Hallo roffi,
Das mit dem Alter ist sicher ein Punkt.
Wenn man bedenkt, dass ich 2005 mit einem PDA Compaq und Navigon 4 noch als zu installierendes Bundle mit extra GPS Maus, CF Karte und Upload von Kartensegmenten passend zu Route anfing.
Da war ich 52 und schon vom Motorrad zum Cabrio gewechselt.
Logisch heute bin ich Ü70 und im Nachbarforum Pocketnavigation ist so mancher, den ich aus den Tagen gar auch persönl. kenne, mit alt geworden. Auch gibt es da mehr 4- rädrige Themen, die durch Festeinbaunavigation obselet wurde und wird und so ist es dort auch mittlerweile relativ ruhig was Posts angeht. Früher noch dort postende Motorrafahrer sind möglicherweise hierhin umgezogen und Jüngere hier hinzugekommen. Somit hat man hier doch eine breitere Basis an Motorrardreitern und es ist mit mobiler Navigation oder besser speziell Navigation mit Tourenplanung immer noch mehr los.
Was nun Alternativen zum doch immer weniger genutzten Basecamp angeht. Ich arbeite derzeit mit MRA, was aber nicht heißt, dass ich nach besseren Optionen suche.
Ich hatte Anfang 2024 Track of the day im Netz auf YT gesehen. Das was der Ersteller als One Man Band dort aufgebaut hat ist schon beeindruckend. Ich hatte ein Jahresabo gekauft und versucht mich über mehrere Monate darin einzuarbeiten, aber die Usabilty ist sehr gewöhnungsbedürftig, was schon mit der Wahl von Icons beginnt.
Auch die Verlinkung und das Erstellen von Hashtags, für Neulinge (Ältere) in dieser Methodik, die es sonst nie anwenden gewöhnungsbedürftig. Ach so, eine Jahresgebühr/Abo ist auch fällig.
Hinzu das Programm läuft nur direkt auf Windows PC, Laptops oder Surface. Eine Mac OS version gibt es nicht, auch keine Webversion.
BC läuft auch auf Macs und MRA ist als Websoftware offen bis runter zum Tablett oder direkt auf dem Smartphone.
Jetzt bin ich zumidest beim Desktop ganz frisch auch auf Mac umgestiegen, so dass TotT nicht mehr in Frage kommt.
Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, wie hier schon mal erwähnt, QuoVadis X noch mal zu versuchen. Das Programm kostet in der erweiterten Version 80 €, die Jahresgebühr ab dem 2. Jahr für die Berechnungsengine 20 €.
Das Programm kann auf 2 Geräten installiert werden, egal ob IOS oder WIN, die Datenbank ist auf den Rechnern, lässt sich über eine Cloud synchronisieren und Offlinekarten gibt es auch, so die Werbung.
Das Programm ist sehr sehr ähnlich zu BC.
Etwas günstiger ist Easyroutes von der Zeitschrift Tourenfahrer vertrieben, ein Ableger von QVX, jedoch etwas weniger ausgefeilt und auf Motorrad zugeschnitten. Hier gibt es allerdings auch eine Smartphoneversion direkt zum Routen wie bei MRA. Für Cabrio/WoMo vieleicht nicht so das Richtige.