Conikost,
na da fang ich mal an an auch weil ich deine 5 Jahre alte Anfrage gefunden habe und beziehe mich hier auf MRA.
Text in der Antwort zur alten Anfrage übernommen.
KoniCost, auch wenn Deine Anfrage schon ein paar Jahre her ist und einige meinen für Apps braucht es kein eigenes spezifisches Forum zur jeweiligen App. Es hat sich viel getan.
Ich bin seit gut einem Jahr mehr oder weniger voll auf die My Route App umgestiegen als Cabrioreiter, der auch selbst die Routen plant ohne Vorlage wie Kurvigkeitslevel.
Sie kann alles was Du möchtest, wurde und wird laufend verbessert. ganz zufrieden bin ich damit auch nicht, denn es gibt zum Garmin ein paar (für mich) blöde Besonderheiten. die mann allerdings auch eingrenzen kann.
Es gibt Shaping/Wegpunkte und feste Zwischenziele/POIs.
das für mich unsinnige. Richtungsanweisungen können mehrfach angesagt werden vor der eigentlichen Richtungsänderung, wählbar bis 4. Das Endziel ebenso.
Ein Wegpunkt wird nur einmal 700m zuvor angesagt, aber nur wenn im Text des Wegpunktes keine Ziffer ist oder im Bemerkungsfeld etwas zusätzlich eingetragen wird.
Bei einem POI, festen Zwischenhalt erfolgt die Ansage einmal 2000 m zuvor. Hier darf auch eine Ziffer in Text enthalten sein.
Bei Erreichen wird nur angekündigt Wegpunkt Nr ist erreicht.
Im Auto finde ich, da man das Display nur seitlich hat nicht direkt im Blickfeld akustisch Info so wie beim Garmin für POIs 3 mal sinnvoll.
Bisher ist man bei MRA nicht bereit dies anzupassen.
Auch gibt es Konflikte mit dem Ansagen wenn Richtungsanweisungen und ein Wegpunkt, POI innerhalb der Entfernungen der Ansagen zu nah aufeinander sind. Klar die gibt es beim Garmin auch, aber da muss man schon sehr dicht aneinanderliegen. Die Scenic App kann dies besser. Und Apple maps auch.
Was wiederum gut ist bei MRA, man kann die Wegpunkte POIs, das ist ein Tropfenpfeil oder eine Stophand als Symbol unterschiedlich einfärben und auch mit einem Zusatzicon wie Parkplatz, Treffpunkt, Hotelbett, es gibt derer 21 versehen und mit der gleichen Farbe kennzeichnen. Das fällt auf .
Optisch ist die NavigationsApp das Beste was ich bisher kenne. Die Eigenheit mit den Ansagen ist für mich ärgerlich, man muss halt (noch) damit leben.
Hinzu, die App ist auch auf CarPlay und AA zu nutzen, jedoch mit den Einschränkungen dieser etwas weniger detailliert anzuzeigen.
Für CP und AA gibt es einige Motorrad freundliche Displays zu Montage am Cockpit, so dass das teure iPhone oder Smartphone in der Jacke bleiben kann oder kauft ein rustikales Tablett hinzu.
Auch da auf YT gibt es diverses Filmmaterial zu Carpuride oder schotterfesten Tabletts, da allerdings immer Android.
MRA erlaubt mit der Anmeldung auch die Nutzung parallel auf IOS und Android, falls man nur OIS Nutzer ist.
Reinhardt schreibt hier auch öfters zu MRA, vielleicht kann er ergänzen.
Einzig, den vollen Umfang von MRA Planung und App erhält man nur mit dem Gold-Abo oder, es lohnt sich, mit dem Lifetimekauf.
Eine weitere Alternative ist vielleicht Scenic, auch für AA und CP, gibt es nur im Abo.
Der EverydayRoadster auf YT hat einen Vergleich anderer Apps gemacht, Ende 23. Auch da es gibt brauchbare Alternativen zu Garmin.
Ich für meine Teil habe, wie schon erwähnt, mein Garmin DS 76 verkauft und fahre nur noch mit Apps.