danke für die Tipps dann bin ich jetzt schon einen Schritt weiter. Planen werde ich jedoch weiterhin bei kurviger, das geht zackzack und ist selbsterklärend.
Beiträge von tusset
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
ich hatte mit der opentopomap geplant
-
Folgende Situation: Ich hatte eine Route im "Kurviger" erstellt und diese als gpx Datei ans XT übertragen und eingelesen. Bei der Ansicht der Route am XT fiel sofort auf, daß die Route von der geplanten abweicht. Ich hatte beim Erstellen der Route mit wenig Zwischenpunkten gearbeitet. Als Karte am XT verwende ich die "Freizeitkarte ALPS", release 23.09. Habt ihr Tipps wie ich einen 100% Abgleich hinbekomme?
-
Soooo....auf Werkseinstellungen gesetzt und Verbinden mit Explore/Wlan/bluetooth alles übersprungen und funktioniert. Ich kann nun die einzelnen Tracks wieder ein- und ausblenden. Die Konnektivität ist nun weg, ist für mich im Moment jedoch zu verschmerzen. Eigentlich schade, daß man sich mit dem Gerät so eingehend befassen muß.
-
erstmal danke Fireman für die Anleitung. ich kann jedoch so lange wie ich will auf die Geschwindingeitsanzeige drücken, da öffnet sich leider keine Diagnoseseite. Mein XT ist erst paar Wochen alt, eventuell ist hier der Zugang geändert worden.
-
bei der Trackauswahl erscheint links vor der Trackbezeichnung tatsächlich das Garmin Explore Logo, das erst seit heute. In der Appauswahl am XT hab ich die nicht gefunden und kann sie somit auch nicht ansprechen. Ist die dann auf dem XT selber (wovon ich ausgehe) oder zieht das XT die app über das Smartphone (wo ich die app aber nicht habe). War mir sicher heute nur die Drive app geladen zu haben (am Smartphone) und sonst nichts. Bitter. Wenns wirklich nicht anders geht, heißt hardreset die Auswahl "reset" am XT? Wenn ja habe ich dann den Auslieferzustand wieder und verliere nur die Daten/Karten die ich selber aufgespielt hatte?
-
Mir würde erstmal die Kurzfristlösung reichen, also so wie es vorher war ohne irgendeine Zusatzapp oder dergleichen. Brauch ich erstmal nicht für meine Fahrt nächste Wochen ins Friaul.
-
Ich hatte heute Garmin Drive installiert, das könnte dann die Ursache sein. Hatte es soeben am Smartphone deinstalliert, das XT nochmal aus- und eingeschaltet bringt leider noch nichts. Bei der Liste für die Trackauswahl kommt noch die Meldung "mit Garmin drive verbinden" (obwohl deinstalliert) und bei der Auswahl der Optionen erscheint "Sammlungen" noch immer und ich kann weiterhin die Tacks nicht ausblenden. Irre.
-
Es ist so wie bei meinem alten GPSmap62s: Den Track selber kann man einfärben, das paßt, wenn man auf Track routen drückt wird die Farbe magenta. Kann ich mit leben.
So, entweder ist es zu spät und ich bin nicht mehr Herr der Lage oder das XT kränkelt:
Wenn ich einen Track nur auf der Karte anzeigen oder ausblenden will geht es folgendermaßen: Unter Apps Track klicken, entsprechenden Track auswählen, dann Werkzeugsymbol klicken und in dem Untermenü kann ich dann anklicken "auf Karte anzeigen oder ausblenden". Hatte wunderbar funktioniert. Wollte ich grad nochmals durchspielen und stelle fest, daß nach dem Werkzeugsymbol nur folgende Optionen erscheinen: 1. Weitergeben, 2. Name, 3. Farbe wählen, 4. Trackbreite, 5. Sammlungen und 6. in Route umwandeln. Die Option auf Karte anzeigen/ausblenden wird jetzt nicht angeboten, gestern ging es noch. Bin etwas ratlos...
-
....manchmal ist es doch so einfach :-)- dankeschön
-
Hallo Team,
da ich öfters im Gelände unterwegs bin fahre ich manchmal die Tracks nur ab, lasse sie also nicht mit "Los!" routen.
Macht Sinn bei Strecken die teils mit Luftlinienrouting erstellt wurden. Auch kann man den Track beliebig einfärben, beim Routen des Tracks ist der immer magentafarben und mit meiner rot/grünschwäche sehe ich den nicht so gut.
Beim XT stört mich folgendes: wenn ich den Track auf der Karte anzeigen lasse (und in diesem Modus möchte ich es auch belassen) erscheint immer rechts unten das grüne Feld "Los!". Bedeutet dann während der ganzen Zeit wo ich den Track abfahre darf ich auf das Feld nicht drücken und sehe es zusätzlich. Mag nur ein Schönheitsfehler sein finde es aber störend.
-
Eine weitere Auffälligkeit: wenn man einen Track aufzeichnet wird vom GARMIN als Dateiname der Aufzeichnungstag vergeben, so weit so gut. Wenn ich dann auf dem XT den Track umbenenne wird die umbenannte Datei auch so angezeigt und kann angewählt werden.
Wenn man nun das Gerät an den Computer anschließt und das gpx Verzeichnis öffnet, erscheint wieder die ursprüngliche Bezeichnung mit dem Aufnahmetag. Man muß also die Datei nochmals umbenennen.
kurios: wenn man am Rechner dann eine neue Bezeichnung vergibt die ungleich zu der ist die ich am XT eingegeben habe erscheint am Gerät nur die Bezeichnung die ich am Gerät selber vergeben habe.
Das kanns eigentlich nicht sein oder gibt es hierzu eine Lösung?
Ansonsten muß man sich den Namen den man am Gerät vergeben hat "merken" und dann mit der Verzeichnisverwaltung am Computer nachbilden.
-
danke für den Hinweis, funktioniert. In der Folge ist es dann überflüssig einzelne Tracks zuerst auf die SD Karte zu schieben wenn sie eh auf den internen Speicher gezogen werden.
-
hallo Mario,
die SD Karte befand sich schon im XT und das Gerät hatte diese Karte auch erkannt, eine OSM Landkarte hatte ich dort gespeichert und die funktioniert auch.
Dann XT über USB an Rechner angeschlossen und die GPX Datei unter ZumoXT/MemoryCard/Garmin/GPX gespeichert. So machte ich es die vergangenen Jahre auch beim GPSmap62 und funktionierte.
-
Hallo Forum,
bin neu hier und das ist mein erstes Thema. Habe mir im Juli 2023 ein Zumo XT gegönnt und eine Speicherkarte mit 32GB erworben, welche schon mit FAT32 formatiert war.
Nun gab/gibt es Probleme beim Abspeichern von Karten und Tracks auf dieser Karte.
Normalerweise kenne ich es so: Verzeichnis Garmin anlegen mit Unterordner Maps und GPX. Karten lädt man in Maps, Routen/Tracks in GPX.
Die Karten erkannte das XT nicht, bis ich im Forum las man soll sie direkt unter Garmin speichern. Funktioniert, Unterordner Maps gelöscht und gut ist es.
Die Tracks erkennt das XT jedoch weiterhin nicht, egal ob ich sie unter GPX oder direkt unter Garmin abspeichere.
Wenn ich sie direkt in den XT Massenspeicher unter GPX ablege, funktioniert es.
So, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, hat das werte Forum eine Lösung des Problems parat?
Danke und Gruß,
Tusset