Beiträge von motowal

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    kauft jemand ein elektronisches Gerät liegt meistens das passende Ladekabel in der Packung dabei. Ein Netzteil liegt meist auch irgendwo herum - wieso sich also darüber auslassen, ob nun USB A, B, C oder XY verkauft werden darf oder nicht
    (als ob die EU nicht wichtigere Aufgaben zu lösen hätte :cursing:)


    viel lieber hätte ich ein funktionierendes Gerät, das meine Erwartungen erfüllt und mich beispielsweise als Navigationsgerät über meine vorgeplante Route ans Ziel führt X(

    super Beitrag 259 von jenzim - die Grafik ist sehr aussagekräftig und wahr.


    Da ja Basecamp als "Auslaufmodell" gilt, verstehe ich als Garmin-Newcomer nicht, dass der moderne XT2-User sich mit den Problemen im Zusammenspiel Hightechnavi und nichtkompatibler Methusalemsoftware wie BC abmüht.


    Es besteht aber immer noch die Möglichkeit, eine GE Vorgängerversion zu installieren, um dann die Karte auf den PC zu kopieren (vgl Bilder 259-jenzin)


    8) ausprobiert mit win7, BC, GE 7.18, Karte vom XT2 :saint:

    aber alles wieder sooofort gelöscht !!! :evil:

    nach allem, was ich in diesem Forum gelesen habe und was ich jeweils mit dem XT2 erlebe :cursing: gibt es nur Eines: FINGER WEG! und dem alten, gut funktionierenden XT Sorge tragen, auf dass der noch lange hält.


    Als "Neueinsteiger" bei Garmin (s. Sig.) habe ich keinerlei Erfahrung mit Basecamp, welches für den XT2 eh nicht empfohlen scheint.

    Routen aus BC extern abspeichern und mittels Explorer aufs Gerät kopieren sollte machbar sein (steht als Empfehlung irgendwo im NB)

    bei myMaps auf dem XT2 sieht das so aus und bei der Navigation komme ich mit diesen Optionen klar, heisst: Stimmt mit der Wirklichkeit überein 8o - "Adventure Roads&Trails" schalte ich jeweils aus, weil ich schlicht Nullbock habe, auf barrieren-gesicherte Wanderwege einzubiegen, oder mein 500kg Ding eine Treppe hochzutragen :cursing: (Garmin sei gegrüsst)

    Na ja, wenn ich die geplante Route im Format 1.2.GPX speichere, kommt die Route im XT2 exakt so an wie in MRA geplant, mit der Einschränkung das die Shaping Points fehlen. Es werden nur die Via Points übertragen.

    das ging mir kürzlich genau so ;) , aber mit dem komischen Zufall, dass die Shaping-Points mit einem ganz kleinen blauen Punkt in der Route angezeigt wurden. Dies konnte ich aber nur feststellen, weil ich an eben so einem angehalten hatte und das Navi ohne Brille konsultiert hatte.

    Da bekomme ich aber einen hochroten Kopf :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    Ich nutze Tyre bereits seit 2013 in Kombination mit einem Rider 2013. Sowohl das Routen-Programm wie auch der Rider haben immer zuverlässig funktioniert, einen API-Schlüssel von Google habe ich seit jeher (früher arbeitsbedingt) und von Google noch nie etwas gehört (Zum Glück :saint:)

    Für TYRE habe ich vor langer Zeit einmal einen kleinen Betrag für die "Profiversion" einbezahlt (<30E) - Seit langem ist das Programm aber wieder kostenlos. Die negative Kritik über den Support lasse ich nicht gelten, hatte ich doch stets einen sehr konstruktiven und lehrreichen Kontakt mit dem Entwickler.


    Diesen Kontakt habe ich noch verstärkt, weil der (besch...) XT2 die Tyre-Datei (gpx für Garmin) total verhaut und eine verlässliche Routenführung zum Vergessen macht. Diesen Bug versuchen wir zu lösen.

    Routenvorbereitung mit "tyre2navigate" - Erfahrung? - zûmo XT2 - NaviBoard Forum


    Mittlerweile arbeite ich mit Tyre und MRA - gleiche Routen und Wegpunkte, dann die Routenführung vergleichen - ich liefere das Sichtbare, den Hintergrund der Dateien eruiert der Entwickler von Tyre.

    Nach einer Woche testen bin ich kurz davor mir einzugestehen das es wohl eine Fehlinvestition war.

    ich bin seit letzten Herbst am Pröbeln - und ich werde immer wieder enttäuscht ;(Immerhin habe ich es geschafft, dass die Routenführung einigermassen klappt. Neu plane ich mit MRA (Tipp von Reinhard :thumbup: - DANKE !!!) noch in der kostenlosen Version.


    Zerber: wieso BC ich denke das ist Schnee von gestern und gemäss vielen Posts im Naviboard nur bedingt (wenn überhaupt) mit dem XT2 kompatibel.


    Meine Routen werden mit grösster Sorgfalt geplant und jeder Punkt in der Max-Vergrösserung platziert/korrigiert. Jede Tour hat neben zahlreichen Shaping-Points ein paar VIA-Punkte (Bsp: Brücke, Kafihalt, Ortsmitte, ...).

    Die Route wird aus MRA mit dem Reiter "Speichern als..."


    .gpsx 1.2 im Routenordner abgelegt.

    Der Übertrag auf das Navi (=XT2 <X ) geschieht ganz einfach mit Einkopieren in den GPX-Ordner im internen Navi-Speicher.

    Wohl dauert Aufstarten und Import des XT2 eine geraume Zeit, aber damit muss man leben (können) X(


    Abschliessend frage ich mich, ob - wenn schon BC - sich nicht auch eine GPX-Datei exportieren lässt ???

    Das ist ein Thema, das interessant zu wissen wäre: Von welcher Quelle wissen diejenigen, die die Karten aktualisieren, wenn es Änderungen gibt?

    Bei TomTom gibt es das sogenannte MapSharing, wo man online Kartenkorrekturen übermitteln kann. Habe ich mal versucht mit den (ziemlich) genauen Orten der besch... Tempotafeln - aber passiert ist nie was. Auch in Foren wurde laut, dass die Korrekturversuche verlölte Zeit sei.

    ALSO: Raus auf die Strasse und den Schilderwald inhalieren :cursing: <X


    oder zuhause Töffsocken stricken oder laubsägen ;)

    Tempolimit auf GPS: Natürlich kennst du das, aber ich schreibe es für mögliche Leser, die nicht so genau auf das Thema achten: Was zählt und was verbindlich und legal ist, ist die auf den Verkehrsschildern gezeigte Geschwindigkeitsbegrenzung. Niemals die des Navis. In Bezug auf dieses Thema betrachte ich das Navi nur als eine teilweise nützliche Hilfe.

    Was Rover75 hier uns zu Rate gibt möchte ich nur bestätigen - noch bin ich kein gebranntes Kind, weil ich mich mehrheitlich an die Beschilderung halte. :thumbup:
    Ich stelle aber mit Entsetzen fest, dass mir bekannte Strecken laufend mit neuen Tempolimiten ausgesteckt werden - geht bei uns in der CH soweit, dass man vor lauter Bäumen den Wald kaum mehr sieht. :cursing:

    Bis die neuen Begrenzungen im Navi erscheinen dauert es mindestens ein Kartenupdate oder länger

    genau das gleiche Verhalten

    kriege es aus diesem Modus nur raus wenn ich es via USB mit Strom versorge


    ist nervig


    habe das XT2 nun mit Kabel mit Strom versorgt, ist aber keine Lösung

    über die Stromversorgung XT2 gibt es bereits Einträge ;)

    siehe Ladeprobleme


    Mein XT2 hängt über den dafür vorgesehenen Anschluss in der Lampe an 12V - was der XT2 scheinbar braucht.
    Ladung an der Steckdose über USB verlangt ein Ladegerät mit ausreichender Leistung.
    Am PC bei Updates oder Datenübertragung wird der XT2 nicht geladen :cursing:


    Unterwegs habe ich bislang noch keine Stromausfälle oder Abschalter erleben müssen (siehe auch #5)

    wenn das das einzige Problem wäre, das das XT2 bereitet, dann wäre die Motorradwelt ein Ponyhof.


    Dank einer zuverlässigen Stromversorgung läuft bei mir das Navi-Geschwür ohne Abschalter - bezüglich der Routenführung waren die Meldeläufer des Mittelalters zuverlässiger :cursing: :cursing: :cursing:

    Zyperns Strassennetz, ja die gesamte Insel ist derart riesengross, dass ich für ein paar Ausflüge sogar einen PC mit 27" Bildschirm im Auto mitführen würde, um mich zurechtzufinden ;)


    Mal ehrlich: Eine simple Touristenkarte mit den wichtigsten Strassen gibt es im A3-Format (alte Schule, aber sinnvoll und verlässlich) 8)

    Experiment geglückt, - die Anwohner hatten Ruhe

    Ein Dorf hat genug !!!

    Einwohner zogen über die Ostertage auf einem Handwägelchen eben solche Smartphones durch das Dorf - genau mit dem oben beschriebenen Zweck.

    ... und genau mit dem Erfolg, dass das Dorf als Stau angezeigt wurde und die Bewohner durchatmen konnten.

    Update 7.22.0.0 auf win7, win8.1 und win10 problemlos geschafft. ;)


    mache ich aber immer über Download aus der Website und danach manuelle Installation über die alte Version, ausmisten von Altlasten mit dem Ccleaner.


    .. da wäre auch noch (lt. Garmin Website):


    ... but who cares - wenn's läuft 8)

    Jetzt wollte ich das gleich auch noch wissen:


    auf win7 läuft auch GarminExpress 7.21 problemlos, der zümoXT2 wird erkannt und auch mit den Updates gibt es keinerlei Probleme

    Probleme macht das XT2-Geschwür nur auf der Strasse :cursing: