Meienberg
da ich vom 395, zum XT, zum Tread, zum XT2 gewechselt bin, versuche ich dir mal ein paar Tipps zu geben
Ich habe viele Jahre Basecamp genutzt, bin aber schon zum meiner XT Zeit immer mehr weg. Das XT2 ist offiziell nicht mit BC kompatible. Wenn du dich davon nicht lösen kannst, dann meine Empfehlung:
- Mit Garmin Express die Karte vom XT2 auf den PC installieren und diese installierte Karte dann in BC verwenden (BC einmal mit angeschlossen XT2 starten).
- Alte Routen im BC mit der lokal installierten XT2 Karte neu berechnen, prüfen, in Track umwandeln und dann auf den PC speichern.
- Diese BC Tracks dann per USB Kabel auf das XT2 kopieren, importieren und in eine Route umwandeln.
Es kann auf den XT2 die Meldung bzgl. Vermeidungen kommen, diese beantworte ich immer mit Ja. Allerdings habe/hatte ich im BC und auf dem Navi grundsätzlich keine Vermeidungen aktiviert, weil ich immer exakt plane und damit unerwünschte Straßen ausschließe. Die Neuberechnung muss im Navi grundsätzlich ausgeschaltet sein (auch bei Verkehrsmeldungen).
Beim XT2 ist auch wichtig, dass die Explore Funktionalität nur lokal auf dem Geräte verwendet wird, d.h. nicht mit dem Garmin Explore (Internet) verbinden. Das ist auch für die Tread App wichtig (ich nutze diese nur für Benachrichtigungen, Wetter, Verkehrsmeldungen usw.). Der Sync mit Garmin Explore (Internet) hat mir schon beim XT die Routen zerstört und deswegen erstelle ich auch beim XT2 kein Verbindung Garmin Explore (Internet).
Ich plane mittlerweile ausschließlich mit Kurviger. Dort dann pro Reisetag eine Tour. Diese exportiere ich dann auch als Track (pro Reisetag ein Track), kopiere diese Tracks am PC auf das XT2, importiere die Tracks und wandle diese dann in Routen um. Und jetzt kommt das, was ich mittlerweile am XT2 liebe: das lokale Explore. Dort lege ich lokale Sammlungen an und kann somit Tracks und Routen perfekt gruppieren bzw. sortieren. Und auch diese Listen kann ich dann z.B. alphabetisch anzeigen lassen.
Ja, das XT2 ist wieder etwas anders und man muss sich wieder etwas einarbeiten, aber für mich persönlich ist das Gerät gegenüber seinen Vorgängern definitiv eine Verbesserung und ich würde niemals wieder zurück wechseln.
VG Uwe