Beiträge von Rover75

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Danke. Die NTU-Karte ist also definitiv für Orthographie mit Diakritika verwendbar, sie akzeptiert Namen mit oder ohne Diakritika (oder sogar mit partiellen Diakritika, wie "Kroměríz"?). Die NT-Karte akzeptiert diese Orthographie nicht. Sie akzeptiert nur die Orthographie ohne Diakritika, d. h. "Kromeriz". Ich verstehe also, dass man mit der NTU viele Suchprobleme vermeiden kann, wenn man die Orthographie des zu suchenden Ortes nicht genau kennt, wie zB: Kroměříž (Original CZ), Kremsier (D), Kromieryż (Polen).....!

    PS:

    Danke. Klar. Achtung: Ich habe keine Erfahrung mit NT und NTU. Das hindert mich jedoch nicht daran, mich zu fragen, ob NTU notwendig war.


    Beispiel: Die Stadt Kroměříž in der Tschechischen Republik wird auf einer NTU-Karte als Kroměříž geschrieben (muss man das so schreiben?), aber im NT wird sie als Kromeriz geschrieben. Ist das richtig?


    Die Suche nach dieser Stadt auf einer NTU-Karte erweist sich also als schwieriger, da man (glaube ich) all diese Diakritika einsetzen muss, oder? Wenn eines davon fehlt, liefert die Suche kein Ergebnis mehr. Wenn es aber trotzdem das gewünschte Ergebnis liefert, warum wurde dann die NT durch das Hinzufügen der Diakritika verkompliziert, um genau nach der örtlichen Orthographie zu schreiben?


    Oder mache ich einen Denkfehler?

    ....Oder war es das dann endgültig um die alten Geräte sterben zu lassen.

    Ich bin nicht damit einverstanden, diese Geräte sterben zu lassen. Wenn es keine CN-NTs mehr geben würde, gibt es z. B. noch OSM-Karten von Axel Schdler, wurde mir erklärt....Oder man könnte CN-NTU kaufen (falls kompatibel)?

    Das 276Cx, das ich vor kurzem gekauft habe (gebraucht, da es neu ein Vermögen kostet!), scheint ab Werk mit dem CN-NT geladen zu sein. Wenn ja, müsste Garmin doch noch Updates liefern, oder?


    Aber was ist der Hauptunterschied zwischen NT und NTU? Haben diejenigen, die von NT auf NTU umgestiegen sind, irgendwelche Nachteile festgestellt? Gibt es einen Kollegen, der zwei Fotos vom selben Ort machen kann, eines mit NT und eines mit NTU? Aber nur, wenn es Unterschiede gibt.

    Danke Euch.


    Hobby: Im 276Cx befindet sich eine einzige AKTIVIERTE Karte, die CN-NT. Die Routen, die ich gespeichert habe, wurden in der MapSource geplant und dann auf den 276Cx übertragen. Da ich mich mit dem Gerät nicht gut auskenne, habe ich einfache Routen genommen: eine Adresse gesucht und sie als "Ziel Wegpunkt" deklariert. Meine Adresse bleibt immer gleich, also START. Es gibt daher nur zwei Punkte, die aber genau richtig platziert sind: Start und Ziel. Es gibt keine Zwischenpunkte.


    GuSy: In dem Verweis, den du mir gegeben hast, habe ich nicht verstanden, was RKronenberg sagte: "Ich greife das mal hier auf, da ich dieses Verhalten auch habe, wenn ich über den Dialog gehe, sprich Daten ans Gerät senden. Wenn ich die zu übertragenden Daten links aus der Seitenleiste nehme und sie oben auf das Gerät fallen lasse...". Und Hobby antwortet "man sollte die Ansicht Geräteübertragung entfernen". Wovon reden sie?


    Anmerkung: Lassen Sie mir noch ein paar Tage Zeit, um weitere Tests zur Langsamkeit von Shappings Points durchzuführen. Ich werde Sie über das Ergebnis informieren, vielleicht gibt es Kollegen, die das interessieren könnte.

    Tests. GPS im "Simulator"-Modus, Aktiv: CN NT 2024:


    - Heute habe ich einen Test mit dem TracBack gemacht. Die Taste "Page" gedrückt halten und dann Marine statt Automotive ausgewählt. NAV gedruckt, TracBack gewählt. Auf der Kompassseite, auf der der Pfeil erscheint, der immer den Ausgangspunkt für die Rückfahrt anzeigt, zeigen die "Distanz zum Nächst" und die "Distanz zum Ziel", beide, 5366 km an! Wenn ich zur Kartenseite Automotive zurückkehre, werden beide Werte weiterhin angezeigt. Wenn man jedoch eine Route wählt, dann verschwindet dieser Wert, nicht aber von Trackback Kompass. Woher kommen die 5366 km??? (Das ist ungefähr die Entfernung zwischen Deutschland (Bondorf) und der Ostküste Kanadas, oder bis nach Gabun oder Pakistan!). Kann man diese 5366 km löschen?

    - Bei einer Strecke von ca. 100 km ist das Laden der Shaping Points sehr, sehr langsam. (Wegen der simulierten Route - GPS = Off? Normal?)

    - Der hier diskutierte blaue Bildschirm erscheint von Zeit zu Zeit.


    Falls jemand einen Kommentar hat, danke ich ihm im Voraus. Danke.

    Ich glaube, das Problem hat sich gelöst: Der 276Cx funktioniert:


    1) Der Akku wurde aufgeladen, bis die Anzeige 100% anzeigt.

    2) ConiKost >> ja, gestern habe ich auch einen Hard Reset gemacht.

    3) Die Tatsache, die mein Unverständnis hervorgerufen hat, ist dass der 276Cx auch mit neuen Batterien (je 1,63 V) nicht funktioniert hat! Schade, dass ich zu diesem Zeitpunkt nicht auf die Idee gekommen bin, mir die Diagnose anzusehen. Schade auch, dass die genaue Ursache des Vorfalls nicht bekannt ist.

    4) Ich habe mit dem Vorbezitzer gesprochen: Der Akku ist original und er hatte keine Probleme.

    5) Heute Morgen, also nach etwa 12 Stunden, beträgt die Spannung 4,05 V (statt 4,07 V gestern).

    6) Was ich noch nicht beantwortet habe: Auf dem 276Cx befindet sich noch CN NT 2024, VeloMap DE, OSM Map DE, 22 Wegpunkte, 15 Routen.


    Ich bin versucht zu glauben, dass der Hard Reset den Fall gelöst hätte. Meiner Meinung nach kann der Akku nicht der Schuldige gewesen sein, da der 276Cx auch auf Batterie nicht funktionierte. Heute Morgen funktioniert er auch auf Batterien!


    Eine letzte Frage: Wenn ich den 276Cx im Auto benutze (mein Fall), ist er in der Montana-Halterung (die ich zusammen mit dem GPS-Gerät erhalten habe) installiert und wird daher über den Zigarettenanzünder mit Strom versorgt. Wenn es so angeschlossen ist, lädt es dann auch den Akku auf (parallel zum Betrieb)?

    Ich werde den 276Cx die ganze Woche über benutzen, um zu sehen, wie er sich verhält.


    Vielen Dank für Ihre wertvolle Hilfe!

    Vielen Dank, morgen1 und Hobby.


    1) Das Verhalten eines Akku ist klar. Ich werde morgen versuchen, es im Detail zu überprüfen.

    2) Der 276Cx läuft aber auch mit Batterien. Als ich das Problem bemerkte, war meine erste Reaktion, dass der Akku leer ist. Also wechselte ich den Akku mit drei neuen AA-Batterien aus. Aber der Fehler blieb auch mit Batterien bestehen! Das brachte mich dazu, mich an die Kollegen von Naviboard zu wenden. Ich habe die Spannung des Akkus besser gemessen (leider noch immer im Leerlauf ohne Last), jetzt = 4,07 V (gezeigt in Diagnose).

    3) Ja, Garmin Express 7.17.3.0 erkennt den 276Cx. Nein, es gibt kein "Update". Das ist aber normal, da die Karte (CN-NT) aktuell ist. Es gibt jedoch keine Firmware für den 276Cx. Für meinen 276Cx = 5.9

    4) Garmin Express: Ich glaube mich zu erinnern, dass GE 7.17.3.0 die letzte Version war, die mit Windos 7 (das ich besitze) kompatibel war, oder?

    Richtig Hobby! Herzlichen Dank. In der Zwischenzeit habe ich das entdeckt. Ich habe die Gelegenheit genutzt, um nach den Dateien der Firmware 5.80 und 5.90 zu suchen, vielleicht wäre es sinnvoll, eine von ihnen neu zu laden? GarminExpress (17.7.3.0) bietet keine Möglichkeit, die Firmware erneut herunterzuladen. Ich habe die Dateien GPSMAP276cx_580.gcd, und 590. Aber wie kann ich sie verwenden?

    Vielen Dank, Hobyy & Andi.

    Der 276Cx lief ohne jegliche Änderungen seit einer Woche. Ich habe ungefähr 100 Waypoints und 20 Routen. Wenn ich das Gerät an das 230V-Netz anschließe, funktioniert es. Sobald man es vom 230V-Netz nimmt, schaltet es sich ab. Der Akku ist in Ordnung (3.8V). Ich habe dann versucht, neue Batterien (3xAA) einzulegen. Dasselbe Phänomen: Er schaltet sich nach 10 Sekunden aus.

    Kurz gesagt: Er funktioniert nur mit Netzstrom! (PS. Ich habe auch einen Hard-Reset versucht).


    PS: Wenn er mit dem Computer verbunden ist, muss er natürlich eingeschaltet werden, oder? Und das ist es, was nicht funktioniert!

    Hallo!


    Mein frisch gekauftes 276Cx lässt sich nicht einschalten. Akku oder Batterien sind aufgeladen oder neu. Also,


    Ich habe letzte Woche einen 276Cx gekauft. Funktionierte einwandfrei. Heute habe ich es eingeschaltet, taste "Page" gedruckt um auf "Marine" zu schalten. OK. GPS276Cx ausgeschaltet. Als ich es im Auto wieder einschalten wollte, ging es nicht an: Der Name GARMIN erschien (Foto 1), das Copyright auch (Foto 2), und die Information, dass man Wegpunkte, Tracks und Routen lädt (Foto 3). Danach wird der Garmin heruntergefahren. Das Ganze hat zehn Sekunden gedauert. Die Fotos stammen aus einem kurzen Video, das ich hier nicht hinzufügen kann (zu groß). Ich kann mir nicht vorstellen, was passiert ist! Hätte ein netter Kollege eine Erklärung oder gar Lösung?


    Vielen Dank im Voraus. Rover.

    Naja, da es hier im XT Forum um den XT geht und dieser nur mit City Navigator NTU Karten funktioniert scheint mir das überflüssig zu sein..

    Ein wenig Grundwissen sollte schon vorausgesetzt werden...

    Ich weiß nicht, ob das von mir angesprochene Thema etwas mit Grundwissen zu tun hätte, wenn man die unzähligen auf dem Markt erhältlichen Modelle von Garmin-GPS berücksichtigen würde. Ich dachte, dass sich dieses Forum an alle richtet und nicht nur an diejenigen, die sich sehr gut auskennen.


    Vor einigen Tagen hatte ich dieses deutsche und ein englisches Forum gelesen (beide sehr oberflächlich), um einige Informationen über mein zukünftiges GPS-Gerät zu sammeln. Ich erinnere mich an die folgenden Informationen:


    a) Deutsches Forum: Thread in 2022: "....Mein Zumo XT wurde gestern mit der City Navigator Europe NT 2022 geliefert..."


    b) Englisches Forum: Thread in 2023: "I've got an XT connected to a Windows 10 system with a USB cable. ....8 maps are visible. The first two are "City Navigator North America NT 2024.1". The next 2 start out like this: "CN North America NT ". ....Here is a list of all 8 maps on my XT (viewed from the XT Settings->Map&Vehicle->myMaps)(They have check marks in front of them):

    1. .....

    2. CN North America NT 2024.10 ALL Canada & Mexico

    3. CN North America NT 2024.10 ALL US

    4. ....

    5. ....

    6. CN North America NT 2024.10 Foursquare

    7. .....

    8. CN North America NT 2024.10 Parkopedia


    USW.


    Herzlichst, Rover

    Bitte verzeihen Sie mir, wenn ich bereits in meinem ersten Auftritt in diesem Forum einen kleinen Vorschlag mache. Ich musste selbst ein wenig suchen, um festzustellen, dass sich die in der Überschrift zitierte und dann im Kommentaraustausch verwendete "2024.20" auf CityNavigator NTU bezieht. Mein Vorschlag wäre, immer einen vollständigen und korrekten Titel zu verwenden, um das Verständnis auch für Neulinge zu erleichtern. Ich danke Ihnen dafür. Herzliche Grüße, Rover

    Liebe Naviboard-Mitglieder

    Die Tatsache, dass GarminExpress nicht über 7.17.3.0 für WINDOS 7 hinaus funktioniert, hat mich dazu veranlasst, mich in diesem Forum anzumelden, um Ihnen eine Entscheidung von Garmin mitzuteilen, die ich hier nicht gelesen habe. Vielleicht ist sie Ihnen bekannt, in diesem Fall sollten Sie meinen Beitrag bitte ignorieren. Also:


    A) Referenz: https://forums.garmin.com/apps…s-os-versions-8-and-older


    Dort steht: ""With the release of Garmin Express 7.18.0, support for Windows OS versions 8 and older is being dropped. The latest version of Garmin Express, including 7.18.0, may still work on these older OSes.


    However, we will no longer be investigating and resolving any issues that arise in Garmin Express on OSes 8 and older. For those experiencing issues running 7.18.0 on older OSes, the last supported version 7.17.3 is available for download here: https://download.garmin.com/om…arminExpress_Windows7.exe.""


    B) Referenz: siehe auch "But Official Reply" es ist in der Adresse: https://forums.garmin.com/apps…on-7-18-1-0-now-available)


    Windows 7 users only. Please rollback Garmin Express to v7.17.3 through this link:

    - https://forums.garmin.com/apps…on-7-18-1-0-now-available

    Please note: the Garmin Express system requirements are now Windows 10 or newer. You must continue to use the v7.17.3 Garmin Express if you continue to use Windows 7"


    Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und hoffe auf eine erfolgreiche zukünftige Zusammenarbeit. Ich grüße Sie alle herzlich. Mit freundlichen Grüßen,
    Rover

    Liebe Naviboard-Mitglieder

    Die Tatsache, dass GarminExpress nicht über 7.17.3.0 für WINDOS 7 hinaus funktioniert, hat mich dazu veranlasst, mich in diesem Forum anzumelden, um Ihnen eine Entscheidung von Garmin mitzuteilen, die ich hier nicht gelesen habe. Vielleicht ist sie Ihnen bekannt, in diesem Fall sollten Sie meinen Beitrag bitte ignorieren. Also:


    A) Referenz: https://forums.garmin.com/apps…s-os-versions-8-and-older


    Dort steht: ""With the release of Garmin Express 7.18.0, support for Windows OS versions 8 and older is being dropped. The latest version of Garmin Express, including 7.18.0, may still work on these older OSes.


    However, we will no longer be investigating and resolving any issues that arise in Garmin Express on OSes 8 and older. For those experiencing issues running 7.18.0 on older OSes, the last supported version 7.17.3 is available for download here: https://download.garmin.com/om…arminExpress_Windows7.exe.""


    B) Referenz: siehe auch "But Official Reply" es ist in der Adresse: https://forums.garmin.com/apps…on-7-18-1-0-now-available)


    Windows 7 users only. Please rollback Garmin Express to v7.17.3 through this link:

    - https://forums.garmin.com/apps…on-7-18-1-0-now-available

    Please note: the Garmin Express system requirements are now Windows 10 or newer. You must continue to use the v7.17.3 Garmin Express if you continue to use Windows 7"


    Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und hoffe auf eine erfolgreiche zukünftige Zusammenarbeit. Ich grüße Sie alle herzlich. Mit freundlichen Grüßen,
    Rover