Beiträge von UweBo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Frank.Wagner


    Grundsätzlich sind Offroad Trails im Kartenmaterial enthalten, werden je nach Beschaffenheit unterschiedlich angezeigt und sind auch Routingfähig. Hier ist zu beachten, dass natürlich nicht alle Offroad Trails legal befahren werden dürfen. Es können auch Tracks abgefahren werden.


    Wenn dass nicht reicht, kann auch wie beim XT OSM/OTM Kartenmaterial verwendet werden.


    Ich habe bereits meine persönlichen Vorteile zu den Vorgängern weiter oben geschrieben.


    Die Schnelligkeit ist ein generelles Garmin Problem und beim XT2 nicht wirklich besser.

    Ich bin vom 345, zum XT, zum Tread Basic, zum XT2 und im Gegensatz zu allen anderen: für mich ist das XT2 das beste Garmin Navi, welches ich bisher im Einsatz hatte.


    Das Display ist größer und besser.


    Die Explorer Datenbank ist genial, wenn man sich damit mal beschäftigt. Es kann alles in Sammlung organisiert werden und die Listen können z.B. alphabetisch sortiert werden. Favoriten (Wegpunkte) kann ich z.B. aus Kurviger direkt in das XT2 importieren und auch über Sammlungen organisieren.


    Es kann weiter mit Basecamp geplant werden (für diejenigen, die sich nicht davon trennen können). Nur die Übertragung der Routen muss evtl. per Dateiexplorer erfolgen, was jawohl nicht als negativ bezeichnet werden kann, wenn das Teil sowieso per USB angeschlossen ist.


    Ich plane sowieso nur mit Kurviger und kann jederzeit Daten per Handy zum XT2 übertragen.


    Ja, die Verwendung von dem XT2 ist etwas anders als zu den Vorgängern, aber wie bei jedem neuen Gerät, muss man sich nur damit beschäftigen und darauf einlassen.


    Wenn ich die Auswahl hätte, würde ich definitiv nicht wieder auf die alten Modelle zurück wechseln.


    Aber wie bei allem, ist das meine persönliche Meinung zu meinen individuellen Anforderungen 😉


    VG Uwe

    Beim XT2 und Win11 habe ich die Erfahrung gemacht, dass es bei der Cyclops Aktualisierung über GE immer zu Problemen kommt, wenn ich vor der Aktualisierung über den Windows Explorer auf das XT2 zugegriffen habe. Daher starte ich immer den Laptop, schließe das XT2 an und installiere dann erst alle Updates mit GE ohne den Windows Explorer zu starten.

    Bei mir hat die Installation von NTU 2025.20 auf mein XT2 problemlos mit GE auf Win11 Laptop funktioniert. Ich habe auf meinem XT2 aber nur die Europakarten drauf. Auch die anschließende Installationen der NTU 2025.20 Karte auf den Win11 und Win10 Laptop für Basecamp hat funktioniert. Nur beim Deinstallieren der NTU 2025.10 Karte auf den Laptops, war bei beiden das Basecamp wieder hinüber. Aber eine Basecamp Neuinstallation hat wieder alles inkl. aller Daten zum Laufen gebracht.

    Die Setup Datei CityNavigatorEuropeNTU2025.10Update.msi liegt bei mir unter:


    C:\ProgramData\Garmin\Maps\RMU\EU\2025_10\6ad6a354-91c9-40da-83da-e257dd318494\IMG


    Sollte wo anders ähnlich aussehen.


    VG Uwe

    Nach 1 Minute drücken auf den Einschaltknopf, tut es der XT nun wieder, aber GE weigert sich hartnäckig, die Karten auf den PC zu installieren.


    Irgendwas ist immer.....aber das kriege ich auch noch gefixt.......Könnte ja mal etwas "normal" funktioieren X(


    Das Problem mit der Karteninstallation auf den Windows PC hatte ich auch. Mehrfach probiert, immer Fehler. Dann zunächst über die MSI Datei in entsprechenden Programdata Ordner installiert. Danach war die Karte installiert aber noch gesperrt. Dann noch einmal über GE die Installation gestartet, dass ging ziemlich schnell und die Karte war entsperrt und in BC war alle in Ordnung.

    Ich bin letztes Jahr auch vom XT auf das XT2 gewechselt und habe nicht die Halterung am Motorrad gewechselt. Bin also mit meiner GS die ganze Saison (ca. 10.000 Kilometer) mit den XT2 in der XT Halterung (inkl. zumoLOCK XT) ohne Probleme gefahren. Ich werde die Halterung erst wechseln, wenn diese kaputt ist oder es eine neue GS gibt 😁

    Ich exportiere meine Kurviger Routen ausschließlich als Track. Kopiere diese dann i.d. Regel per Kabel auf das XT2, importiere es dann auf dem XT2 als Track und konvertiere es dann auch auf den XT2 in eine Route. Ja, ich habe dann nur Start und Ziel als Wegpunkte, ich brauche auch nichts dazwischen weil ich für wichtig Punkte mit Favoriten arbeite die auf der Karte angezeigt werden. Ich habe auch schon mal am Handy ein Kurviger Track per Tread App importiert und dann auf dem XT2 wieder konvertiert. Für mich persönlich das optimale Vorgehen und ich habe dabei auch keine Probleme.

    Ich habe auf meinen Motorradtouren immer folgendes kompaktes Ladegerät mit:


    67W USB-C Ladegerät, Anker Prime GaN Netzteil, 3 Port PPS Schnellladegerät, Kompaktes klappbares Design, Kompatibel mit iPhone 15 / Pro, MacBook Pro/Air, iPad Pro, Galaxy S23 / S22, Note20, Pixel https://amzn.eu/d/hra1b5N


    Damit lade ich alles... u.a. GoPro, Surface und auch das XT2.


    VG Uwe

    Hier auch noch einmal ein Beitrag aus dem GS Forum mit detaillierter Beschreibung:


    BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!
    So wird die Verbindung zwischen BMW-TFT - Garmin Navi - Smartphone eingerichtet: 1. Smartphone Bluetooth-Verbindungen löschen: Die Verbindung zwischen…
    www.gs-forum.eu


    Und noch ein Hinweis. Ich habe auf dem XT2 die Option für Telefon und Medien beim Smartphone deaktiviert. Das führt scheinbar dazu, dass die automatische Kopplung nicht zuverlässig funktioniert, manuelles Verbinden geht immer. Da ich das mit dem gleichen Handy Pixel 6 Pro mit dem XT und Tread Basic nicht hatte, ist das wohl noch ein Bug vom XT2, den ich bereits an Garmin gemeldet habe.

    Koppel das Headset mal nur mit dem Navi und dem TFT, nicht mit dem Handy. Da das Handy mit dem TFT gekoppelt ist, geht alles vom Handy über das TFT zum Headset, also Telefonie, Benachrichtigungen und Medien. Auf dem Handy muss natürlich die BMW Connect App drauf sein.

    Das Navi mit dem TFT zu koppeln ist eigentlich auch nicht angedacht 🤷🏼‍♂️ ich habe das XT2 mit dem Headset und dem Handy gekoppelt (nur für die Tread App, ohne aktivierte Option für Telefon und Medien) und dann das TFT ebenfalls mit dem Headset und dem Handy. Das ist eigentlich die empfohlene Konfiguration. Kann dein Headset keine 2 Geräte koppeln?

    Ich kann dass nicht nachvollziehen 🤷🏼‍♂️ ich bin vom XT (viele Jahre), über das Tread (kurz will Schrott) zum XT2 gewechselt. Für mich persönlich, ist das XT2 das Beste aller drei Geräte. Ich habe gerade mein 2400 Kilometer Herbst-Tour hinter mir und habe mit dem XT2 7 am PC detailliert geplante Tagestouren abgefahren. Ohne dass es dabei zu irgendein Problem gekommen ist. Ich plane mit Kurviger und alles weitere hatte ich oben schon geschrieben.


    Ich hatte z.B. mit dem über den Garmin Shop direkt gekauften Garmin Tread Basic die Probleme, dass das Fahrzeugsymbol meistens ca. 20 Meter oder mehr neben der wirklichen Position war. Da ich diese Probleme mit dem vorherigen XT am gleichen Motorrad nicht hatte, konnte es nur am Gerät liegen. Ich stand dazu mit dem Garmin Support mehrere Monate im Austausch. Das Gerät wurde mehrfach zurück gesetzt und einmal austauscht. Als das alles nichts gebracht hat, habe ich auf Rückgabe bestanden und das hat Garmin dann 6 Monate nach dem Kauf mit Kaufpreiserstattung gemacht.

    Sorry, aber da sieht man, das Du Dich anscheinend noch nie wirklich mit Basecamp auseinandergesetzt hast.


    Sorry, aber das stimmt so nicht. Ich habe Basecamp viele Jahre umfangreich genutzt. Habe es immernoch auf 3 Windows Systeme installiert und synchronisiere die Datenbank über die Cloud auf allen Systemen inkl. Offline Funktionen. Ich kenne mich sehr gut mit dem Programm aus.


    Fakt ist, Basecamp wird nicht weiterentwickelt. Ich schaue mir halt neue Technologien an und wenn ich da Vorteile sehe, dann nutzte ich diese auch und halte nicht an veraltete Technologien fest. Und so hat sich bei mir die Planung im Laufe der letzten ca. 2 Jahre von Basecamp nach den anderen Technologien verschoben und es funktioniert bestens.


    Aber jeder soll seine Planung halt so machen, wie es für einen selber an besten passt. Wenn für die einen Basecamp immer noch das bevorzugte Tool ist, dann ist das OK. Wenn andere aber schon die neuen Technologien nutzen, sollten die Basecamp Fraktion nicht mit der Aussage daherkommen, dass die anderen sich mit Basecamp nicht auskennen.


    Und damit ist für mich das Thema ausreichend behandelt 😁


    Viele Grüße und schönen Sonntag...

    Natürlich geht es ohne BaseCamp. Alles eine Frage, welche Anforderung man hat. Für einzelne Routen braucht man nicht BaseCamp. Wenn man aber eine Verwaltung drumherum haben will, kommt man eben mit Kurviger und co. nicht weit.


    Also ich habe ich Kurviger.de schon eine Verwaltung für Touren und Favoriten. Letzteres lässt sich auch ganz einfach auf das XT2 übertragen.

    Diese Fixierung auf Basecamp ist schon beeindruckend 🤔


    Wie habe ich nur die letzten 7 Fahrtage geschafft? 7 Touren mit insgesamt 2400 Kilometer ohne Basecamp sehr detailliert mit kurviger.de geplant und absolut fehlfrei und zuverlässig mit meinem XT2 abgefahren. Und dann gestern im Hotel mit meinem Windows Tablet auch noch die heutige Tour noch etwas angepasst, auf das XT2 geladen und auch absolut fehlfrei und zuverlässig abgefahren.


    Und mit dem gleichen Vorgehen habe ich viele Touren genauso für das XT geplant und gefahren.


    Geht es vielleicht doch ohne Basecamp? 🤔😁 Zumindest komme ich seit bestimmt 2 Jahren ohne Basecamp aus.

    Meienberg


    da ich vom 395, zum XT, zum Tread, zum XT2 gewechselt bin, versuche ich dir mal ein paar Tipps zu geben :)


    Ich habe viele Jahre Basecamp genutzt, bin aber schon zum meiner XT Zeit immer mehr weg. Das XT2 ist offiziell nicht mit BC kompatible. Wenn du dich davon nicht lösen kannst, dann meine Empfehlung:

    • Mit Garmin Express die Karte vom XT2 auf den PC installieren und diese installierte Karte dann in BC verwenden (BC einmal mit angeschlossen XT2 starten).
    • Alte Routen im BC mit der lokal installierten XT2 Karte neu berechnen, prüfen, in Track umwandeln und dann auf den PC speichern.
    • Diese BC Tracks dann per USB Kabel auf das XT2 kopieren, importieren und in eine Route umwandeln.

    Es kann auf den XT2 die Meldung bzgl. Vermeidungen kommen, diese beantworte ich immer mit Ja. Allerdings habe/hatte ich im BC und auf dem Navi grundsätzlich keine Vermeidungen aktiviert, weil ich immer exakt plane und damit unerwünschte Straßen ausschließe. Die Neuberechnung muss im Navi grundsätzlich ausgeschaltet sein (auch bei Verkehrsmeldungen).


    Beim XT2 ist auch wichtig, dass die Explore Funktionalität nur lokal auf dem Geräte verwendet wird, d.h. nicht mit dem Garmin Explore (Internet) verbinden. Das ist auch für die Tread App wichtig (ich nutze diese nur für Benachrichtigungen, Wetter, Verkehrsmeldungen usw.). Der Sync mit Garmin Explore (Internet) hat mir schon beim XT die Routen zerstört und deswegen erstelle ich auch beim XT2 kein Verbindung Garmin Explore (Internet).


    Ich plane mittlerweile ausschließlich mit Kurviger. Dort dann pro Reisetag eine Tour. Diese exportiere ich dann auch als Track (pro Reisetag ein Track), kopiere diese Tracks am PC auf das XT2, importiere die Tracks und wandle diese dann in Routen um. Und jetzt kommt das, was ich mittlerweile am XT2 liebe: das lokale Explore. Dort lege ich lokale Sammlungen an und kann somit Tracks und Routen perfekt gruppieren bzw. sortieren. Und auch diese Listen kann ich dann z.B. alphabetisch anzeigen lassen.


    Ja, das XT2 ist wieder etwas anders und man muss sich wieder etwas einarbeiten, aber für mich persönlich ist das Gerät gegenüber seinen Vorgängern definitiv eine Verbesserung und ich würde niemals wieder zurück wechseln.


    VG Uwe