Beiträge von fischig

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Erst mal danke für diese ausführlichen Hinweise.

    So über'n Daumen gepeilt, gehe ich davon aus, dass Applikationen, die man bei f-droid wohl, aber bei google nicht bekommt, Daten besser schützen („Verzicht auf Google-Dienste“ - mein Händi hat keine SIM-Karte und bekommt auch keine). Der beim mendhak voreingestellte Speicherort ist zwar unschön, lässt sich aber von außerhalb Androids erreichen, das reicht mir eigentlich. Du hältst den mendhak aber für weniger resourcenschonend als den BasicAir? das wäre ein starkes Argument für mich.

    So, dann will ich mal mitteilen, was ich durch Probieren glaube herausgefunden zu haben. Das Programm erhält man kostenlos bei f-droid. Vermutlich spezifiziert der Ausdruck „mendhak“ das Programm. Vom Namen her ist es leicht verwechselbar mit mit einem im play-store (oder github) erhältlichen GPS-Logger, der vermutlich durch den Ausdruck „BasicAirData“ spezifiziert wird. Das folgende bezieht sich ausschließlich auf „mendhak“.


    Was „Anhalten“ bedeutet oder bedeuten kann, weiß ich immer noch nicht so recht. Solange die Voreinstellungen „Neue Datei“ „einmal am Tag“ bestanden, wurde mit einem „Anhalten“ die Aufzeichnung nicht beendet, korrekt weitergeführt aber auch nicht. Beim nächsten Versuch habe ich die Voreinstellung „neue Datei“ auf „bei jedem Start“ geändert und das „Aufzeichnungsintervall“ von 60 auf 10 Sekunden geändert. Beim Laufen „um den Block“ habe ich das Programm dreimal gestartet und „angehalten“, danach hatte ich drei GPX-Dateien, die dann - dem Linux-Programm qmapshack vorgeworfen - tatsächlich meine Runde abbildeten. Der Logger vergibt selbständig Dateinamen, generiert aus Datum und (Start?)-Zeit. Der Speicherort für die Dateien wird im Ausgangsbildschirm angezeigt und ist auch von außen zugänglich. Nicht gelungen ist mir, einen Pfad auf der SD-Karte als Speicherort einzurichten. Das Programm beklagte fehlende Rechte und ich weiß bisher nicht, ob sich das ändern lässt. Ebenso wenig weiß ich, ob sich eigene Dateinamen eingeben lassen. Ich vermute es, habe es aber bisher nicht geschafft.

    Danke! Ich habe offenbar Tomaten auf den Augen, war ja groß genug!


    Wenn mir jetzt noch jemand was zu meinen gpslogger-Fragen sagen könnte?

    Ich habe mir das im Betreff genannte Programm für Android bei f-droid heruntergeladen und installiert. Gestern habe ich es erstmals auf einer Wanderung ausprobiert. Die Einfachheit des Programms ist für mich zunächst eher kompliziert.


    Zwei Fragen

    1. Ich kann das Programm starten und anhalten. Bedeutet „anhalten“ beenden?

    2. In den Einstellungen ist voreingestellt, dass „einmal am Tag“ eine neue Datei (=neue Aufzeichnung?) angelegt wird. Heißt das, dass, wenn einmal gestartet, man das Programm am selben Tag nicht „anhalten“ sollte, wenn die Strecke, die aufgezeichnet werden soll, noch nicht abgewandert ist, sprich: das Programm auch in Wanderpausen weiter laufen soll?


    edit:

    Wie man sich in diesem Forum anmeldet, weiß ich offenbar. Wie man sich wieder abmeldet, weiß ich leider nicht.