Hallo Forum
ich habe Schwierigkeiten mir einen Überblick mit B.C. zu verschaffen, welches Kartenmaterial nun wirklich erfolgreich installiert wurde! Schaffe ich nur mit viel Tricksen.
Geht das einfach? JA, Wie??
Hallo Forum
ich habe Schwierigkeiten mir einen Überblick mit B.C. zu verschaffen, welches Kartenmaterial nun wirklich erfolgreich installiert wurde! Schaffe ich nur mit viel Tricksen.
Geht das einfach? JA, Wie??
Herr Schmitt hat auch alles richtig gemacht, nur ich eben nicht.
Schade, daß das mißverständlich ausgdrückt war.
Wie man es letztendlich hinterher genau nennt, kann man ja ausdiskutieren, aber nur nicht hier.
update, letztes:
Nach rund 3 Wochen Wartezeit wurde mein Navi endlich repariert. Die Audiobuchse von meinem GARMIN ZUMO 660 wurde ersetzt.
Die Reparatur wurde allem äußeren Anschein nach (sehr) fachmännisch durchgeführt, denn von außen ist nicht zu erkennen, ob das Gerät geöffnet wurde. Mein Gerät war noch am gleichen Tag in der Post auf dem Weg zu mir nach Hause!
Das dazu erforderliche Telefonat (21.2.2024) für die Rep fand – wie von GPS versprochen – kurz vorher statt. Dabei wurde ich darauf hingewiesen, daß die Audiobuchse einwandfrei funktioniere. Auf meinen Wunsch wurde die Buchse trotzdem ersetzt. Ich mußte – im Nachhinein feststellen – das mein eigener Testversuch sehr wahrscheinlich tatsächlich fehlerhaft war! Daher bin ich für den mitgeteilten Hinweis sehr dankbar. (Mein neuer Ersatzkopfhörer war schon defekt.)
Etwas verbesserungswürdig ist dagegen der email-Verkehr, was auch für das Versenden des Navis gilt. Die Antworten meiner email fand zwar überhaupt und zeitnah statt, doch waren sie äußerst knapp gehalten. Meinem Wunsch auf Fotos wurde nicht nachgegangen.
Trotz meiner beigefügten Luftpolsterfolie wurde sie beim Rückversand des Navis leider nicht benutzt. Das Navi lag lose zwischen den Polstern und hätte leicht verrutschen können. Wer weiß, wie nachlässig DHL arbeitet, der hätte das nicht riskiert. Zu ihrem Glück hat mich das Gerät diesmal jedoch unbeschädigt wieder erreicht. Die Mappe meines Navi wurde (auch) vergessen, sie erreichte mich separat nur einen Tag später.
Als eine nette Geste fand ich das beigefügte TIC-TAC und die Visitenkarte mit Foto.
Alles im allem bin ich mit dem Ergebnis (fast) sehr zufrieden. Den Preis von fast 90€ fand ich als HARTZ-IV-Empfänger etwas überhöht. Schade, daß es keinen kleinen „Sozialrabatt“ gibt. Schon 10-20€ Rabatt hätten gereicht, um mich glücklicher zu machen. Wenn ich mein 14 Jahre altes Navi ab heute noch einmal 5-8 Jahre störungsfrei benutzen kann, hat es sich der Ersatz der Buchse gelohnt! J
Die Rechnung kam per email (26.2.) und wurde am 27.2.2024 überwiesen.
Zu guter Letzt danke ich diesem Forum für seine gewährte Hilfe!
Update:
Hallo Forum,
Heute hatte mich ganz überraschend, doch wie versprochen, die Firma GPS-Station zu meiner anstehenden Navi-Reparatur angerufen. Es dauerte rund 5 Minuten bis er mir seine Prüfresultate und ich ihm meine dargelegt und seinen Auftrag beschlossen hatten. Wenn ich richtig aufgepaßt habe, dann wollte er mir heute noch nach Vollendigung mein Navi wieder in die Post bringen.
Hallo Forum,
Andi's Rat zu Herzen genommen, habe ich mein Navi zum Reparieren bei GPS-Station eingesendet. Dort befindet es sich nun seit dem 31. Jan. 2023 und wartet auf seine Reparatur.
Auf meine Anfrage hin, teilte mir man mit, daß ich mit rund 20 Tagen Wartezeit rechnen müsse.
So weit meine Neuigkeiten.
Das ist genau das, was ich befürchtet bzw mir gedacht habe.
Ich muß von innen an die Platine heran!
Dazu muß ich erst das Navi zerstörungsfrei öffnen!
Selbst wenn mir das gelänge, wie wetterdicht ist es dann?
Versiegeln mit SILIKONdichtmasse beim Verschließen...??
Ich habe ein Reparaturangebot von GPS-Station für gut 90€ erhalten.
PS: Ich kann löten, bin Elektriker
Hallo Ulli und Andy!
Vielen Dank für euren guten Beiträge!
ZitatAlles anzeigen
Innen ist die Buchse in die Platine eingelötet.
Das ist genau das, was ich befürchtet bzw mir gedacht habe.
Ich muß von innen an die Platine heran!
Dazu muß ich erst das Navi zerstörungsfrei öffnen!
Selbst wenn mir das gelänge, wie wetterdicht ist es dann?
Versiegeln mit SILIKONdichtmasse beim Verschließen...??
Ich habe ein Reparaturangebot von GPS-Station für gut 90€ erhalten.
PS: Ich kann löten, bin Elektriker
Hallo ConiKost,
danke für deinen Tip mit https://www.gps-station.net.
Da der Ersatz der Hörerbuchse nicht dort explizit erwähnt wird habe ich ihnen eine email dies bzg. geschrieben.
Danke auch Andi für deinen Tip.
Mein Problem bestände dann ist erster Linie daran, diese Buchse zerstörungsfrei ausbauen zu können!
Hast du das mal gemacht oder kennst jemanden, der es erfolgreich durchgeführt hat??
Ich sehe, daß die äußere Rädelschraube zwei Nuten hat, die - womöglich - zu ihren Entfernen führt.
Doch dazu würde es Spezialwerkzeug benötigen, da man sie sonst beschädigt.
Und ob man dann weiter kommt bzgl des Ausbauens weiß ich auch nicht.
Hallo Forum,
hat schon jemals jemand versucht den Kopfhöreranschluß eines ZUMO 660 zu reparieren bzw auszutauschen?
Den Kopfhöreranschluß meines ZUMO 660 habe ich beim Reisen und Rasen immer für den Kopfhörer benutzt. Nun sind im Innern des Kopfhöreranschluß’s die Kontakte verschließen, so das der Stecker des Kopfhörers keinen Kontakt mehr bekommt.
PS: Es ist wirklich mechanische Abnutzung, Kontaktspray hilft nicht!
Mein ZUMO 660 möchte ich aber weiterhin benutzen, da es es (fast) einwandfrei funktioniert.
Hallo Karl und Hubi, danke für eure Einschätzung!
Wie mein Text bereits indiziert, hatte ich so etwas befürchtet.
Wenigstens weiß ich nun (besser) Bescheid!
Tach Forum
ich habe ein ZUMO660 von 2010. Welches bekanntlich von GARMIN nicht weiter "gepflegt" wird.
Hat einer der Spezis unter euch selbst mal versucht auf die Betriebssoftware zwecks Überarbeitung/Modifikation zuzugreifen?
Oder aus welchen Gründen ist dieses illusorisch?