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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ein Navi auf Lager legen…

    Achtung, war das Ding einmal eingeschaltet und so aktiviert, muss es regelmäßig bei GE angemeldet und upgedatet werden. Ist das nicht der Fall, wird das Navi nach 2 Jahren Ruhe, kein Kontakt zum Server, dort deaktiviert und als für „tot“ erklärt. Dann geht nichts mehr.

    Auch muss das Navi regelmäßig an den Lader, da die Batterien auch im ausgeschalteten Zustand sich entleeren ggf. bis zum Tod durch Tiefentladung.

    Nu ja, einige Jahre war ich mit dem Umstieg auf Garmin Navis auch mit BC unterwegs. Die hakelige Bedienung war aber immer ein Ärgernis. Einzig die mögliche Offline-Navigation war früher in Fewos ohne W-Lan oder Hotels mit kostenpflichtigen WLan gerade im Ausland der große Vorteil. Den gibt es aber nicht mehr, da mittlerweile fast keine Fewos mehr ohne WLan angeboten werden, Hotels keine Gebühren mehr einfordern und gar Campingplätze WLan anbieten. Seit 4 Jahren bin ich bei der Planung nur noch bei MRA, zumal es einfacher funktioniert und es verschiedene Kartenlayouts anbietet. Die Datenbankfunktion ist etwas einfacher, aber für die meisten (bzw. alle meiner) Fälle ausreichend.

    Andere Offlineplaner gibt es noch für den Notfall.

    Bei mir wird BC zum Jahresanfang, da ich aktuell ggf auch noch ein Systemwechsel auf den bestechend kleine iMac einschließe, vom Rechner gelöscht. Die beste Zeit von BC ist vorbei und selbst eingefleischte Nutzer auf YT mit diversen Tutorials zu BC sind von BC weg oder werden abspringen.

    Tobias, war auch als Anstoß gedacht, hier zu MRA.

    Ich war auch mal in der bisherigen Rubrik Apps, wo ConiKost halt vor 5 Jahren nach Appalternativen fragte.

    Halt zu viel passiert bei all den Apps und es ist da zu unübersichtlich.

    Bin gespannt auf die neue Ordnung.


    PS. bei Pocketnavigation ist es vielleicht auch wegen der Apps und der seit nun mit Beginn eCall serienmäßigen großen Displays in den Autos mit GPS und einer Navigation Serie, hinzu halt CarPlay und AA immer ruhiger. CarPlay und AA ist bei den preiswerteren Autos oft die serienmäßige Alternative zu einer eigenen Navigation und man ist auf eine App angewiesen. Auch wird wegen der hoch angebrachten Displays ein Anbringen der portablen Navis in Sicht und Reichweite oberhalb der Displays an der Scheibe oft unmöglich. Die immer weiter sinkenden Verkaufszahlen und auch die zu erwartete Einstellung bei TomTom dieser Sparte (in den USA schon vollzogen), bzw. der Stillstand bei Garmin spricht ebenso dafür.


    Würde sich anbieten, auch dort das Thema Apps auszubreiten oder gar vielleicht am Ende beide Foren zusammenzulegen.

    Conikost,

    na da fang ich mal an an auch weil ich deine 5 Jahre alte Anfrage gefunden habe und beziehe mich hier auf MRA.

    Text in der Antwort zur alten Anfrage übernommen.


    KoniCost, auch wenn Deine Anfrage schon ein paar Jahre her ist und einige meinen für Apps braucht es kein eigenes spezifisches Forum zur jeweiligen App. Es hat sich viel getan.


    Ich bin seit gut einem Jahr mehr oder weniger voll auf die My Route App umgestiegen als Cabrioreiter, der auch selbst die Routen plant ohne Vorlage wie Kurvigkeitslevel.


    Sie kann alles was Du möchtest, wurde und wird laufend verbessert. ganz zufrieden bin ich damit auch nicht, denn es gibt zum Garmin ein paar (für mich) blöde Besonderheiten. die mann allerdings auch eingrenzen kann.

    Es gibt Shaping/Wegpunkte und feste Zwischenziele/POIs.

    das für mich unsinnige. Richtungsanweisungen können mehrfach angesagt werden vor der eigentlichen Richtungsänderung, wählbar bis 4. Das Endziel ebenso.

    Ein Wegpunkt wird nur einmal 700m zuvor angesagt, aber nur wenn im Text des Wegpunktes keine Ziffer ist oder im Bemerkungsfeld etwas zusätzlich eingetragen wird.

    Bei einem POI, festen Zwischenhalt erfolgt die Ansage einmal 2000 m zuvor. Hier darf auch eine Ziffer in Text enthalten sein.

    Bei Erreichen wird nur angekündigt Wegpunkt Nr ist erreicht.

    Im Auto finde ich, da man das Display nur seitlich hat nicht direkt im Blickfeld akustisch Info so wie beim Garmin für POIs 3 mal sinnvoll.

    Bisher ist man bei MRA nicht bereit dies anzupassen.

    Auch gibt es Konflikte mit dem Ansagen wenn Richtungsanweisungen und ein Wegpunkt, POI innerhalb der Entfernungen der Ansagen zu nah aufeinander sind. Klar die gibt es beim Garmin auch, aber da muss man schon sehr dicht aneinanderliegen. Die Scenic App kann dies besser. Und Apple maps auch.

    Was wiederum gut ist bei MRA, man kann die Wegpunkte POIs, das ist ein Tropfenpfeil oder eine Stophand als Symbol unterschiedlich einfärben und auch mit einem Zusatzicon wie Parkplatz, Treffpunkt, Hotelbett, es gibt derer 21 versehen und mit der gleichen Farbe kennzeichnen. Das fällt auf .

    Optisch ist die NavigationsApp das Beste was ich bisher kenne. Die Eigenheit mit den Ansagen ist für mich ärgerlich, man muss halt (noch) damit leben.

    Hinzu, die App ist auch auf CarPlay und AA zu nutzen, jedoch mit den Einschränkungen dieser etwas weniger detailliert anzuzeigen.

    Für CP und AA gibt es einige Motorrad freundliche Displays zu Montage am Cockpit, so dass das teure iPhone oder Smartphone in der Jacke bleiben kann oder kauft ein rustikales Tablett hinzu.

    Auch da auf YT gibt es diverses Filmmaterial zu Carpuride oder schotterfesten Tabletts, da allerdings immer Android.

    MRA erlaubt mit der Anmeldung auch die Nutzung parallel auf IOS und Android, falls man nur OIS Nutzer ist.


    Reinhardt schreibt hier auch öfters zu MRA, vielleicht kann er ergänzen.


    Einzig, den vollen Umfang von MRA Planung und App erhält man nur mit dem Gold-Abo oder, es lohnt sich, mit dem Lifetimekauf.

    Eine weitere Alternative ist vielleicht Scenic, auch für AA und CP, gibt es nur im Abo.

    Der EverydayRoadster auf YT hat einen Vergleich anderer Apps gemacht, Ende 23. Auch da es gibt brauchbare Alternativen zu Garmin.


    Ich für meine Teil habe, wie schon erwähnt, mein Garmin DS 76 verkauft und fahre nur noch mit Apps.

    KoniCost, auch wenn Deine Anfrage schon ein paar Jahre her ist und einige meinen für Apps braucht es kein eigenes spezifisches Forum zur jeweiligen App. Es hat sich viel getan.


    Ich bin seit gut einem Jahr mehr oder weniger voll auf die My Route App umgestiegen als Cabrioreiter, der auch selbst die Routen plant ohne Vorlage wie Kurvigkeitslevel.


    Sie kann alles was Du möchtest, wurde und wird laufend verbessert. ganz zufrieden bin ich damit auch nicht, denn es gibt zum Garmin ein paar (für mich) blöde Besonderheiten. die mann allerdings auch eingrenzen kann.

    Es gibt Shaping/Wegpunkte und feste Zwischenziele/POIs.

    das für mich unsinnige. Richtungsanweisungen können mehrfach angesagt werden vor der eigentlichen Richtungsänderung, wählbar bis 4. Das Endziel ebenso.

    Ein Wegpunkt wird nur einmal 700m zuvor angesagt, aber nur wenn im Text des Wegpunktes keine Ziffer ist oder im Bemerkungsfeld etwas zusätzlich eingetragen wird.

    Bei einem POI, festen Zwischenhalt erfolgt die Ansage einmal 2000 m zuvor. Hier darf auch eine Ziffer in Text enthalten sein.

    Bei Erreichen wird nur angekündigt Wegpunkt Nr ist erreicht.

    Im Auto finde ich, da man das Display nur seitlich hat nicht direkt im Blickfeld akustisch Info so wie beim Garmin für POIs 3 mal sinnvoll.

    Bisher ist man bei MRA nicht bereit dies anzupassen.

    Auch gibt es Konflikte mit dem Ansagen wenn Richtungsanweisungen und ein Wegpunkt, POI innerhalb der Entfernungen der Ansagen zu nah aufeinander sind. Klar die gibt es beim Garmin auch, aber da muss man schon sehr dicht aneinanderliegen. Die Scenic App kann dies besser. Und Apple maps auch.

    Was wiederum gut ist bei MRA, man kann die Wegpunkte POIs, das ist ein Tropfenpfeil oder eine Stophand als Symbol unterschiedlich einfärben und auch mit einem Zusatzicon wie Parkplatz, Treffpunkt, Hotelbett, es gibt derer 21 versehen und mit der gleichen Farbe kennzeichnen. Das fällt auf .

    Optisch ist die NavigationsApp das Beste was ich bisher kenne. Die Eigenheit mit den Ansagen ist für mich ärgerlich, man muss halt (noch) damit leben.

    Hinzu, die App ist auch auf CarPlay und AA zu nutzen, jedoch mit den Einschränkungen dieser etwas weniger detailliert anzuzeigen.

    Eine weitere Alternative ist Scenic auch für Aa und CP.

    der everydayroadster auf YT hat eien vergleich anderer Apps gemacht, Ende 23. Auch da es gibt brauchbare Alternativen zu Garmin.

    Reingard, wie Eric von Here, so war sein Name bei Pocketnavigation auf einem Usermeetimg erzählte, kaufen die Navigationsanbieter Datenpakete der sog. Attributdaten, die die Navigationskartenerstellung erst ermöglicht. Dazu bietet Here dann auch entsprechende Pakete und Aktualitätsklassifizierungen an. An Logistiker oder Notfallversorger braucht da sicher ständig Aktuelleres als wir Hobbyreisenden. Also wird Garmin für „uns“ nicht das teuerste und damit immer allerneuste „Paket“ bei Here abgreifen, zumal sich die Intervalle neuerer Karten bei Garmin dann noch verlängert haben. Vier mal im Jahr, wann gab es dies zuletzt.

    Und das man bei dem kostenlosen Here weGo auch nicht ständig das Neueste einpflegt, nun das liegt halt auch bei Here.

    Das nun MRA über neueres Kartenmaterial verfügt, nun kann an den Konditionen liegen und den Aktualisierungsfrequnezen die MRA mit Here vereinabrt hat.

    Ich habe habe es gerade selbst ausprobiert mit einer älteren Karte von 2024 noch auf dem Laptop und der 25.02 auf dem Desktop.

    Wenn die Karten bzw. die beiden Ordner mit den Karten 2025.1 und 2025.02 auf dem alten PC im Verzeichnis

    C:/ ProgrammData/Garmin/Maps vorhanden sind und Du hast mit Deinem NaviGerät schon auf dem neuen Rechner die 2025.2 via GarminExpress installiert, so kennt der Rechner die Identität des Garmins. Dann kannst Du den Ordner 2025.1 vom alten Rechner auf einen Stick kopieren und auf dem neuen Rechner im gleichen Ordner wie zuvor hinzukopieren. Die Karte bzw. der Ordner 2025.02 müsste dort schon existieren. Das Kartenthema muss wahrscheinlich aber Bestandteil im 25.01 sein.

    Garmin BC schließen und neu öffnen und die Karte erscheint.


    So hat es zumindest bei mir vorhin auf dem Desktop funktioniert.


    Anmerkung, wie in einem anderen Beitrag erwähnt, BC wird aber in Kürze bei mir auf beiden Rechnern entfernt, da ich keine „passenden“ Navis mehr habe.

    Mal eine Frage. Hier als auch im Nachbarforum Pocketnavigation werden ja viele Themen der Navigation besprochen. Klar, das Forum existiert nun über 20 Jahre. Bei Pocketnavigation bin ich seit Navigon 4 auf Compaq im Jahr 2005.

    Damals begann der Zulauf' auf populäre Navigation mit Software für Palm und Windows CE und den ersten bezahlbaren Garmins. Festeinbauten kamen hinzu und und und.


    Was nun aber nach 20 Jahren doch im Alltag, auch auf allen Fahrzeugen mit und ohne Motor immer weiter den Markt übernommen hat, sind die diversen Apps. Angefangen von Apple über Google Maps, TomTom, Sygic, OsMand, Kurviger, MRA, Scenic usw.

    Tw. habe die Apps eigene Foren. Hier aber wäre es doch sicher interessant, ein offenes Forum geordnet nach den jeweiligen Apps zu haben, wo man immer Querlesen kann, was der eine oder andere Forist an Tricks gefunden hat, gut findet oder auch mal weniger gut.


    Wie wäre es damit, mal solche Rubriken zu eröffnen.

    So, nach reiflichem Überlegen habe ich mein Garmin DS 76 verkauft. Wie schon geschrieben, im SLC Cabrio war nur ein Positionieren auf dem A-Brett mit aufgeklebter Grundplatte und dem Saugnapfhalter möglich. Da wurde wg. der flachen Sitzposition und schmalen Frontscheibe die Sicht schon beeinträchtigt. Vor 2 Jahren habe ich auch wegen der unsinnigen teuren Updates bei MB für das eingebaute MapPilot (es war beim Kauf des Vorführautos drin) CarPlay nachgerüstet, da dies leider fehlte. Die richtige Entscheidung, denn mittlerweile ist auch das Update von Karten und Verkehrsinfo für alle MB, die noch kein MBUX Multimedia hatten m. W. eingestellt. In den neueren Ford Leasingautos, die ich sonst fahre, sind jetzt mit Sync4 riesige 12“ Displays mit Navi ab Werk, sowie Wireless CarPlay. Kein vernünftiger Platz fürs Garmin vorhanden, noch ein Grund es zu verwenden.

    Leiste mit den Luxus bzw. ich habe die Freiheit, durch meine früheren Versuche mit Planungs- und Navi Apps neben dem obligatorischen Apple Maps und Google Maps noch MRA (MyRouteApp) und Sygic im Lebenszeitabo zu besitzen, alle diese Apps erlauben Routenplanung mit Ablage der Routendatei als File auf dem iPhone oder der Cloud und funktionieren über CarPlay.

    Auch Basecamp werde ich wohl vom Rechner nehmen. Der einzige Vorteil offline zu funktionieren und es nutzen zu müssen geht gegen Null. Alle Hotels und FeWos kommen heute mit ausreichendem W-Lan.

    Einig Apps erlauben auch Planung auf dem iPad auf Offline Karten.

    Noch besitze ich ein nun 8 Jahre altes Nüvi2559 mit Lifetime Europa und USA und dies erlaubt immer noch die Installation beider Karten auf BC. Aber auch hier, es wird wohl ausgemustert. Die genannten Apps bieten weltweit Karten an und sollte ich dann doch noch mal in die USA reisen oder anderswo außerhalb der EU, kaufe ich mir für 22,-€ pro Woche von Vodafone das Travelpaket und nutze fürs Routen, wenn online erforderlich, mein Datenpaket wie zu hause. So teuer wie vor 12 Jahren, wo man am Tag so viel bezahlte, weil man für ein paar Stunden notgedrungen auf Google Maps ging, ist es heute nicht mehr.


    Einzig, wo bei mir Garmin noch drauf steht, ist meine Uhr, eine Enduro2. Einfach weil die Uhr mehr als 14 Tage ohne Laden durchhält.

    Da hapert es einfach bei der Apple Watch.

    Und an die Anschaffung eines Garmin Radcomputers denke ich immer noch.


    PS, wer das Nüvi mit Lifetime Europa und USA mit Nutzen auf Basecamp haben möchte, PN mit Angebot an mich.

    Ich benutze den RC nicht zum Planen, sondern allenfalls zum „mal eben“ Routencheck. Daher vorhin ein paar Versuche. Wenn da mehr offline geht, umso besser.

    Quo Vadis hatte ich für ein Jahr zur Erprobung, funtioniert ähnlich in der Struktur wie BC, allerdings der Kartenmove und Aufbau beim Bewegen, Zoomen und Planen ist tw. (war zumindest bei mir) noch zäher als in BC, selbst auf einem relativ schnellen PC. Versuch war im Jahr 23, aktuelle Situation der Software kenne ich nicht und Jahresgebühr für die Routingengine von fast 50 Euro

    Einen kompletten Ersatz online wie offline zu BC hat Track of the Day.

    Gibt es nur für Windows PC, Laptop oder Surface Tabletts. Kostet ebenso 50 Jahresabo, ist aber in den Funktionen zumindest online ein Hammer mit notwendiger Lernkurve. War mir zu in Vers. 5 zu aufwendig. Soll nun in der 6 etwas vereinfacht sein.

    Ein großer Vorteil Export der Routen zu diversen Navis, auch XT 2, einigen Apps und mit Einschränkung der Zwischenziele auf 16 pro Strecke nach Google Maps. Ein Schweizer Taschenmesser der Routenplanung mit diversen Werkzeugen (wovon man viele vielleicht nie braucht, aber sie sind da)

    Quo Vadis x erlaubt Kartendownloads diverser Karten und war ursprünglich auch als Offline Version auf dem Markt.

    Ist aber mittlerweile eine Aboversion

    Auch der RouteConverter erlaubt Kartendownloads und ist kostenlos.

    Kartenauswahl aus Freizeitkarte, leider immer nur in Gebieten.

    Daher nicht weiträumig übergreifend für ein Planung geeignet.

    Gerade mal getestet. Spanien als Gesamtkarte geht offline.

    Vorher alles was man braucht runterladen.

    Planung etwas hakeliger als online aber es funktioniert um eine GPX Datei fürs Navi zu erzeugen. Die Datei ist dann zwar nicht in der gewohnten Onlinedatenbank von z. B. MRA oder Scenic, läst sich aber später dort einfügen.

    Es gibt also Offline-Wege ohne Basecamp.

    zu…

    Zitat

    BaseCamp für sehr viele "alte Hasen", so auch mich, DER BESTE Routenplaner ist, aus diversen Gründen,

    Nun ja, kommt auf die Ansprüche an.

    Basecamps großer Vorteil war und ist heute um so mehr seine Offline Funktion ohne ins Internet einsteigen zu müssen.

    Die direkte Bedienung und tw. auch die relationale Datenbankverwaltung war immer hakelig und tw. undurchsichtig.

    Die grafische Aufmachung der Karten war noch aus Mapsource übernommen und längst weit hinter der Zeit, erinnerte fast an die ersten PC-Spiele.

    Die online Planer können das alles komfortabler, tw. weit umfangreicher. Track of the Day ist da weit weit voraus, benötigt aber auch viel Einarbeitung, so viel, dass ich es nicht mehr nutzte. Genial die Umschaltung in Street-View und Earth-View 3 D.

    Andere Planer haben, wie Track of the Day Street, View integriert und oder halt die 2 D Satellit-Karte. Damit hat man die Möglichkeit sich weit mehr Infos zu holen, als BC es je konnte. Vom Parkplatz vorm Hotel bis zur Off-Road Strecke.

    Selbst eingefleischte BC Verfechter auf YouTube haben dies erkannt und zeigen heute auch andere Systeme auf die sie tw. komplett umgeschwenkt sind.

    Einziger Umstand, die meisten Planer verlangen ein Monats oder Jahresabo, manche bieten ein Lifetimepaket.

    Hedgehog, deine Erfahrung und Dein Wissen in Ehren, aber scheint so, wenn man die Eingangspost unseres Fragenden und wohl auch neuen Forenmitglied DerDirch liest, dass seine Kenntnisse um die Möglichkeiten der Smart-Uhren gering sind.

    Er beschreibt Anforderungen, die die meisten Uhren nicht können, wobei ich natürlich zugebe, außer zu Apple Watches und deren Möglichkeiten mit einer integrierten eSim und dem Nutzen meiner Garmin ist mein Wissen über die Möglichkeiten anderer Uhren auch beschränkt. Liegt aber auch daran, dass wohl Apple als auch Garmin hier die Platzhirsche sind und es dazu z. B. auf YT diverse Test- und Anwendungsvideos gibt (die ich mir auch wegen Besitz des iPhones und der Garmin Uhr anschaue). Zu Samsung Uhren und den diversen China Smartwatches findet man wenig und meist ist deren Connektivität an entsprechende markengleiche Smartphones gebunden.

    Was Du da an deiner Uhr gepimpt hast oder mittlerweile musstest, das kann nicht jeder. Wäre auch mit viel zu umständlich, selbst wenn dann die Uhr halt für weniger als 100 € günstig wäre.

    zu


    Zitat

    Garmin Fenix 7 pro solar, Favorit aber nur vorgefertigte Nachrichten.

    Was verstehst Du bitte unter „vorgefertigte Nachrichten“?


    ich habe die Enduro, Nachrichten von Signal sind 1:1 und auch anderer Portale die mir auf den iPhone Kurzinfos senden kommen 1:1 auf die Uhr.

    Vollständige Mails gibt es nicht.


    zu

    Zitat

    Whatsapp Nachrichten empfangen und beantworten per Sprache oder Tastatur

    ich bin bewußt nicht bei Zuckerberg und Whats App, Ok meine Entscheidung. Zu Empfang daher keine Angabe.

    Bleibt aber „ beantworten mit Sprache oder Tastatur“.


    Die Garmins haben m. W. kein Mikro, eine Vorlesefunktion von Signal habe ich auf dem iPhone, wenn gleichzeitig auf der Garmin der Text erscheint.

    Tja und Tastatur, auch da, wie soll dies sinnvoll auf einer so kleinen Fläche funktionieren. Ich würde wahnsinnig, darauf Texte zu verfassen.

    Entweder Antwort auf dem Smartphone per Text oder Anruf.

    Direkt auf der Uhr geht nicht.

    Da musst Du dir schon eine iWatch gönnen mit eigener eSIM. die kann auch telefonieren.

    In Ergänzung, Deine Wunschliste ist schon lang und alles zusammen bietet bei Garmin nur die Oberklasse weit über 300€. Wettbewerber kenne ich nicht.

    Gut, die Garmin funktioniert auch in Verbund mit dem iPhone was einige Information angeht und natürlich mit anderem Garmin Line Up, wie Fahrrad GPS.

    Ob dies bei Samsung Uhren geht, oder andere Modelle, keine Ahnung, da aber Samsung halt auch Smartphones verkauft, könnte Anbindung an andere Geräte vielleicht ausgeschlossen sein, ebenso z. B. bei Huawei. Garmin hat keine Telefone und ist da offen.

    Alle Funktionen der 6 kenne ich jetzt nicht mehr, bitte nachlesen. Ich benutzte die Uhren vorher wie auch jetzt die Enduro nur zum Tracken und in der Muckibude. Navigation, zumal auf diesem Minidisplay ist mir damit bisher nicht in den Sinn gekommen. Dazu habe ich das iPhone oder Navi im Auto.

    Die Fenix 6 schaffte mit dem Akku 10- 12 Tage, meine jetzige Enduro macht es mit wohl anderer Steuerung intern halt ne Woche länger.

    Allgemein, mit Koomot arbeitet.Garmin ganz zuverlässig, wenn man den YT Vids von GPS-Radlern folgt.

    Was den GPS Empfang angeht, eine älter Fenix 5 habe ich 2018 zum Tracken einer Busreise und gar im Flugzeug über den Nazca- Linien in Peru eingesetzt, klappte hervorragend.

    Bei Interesse PN an mich.


    Text geändert und Angebot rausgenommen, da Irrtum meinerseits. Die alte Uhr ist keine Fenix 7, sondern, wie ich nun auf der Bodenplatte sehe noch eine F6. Die ist, wie ich geschrieben hatte, auch etwa 2.5 Jahre alt aber als Garmin Modell noch älter.

    Klar, die Preise sind hoch für die Logger. Ein Grund sind sicher die nicht mehr hohen Verkaufszahlen. Viele User loggen heute mit dem Smartphone, einer Sportuhr oder direkt mit einem Garmin Navi, wie z. B. das kleine eTrex zum fast gleichen Preis.

    Als die Dinger auf den Markt kamen, vor gut 20 Jahren, waren sie oft notwendig und bei den PDAs mit Navisoftware, so damals mein Compaq mit Navigon 4, das GPS Signal durchzuleiten. Meine Navilock BT 338, die ich für diesen Zweck nach einer KabelGPS-Maus einsetzte habe ich noch Anfang der Woche im Elektroschrott entsorgt. Lag seit 2008, als ich so nochmal mit einem Laptop verwendete, unbenutzt im Schrank. Ist halt kein Produkt mehr für die Masse.

    Meine unbewiesene Vermutung, das PNA-Geschäft geht dem Ende entgegen. Der Hauptmarkt seit Ende der 90er, als es langsam begann mit Software für PDAs und Anfang der 2000er mit PNAs war die PKW Navigation, die hinzugekommenen Geräte für Motorräder sind zahlenmäßig eher Nische. In PKWs ist die über Jahre teuere Festeinbaunavigation durch die Integration der vorgeschriebenen eCall Notrufdienste mit GPS-Ortung, Freisprecheinrichtung seit 2017 heute nur noch eine erweiterte Software. Navigation ab der Golfklasse oft schon Serie oder nur noch in der Preisregion der PNAs als Option. Immer mehr Autos haben dazu noch CarPlay und Android Auto in Serie und entsprechend große Displays.

    Seit gut 2 Jahren gibt es keine Neuerscheinungen mehr von Garmin im Bereich PKW, was für mich ebenso ein Zeichen des Auslaufes dieser Sparte ist. Für Motorräder allein ist der Markt zu klein. Einzig die Thread-Sparte zeigt noch Neues, dies ist aber eher für den US-Markt lohnend mit den riesigen Off-Road Zonen die es in West-Europa so nicht gibt oder nicht befahren werden dürfen.

    War das (bei mehreren) Geräten nicht schon immer so?

    Woher soll GE wohl sonst wissen, welches gerät Du updaten willst?

    Bei mir „weiß“ Garmin Express welches Navi ich andocke. Erst GE öffnen, dann das Navi via USB andocken und wenn der Connectprozess abgeschlossen ist, dauert manchmal eine gute Minute, erscheint an dem zutreffenden Gerät der abgebildeten schon mal verbundenen Geräte ein grüner Punkt.

    Rein von der Wahrscheinlichkeit, an zwei Geräten der gleiche Fehler kann nur bei gleichen Softwarestand mit dem gleichen Fehler sein oder ein gleicher Bedienungsfehler. Praktisch ausscheiden müsste ein technischer Defekt an der Hardware.