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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Leute, Garmin ist doch nicht doof. Man kann nur die Version, den Kartenumfang ggf. in den Ordner Garmin Basecamp Maps installieren, welchen Garmin für die Installation freigibt. Es wird also kein ganz Europa nach BC installiert, wenn auf dem Navi nur Central EU vorinstalliert ist. Die Geräte sind da intern durch Kennschlüssel gesichert, die mit dem Garminserver abgefragt werden. Es wird auch nicht funktionieren eine Komplett EU, welche durch ein anderes Gerät auf den PC und Basecamp installiert wurde in Teilsegmenten auf das Navi zu bekommen. Das mag vor Jahrenden mal funktioniert haben und es funktioniert mit OSM. Eine EU NT komplett aus dem BC Map Ordner ist da sicher abgeschirmt.

    Tja, solche Sparversionen, was den Kartenumfang angeht, hatte man bei manchen Großanbietern auch schon mal auf der Grabbelkiste. Aldi (oder war es Lidl, egal) verkaufte auch schon mal Schubweise Garmin-Nüvis in einer „Hausvariante“ besonders günstig. Solange man dann mit der Karte auskam, OK. Aber schon Spanien war nicht mehr drauf oder GB und so mancher hat dann mit 30€ Ersparnis am falschen Ende gespart. Wer immer sich solche Hausangebote anschaut sollte sich sehr genau das Kleindgedruckte durchlesen und auf verklausulierte Formulierungen achten.

    Genaus so wie ConiKost es beschrieb. Wenn Du nur ein Navi nutzt und nicht vor hast ein zweites Garmin zu benutzen wo dann die vorinstallierte SD auch funktionieren würde, würde ich den Download vorziehen.

    Aber auch so, selbst wenn Du die SD kaufst, der Speicher des Montana ist doch nicht menr so klein, dass nicht die eine oder andere OSM hinzuinstalliert werden kann. Musst ja nicht die ganze Welt mitnehmen.

    Ich habe das Montana nicht mehr, war mit doch zu groß. Was aber OSM Karten angeht. Die habe ich mit immer nach Region auf den PC gezogen und auch dort aktualisiert und nur bei Bedarf die benötigte Region aufs Montana kopiert.

    Dabei hatte Garmin eines der besten Apps ever „sich einverleibt“. Navigon hatte kurz vor der Einstellung der PNA noch eine absolut den PDAs identische App ins Leben gerufen, dazu gab es dann noch eine Motorradversion.

    Selbst nun 12 Jahre nach dem von Garmin erzwungenen Ableben, Navigon wäre heute noch absolut spitze. Die Genauigkeit der Entfernung zu Fahrhinweisen war und ist ungeschlagen. Ebenso die Grafik mit allen wichtigen POIs mit den Logos des Anbieters.

    Könnte darüber immer noch jammern.

    Auch HERE hat eine Webseite, wo man Änderungen mitteilen kann. Die Änderungen werden nach einer Verifizierungsroutine sogar relativ schnell in die Rohdatenbasis eingepflegt. Allerdings, die Aufbereitung in fertige Karten ist ne ganz andere Geschichte. Da gibt es, wie früher bei Papierkarten, so etwas wie ein Redaktionsschluss. Hinzu kommt noch, wie hoch ist die Frequentierung des Gebietes durch Nutzer, ähnlich der Abdeckung für Telefonnetze. Und dann kaufen Navianbieter wie Garmin und Automotive Datenpakete und diese auch mit unterschiedlicher „Genauigkeit“, die sie in ihre Karten kompilieren. Das alles führt zu einem Änderungszeitraum in reale Karten der Navis von einem Dreivierteljahr im Minimum bis zu 2 Jahren oder auch noch länger.

    Zuletzt hatte ich 3 verschiedene Tempoangaben an gleicher Stelle. Ford Sync4 vs. Google vs. MRA.

    Wenn es nach mir ginge könnte man auf diesen Quatsch, der immer jeden Tag anders sein kann verzichten.

    Also, wenn ich dich richtig verstehe, erkennt Dein Navi aktive Netzwerk SSIDs anderer, nur nicht Dein eigenes Netzwerk. Was macht Dein Tablett oder Laptop, falls im Besitz, kommen diese, wenn schon mal zuvor verbunden, aktuell rein, sendet zumindest Dein Router noch. Wenn Du diese Geräte mal vom Netzwerk trennst und die Zugangsdaten löschst, so dass komplett neu angemeldet werden muss, wass passiert dann? Kommen diese Geräte auch nicht mehr ins Netz bzw. sehen die SSID nicht, dann hast Du am Route die ID auf „versteckt“ eingestellt, wann auch vielleicht unbemerkt.

    Na zumindest Zuhause hat man meist nur ein W-Lan per Router. Allerdings könnte er dort sein Smartphone, falls ausreichend Netzstärke vorhanden ist, als W-Lan Sender einsetzen, also die Theather- Funktion aktivieren. Das müsste der Tread dann auch als verfügbare Netz anzeigen.

    Wenn Du das DS 65 nur mit der EU karte verwendest, die mitgeliefert wird, würde ich nichts im Gerät löschen. Garmin Express oder falls schon vorhanden die Aktualisierung über W-Lan verteilt die Karten automatisch und löscht auch alte Versionen. Soweit ich mich erinnere hat das DS 65 8GB. Problem ist halt mit der Speichergröße, dass das Swappen also Hochladen und Zwischenspeichern und Löschen mit den immer größer werdenden Karten ohne zusätzlich SD jetzt wohl nicht mehr funktioniert.

    Genaueres was ich allerdings dazu nicht (mehr), da ich schon zu Zeiten der Nüvi 6 Zoll immer eine mindestens 8 GB Karte eingesteckt hatte. Das Problem ist so alt wie die Garmins und kleiner interner Speicher vs. wachsenden Karten.


    Solltest Du mal andere Kontinente benötige, z. B USA kann man eine „geschlossenw“ SD kaufen, die dann auf jedem Navi funktioniert oder auf ein Gerät auf die SD Downloaden. Dann ist die Version aber nur auf dem Gerät lauffähig.

    Ich würde trotzdem auf eine 32 GB Karte gehen, kostet um 8 Euro und dann halt in Windows mit Fat formatieren. Die 128 GB kannste dann im Smartphone, wenn Android verwenden oder am Laptop mit Adapter, hat man eindeutig mehr nutzen.


    Auf dem DS65 wirst Du selbst die 32 GB nicht voll bekommen.

    OK, habe mein DS 76 nun lange nicht mehr für große Strecken mit AB genutzt. Wg. Corana und eigener Erkrankung und nun tw. Ersatz mit MRA (My Route App) gab es keine Verwendung. Aus der Erinnerung. Es poppen Verkehrsmeldungen auf und auf der Karte dunkelblaue Routenvorschläge. Ich fand (und finde) das auch irritierend. Es gibt eine Möglichkeit den Vorschlag zu ignorieren, weiß nun mangels „Übung“ nicht mehr wie.

    Und zum DS76 allgemein im Vergleich zu den Vorgängern, die ich besaß. Außer der nun überall üblichen USB-C Buchse ist an den Navi nicht besser. Im Gegenteil, die Bedienung ist undurchsichtiger geworden und da weiß der Geier was Garmin geritten hat. Da habe ich nicht nur einmal geflucht. Gerade zu den Verkehrs-Meldungen und suche nach Alternativen, denn die Vorschläge sind meist auch für die Tonne. Will ich hier nicht näher beschreiben, hatte ich schon früher gemacht.

    Da ich im Cabrio seit Sommer 22 CarPlay habe, im Dienstauto gar mit 13“ Display, und so manche App mit CarPlay das Garmin schon wg. aufgeräumten A-Brett und der Technik in den Schatten stellt, sind die Tage wohl gezählt.

    Wie schon angeführt, BC hat an Bord nur eine rudimentäre Weltkarte mit wichtigen Überlandstraßen von und zu größeren Städten. Viele ältere Navis, dazu zählen ältere Nüvi Modelle, DriveSmart Modelle als auch das alte XT haben eine EU Lifetimekarte an Bord und schließt man diese Geräte an Garmin Express an, ist im Kartenverwaltungsmenue die Option Aktualisierungen auf das Gerät und zusätzlich ein Fenster bzw. Auswahl diese auf einen Ordner des BC zu installieren. Letzteres gilt dann auch für die mitgelieferte Karte noch ohne Aktualisierung. Einige Navis, die erlauben andere Gebiete vom Garmin Server auf das Gerät zu laden, so gab es mal ein Nüvi 50 World Map oder auch Camper Navis, haben die Option im Express „Auf Computer installieren“ nicht. Zum XT 2 kann ich nichts schreiben, außer das dies „offiziell“ nicht mit BC kompatibel ist. Die Option auf PC installieren wird automatisch durch die Geräte ID erkannt und wenn dies nicht gegeben ist dann muss man halt das Navi als Kartenlieferant zur Sichtbarkeit auf BC nutzen.

    Andere Tricks gibt es ggf. dazu hier mal suchen.

    Uli, wenn Du das Kabel mit Knubbel hast und im Display dann auch DAB+ als Datenquelle angezeigt wird hast Du trotzdem die Wahl auf Live-Daten umzustellen. Dazu musst du allerdings auf deinem Smart- oder iPhone die App Garmin Drive installieren und das Navi per Bluetooth mit dem Telefon verknüpfen.

    In den Einstellungen des DS76 unter Drahtlose Netzwerke

    Bluetooth grüner Haken

    Das verbundene Telefon darunter mit dem Symbol Garmin Drive antippen und dort steht Telefonanrufe verbinden falls das DS auch Freisprecher sein soll. Darunter steht nochmal bestätigt Garmin Drive verbunden

    Smartphone Service antippen und Verbinden anhaken


    Jetzt kommen die Verkehrsdienste von den Internet Live Servern, auch wenn das DAB+Knubbel-Kabel verwendet wird.


    Mit der Lösung kann man dann auch andere USB-C Kabel und andere Ladestecker für die 12 V Buchse, z. B. mit 2 Ausgängen.


    Zu MRA, klar viele gute Funktionen sind hinter der Aboschranke, aber es spricht doch nichts dagegen, mal 6 oder 12 € für 1-2 Monate zum Erproben zu riskieren. Es gibt keine Mindeslaufzeit, wie by Track of the Day wo ich eine Jahresgebühr investiert habe um dann aufzugeben, weil zu komplex.

    Und klar, MRA ist ein Web basierter Planer, wie ich es schon mal geschrieben habe, mit verschiedenen Layouts als Overlay, die man nicht auf ein eigenes Navi wie Garmin oder TT laden kann. Es lassen sich nur die geplanten Routen exportieren. Alternative, man nimmt die Navi App MRANext hinzu, die, ganz neu, auch eine eigene komplette Offline Planung ermöglicht ohne eingeloggt zu sein, wenn man zuvor die HERE Karten aufs Smartphone lädt.

    Es gibt Kombi Lifetimeangebote die nach ca. 3 Jahren dann amortisiert sind.

    Wer mehr wissen möchte, schaue doch auf YT, sonst wird das hier zuviel.

    …… Garmin für Motorradnavigation ist anscheinend echt vorbei.

    Ich will keine Werbung machen, aber die scheint immer mehr der Fall. Selbst bekannte Youtuber, wie PhulPhil und andere, die diverse Tutorials zu Garmin und BC veröffentlicht haben, nehmen Abstand von Garmin und zeigen Alternativen. Zumal bei vielen Apps mit der Verbindung zu Apple CarPlay oder Android Auto die Wiedergabe auch außerhalb des Smartphones möglich ist.

    Phul Phil hat zuletzt ein Vergleich der Alternativen veröffentlicht.

    Wobei er ist ausdrücklich bei den kostenfreien Möglichkeiten gebleiben, die dien vollen Umfang der Apps nicht darstellen. Die Kaufversionen können mehr.

    Auch bei mir im Cabrio/PKW wird es schon nahe Null, mein Garmin einzusetzen. Ich bin zu MRA gewechselt.

    das Tread ist in Europa bisher wenig verbreitet. Es ist eigentlich mehr auf den USA Markt zugeschnitten mit den fast unendlichen Weiten des Off-Roads und Trail abfahren ohne die Einschränkungen die es in Europa fast überall gibt.


    Ob es dann für Eu und Deine Absichten geeignet ist, auf YT gibt es ein paar (wenige) Vids (noch weniger in Deutsch) dazu. Schau sie dir an und entscheide dann.

    Hinzu, die alten DS vor dem 76 hatten als DAB+ (LMT-D) die Antenne im Kabel und den Empfänger im Gerät.

    Zum DS 76 gibt ea aber wieder ein Kabel welches kurz hinter den Stecker einen ominösen Knubbel hat, ähnlich dem, den einst die TMC Geräte auch hatten mit der Wurfantenne zum anstecken.

    Daher kann es sein, dass der Empfänger im Gerät weggefallen ist.


    Mir ist es mittlerweile egal, da der Live Dienst LMT S beim DAB+ Gerät auch funktioniert und klar besser ist. Siehe meinen Beitrag zuvor.

    Ich habe das DS 76 mit DAB+ und dem Kabel benutzt allerdings 2019 mit dem DS 61DAb+ in Italien erstmals festgestellt, dass da gar nichts an Meldungen rein kam. Da ich bis 2017 die Geräte auch bei Dienstreisen nutzte, Leihwagen im Ausland und auch in D statt der damaligen eher mäßigen Festeinbauten meiner Dienstautos, immer mit DAB+ Kabel. Über App-link wollte ich wegen des Datenlimits früherer Smartphonetarife plus Roamingkosten nicht auf die Life Dienste schalten. Nun zurück zum Gardasee. Als da nichts reinkam über DAB+ habe ich dann doch mal an der Fewo auf App-link übers Smartphone umgestellt, egal was es jetzt vielleicht kostet. Im Nu hatte ich auf der Umgebungsansicht meines Standortes alles rote und gelbe Straßen mit entsprechenden Staus, wie ich sie ja Tag für Tag erlebte.

    Zurück in D habe ich dann auch mal hier im Kölner Umland mit dem Navi eine Fahrt mit DAB+ und unmittelbar danach auf dem Rückweg mit App-Link Live Dienste durchgeführt. Der Unterschied an angezeigten Meldungen war gewaltig.

    Mittlerweile würde ich mir ein DAB+ Navi nicht mehr kaufen und TomTom bietet diese auch gar nicht mehr an. Die Live-Dienste über Internet sind klar den DAB+ Diensten der Radiosender voraus.

    Auch sind die Datenmengen, die da abgerufen werden, bei den heutigen Tarifen bzw. angebotenen Mindestdatenmengen plus Entfall der Roaminggebühren kein Totschlagargument mehr gegen die Smartphoneübertragung.

    Man muss allerdings für die Dienste offen sein.

    Und ob eine USB-Verlängerung oder so ein Winkeladapter die Antennenfunktion DAB+ des Garminkabels unterbricht, da bin ich überfragt. Bei einer 1:1 Kontaktierung dürfte es eigentlich nicht sein.