Beiträge von Caveman

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Korrekt, ist aber auch unstrittig dass NTU Karten auf den M7x0 laufen

    OK ich kann dazu nur sagen, dass die NTU Version auf zumindest meinem 700 läuft. Ob sie fehlerfrei läuft kann ich jedoch nicht beurteilen. Falls das eventuell gemeint sein sollte. Dazu fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Navis und oder Karten.

    Äh also ich habe vor dem Kauf meines Montana 700 mir alle Beschreibungen und Infos bei Garmin angesehen. Wollte ja wissen ob ich mir auch das richtige(re) Gerät für meine Zwecke kaufe. Und schon da wurde nur die City Navigator Europe NTU als zusätzliche Karte für die Straßennavigation angeboten. Die NT Version wurde gar nicht als Alternative angeboten. Gekauft habe ich mir das 700 dann im Dezember 2021 und die Karte anfang Januar 2022. Daher sollte doch eigendlich die NTU auf den Montana 700 Versionen problemlos laufen. Auf meinem 700 läuft die NTU Version jedenfalls.

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    So in die Richtung hatte ich das bisher auch gewertet. Nur scheint es keinen Unterschied zu machen ob die Basemap zusätzlich zu einer routingfähigen Karte aktiviert ist oder nicht. Ich habe zumindest bisher nichts feststellen können. Und wenn die Basemap denn so wichtig für die einwandfreie Funktion einer routingfähigen Karte sein soll, warum wird die dann nicht automatisch mit aktiviert, wenn man die automatische Kartenwahl aktiviert? Das finde ich als eher widersprüchlich. :unsure:

    Hi


    Zu was ist eigentlich diese Worldwide DEM Basemap,NR (2021) auf meinem Garmin Montana 700? Ich komm nicht dahinter zu was die Karte gut ist und was deren Aktivierung bzw. Deaktivierung bewirkt. Schalte ich alle anderen Karten aus und lass nur diese Karte aktiv, dann ist da ja nichts. Keine Straßen und so weiter zu sehen, auf dem Bildschirm. Es scheint auch keinen Unterschied zu machen ob diese Basemap mit einer anderen Karte zeitgleich im Kartenmanager aktiviert ist. Probleme gibts nur dann, wenn ich die Topo Aktiv Europe 2024.10 und z. B. die CN Europe NTU 2022 oder alternativ die TOPO Deutschland v9 Pro + Winter zeitgleich aktiviert habe. Oder gar alternativ alle drei Karten aktiviert habe. Ob ich da auch noch die Basemap zuschalte scheint nichts weiter zu bewirken. Auch wenn ich die automatische Kartenwahl aktiviere scheint die Basemap nichts zu bewirken. Schalte ich alle Karte aus und aktiviere dann die Autowahl, dann werden nur die Topo Aktiv Europe 2024.10 und die CN Europe NTU 2022 aktiviert. Die Basemap und die Topo Deutschland v9 Pro bleiben deaktiviert. Schalte ich dann händisch noch die Basemap zu wird der Automodus nicht deaktiviert. Auch wenn ich die Basemap dann wieder händisch deaktiviere ändert sich am Automodus nichts.


    Also zu was ist diese Basemap gut bzw. was bewirkt diese Karte in Verbindung mit den anderen Karten?

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    Ja wie ich schon sagte, ich bin kein IT-Fachmann. Ich wollte das nur zur Überlegung anregen. Ob da tatsächlich ein rechtliches Problem bestehen könnte, vermag ich nicht sicher zu beurteilen. Aber zumindest der Forenbetreiber könnte da genaueres drüber wissen oder aus rechtlichen Eigeninteresse in Erfahrung bringen.

    Ich will euch ja nicht bremsen und halte das Thema und die Tips auch für wichtig aber die IP-Adressen hier zu nennen könnte eventuell gegen geltendes Recht verstoßen. Das könnte unter den Datenschutz fallen. Ich bin zwar kein IT-Fachmann aber ich meine, dass man auch IP-Adressen maskieren kann und sich so als wer anderes ausgeben kann. Die hier genannten IP-Adressen könnten also real unschuldigen Personen gehören und wurden lediglich von anderen zu Tarnzwecken mißbraucht. Durch die Veröffentlichung der IP-Adreessen könnten daher Unschuldige unter falschen Verdacht geraten und dadurch ungerechfertigten Anfeindungen ausgesetz werden.


    Die Weitergabe der IP-Adressen per persönlicher Nachricht, hier im Forum, mag eventuell eine Alternative darstellen. Da so ja nur ein eher kleiner Teilnehmerkreis diese IP-Adressen sehen kann. Aber hier so ganz frei und auch für nicht registrierte Forenteilnehmer lesbar zu posten könnte ein Problem sein.


    Bitte versteht das nicht falsch es soll nur ein vorsichtiger Hinweis auf ein mögliches, rechliches Problem auch für den Forenbetreiber sein.

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    Jeder der Akkus hat eine eigen Schutzschaltung. Diese schützt den Akku vor Überladung und auch vor Unterladung. Die Schutzschaltung misst ständig die interne Spannung des Akkus und schaltet bei Unterschreitung einer gewissen Mindestspannung den Akku ab. Da geht dann nichts mehr rein oder raus aus dem Akku. Befindet sich der Akku in einer Reihenschaltung mit anderen Akkus, leitet er auch die Spannung der anderen Akkus nicht mehr durch. Hat die Schutzschaltung den Akku abgeschaltet, dann bleibt er abgeschaltet bis die Schutzschaltung einen entsprechenden Ladestrom erkennt. Dann lässt die Schutzschaltung das Laden zu. Erst wenn der Akku wieder eine gewisse Mindestspannung aufgenommen hat, lässt die Schutzschaltung auch ein entladen des Akkus zu. Solche Akkus lasen sich auch nicht mit "normalen" Ladegeräten aufladen. Es müssen speziell für diese Akkutypen geeignette Ladegeräte verwendet werden. Vorzugsweise Ladegeräte vom Hersteller des Akkus, wenn dieser solche Ladegeräte anbietet. Sonst kann man auch diese speziellen Ladegeräte von anderen Herstellern benutzen.

    Auf meinem 700 sind drei Karten drauf, mit der wohl ja immer vorhandenen "Worldwide DEM, NR (2021)" sinds dann vier aber die Worldwide zählt da wohl nicht mit. Ich habe auch keine Ahnung zu was die überhaupt da ist aber das ist eine andere Sache.


    (1)

    Weiter habe ich die mitgelieferte "TopoActive Europe 2024.10" drauf, die mitgeliefert wurde. Von dieser Karte habe ich allerdings nur den Teil "Central" drauf, weil nur der für mich relevant ist. Die restlichen Teile von Europa sind mir wurscht, weil ich mich eh nur in Deutschland und da auch nur in Berlin und in Teilen von Brandenburg bewege. Die für mich nicht relevanten Teile habe ich also nicht installiert und spare mir dadurch auch etwas an Gerätespeicherplatz.


    (2)

    Zugekauft habe ich mir die "CN Europe NTU 2022" und von der sind die Teile "All South" und "All North" installiert. Diese Karte und die davon genannten Teile sind auf der 32GB SD-Karte installiert.


    (3)

    Ebenfalls zugekauft habe ich mir die "TOPO Deutschland v9 Pro". Von der Karte sind ebenfalls zwei Teile installiert. Ein Teil hat keine zusätzliche Bezeichnung und wird wohl die "Sommerversion" sein, weil der andere Teil den Zusatz "Winter" trägt. Auch diese Karte nebst deren Teilen sind auf der 32GHB SD-Karte installiert.


    Wie du schon richtig angmerkt hast, sollten nicht alle Karten im Kartenmanager aktiviert sein. Da sich schon zwei aktivierte Karten gegenseitig stören. Auch ich hatte genau dieses Problem und mich zur Lösen dessen an sen Garminsupport gewendet. Weil nämlich genau die Funktion des automatischen Kartenwechsel für mich sehr interessant ist. Aber der klappte eben nicht. Bis ich über den Support dann erfahren hatte, dass zu dieser Funktion die Autowahl aktiviert sein muss. Dass 700 wählt da aber nur genau zwei Karten aus. Alle anderen Karten sind dann nicht aktiv geschaltet.


    Vom 700 wird bei mir dann die unter (1) genannte und mitgelieferte Karte gewählt und die unter (2) genannte Karte. Die unter (3) genannte Karte und die ebenfalls im Lieferumpfang befindliche "Worldwide DEM, NR (2021) ist ebenfalls nicht automatisch aktiviert.


    Standartmäßig ist bei mir "Fahren" für jede Art der Navigation eingestellt. Weiterhin habe ich in allen Bewegunsarten die Vermeidungen so eingestellt, dass ich mich mit allen auch im Gelände bewegen kann. Also z. B. schmale Weg befahren und so weiter. Natürlich macht es keinen Sinn sich mit dem Fahrrad über eine Autobahn routen zu lassen. Solche dann doch wiedersinnige Vermeidungen sind natürlich weiterhin aktiviert. Es sind also nur die Vermeidungen deaktiviert die in allen jeweiligen Bewegungsarten für die Bewegung im Gelände (Wald und Feld usw.) relevant sind. Standarmäßig wird automatisch die unter (2) genannte Karte zum routen ausgewählt, weil ich mich ja auch hauptsächlich mit dem Auto auf der Straße bewege. Und weil bekanntermaßen ja die unter (1) genannte Karte kein Routing mit motorgetriebenen Fahrzeugen zulässt.


    So lange ich mich also auf der Straße bewege wird von mir auch keine andere Karte als die unter (2) genannte Karte genutzt. Liegt mein Fahrziel allerdings im Gelände, dann lasse ich mich bis zu einem Zugangaspunkt zum Gelände über die Straße routen. Ab dem Zugangspunkt wähle ich dann als Bewegungsart "Zu Fuß" aus. Weil das zu 95% zum Ziel führt. Durch den wechsel der Bewegungsart schaltet dass 700 dann automatisch auf die unter (1) genannte Karte um. Und die lässt ja die Bewegungsart "Zu Fuß" zu. Und so lange ich mich weiterhin im Gelände für weitere Fahrziele bewege, schalte ich nach jeder neuen Zielaingabe auf "Zu Fuß" um. Weil ja sonst immer automatisch wieder auf die unter (2) genannten Karte zurückgeschgaltet wird. Ich muss auf die Art also je nach Ziel entsprechend das passende bzw. sinnvollere Routing umschalten. Das hat bisher immer super funktioniert und es gab auch nur extrem selten mal einen Patzer. Die vom 700 automatisch gewählten und aktivierten Karte störten sich nicht gegenseitig. Hin und wieder gabs mal eine unerklärliche Streckenlänge bzw. Reisezeit. Aber da ich eh immer die Reiseroute überprüfe und mir ja bekannt ist, dass sich die Karten doch mal gegenseitig stören können, war das kein wirkliches Problem. Dann lasse ich eben die Route neu berechnen und dann passte das wieder.


    Ich habe heute auch alle meine üblichen Einstellungen durchgesehen und keine Änderungen gefunden. Es ist eben sehr verwunderlich, dass über alle Karten hinweg mein gestriges Ziel nicht zu Fuß oder Fahrrad zu erreichen war. Dies war bisher noch nie der Fall gewesen. Zumal mich die Straßenkarte mit dem Wagen über einen Weg ins und durchs Gelände routen wollte der definitiv nicht mit einem Auto befahrbar ist. Das hatte ich schon bei meiner ersten Anfahrt bereits bemerken können, da ich mich da noch relativ gläubig auf das Navi verlassen habe. Aber der Weg ist eben nicht mit einem Auto zu befahren. Aber zu Fuß hätte er problemlos benutz werden können aber in dieser und auch anderen, nicht motorbetriebenen Bewegungsarten wurde genau dieser Weg nicht angezeigt und auch sonst keiner. Das gewählte Ziel war nicht zu erreichen. Fürs Auto gabs einen Weg aber der war eben real nicht befahrbar. Und sonst brach die Routensuche nach 80% ab und war daher nicht zu erreichen. Und alles in allem ist das absolut wiedersinnig und unlogisch. Zumal ja auf den Karte Wege eingezeichnet waren. Denen konnte man aber bestenfalls nur als Luftfahrzeug folgen.

    Na jetzt ist es bei mir auch passiert. Wollte mich heute routen lassen und auf der Straßenkarte wurde auch eine Route angeboten. Nur eben sehr umwegig. Also wählte ich eine andere Bewegungsart, nämlich "Zu Fuß". Karte schaltete auch ganz brav auf Topo um aber bei 80% gabs die Meldung, dass ein Routingfehler vorlege. Also es konnte keine Rout gefunden werden. Komisch nur, dass auf der Topokarte ein Weg zum Ziel vorhanden war. Und zumindest der Weg von der Straßenkarte hätte auch als Fußweg dienen können. Habe dann noch alle Fahrradarten durchgetestet und auch Wandern und co aber auf der Topokarte gabs keinen Weg zum Ziel. Aber jetzt kommt der Hammer. Auch auf der TOPO Germany v9 Pro gabs keinen Weg mehr zum Ziel, außer auf der Straße. Und die Karte wurde nicht mitgeliefert und kriegt daher auch keine automatischen Updates.

    Also scheint das hier angesprochene Problem nicht nur alleine die zum Montana 700 mitgelieferte Topokarte zu betreffen. Das Problem scheint Kartenübergreifend zu sein.

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    Also diese Karte war ja bei der Auslieferung meines Montana 700 mit dabei. Und vor kurzem gabs da ja nun das Update zu. Wegen der Wege und so habe ich bisher nichts feststellen können. Habe aber auch nicht drauf geachtet. Und ich brauche diese Karte auch nur, wenn ich im Wald oder sonstigem Gelände (Beruflich) rumfahre. Seit dem Update bin ich zwar auch schon im Wald und Gelände gewesen aber bisher wurde ich da auf den mir bekannten Wegen geroutet. Für die Straße habe ich ja die City Navigator Europe NTU auf meinem 700 drauf. Was mir aber aufgefallen ist und was mich völlig irritiert ist, dass manche Straßen in der Topo-Karte dunkelblau gefärbt sind. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass mich das Navi auf der Topo-Karte mal über eine Straße rumroutet. Daher ist mir das mit den Farben der Straßen aufgefallen. Ich denk dann immer das Navi will mich als Boot auf einem Gewässerlauf routen. Keine Ahnung wie man darauf kommt, eine Straße in dunkelblau zu färben. Tatsächliche Gewässerläufe sind aber hellblau gefärbt. Nur im ersten Moment ist man halt doch irritiert.

    Mein 700 verhielt sich anfangs auch so, dass es immer mal gerne und gerne auch mehr als 100km mehr Strecke berechnette als für die eigentlichen paar km nötig war. Es hat viel Nachfragen beim Support gebraucht aber dann kam die Lösung. Es dürfen im Montana 700 max. nur eine Karte aktiv sein. Ich habe auf meinem aber drei Karten installiert. Da ich aber besonders die Funktion der Kartenwahl je nach Bewegungsart haben wollte, hatte ich anfangs also alle drei Karten im Kartenmanager aktiviert. Und das konnte das 700 nicht verknusen. Von einem Supporter erhielt ich dann den Tip, dass ich alle Karten deaktivieren sollte und dann die automatische Kartenwahl aktivieren sollte. Ergebnis war, dass das 700 dann die mitgelieferte Topo Karte und die City Navigator Europe NTU aktiverte. Die TOPO Germany v9 Pro blieb deaktiviert. Aber mit dieser Einstellung funktionierte es nun reibungslos.


    Bei der Bewegungsart Auto wählt das 700 automatsich die City Navigator. Bei allen Bewegungsarten die nicht mit Motorkraft erfolgen wird automatisch die mitgelieferte TOPO Karte gewählt. Und es gibt auch keine Umwege von 100km mehr. Nur ganz ganz selten verschluckt sich das Montana 700 doch mal aber da ich die Strecken eh immer erst überprüfe, merk ich das sofort und lass die Route nochmals neu berechnen. Dann wird sie auch richtig berechnet.

    Das mit dem einfrieren passiert mir auch immer wieder. Ist jetzt nicht häufig aber auch nicht selten und passiert natürlich immer dann, wenn man sich um das Problem gerade mal so überhaupt nicht kümmern kann, z. B. beim Fahren auf der Autobahn. Und nach dem rausnehmen des Akkus müssen sich erst die Restspannungen im Gerät totlaufen. Ist auch nur ansatzweise noch ein Bild im Display zu erkenne, kann man sich das wiedereinsetzen des Akkus sparen. Da geht nur wieder der eingefrorene Bildschirm deutlicher an aber ein Neustart ist nicht möglich. Hat bei mir schon bis zu 15 Minuten gedauert, eh sich alle Restspannungen im Gerät totgelaufen hatten. Und zum selbstständigen abschalten des 700 verweise ich mal auf mein Post dazu an einer anderen Stelle hier im Forum aber mit gleichem Thema.

    Hi


    Mit meinem Montana 700 hatte ich mir zwei Karten bei Garmin gekauft (Ca. anfang Januar 2022.). In welchem Abstand macht es sinn diese Karten durch Neukauf zu aktualisieren? Gekauft hatte ich mir "City Navigator Europe NTU" und "TOPO Germany v9 Pro". Wobei ich eigentlich nur die "City Navigator Europe NTU" erneuern würde.

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    Oh cool. Das war mir nicht bekannt. Den schau ich mir mal genauer an und auch die dort genannten Akkus. Selbstentladung ist für mich allerdings kein Thema. Weil ich mein M700 ja im täglichen Einsatz habe und daher die Akkus alle paar Tage wechsle. Die liegen bei mir bestenfalls übers Wochenende ungenutz rum.

    Hi


    Ich hatte mir für mein Montana 700 ein paar spezielle Akkus rausgesucht. Die sind vermutlich nicht für jeden und für jede Anwendungsart was aber mir tun sie echt gute Dienste und ich habe sie seit nun rund 2 Jahren im einsatz. Die Akkus sind natürlich verhältnismäßig teuer und nur mit entsprechenden Ladegeräten zu laden, vorzugsweise die vom jeweiligen Akkuhersteller. Weil die Akkus eine Schutzschaltung haben die sie vor Überladung und Unterladung schützen. Dafür haben sie aber echte 1,5V, statt der sonst üblichen 1,2V und leisten 3300mWh. Hergestellt werden sie von XTAR. Andere Hersteller solcher Akkutypen mag es sicher geben habe sie aber nicht gesehen und auch nicht gesucht. Die Bauform ist vom Typ AA. Da das M700 aber keine Infos über die Akkus hat und es auch keine wirklich passende Einstellung dazu gibt, habe ich die Entladekurve für Batterien eingestellt. Alle anderen Einstellungen passen noch weniger zu dem Akkutyp. Das hat aber zur Folge, dass das M700 einfach mal sang und klanglos ausgeht, weil zumindest die Schutzschaltung eines Akkus den jeweiligen Akku abschaltet. Da geht dann trotz der Reihenschaltung der Akkus nichts mehr durch den abgeschalteten Akku durch. Daher sollte man also immer mindestens einen weiteren Akkusatz in Reserve haben.


    Unter Einbindung aller Energiesparfunktionen vom M700 reicht ein Satz Akkus (3 Stück) für 3 bis 5 Tage Betriebszeit. Ganz davon abhängig wie häufig und lange das Display aktiv ist und wie hell es eingestellt ist. Bei mir ist die Helligkeit dauerhaft auf kleinste Stufe eingestellt, bei Akkubetrieb und eine Abschaltzeit von 15 sekunden. Mir reicht das auch so. Anderen aber vielleicht nicht. Wie häufig ich das M700 im Akkubetrieb habe ist bei mir sehr unterschiedlich. Es gibt Tage da muss ich viel mit dem Ding im Akkubetrieb arbeiten und dann wieder auch ganze Tage überhaupt nicht. Da ist das M700 dann ständig in der Autohalterung. Allerdings habe ich täglich um die 20 bis 30 "Stationen" anzufahren und wärend meiner Arbeit dort ist das M700 zwar in der Autohalterung aber dennoch ohne Spannungsversorgung von der Autobatterie. Meist muss ich mich auch so weit vom Wagen entfernen, dass ich das M700 lieber in meine Gesäßtasche stecke, damit keiner auf die Idee kommt den Wagen zu knacken und mir das M700 zu klauen. Die Fahrzeiten zwischen den Statitonen betragen zwischen ein paar Minuten bis zu 2h. Ist eben abhängig von dem wie es der Tagesauftrag erfordert.


    Hier nen Link zu einer ersten Bezugsquelle. Wer sucht findet sicher auch andere Bezugsquellen aber die muss dann jeder selbst suchen.


    4 Akkus mit passendem Ladegerät

    1 x passender Ladestecker