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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Jörg,

    ich fragen mich bei all den Problemen die Du hast, warum gehst Du nicht ert mal zurück auf die Basics die das 66ST hat.

    Das ist die serienmäßige Topo Europa die Slowenien ja enthält und die World map sowie halt das Programm für den PC Basecamp, wobei BC ist leider in der Bedienung auch nicht so trivial.

    Was für mich nicht zu verstehen, die von Die genannten Balkendiagramme sind Schiebeschalter für die Karten und hatten wir oder zumindest ich schon zuvor erklärt. Etwas ungewöhnlich sind sie, Hakenfelder mit einem zu setzenden ✅ wären sicher verständlicher.

    All die Versuche oder auch Hinweise hier zu z. B. Qmapshak sind doch nur noch verwirrender, wenn man die Basics des 66 noch nicht intus hat.

    Meint Tipp, SD mit Fremdkarten raus, Gerät auf Werkseinstellungen mit der Topo Europa zurücksetzen. Geräteregistrierung mal ggf. beim Käufer löschen lassen. Ansonsten, wenn du ein Konto hast und das Gerät ist registriert erscheint es hier

    Garmin SSO Portal

    Dazu Dein Konto mit email und Passwort öffnen, dann rechts im Register auf Produkte und so wie noch meine Uhr müsste Dein 66ST dort gelistet sein. Wenn alles gegeben ist mal mit den Basics beginnen.

    GPX Routen aus Komoot lassen sich auch BC importieren und ans Gerät senden.

    Zu BC gibt es tolle Anleitungsvideos. Auch wenn die Zeit von BC langsam zu Ende geht. Es passt noch zum 66er GPSmap.

    Ich habe bis auf eine Garmin Uhr Enduro 2, die aktuell aber durch die doch auch große, aber im direkten Tragevergleich kleinere Apple watch U2, ersetzt ist, alles von Garmin aufgegeben. Als Fahrradnavi war mal ein Edge angedacht, nach mehreren YT Vergleichen ist es ein Karoo 3 geworden.

    Für Cabrio und sonstige Reisen, wo ich mit Tourenplanung fahre, tut es das iPhone mit geeigneten Apps für und mit CarPlay. Und die mittlerweile in neuen Autos serienmäßige Navigation für A nach B ist auch noch da. Hinzu kommt, mein nun nach über 20 Jahren Navigon und Garmin parallel erreichtes Alter ü70 setzt mich vor Aussichten und Planungen, die ich mit weiterem Umgang mit Garmin-Geräten wohl nicht mehr ausnutzen werde. Da funktionieren die jetzigen Möglichkeiten mehr als ausreichend. Schon das letzte DriveSmart 76 war mit geänderter Software am Gerät umständlicher als die Vorgängermodelle. Bugs in den Karten, wie Lücken in den Straßen 2023 und in der übernächsten Kartenversion wieder, zeugen von Problemen bei Garmin, die nicht sein dürften.

    Auch etwas eigentümlich in der Geschäftsplanung seitens Garmin ist. Seit fast 4 Jahren, das DriveSmart 76 ist seit Okt. 21 bei Amazon gelistet, das XT2 seit Sommer 23 auf dem Markt, gibt es auf dem Sektor nichts neues. Zuvor gab es ca. jährlich neue Modelle.

    Quo Vadis Garmin.

    Geht m. W. nicht. Es wird zumindest auf öffentlichen Straßen immer gezeigt, wo man fährt, alternativ könnte da stehen „Off Road“.

    Tja und dann, was stört denn einen daran?

    Wenn ich weiß wo ich fahre und das Navi zeichnet einen Track auf, muss ich ja nicht auf irgendetwas auf dem Navi achten. Ignorieren reicht doch völlig.

    Robert,

    zu

    Zitat

    Allerdings stelle ich mir hierbei dann (wenn ich zum Navigieren eine Android-App verwenden möchte) wirklich die Frage, warum ich ein EUR 1.400,- (!!) Gerät nehmen soll, wenn ich das auch mit einem ca. EUR 300,- Android-Auto kompatiblen Gerät machen kann...

    die Tread Serie von Garmin hat eine spezielle Zielgruppe im Blick, die in den Weiten der USA mit Offroadern durchs Gelände ackert.

    Für und in Europa ist die Nachfrage zu den Geräten eher mäßig. Als gleichermaßen Beleg, es gibt z. B. auf YT so gut wie keine deutschsprachigen Beiträge zu diesen Geräten.

    Zu..

    Zitat

    Garmin Kaufkarten sind gerne mal an die SD gekoppelt, laufen also auf einer anderen nicht.

    Beim 66er GPSmap ist die serienmäßige Topo auf dem Gerätespeicher installiert. wg, ganz Europa in 2 Dateien. Sie ist nicht auf einer Kauf-SD, die Garmin auch für andere Regionen anbietet. Das Garmin, wie alle Geräte wird auch ohne SD geliefert.

    Sie ist auch die einzige Karte die im Verzeichnis der Kartenauswahl ohne Probleme zusammen eingeschaltet werden kann.

    Was beim zuschalten der OSM Karten Probleme macht ist der Umstand, das immer schon installierte aktive Bereich der Serien-Topo Europa sich mit den OSM Karten überdecken. Klar die Tope Eu enthält z. b. D und wenn ich dann die Freizeit OSM als Overlay drüber bügele dann hakelt es.

    Deswegen gilt bei den Straßenkarten der Motorrad und Autonavis ebenso z. B. bei der Planung. Nicht mit der Freizeit auf Basecamp planen und im Navi die Citynavigator Eu verwenden. Immer gleiche Kartenbasis. Trifft jetzt hier beim 66 nicht zu, aber MyRouteApp hat mehrere Layouts im Routenplaner von Google über Michelin, OSM bis Here. Nur mit der Here funktioniert der Routenexport fehlerfrei und darauf wird auch verwiesen, da Garmin auch bei der Citynavigator Here Kartenbasis verwendet.

    Man kann in Basecamp die auf dem Gerät installierten Karten sehen wenn das Gerät am PC angedockt ist. Dauert eine Weile aber links im Register sieht man das Navi und es bauen sich so Baken auf mit den Dateinamen der Karten. Um aber die Karte dann zu sehen muss man oben in der Befehlskopfzeile Karten anwählen und dann steht dort z.b Topo Eu auf GPSmap installiert, sowieso die Weltkarte, die Basecamp mitliefert, grobe Übersicht der Welt mit Fernnetzstraßen. Und erst wenn man die Topo oben anklickt baut sie sich im Bildschirm leider langsam auf wg. dem USB Flaschenhals. so kann man zum Planen auch ohne Karte im Basecampordner des PC BC benutzen, allerdings zäh.

    Man kann Garmin Explore übrigens auch statt Basecamp auf dem PC benutzen. https://explore.garmin.com/Map

    und anmelden im Garminkonto.

    Auf den iPad funktioniert aber das Planen über den Browser nicht mit Fingern. Ist dann an eine Maus gebunden, weil da steht klicken im Befehl. Und die App, klar funktioniert, aber da ist halt kein USB-Transfer, bei IOS sowieso eine andere Geschichte.


    Weiter, Raipur verweist auf den Link fürOpen Topo Garmin Karten.

    Nicht nötig, es sind praktisch die identischen Karten, die das 66ST mitgeliefert bekommt. Unterschiede sind marginal, habe es vor 2 Jahren ausprobiert. Der Link ist für ältere Garmin Outdoorgeräte gedacht, die seinerzeit nicht mit Topo Eu ausgeliefert wurden.

    Auch gibt es nur Bereichskarten nach Länder, überlappend eine Route planen geht nicht. Die EuTopo mit 2 Dateien im Gerät kann das und hat halt etwas weniger Detail, m. E. vernachlässigbar, wie erwähnt, und ist anders komprimiert. Somit schafft Garmin Eu-Topo in 2 Dateien unterzubringen.


    Jörg theoretisch könnte man die Garmin Topo löschen, nur wenn man da die Gerätekennungsdatei mit löscht ist sie für immer weg, lass es.

    Die Topo kann man aber auch regelmäßig mit Garmin Expres aktualisieren. Man hat lifetime wie bei den Autonavis.


    Was soll ich dir bzw, Deiner Frau verklickern. Zum einen, wenn du mit Kingkong 9 das Zumzang 9 meinst, ich habe von den Androids keine Ahnung. Zum anderen hatte mal als Vertragsbeigabe ein Hua… bekommen, versucht das Ding in Betrieb zu nehmen und sofort verkauft. IOS ist viel intuitiver, stringenter und (bisher) sicherer als Android, ich wechsle nicht.


    Tja und zum Koppeln, wie Du es wünschst, ich kenne Android nicht und wo die Fallstricke Deiner Kombinationen sind.

    Und ich bin wie Du nicht mehr der Jüngste, ü70. Wie schon öfters nun geschrieben, ich habe doch meine Probleme mit der Miniaturtastatur. Auch finde ich es schlicht unsinnig auf 6 Zoll Displays zu planen. Schon Karten zu zoomen ist doch ein Grauen. Braucht man Übersicht sind schnell Details samt Orte weg. Brauche ich Details, sehe ich nur 200-300 m. Karte. Muss ich einen Wegpunkt mit dicken Fingern setzen, bin ich dort wo der Punkt nicht sein soll. Für mich ist schon das 10 zoll iPad an der Grenze, besser ist ein 13/14 Zoll Laptop mit Tastatur und Maus. Aber jeder quält halt sich so wie er es mag oder verträgt. Kaufe mir deswegen auch als nächstes das größere IPad air 13“, weil es jetzt doch am Rand kleiner ist und viel leichter als das erste 13“ iPad, was ich mittlerweile auch verkauft habe

    Raipur…

    zu

    Zitat

    Du kannst einen Wegpunkt z.B. auf das Gerät packen, und dann im Menu den Wegpunkt auf der Karte anzeigen lassen.

    Leider steht Jörg als absoluter Neuling vor dem 66ST.

    Er müsste den Wegpunkt in der Schreibweise oder als Koordinate genau kennen und dann mit der Kreuztastatur mühsam eintippen. Das 66st hat kein Touchdisplay. Macht keinen Spaß.

    Und ehrlich, wahrscheinlich würde ich daran auch scheitern. Zumal ich kann es auch aktuell nicht testen, da ich mein 66 verkauft habe.

    Und von extern importieren, auch da, er müsste auf dem PC eine Software haben, womit das geht.

    Aktuell bekommt er noch nicht mal eine Verbindung zum Android Smartphone hin. Wobei ich da auch nicht weiß, wie und womit es funktioniert.

    Ich hatte nur mein Autonavi mit DriveSmart ans iPhone gekoppelt.


    Was ich mich nun Frage: Das 66ST hat doch eine Topo Europa drauf, siehe Garmins Spezifikation https://www.garmin.com/de-DE/p/598408

    Wieso der ganze Aufwand mit anderen Karten.

    Und hinzu, lese ich nochmal seine Gründe und Wünsche

    Kurze Vorstellung und erste Fragen
    bin ich der Ansicht, das alles mit Smartphone und dem 66 ST, das ist das keine ideale Kombination. Da bin ich eher beim 13“ Laptop oder mindestens 10 Zöller Tablett. So wie er schreibt, funktioniert es auch am PC.

    Da bin ich eher eher Tastaturlegastheniker.

    wenn Du nur die Slowenienkarte aud dem 66ST hast, keine Europakarte und du schaltest das Gerät ein sucht es Deinen Standort. Der ist wohl aktuell Deutschland und dann kannst Du Slowenien auch nicht sehen.

    Das geht nur mit der Freizeitkarte in Basecamp wenn diese über die Funktion Karten auswählen aktiviert ist.


    Und warum soll ich Üben als kriminell betrachten. Wenn ich ein Instrument erlerne muss ich auch üben.

    Klar zum Panzerschränke knacken sicher auch, aber dann ist es kriminell.


    Es ist wie es ist, der Umgang mit den GPSmaps ist nicht einfach. Schon allein die Funktionsauswahl im Menü ist erschrecken umfangreich. Das Jonglieren mit der Tastenbedienung, wann welche Taste ebenso. Da sind heute die Smartphones einfacher.


    Und ich bleibe dabei, heute schon wieder in einem anderen Beitrag gelesen, seit Garmin mit den Geräten so breit streut und BT und W-Lan integriert und diverse Apps, dazu für unterschiedliche Gerätekategorien hat, gibt es Probleme hier zu berichten.

    Routenplanung und übertragen funktioniert am Besten noch am PC und mit Kabel.

    Mit OSMand könnte es gehen. Die Software ist allerdings fast noch komplexer als Basecamp. Funktionen sehr verschachtelt. Dort die Routen planen und speichern Die GPX dann beizeiten, wenn die Sperrungen aufgehoben sind erst ins Navi exportieren, Ob dies mit der Garmin Drive App geht, wie bei den PKW Navis DriveSmart, weiß ich jetzt nicht. Dort war es ziemlich einfach. Habe GPX aus MyRoute App via Garmin Drive immer einwandfrei importieren können.

    My Route App wäre auch eine etwas einfachere Option, dort kann man in der Planung saisonale Schließungen, wie die Wintersperren deaktivieren. Laut Funktionsliste ist das aber nur in der Gold Version inkludiert, entweder als Abo oder Lifetime-Einmalzahlung.

    Supergrobi, stellt sich erst mal die Frage: Mit welchem Gerät planst Du, PC/Laptop Win/Mac oder Tablett IOS/Android? entsprechend gibt es reine GPX Planer als Programm oder App, die keine „Verkehrsinfos“ kennen. Damit planen wie man die Route fahren möchte und die GPX in das Navi exportieren.

    Jörg zu

    Zitat

    Deine Antwort ist wieder aus der Kategorie , hier ist der Knochen such ihn

    • Warum benennst du nicht die Möglichkeit des Entpackens in Windows mit Namen ?


    In Windows gibt es kein Programmnamen zum Entpacken. Es ist Bestandteil des Windows Systems.

    Nun die Anwendung „Entpacken“.

    Die Zipdatei mit der Maus anfahren/anklicken, rechte Maustaste und im sog. Kontextmenü gibt es an fünfter Stelle den Punkt die Funktion „Alle extrahieren…. Hinweis: Die Funktionen mit der rechten Maustaste sind wie der Name sagt „kontextbezogen“ es kommen nur Funktionen zur Anzeige/Anwendung die zur angewählten Datei möglich sind, Bei einer Zip Datei halt u.A. entpacken bzw. extrahieren. Anklicken und es erscheint die Frage in welchen Ordner nun extrahiert werden soll. Mit durchsuchen die SD-Karte im Laufwerk xx auswählen und dann unten am Rand „extrahieren“ anklicken.

    Sorry, auch wenn Du dich wieder angep.. fühlst. Jetzt kann ich mich ebenso mit „Knochen werfen, such ihn“ so fühlen. Das sind doch Basics. Es kann aber durchaus sein, dass der Umgang mit dem PC für dich noch mit vielen Unbekannten umgeben ist. Wird halt heute nur noch selten erwartet. Und so macht es das Helfen schwer, zumal dann, wenn hier wirklich Vorschläge kamen, wie Karten aus xy erstellen. Dazu fehlt mir ebenso das Wissen. Warum? weil ich es nicht brauchte. Mit Übung kann man sich vieles aneignen. Ist aber halt ein Abwägen, ob man es braucht. Ich bin mittlw. Ü70. Es gibt diverse Experten z. B. in Photobearbeitung mit Photoshop oder Videoerstellung. Ich kann da auch nur wenig bis nichts. Ich mache meine Urlaubsfotos für mich und nicht um sie verschönert ins Netz zu stellen. Nur als Beispiel.


    Noch als Hinweis

    Ebenso kann man z. B. eine lange Worddatei komprimieren. Dann steht im Kontextmenü nach anwählen der Datei mit rechter Taste „Komprimieren in.. „ als Befehl. 7zip braucht man nur für andere Zipformate zu entpacken oder zu komprimieren, die es auch noch gibt und das sind noch nicht mal alle, die 7zip beherrscht.

    Jörg, habe mir Dein angehängtes Video zum Kartendownload der Freizeitkarten angeschaut. Es läuft im Prinzip so ab wie ich es beschrieb, bis auf denn Punkt, dass man, soweit meine Erinnerung richtig ist, die Downloads zeitweise nicht umbenennen musste, bevor sie auf die MicroSD kopiert wurden. Jetzt ist es wieder notwendig.

    Warum bei Dir der Downlod beschädigt ist, nun, das kann ich Dir nicht beantworten.

    Ebenso gilt aber, Windows hat schon lange ein eigenes Extrahiertool für Zip-Archive, man braucht kein Fremdprogramm. Und wenn man doch will, es gibt auch kostenlose, wie 7zip, siehe hier https://www.7-zip.de. Habe ich bei mir auch drauf und funktioniert.

    Jörg, Garmin Express gibt es offiziell nur auf der Homepage von Garmin ebenso wie (noch) Basecamp zum Download und ist die Schnittstelle für Dein 66ST zum Garminserver.

    Siehe

    Garmin Express - Mac | Garmin
    Garmin Express, Aktualisieren von Karten und Software
    www.garmin.com

    hier ist zwar mac am Ende, weil vom iPad gesucht, aber du kannst auf Windows umswitchen, wenn nötig.

    Leider ist die Seite ziemlich versteckt und noch tiefer vergraben ist Basecamp, weil offiziell nicht mehr supportet.

    hier

    BaseCamp herunterladen | Garmin

    Basecamp hat allerdings falls Du auf eine Mac arbeitest noch andere Fallstricke, die ich im Detail nicht kenne, da nicht betroffen. Hier wird aber in Verbindung mit den Zumo Motorradnavis 1 und 2 viel dazu geschrieben.

    Garmin Express ist nur für Windows und Mac und ist halt wie schon geschrieben aus der Historie, dass die GPSMap Geräte früher nur mit Kabel USB an eine PC anzudocken waren.

    Auch heute noch ist Garmin Express per Kabel für alle Geräte, ob Uhr, Fahrradcomputer oder halt Navi, die stabilste Verbindung der Geräte zum Garminserver, auch wenn Softwareupdates heute über W-Lan funktionieren.

    Es gibt vielleicht noch ein anders Problem, das Gerät ist gebraucht und wurde vielleicht vom Vorbesitzer nicht bei Garmin abgemeldet. Jedes Gerät hat eine interne Kennung und wird beim ersten Verbinden mit dem Garminserver registriert und dem Besitzer zugeordnet.

    Meine Geräte, die ich verkaufte, habe ich immer vor Versand an den Käufer abgemeldet. Einmal hatte ich dies bei einem iPod Touch nicht richtig gemacht, prompt kam das Gerät vom Käufer, natürlich mit vorheriger Konversation, zurück und nur mit meiner Kennung bei Apple an meinem PC konnte ich das Gerät „frei“ machen.

    Inwieweit Garmin da sperrt, keine Ahnung. Fakt ist, die Geräte werden auf eine Email auf ein Garminkonto registriert. Hast Du das Gerät registrieren können oder dies überhaupt gemacht?

    Lieber Jörg, ich habe dich nicht für doof erklärt, Du kannst Stärken auf einem Gebiet besitzen, wo ich absolut keine Ahnung von habe.

    Hier erweckst Du aber nicht nur den Anschein, dass Du mit dem Umgang des 66ST Probleme hast.

    Und hier mal Grundsätzliches zu der GPSmap Serie und Garmin hier dann Basecamp.

    Die GPSmap Serie und BC und zuvor Mapsource waren von Beginn an darauf ausgelegt autark ohne Internet zu funktionieren. Für mich auch der Grund warum ich Nüvis und Drivesmart Autonavis mit BC noch lange verband, wenn in FeWos kein Internet war und Roaming nicht umsonst.

    Mittlerweile verläßt auch Garmin den Weg ohne Internet zu funktionieren mit Explore, wohl nicht so erfolgreich.

    BT und W-Lan ist jetzt auch in den Navis, bei meinem DriveSmart funktionierte so der Download neuer Karten bzw. der Upload der Routen vom iPhone mit Garmin Drive.


    Warum das bei Dir alles nicht funtioniert, selbst so doch relativ einfache Dinge wie die Installation der Freizeitkarte, nun wenn Du meinst es liegt nicht an Deiner ggf. falschen Vorgehensweise, dann liegt es am Navi. Wie Du im ersten Plot schreibst, ist es ein Gebrauchtgerät. Wer weiß nun was für „Modifikationen“ der Vorbesitzer dort eingeschossen hat. Da gibt es auch „Künstler“, denen ist das Gerät so nicht gut genug so wie andere „bessere Karten“ sich über zig Wege erstellen, die ich auch nie brauchte.

    Kann sein das das Gerät irgenwo zerschossen ist und ein Werksreset hier vielleicht ein Ausweg ist.

    Ansonsten groß beteiligen werde ich mich nicht mehr, alles Geschriebene diente der Hilfe, natürlich auch die Bemerkung, dass das 66ST vielleicht für Dich zu kompliziert ist. So was gibt es, schließlich auch siehe mein Beginn hier.

    Und noch eine Ergänzung. Die Routenplanung am Smartphone ist für mich nur Qual und muss auch nicht funktionieren.

    Bin aktuell auch nur noch mit dem Smartphone und meist MyRouteApp am Navigieren. Gestern „auf die Schnelle“ in der Wohnung eine Route auf dem iPad geplant und am Mittag Ausflug nach Maria Lach. Dort wollte ich die Route jetzt auf dem iPhone ändern, aber mit Vodafone Überraschung, an so einem Spot kein Netzempfang. Google Maps, kein Aufbau der Karte. Nichts. Einfach nach Himmelsrichtung losgefahren und erst nach mehreren Kilometern Richtung Andernach/Rhein baute sich die Karte auf.

    Sich in Slowenien darauf zu verlassen, alles mit dem Smartphone zu planen ohne kleinen Laptop, Nun ja ich mache so was nicht. Bei Ausflügen über mehrere Tage ist ein Laptop oder iPad immer dabei, wo man physich viel besser mit arbeiten kann.

    Hier noch zum Vergleich die MicroSD mit den Ländern im Ordner Garmin welche in meinem GPSmap66 steckte (oder im Montana700, den habe ich aber schnell wieder verkauft, viel zu groß)



    Du siehst, es sind mehrere Länder verschiedener Größe in einem Ordner Garmin. Und es ist schon ein paar Jahre her. Der Status der Dateien ist 4-6 Jahre alt. Wie geschrieben, die Gesundheit und Corona hat mich etwas ausgebremst.

    Die anderen Ordner erstellt das Gerät selbst wenn Tracks aufgezeichnet werden oder Routen dorthin exportiert werden.

    Hallo Jörg,

    Langsam komme ich auch aus der Verwunderung nicht raus. Wie weit sind den Deine PC Kenntnisse überhaupt, oder wo ist die Initiative, selbst mal auf den HP der Anbieter rumzustöbern, so bei Freizeitkarte OSM. Könnte nicht nur sein, dass da eine Anleitung beschrieben ist, es sogar eine da.

    Sieh hier

    https://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/installation.html.

    Fremde Karten, die nicht per Garmin Express zum Download angeboten werden gehören nie aufs Gerät, immer auf eine SD. So handhabt dies auch Freizeitkarte mit der Anleitung.

    Jetzt wird es für mich etwas überraschend. Bin extra für Dich an meinen PC und habe die Slowenienkarte mal runtergeladen und wie beschrieben(und auch früher schon praktiziert) auf eine Micro SD (mit SD Adapter) in einen darin erstellten Ordner Garmin entpackt.

    Oh, die Datei "gmapsupp.img" hat keinen Zusatz mehr im Namen wie Slowenien-gmapsupp.img. Ich habe noch eine nicht gelöschte SD von meinem GPSmap66. Da waren im Ordner Garmin mehrere Dateien gmapsupp.img jeweils mit Länderkennnung z. B. für Italien, Frankreich. Habe dann die Deutschlandkarte gezogen und beim entpacken auf die SD nach Garmin meldet sich der Rechner „es ist schon eine Datei "gmapsupp.img" im Ordner Garmin, soll die Datei überschrieben werden. Nein natürlich nicht, abgebrochen und die Datei in einen zusätzlich erstellte Ordner Garmin 2 entpackt, bitte nur als Versuch. Auch jetzt, die Zusatzbezeichnung Deutschland ist nicht mehr angefügt. Warum das Freizeitkarte-OSM nun (wieder) so macht, weiß ich jetzt nicht. Bekannt ist aber, frühere eTrex und GPSmaps bis zur Nummer 64 konnten in einem Ordner Garmin nur eine Datei "gmapsupp.img" einlesen. Mehrere Dateien mit eigenem Zusatz, wie halt Ländernamen vor dem _gmapsupp.img funktionierte nicht. Das 66 kann dies aber. Also wenn du mehrere Freizeitkarten runterlädst und auf die SD entpackst, immer zuvor die schon auf der SD entpackte "gmapsupp.img" mit einem Namenszusatz, wie nun bei dir Z. B. Slowenien_ erweitern, damit sich nicht von der neu entpackten Datei überschrieben wird.

    Andere Alternative wäre für jedes Land eine MicroSD, aber das ist bei entsprechender Sorgfalt nicht nötig.


    Steckt man die SD ins Garmin und startet den Kartenmanager erscheinen die Landxxx_Dateien zur Anwendung, jeweils nur eine Karte mit Schieber rechts nach oben zuschalten.

    Hier ein Bild der microSD

    Wenn das alles zu schwer ist, dann weiß ich nicht, ob das 66 ST für dich das richtige Gerät ist.

    Raipur, was ist „richtig gutes Kartenmaterial“ bzw. was ist daran besser als an dem Kartenmaterial, welches mit der Topo auf dem Garmin geliefert wird? Oder mit den eher einfach zu installierenden Freizeitkarten.

    Wen Jörg, tut mir leid es zu schreiben, schon damit hadert, dass er beim Abbiegen an einer Kreuzung auf einer angezeigten Komoot Route ein Problem hat zu erkennen, dass er richtig abgebogen ist, weil das Smartphone nachhinkt!, dann helfen bessere Karten auch nicht.

    Um es zu beschreiben, was ich meine. Wenn ich, ohne eine angezeigte Route mit blauer Routenlinie (oder violetter bei Garmin) und Abbiegepfeile und akustischer Ansage, dass mache ich durchaus öfters, in einer fremden Stadt, mein iPhone nehme, Google Maps aufrufe um mich zu orientieren und entscheide mich rechts oder links abzubiegen, dann braucht mein Positionspunkt ein paar Sekunden und ich muss in der neuen Straße ein paar Meter gegangen sein, um zu sehen, dass ich nun in der Straße bin in die ich wollte. (Puuh langer Satz, hoffe er wird verstanden)

    Das wird aber m. E. auch das Garmin nicht unbedingt besser können. Wie schon beschrieben, die Genauigkeit liegt bei 3 Meter, kann aber auch mal 15 m sein.

    Habe ich aber eine geplante Route, siehe Verweis auf YT Film, bekomme ich eine Anzeige der Strecke in einer bestimmten Farbe, mit Pfeilen ggf. Warnton, bei Smartphones auch Textansage an Abbiegungen. Beim Track heißt es Augen so oft möglich oder nötig auf die Karte, weil da ist nur eine (manchmal dicht gepunktete) Linie ohne Pfeile und akustischen Hinweise vorher. Und da Jörg, bin ich wieder bei Dir, mit einem Track ist das Navi nah an einer Papierkarte, mit den kleinen Vorteil spätesten nach 20 m bis 30 m (techn. eingeschlossenes, auch beim Garmin möglichen Nachhinken inklusive) erkennt man, dass man von der Linie falsch abgebogen ist.

    Hallo Jörg und noch bitte zuerst an die anderen Mitforisten.

    Jörg ist wohl ein „absolut Beginner“. schreibt ihm doch nicht über Dinge die er für seine Anfänge absolut nicht braucht, jnx Format, Birdseye, also Satellitenbilder, was für Europa sowieso ein Flop ist, oder so Kürzel wie WMTS, kenne ich noch nicht mal, da ich auch nie so tief in die Navigation mit den diversen Outdoornavis von Garmin gekommen bin. Bin mehr der Cabriote, also Autonavigierer.


    Jetzt zu Dir Jörg. Habe den Einstieg noch mal gelesen und da schreibst Du

    Zitat

    Auf dem Handy habe ich die Explore App , Garmin Conneckt und die IQ.

    Explore ist der von Garmin angedachte weniger gute „Nachfolger“ für Basecamp. Die Bewertungen dazu sind eher schlecht zumindest im mir zugänglichen Apple store. Zuviel Probleme.

    Garmin Connect verbindet Sportuhren, Fahrradnavis und andere, nicht alle! Outdoornavis mit dem Server bei Garmin und dem dort von Dir erstellten Konto. Dort werden dann Aktivitäten, die Du mit dem Gerät gemacht hast, also Strecken, Pulsdaten, Schlaf und vieles mehr gespeichert. Der Weg ist immer vom Gerät zum Smartphone als Medium und von dort zum Server und Deinem Konto. Alternativ verbindet sich aber auch ein W-Lan fähiges Gerät, so meine Uhr, wenn im Heimnetz eingebunden, direkt zum Connect Server. Einen umgekehrten Weg für Daten von Connect zur Uhr, zum Navi, mag es geben, habe ich aber noch nie gemacht. Meine Enduro Uhr hat immer nur gesendet und auf dem PC konnte ich nach dem Einloggen Daten auswerten. Mein 66 hatte ich nicht mit Connect gekoppelt, Gründe zuvor genannt. Was damit also geht oder nicht ist mir unbekannt.

    Tja und Connect IQ ist eine Garmin eigene Appsammlung, wie der Androidstore oder Appstore bei Apple.


    Ich kann nur empfehlen, (Leider) Back to the Garmin Roots, heißt, das 66 kann noch Basecamp direkt erkennen bzw. umgekehrt Basecamp sieht am PC angedockt das 66 und arbeite erst mal damit.

    Dazu gibt es auch Anleitungen auf YT. Auch bei bzw. in Verbindung mit Komoot, gibt es Hilfen. Aber was allein schon den Komfort der Routenplanung angeht, ohne Laptop nur mit Smartphone zu planen, nie in nimmer käme ich auf die Idee. OK ein Cabrio ist kein Rucksack, aber trotzdem, die Fummelei auf Displays um 6 Zoll ist einfach ätzend.

    Mindestens ein 12“ Laptop wäre das Minimum ggf. noch ein 10 Zoll Tablett, wo es dann aber einen normalen USB Ausgang braucht.

    Dann muss man aber mit der Explore App planen! wenn es kein Windows Tablett ist.

    Leider habe ich damit keine Praxiserfahrung, bisher hatte ich nur Autonavis per Bluetooth mit der dafür gedachten Garmin Drive App gekoppelt und da funktionierte Routenimport sehr gut.