Beiträge von tom77

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Grüß euch!

    Weiters habe ich mit der Tread App von Ulm zum Furkajoch weiter über den Riedbergpass und übers Oberjoch eine Rundtour geplant. Alles prima . Wenn ich jetzt das ganze im XT öffne- wohlgemerkt Tread und XT2 haben dich gleichen Routekriterien!!!

    Dann ist das Furkajoch ne Sackgasse !! Was für ein Sch.... . Erst Nachbearbeitung auf dem XT 2 mit weiteren Wegpunkten war die selbe Strecke wie in der TreadApp eigentlich geplanten Tour fahrbar. Ich frage mich immerwieder warum selbst die Tread App mit dem XT2 nicht richtig funktioniert? Ich habe wirklich penibel auf die Routenoptionen in App und Zumoxt2 geachtet. Sonst wäre es ja logisch das die Stecken umgeplant werden.

    Hat da jemand ne Lösung oder Ahnung warum das so ist ?

    Die Tread App soll ja eigentlich alles vereinfachen . Ich habe aber Unterwegs nicht die Zeit und Lust mich mit der Bearbeitung der Strecke beschäftigen zu müssen ... Und wenn das System nicht funktioniert, ist die Planung über die Tread App sinnfrei.

    Die Stecke von ca 500 km in kleinere Abschnitte zu unterteilen ist auch doof. Wenn das das XT2 für 600€ nicht kann , bitte. Ne Route nur von A nach B planen...das kann auch jedes China Navi günstiger?!? Bin irgendwie gefrustet.

    Gruß Thomas

    Das Problem sehe ich auch drin dass es hier bzw in den Alpen oft keine gute Netzabdeckung gibt. Zudem denke ich das das System mit vielen großen Strecken und Wegpunkten überfordert ist. Ich habe dort immerhin etliche Routen der kompletten Grand Route Des Alpes abgelagert . Diese müssen ja jedes Mal wieder beim Start mit der Tread App synchronisiert werden. Das dauert...und hängt dann fast das System auf . Ich rate die Routen und Tracks auf die Karte zu verschieben um nur die nötigsten Sachen in der App zu haben. Etwas Doof finde ich. Die Idee mit Tread ist nicht schlecht ...aber man braucht halt auch die richtige Hardware dafür. Leider erscheint mir das XT2 dafür zu schwach zu sein. In einem Land mit optimaler Netzabdeckung mag das ja gut gehen ..aber in Deutschland und den Bergen ...eher schwierig.

    Ansonsten muß man halt etwas Geduld mit bringen . .. Alle Handys und die dafür vorgesehen Apps können das natürlich viel schneller. Sehr oft unabhängig wie gut die Netzverbindung ist.

    Auf der Tour fragte ich mich oft warum das XT2 fast 600 Euro kostet und für was es denn nun wirklich gut ist wenn es im reellen "Adventure" auf der Grand Tour Des Alpes nicht richtig oder nur bedingt funktioniert.

    Gruß Thomas

    Grüß Euch ! War oder bin gerade die Grand Tour des Alpes gefahren bzw auf dem Rückweg.

    Bin etwas gefrustet. Der Einstieg in eine Route dauert ewig und wird oft bei 99% Von neuem gestartet. Das planen mit der Tread App geht so mittelmäßig bis schlecht da nur selten optimaler Handyempfang. Bei WLan geht es Recht schnell. Allgemein empfinde ich das System sehr langsam . Wir mussten gefühlte 15min warten bis wir losfahren konnten. Alleine das dauernde Sycronisieren mit der Tread App frisst Zeit und Nerven. Zu viele Straßen und Passsperrungen versauen zudem den "Navispass"

    Das können ander besser und wesentlich schneller!! Siehe Calimoto und Co.

    Gruß Thomas

    Das war bei mir auch so.

    Ich habe die Fehlermeldung auch ignoriert und die Karte über Garmin Connect auf meinem Laptop installiert. So läuft alles etwas schneller. XT2 wird auch schnell erkannt.

    Leider leben wir in einer Welt wo scheinbar alles nur noch über Smartphones und Tablets läuft.

    Das ist für mich die einzigste Erklärung warum Basecamp von Garmin so vernachlässigt wird. Meine Erfahrungen bezüglich Kurviger und Ähnlicher Planer sind folgende.

    Immer recht viele Waypoints zu setzten und die Routenkriterien auf Garmin und dem Routenplaner gleich zu setzen. Sonst ist ja klar das das XT2 oder XT die Route nach seiner Art umbauen möchte. Mit Festen Punkten hat er keine große Wahl was zu verändern , außer du lässt es zu.

    Schade das es das Basecamp halt nicht für Android und IOS gibt...

    Gruß Thomas

    @Svensson.

    Das kenne ich vom übertrage der Kurviger Route auch so. Entweder du fügst dir Waypoints bzw Shapingpoints über Basecamp ein oder bearbeitest die Route am XT2 direkt. Mache ich auch so. Wenn du genügend Wacpionts und Zwischenziele eingefügt hast, wird bzw sollte dich das Navi bei Neuberechnung zum nächst gelegenen Zwischenziel führen... . Ansonsten Neuberechnung ausschalten.

    Calimoto arbeitet da halt sehr viel einfacher..oder besser?!?

    Gruß Thomas

    Ja, unbedingt darauf achten das es über Zündung geschaltet wird. Sonst ist die Batterie auch bald schon leer.


    Anbei: Tread 2.06.21 für Android ist raus und nach Update funktioniert alles wie gewünscht.

    Gruß Thomas

    Dein USB Anschluß ist eventuell zu schwach zum Laden . Das neue , große Display frisst Strom ohne Ende . In der Betriebsanleitung steht was von an der Batterie anschließen . Ich habe ihn über den Nebenverbraucher Anschluß über Zündung angeschlossen und konnte noch nichts negatives feststellen. Die meisten USB sind nur für Handy..oft im Navigationsbetieb auch schon überfordert.

    Guten Morgen !

    Tread App vers. 2.06.20 ermöglicht keine Verbindung zwischen Handy(Android) und XT2. Bricht immer ab.. .

    Ich habe einen Restore zurück auf 2.06.18 gemacht. Alles funktioniert wieder .

    Shapingponts mir Basecamp werden in der Route angezeigt. Mit Kurviger oder anderem Planer leider "noch" nicht.

    Man kann aber manuel am XT2 Shapingpoints einfügen

    Gruß Thomas

    Hab mich auch erst gewundert. Entwerfer man ist Zuhause am PC und kopiert die GPX Datei in den Ordner im Gerät oder man sendet die GPX Datei in die Tread App. Kurze Zeit später erscheint die Tour/Route auch auf dem Gerät.

    Ungewohnt wenn man das nicht gewöhnt ist. Ich bin auch gespannt wie es im Freien bzw in den Bergen funktioniert...weil ja alles irgendwie über eine Art Cloud geht und der Empfang nicht überall optimal ist..oder man gar keinen hat.

    Da ich ausschließlich nur am Handy plane..vielleicht ein Problem?!

    Die Drive App war schon OK finde ich. Was ich schade finde!!

    Das die Tread App keine Rundkurse mit verschiedenen Kriterien beinhaltet. Dann könnte man sich weitere Apps wir Routeyou und Kurviger sparen.

    Sehr positiv finde ich beim XT2 das ich jetzt auch unbefestigte (mit Kiesbelag und einspurig-Teernelag) Straßen befahren kann ohne das XT1-Kartenmaterial die mir verweigert. Im Allgäu gibt es ja reichlich davon...ganz legal.

    Was mich immer noch etwas irritiert sind die Waypoints - orange Flagge und Shapingponts - blaue Flagge. Werden in der Tread App so angezeigt . Aber in der Tour teilweise nicht.

    Die Routenneuenrechnung beim XT2 empfinde ich weitaus besser als beim XT2. Der XT1 hat mich trotz Einstellung immer auf Schnellstrassen und Autobahnen geführt..war echt bescheiden..

    Über weitere Eindrücke werde ich berichten.

    Gruß und ein schönes Wochenende

    Thomas

    Grüß euch !

    Ich habe mir das Zumo XT2 zugelegt und nutze die normale Halterung mit Zumlock zum abschließen von Louis.

    Bin gerade noch am Erforschen.

    Gibt es denn beim XT2 keine Shapingponts mehr bzw werde diese einfach nicht angezeigt? Ich plane meine Touren immer mit Kurviger und setzte viele Shaping Points bzw lasse sie von Kurviger setzten. Verwundert mich schon etwas . Beim XT ging das ja noch.

    Gruß Thomas