ich kann nur zum 76 MT-D was schreiben. Doch vorab, vom 86er Modell im VW-Up müsste ich abraten. Auch wenn „groß“ immer besser ist und das 76er zu den früheren 5 und 6 Zoll Navis eine wahre Freude ist, das 8 Zoll Gerät ist gerade in dem doch kleineren Innenraum des Up ‚ne Nummer zu groß, speziell, wenn man es mit dem Saufnapf an die Frontscheibe pappt. Auch ist der Saugfuß und Halter für dieses Navi größer.
Eine Direktverbindung zu Google Maps kennt Garmin nicht. Jedoch lassen sich GPX- Dateien als Route von A nach B oder von A nach x mit bis zu 29 festen Zwischenzielen oder gar noch mehr Shapingpunkte via der App GarminDrive auf das Gerät laden und das funktioniert sehr gut und relativ einfach. Es gibt Tricks, auch aus Google Maps Routen in GPX zu speichern, es gibt aber deutlich bessere Planer als Google Maps. Aktuell ist da mein Favorit MyRoute App. Diese funktioniert hervorragend als Web-Version, aber ebenso zielsicher auf meinem iPad oder halt auch Android Tablett. Etwas einarbeiten ist allerdings immer notwendig.
Spracherkennung habe ich bisher auf meinem 76 nicht benutzt, da ich meist nur vorgeplante Routen damit abfahre und der Frust zu früheren sprachgesteuerten Navis im Festeinbau meiner Dienstautos noch immer tief sitzt und sogar im neuesten Auto wieder zugenommen hat, Freisprecher habe ich im Festeinbau, daher auch nicht am Navi 76 benutzt.
Zu MT-D und MT-S. Mein 76 als auch der Vorgänger hat MT-D. Nutzen ist eher mäßig. Du schreibst VW Up Stadtauto. Bleibt es ein Stadtauto für die Fahrt in der Stadt, ist MT-D sogar noch schlechter im Nutzwert als auf der Autobahn. Grund ist die Datenherkunft auf Basis von TMC und anderer Quellen, mittlerweile nicht mehr so genau nachzuvollziehen und komplex, jedoch immer noch stärker fokussiert auf des Fernstraßennetz und Ausstrahlung über das DAB+Radio.
MT-S ist der erweiterte Verkehrsdienst, der die Bewegungsprofile aller berechtigten Smartphones mit benutzt und so Live-Profile auf allen Straßen erfasst, wie man es auf Google Maps, Apple-Maps und TT Karten gut sehen kann. Ausstrahlung übers Internet praktisch weltweit.
Ich habe selbst dies mal auf einer Testfahrt im Kölner Stadtgebiet erprobt. Mit MT-D war auf der Karte und Stauanzeige fast nicht angezeigt, mit MT-S wurde die Karte bunt und die Liste lang. Nutze daher nur noch MT-S. Macht mittlerweile jeder neue Festeinbau der Autohersteller, wenn dort Live-Dienste angeboten werden.
Tja, zu Alexa! Denke, dazu hat Garmin eine spezielle Softwarevariante in den Geräten, da möglicherweise Lizenzgebühren anfallen. Die 7“ Alexa-Version ist 30,- € teuerer. Wer‘s braucht, muss halt mehr bezahlen.
Alexa kommt bei uns nicht ins Haus und auch nicht ins Auto (solange es sich vermeiden läßt)
Auch ich bin in der Apple-Welt und Siri benutzte ich mittlerweile nur, aber wirklich nur in der Muckibude um die Kopfhörerlautstärke zu regeln oder anzurufen.