Hubert zum Datenschutz, stehe ich voll und ganz hinter, scheint aber nicht immer zu funktionieren. Ich erhielt in letzter Zeit schon öfters Spam Mails, die mich mit dem im Nachbarforum und nur dort verwendeten Avatar anredeten. So wie Tobias zu dem Thema antwortete, können keine Daten aus Pocketnavigation abgeflossen sein. Allerdings schaffen es wohl einige Suchmaschinen aus dem Avatar auch die eMail herauszubekommen. Google selbst zeigt ja schon bei Suchanfragen Autoren aus Foren an. Und es besteht auch die Möglichkeit das Mitforisten, denen ich bisher aber nie die private Mail mitteilte, diese irgendwie „weitertragen“. Es wird auch bei größten Schutz kaum möglich sein Deine Identität in den tiefen des Netzte zu verschleiern. es sei denn man steigt aus allem aus.
Ich nutze aus den Naviforen und zum Cabrio keine weiteren Socialmediaaccounts, weder Fratzenbuch, noch Instagramm, X usw. Trotzdem habe ich manchmal am Tag bis zu 80 Spams von DHL, Fedex, netten Damen die mich kennen lernen wollen, Höhle der Löwen, Lotteriegesellschaften, BitCoins, abgelaufenen Mcaffee Konten, angeblichen Viren und was nicht sonst noch alles.
Hier ist eigentlich der Gesetzgeber weltweit gefragt, diesen Missbrauch des Datenverkehrs zu unterbinden.
Der Trend alles in die Cloud ist halt da, wird vielleicht aber auch mal wieder sterben. Es sind nicht nur die Anbieter die das steuern, sondern es ist auch die „Bequemlichkeit“ der Nutzer und das anscheinend so billige. Man denk da nur an die Streamingdineste für Audio.