Hallo Zusammen,
bin gerade mal auf den Thread gestoßen und finde, dass so viele kontroverse Ansichten im Wesentlichen doch grundsätzlich ähnliche Ziele verfolgen.
Fakt ist, ohne Planung am PC macht ein gutes Navi keinen Sinn.
Wer „nur“ „kurvenreich“ von A nach B will, braucht alles Andere aber bestimmt kein Garmin.
Nahezu jeder der bis dato die Algorithmen seines Navis oder seiner Planung in hohen Tönen lobte, sei es kurvenreiches Adventure Routing oder Kurviger etc., war bei meinen Touren überrascht was man für einen Fahrspaß erleben kann, wenn man sich selbst einer Planung annimmt und ein Gebiet selbst so liest wie es nur ein Motorradfahrer lesen kann und entsprechend plant.
Ich selbst würde mich mal als Power User beschreiben und habe dieses Jahr die Vorzüge von Base Camp kennen gelernt, wenn auch recht scherzhaft ;-). Unschlagbar ist meiner Erfahrung nach die Verwaltung und vor Allem das Zusammenführen bzw. Kombinieren bestehender Routen oder gar Tracks.
Für die Planung selbst bevorzuge ich da eher das gute alte Tyre oder auch Kurviger oder MyRoute.
Eine Route mal eben „zusammen klicken“ und mit so einer „Gummiband“ Funktion zu optimieren geht z.B. mit dem guten alten Tyre wesentlich einfacher. Dann wird die Planung noch dazu dort mit der genialen, für mich fast schon unverzichtbaren, kombinierten Satellitenansicht wesentlich erfolgsversprechender. (Und ja, Garmin kann auch BirdEye, doch dies verliert definitiv bei der Benutzerfreundlichkeit)
So, nun kommt aber meine wesentliche Kritik und mein vollkommenes Unverständnis.
Warum ermöglicht es Garmin mir nicht praktikabel geplante Routen auf das Navi zu bringen?
Hier ein paar No go:
Kabellos geht es nur mit der Tread App. Leider ist eine App wie die Tread App vollkommen unbrauchbar wenn Sie eigenständig Routen abändert und das tut sie, wenn auch nicht immer. Nachdem ich dieses „Routen Optimierung“ Eigenleben der Kombi XT 2 mit Tread App erkannt habe war die Tread App schneller vom Handy als man denken kann.
Ich möchte mich schlicht darauf verlassen dass ich das abfahren kann, was ich geplant habe.
Dann die ewigen Wartezeiten bei den ganzen Konvertierungen. Es kann doch nicht sein, dass ich z. B. teils unzählige Minuten warten muss bis man auf das über USB Kabel angeschlossene XT 2 auch mal zugreifen kann. Ich weiß, das XT 2 stellt erst den kompletten lokalen Routeninhalt in einer riesigen XML Datei für den PC zur Verfügung aber brauchbar ist das halt nicht, vor Allem nicht, wenn es dann letztlich an fehlerhafte XML Dateien scheitert die von Base Camp erst gar nicht gelesen werden können. Wie auch immer, Kabel ran und mal kurz eine Rote auf das Navi geht oft nicht.
Dann gibt es noch die Alternative Routen direkt auf die SD Karte zu kopieren. Hier aber sorry, erstens ist das Steinzeit und zweitens macht das Händling mit der SD nicht wirklich spaß.
Wenn man dann zum guten Schluß je noch x Minuten warten muss bis nach einem Datenaustausch das Navi erstmal neu gestartet werden muss ist dies bestimmt auch nicht förderlich.
Last but not least fahre ich auch nicht selten Alleine und wenn, möchte ich vor Ort auch mal Routen untereinander tauschen. Und genau das, eine Route via Bluetooth mal eben von Garmin auf Garmin zu übertragen, hat Garmin mal einfach so gestrichen.
Es gibt in meinen Augen eine wesentliche Mindestanforderung an ein Navi.
Extern womit auch immer planen und danach navigieren, doch genau das ist derzeit mit das größte Manko bzw. No go vom XT 2.
Bitte kommt jetzt nicht mit dem gar so tollen Tipp, erst in einen Track zu konvertieren um den dann vom Navi wieder in eine Route wandeln zu lassen, denn Nutzer dieses Workarounds haben erstens wohl zu viel Zeit für unnötige Wartezeiten und verzichten zweitens, bewusst oder aus Unwissenheit, auf die wesentlichen Vorzüge von Routenpunkten.
Mal sehen was da noch von Garmin so nachgelegt wird, aber derzeit ist meine Ausrichtung auf Smartphone um zu steigen, auch wenn dies definitiv so ganz andere Nachteile mit sich bringt.
PS
Der gute Support von Garmin wäre definitiv recht oft überflüssig, wenn man seitens Garmin auch mal kritisch mit sich selbst wäre und sich schlicht auch mal dem Unmut in so mach Foren widmen würde.
PPS
Base Camp hat nicht ganz so Sinn frei die Unterstützung unterschiedlichster Routing Profile welche da beim XT2 mal ebenso gestrichen wurde. Zumindest ich als Motorradfahrer brauche wenigstens 2 oder gar 3 Profile, nämlich Touring / Anfahrt und auch abseits befestigter Straßen. Wie kann Garmin dies bei dem „High end“ Navi XT 2 mal eben so streichen?