Auf dem Gerät ist zwangsläufig nur die V9. Die SD-Karte lässt sich nicht kopieren und funzt nur im Original, gleichzeitig ist auf der Original-SD-Karte aber gar nicht genug Platz um auch die V6 draufzukopieren.
Beiträge von Toenne
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Kurzes Update: Ich gebe es auf, die V9 macht was sie will.
Mal rechnen die Geräte eine Route, mal nicht. Mal wird in Basecamp ein Höhenprofil angezeigt, mal nicht. Immer wieder zeigen die Geräte beim Routing plötzlich Unsinn an: Da springt der Tageskilometerzähler von einem Moment zum nächsten von meinetwegen 35km auf 123km. Oder die Reststrecke wird plötzlich mit 5575km angezeigt. Nur um einige Zeit später plötzlich wieder den korrekten Wert anzuzeigen.
Alles Dinge die mit der V6 nicht auftreten.
Garmins Support ist leider noch schlechter als sein Ruf. Die stellen sich komplett tot und antworten einfach nicht, auch nicht auf mein Ansinnen die Software wieder zurückzugeben und eine Gutschrift zu erhalten. Die bauen wohl einfach darauf dass bei dem geringen Wert niemand einen Anwalt beauftragen wird und sich das Thema so von selbst erledigt.
Wie bei mir, ich verkaufe die V9 nun halt wieder und buche die Differenz zum Neuwert unter der Rubrik 'schlechte Erfahrung, nie wieder' ab.
Wer sie trotz allem haben möchte -> einfach kurze PN mit Preisvorschlag, Ansonsten landet sie in den nächsten Tagen in der Bucht.
-
geht schon vom PC, wenn man sich ein Duplikat auf den PC installiert. Das machen viele, die es leid sind, ewig auf das Einlesen der Karte von sd Card zu warten. Infos dazu findest Du auf der Website, die in meinem Impressum verlinkt ist.
Deswegen hatte ich ja geschrieben "per default"
Inzwischen nutze ich so eine Kopie am PC, aber die Probleme gab es halt schon von Beginn an als nur das angesteckte Gerät als Kartenquelle diente.
Ich würde erst mal ohne BC probieren, das Gerät dazu zu bringen. eine Route anzuzeigen.
...
Funktioniert das, kann zumindest der Fehler am Gerät ausgeschlossen werden.
Wie ich oben ja schrieb: Mit der Topo V6 keine Probleme, da darf ich Defekte an gleich beiden Geräten (Montana 610 und Oregon 450) wohl ausschliessen. Kompatibel zur V9 sollen beide auch sein.
Ich mache deinen Test aber mal mit der V9, bin heute leider nicht dazu gekommen.
-
Erstmal danke für eure Antworten! Und es sei erwähnt dass BC und Geräte mit der Topo V6 in meiner aktuellen Konfiguration funktionieren, ich habe da auch eigentlich nie etwas geändert. Die Option 'Routen bei der Übertragung immer auf Karte auf meinem Gerät abstimmen' kannte ich z.B. gar nicht, hätte ich auch nicht für notwendig erachtet wenn BC und Gerät die gleiche Karte nutzen. Bei der V9 von SD Karte ist es ja per default sogar so dass man sie gar nicht ohne Gerät nutzen kann, die Kartendaten werden dann immer vom Gerät bezogen. Probiere ich aber morgen mal aus!
Ansonsten habe ich die Routenoptionen in BC und auf dem Gerät üblicherweise gleich eingestellt. Wobei ich bei der V6 nie Probleme hatte wenn sie versehentlich mal unterschiedlich waren. Da wurde dann halt ggf. im Gerät plötzlich eine andere Route berechnet als wie ich sie ursprünglich geplant hatte (speziell bei wenig Zwischenzielen), gerechnet hat das Gerät aber immer.
Ach ja, und wenn ich mit der Maus in der Karte herumfahre dann wird neben den Koordinaten auch die Höhe angezeigt, die Daten sind also in der Karte vorhanden. Wobei: Ich habe auf dem PC natürlich auch noch die V6 installiert. Greift BC möglicherweise trotzdem darauf zu selbst wenn ich die V9 ausgewählt habe?
Das mit der Luftlinien-Route probiere ich auch mal aus, just for fun.
-
Ich hoffe das Thema passt hier rein. Und gleich vorab: Das Problem hatte ich auch schon vor knapp 2 Wochen dem Garmin-Support geschrieben, die stellen sich aber tot und antworten nicht.
Als ich mir kürzlich ein Montana 610 als Ersatz für mein betagtes Oregon 450 gegönnt hatte habe ich mir auch direkt bei Garmin die Topo Deutschland V9 Pro als SD-Karten-Version gekauft. Damit habe ich nun folgende Probleme:
- Auf der SD-Karte gibt es zwei Kartensätze, einmal "Topo Deutschland V9 Pro" und einmal "Topo Deutschland V9 Pro Winter". Ich finde aber keinen Hinweis was der Unterschied ist und welche man sinnvollerweise verwendet?
- Plane ich in Basecamp (aktuelle Version 4.7.5) eine Route und will mir dann das Höhenprofil der Route ansehen dann bleibt das Fenster unter dem Reiter 'Grafik' leer, statt dessen steht dort "Die aktuelle Karte enthält keine Höhendaten auf den ausgewählten Routen".
- Erstelle ich eine Route in Basecamp, schubse sie aufs Gerät (oder erstelle sie direkt im Gerätespeicher) und starte die Navigation dann erscheint zunächst die Route als reine Luftlinie. Klicke ich 'Los' dann kommt die Meldung "Route passt nicht zu den vorhandenen Karten! Route wird den Strassen nicht genau folgen. Route neu berechnen?". Bestätigt man mit JA dann kommt Fehlermeldung "Routenberechnungsfehler: Keine Strassen in Zielnähe". Drückt man statt dessen NEIN dann wird keine Route angezeigt, nur die aktuelle Position. Beide Fälle egal welche der beiden Kartenversionen aktiviert ist oder ob sogar alle beide, und beide Fälle sowohl auf dem Montana als auch auf dem Oregon.
Irgendeine Idee was da schiefläuft? Und vor allem wie man das Problem behebt? So ist die Karte natürlich komplett nutzlos.
Danke!
-
Zumindest den letzten Punkt konnte ich lösen, wenn auch nicht klären: Auf der SD-Karte sind zwei Karten drauf, "TOPO Deutschland V9 PRO" und "TOPO Deutschland V9 PRO Winter". Nur wenn letztere aktiviert und erstere deaktiviert ist funktioniert das Routing (übrigens genau so auch auf einem Oregon 450). Keine Ahnung wofür die "TOPO Deutschland V9 PRO" gut sein soll? Beim Umschalten in BC zwischen den beiden Karten zeigen sich marginale Unterschiede, die Strassen und Wege sind aber soweit identisch.
Dafür nerven weiterhin die Tracklinien auf dem Display die ich nicht will und die ich auch nicht wegbekomme.
-
Also wurde mal wieder ein Produkt konsequent verschlimmbessert...
Ich frage mich immer was in den Köpfen von Produktentwicklern vorgeht? "Schauen wir uns mal den Vorgänger an, was daran gut war ändern wir als erstes"? Wenn ich nur an meine VW-Navis der letzten Jahre denke, die wurden auch mit jeder neuen Generation immer schlechter.
Wobei ich mit dem Montana ohnehin gleich mal das erste Problem habe, es lässt sich nicht eine einzige Tour starten. Sowohl in BC als auch im Gerät ist die Topo Deutschland V9 (Original, keine Kopie). Kopiere ich eine in BC erstellte (kurze) Tour in den Gerätespeicher und will sie starten dann dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis der "Los" Button erscheint, deutlich länger als beim Oregon 450. Tippe ich den Button an dann kommt eine Meldung "Route passt nicht zu den vorhandenen Karten. Route wird den Strassen nicht genau folgen. Route neu berechnen?".
Wähle ich JA dann folgt eine Meldung "Routenberechnungsfehler: Keine routingfähigen Strassen in diesem Gebiet auf den Karten vorhanden" !?!?
Wähle ich "NEIN" dann wird lediglich eine Luftlinie ins Nirgendwo angezeigt, vermutlich zur letzten bekannten Position des Vorbesitzeres (obwohl ich alle alten Tracks und Reisedaten auf dem Gerät gelöscht habe).
Geht schon wieder gut los...
-
Nachdem mein Oregon 450 doch etwas in die Jahre gekommen ist und ich bei den Neugeräten nix wirklich passendes finden konnte habe ich mir ein gebrauchtes Montana 610 (nahezu neuwertig) gekauft. In Hinblick auf Geräte- und Bildschirmgrösse ziemlich genau das was ich gesucht habe, bis hierhin also alles gut.
Aber: Während ich beim Oregon in der Kartenansicht die Zahl der Datenfelder wählen und diese zudem noch transparent machen konnte bietet mir das 610 nur ein einzelnes monströs grosses Datenfeld an oder vier kleinere, die aber letztlich genausoviel Platz einnehmen und auch nicht transparent gemacht werden können. Vertikal steht mir so für die Kartenansicht de facto weniger Platz zur Verfügung als beim Oregon.
Übersehe ich da irgendwelche Optionen? So ist das ja völlig idiotisch.
Danke!