist. Mich beschleicht da der dringende Verdacht, dass bei denen Geräte rausgehauen werden, die nicht oder ungenügend getestet werden - und der zahlende Kunde wird dann als "Versuchskaninchen" missbraucht. Weiteres Indiz, dass das wohl kein Einzelfall gewesen ist: Als ich gefragt habe, wie schnell ich meine zu reparierenden Geräte zurück bekäme, sagte man mir nach intensivem Nachfragen, ca. 4-5 Wochen (wegen hohen Reparaturbedarfs). Das wars dann: Beide geräte gingen zurück an Amazon. Weiterhin nutze ich noch Land 9, je mehr ich dies aber nutze, desto mehr Fehlfunktione tauchen auf, auf einem neuen Mac Air Laptop (Ventura) eine reine Katastrophe. Ich frage mich echt, wie man sowas guten Gewissens verkaufen kann, da fühl ich, mich ehrlich gesagt, ziemlich verarscht als Kunde. Um nicht zu sagen betrogen.