Beiträge von Dunnikin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hat sich erledigt, weil das Gerät zurückgegeben wird.


    In dem Zustand der Firmware ist es kaum zu nutzen. Der Sync mit der Explore-App wird ständig unterbrochen, dazwischen stürzt die Firmware des SE mal wieder ab, hier und da ist es nicht übersetzt, sogar das Ausschalten führt fast immer zum Reboot.


    Da wird man ja irre. Wie man ein Gerät mit so dermaßen miserablen Firmware auf den Markt bringen kann, erschließt sich mir nicht. Bugs in Software ist ja heute normal, die Bananen reifen beim Kunden, aber das schießt den Vogel ab.


    In einigen Monaten starte ich einen neuen Versuch. Der SE ist im Grunde ein kleines, einfaches Ding mit ellenlanger Laufzeit, das bewußt simpel ist und als Fahrradnavi sehr gut wäre. Der GPSMAP 65s ist mir da zu wuchtig am Lenker.

    Viele Fragen auf einmal, ich weiß ;)


    Mein SE, aktuelle Firmware (3.51) macht beim Ausschalten zu 95% einen Reboot, sodaß ich das Gerät nach dem langen Reboot nochmal ausschalten muß. Das ist besonders doof, weil der Reboot eben deutlich länger als ein normaler Einschaltvorgang dauert. Bug oder Defekt?


    Das Gerät ist natürlich auf metrische Einheiten eingestellt. Die An- und Abstiege in gespeicherten Tracks/Strecken werden dennoch in ft (Fuß/Feet) angegeben. Auch doof, weil ich das, trotz metrischer Einstellung, erst mal umrechnen muß. Bug oder irgendeine Einstellung übersehen?


    Peilen und Los - das nutze ich durchaus mal mit meinem GPSMAP 65s. Das kann auch der SE. Und dort fehlt der Schritt, die Entfernung einzustellen, nachdem man die Richtung festgelegt hat. Bug? Wie zum Geier funktioniert Peilen und Los beim SE, wenn es kein Bug ist? Das Handbuch ist da, wie so oft, ziemlich nichtssagend (oder bei manchen Dingen gleich falsch wie beim 65s). Man kann natürlich mit Wegpunkt-Projektion hantieren, aber dann wäre Peilen und Los ja irgendwie sinnfrei.


    Generell scheint mir die Firmware beim SE sehr fehlerhaft zu sein, da gibt es Teile, die nicht übersetzt sind und allgemein macht es eher einen unfertigen Beta-Eindruck. Der 65s indes läuft einwandfrei.


    Der eTrex SE fehlt hier in der Liste der eTrex-Serie. Vielleicht könnte man das Ding noch mit aufnehmen 8)


    Grüße


    Dunnikin