Beiträge von motowal
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Der Jahreswechsel hat ja noch etwas Zeit - der Winter hat aber ganz schön Einzug gehalten und ich bin froh, dass ich zum genau richtigen Zeitpunkt meine Maschine in den Winterschlaf abgegeben habe
Nun geht es benzinlos Weihnachten entgegen
Allen unverwegenen gute Fahrt und generell allen eine schöne Adventszeit und guten Start ins 2024
-
Mache seit Juni meine - meist negativen - Erfahrungen mit dem XT2 . Mit dem TomTomRider hatte ich nie Probleme, meine Routen jeweils mit „Tyre“ zu planen und programmintern aufs Navi zu schicken. Ich liess mich vom Outfit blenden und kaufte den XT2.
Wie bereits verschiedene NaviboardUser schreiben, tickt der XT2 anders (und bringt mich oft auf die Palme 🌴).
Langer Rede kurzer Sinn: Planung am Tablet mit der TreadApp - gewöhnungsbedürftig und nicht das Gelbe vom Ei.
Im Naviboard gibt es zahlreiche gute Tipps zum Thema.
Mit MRA und kurviger mache ich auch erste Gehversuche - akzeptable Ergebnisse lassen auf sich warten. Das Verlässlichste scheint wirklich die TreadApp zu sein.
-
-
das XT2 ist - wie Michel richtig sieht - eine unglaubliche Krücke. Ich habe eine identische Route mit drei verschiedenen Programmen auf das Gerät kopiert und mit allen drei Varianten Abbiegungen in Feldwege und Hofeinfahrten, auf eine Treppe (!!!) erhalten, sollte x-mal die Strasse verlassen oder abbiegen und umdrehen. Einzig vernünftige Variante war das Konvertieren eines Tracks in eine Route (Tipp UweBo/Naviboard - danke!), um diese dann (meist) fehlerfrei abzufahren. Diese Variante verliert allerdings die Routenpunkte
Mit dem GarminSupport bin ich in Kontakt und warte auf Antwort.
Fehlerbilder im Anhang (lach lach - und ärgere dich nicht)
-
super Info 👍 danke. der Tipp von ConiKost mit den nicht deckungsgleichen Karten scheint eine mögliche Lösung zu sein. Ich werde das weiter verfolgen und mühsam auf dem Navi die Punkte aus Tyre präzise auf der Strasse zu platzieren
-
Danke für alle Tipps - ich werde mich gerne in die Verbesserungen vertiefen
-
Danke für diese prompte Antwort.
Ja, die Wegpunkte sind exakt auf der Strasse. Waren es am Anfang eher viele, sind es neu nur noch die wichtigsten, um den Unterschied auszuprobieren.
Da das Gerät noch ganz neu ist, probiere ich verschiedene Varianten aus und mache mich in den Foren schlau. Mit der MyRoute App habe ich auch bereits gearbeitet, bin dann aber wieder auf die Offlineversion von Tyre zurückgekehrt.
Gerne werde ich die Tipps aufnehmen und nach nach weiteren Versuchen die Erfahrungen präsentieren oder mir weitere Hilfe suchen
Sorry - offline geht gar nicht, weil GoogleMaps zu Grunde liegt
-
ein Jahrzehnt habe ich erfolgreich meine Routen am PC mit oben genannten Programm erstellt und danach auf den TomTomRider kopiert. Für dieses Gerät bekomme ich nun keine Kartenupdates mehr. Ich besorgte mir den zümo XT2 wegen seinem "Neu" und dem grossen Bildschirm. Wohl kann ich meine vorbereiteten Routen aufs Gerät spielen, die Routenführung ist aber eine Katastrophe . Von "Strasse verlassen" über "drehen sie womöglich um" und Anweisungen zum Abbiegen in Toreinfahrten oder Wanderwege und Rundumirrfahrten ist alles möglich.
Meine Frage nun: Hat jemand Erfahrung gemacht mit dem genannten Tyre-Programm und hat ein PC-Freak eine Lösung
-
Ihre Meinung teile ich mehrheitlich. Ich habe mich vom Outfit des zümo XT2 blenden lassen, weil mein alter TomTom Rider keine Kartenupdates mehr erhält. Das Importieren von geplanten Routen stellt keine Probleme dar - anders sieht es beim Abfahren aus: "Strasse verlassen" auf Autobahnen oder in Tunnels, Abbiegen in Hofeinfahrten, "Drehen sie womöglich um" zwischen zwei Haarnadelkurven und endlos weiteren Bockmist. Die Anschaffung ist eine derbe Enttäuschung - ein Frust selbst von A nach B.