Auf meinem 700 sind drei Karten drauf, mit der wohl ja immer vorhandenen "Worldwide DEM, NR (2021)" sinds dann vier aber die Worldwide zählt da wohl nicht mit. Ich habe auch keine Ahnung zu was die überhaupt da ist aber das ist eine andere Sache.
(1)
Weiter habe ich die mitgelieferte "TopoActive Europe 2024.10" drauf, die mitgeliefert wurde. Von dieser Karte habe ich allerdings nur den Teil "Central" drauf, weil nur der für mich relevant ist. Die restlichen Teile von Europa sind mir wurscht, weil ich mich eh nur in Deutschland und da auch nur in Berlin und in Teilen von Brandenburg bewege. Die für mich nicht relevanten Teile habe ich also nicht installiert und spare mir dadurch auch etwas an Gerätespeicherplatz.
(2)
Zugekauft habe ich mir die "CN Europe NTU 2022" und von der sind die Teile "All South" und "All North" installiert. Diese Karte und die davon genannten Teile sind auf der 32GB SD-Karte installiert.
(3)
Ebenfalls zugekauft habe ich mir die "TOPO Deutschland v9 Pro". Von der Karte sind ebenfalls zwei Teile installiert. Ein Teil hat keine zusätzliche Bezeichnung und wird wohl die "Sommerversion" sein, weil der andere Teil den Zusatz "Winter" trägt. Auch diese Karte nebst deren Teilen sind auf der 32GHB SD-Karte installiert.
Wie du schon richtig angmerkt hast, sollten nicht alle Karten im Kartenmanager aktiviert sein. Da sich schon zwei aktivierte Karten gegenseitig stören. Auch ich hatte genau dieses Problem und mich zur Lösen dessen an sen Garminsupport gewendet. Weil nämlich genau die Funktion des automatischen Kartenwechsel für mich sehr interessant ist. Aber der klappte eben nicht. Bis ich über den Support dann erfahren hatte, dass zu dieser Funktion die Autowahl aktiviert sein muss. Dass 700 wählt da aber nur genau zwei Karten aus. Alle anderen Karten sind dann nicht aktiv geschaltet.
Vom 700 wird bei mir dann die unter (1) genannte und mitgelieferte Karte gewählt und die unter (2) genannte Karte. Die unter (3) genannte Karte und die ebenfalls im Lieferumpfang befindliche "Worldwide DEM, NR (2021) ist ebenfalls nicht automatisch aktiviert.
Standartmäßig ist bei mir "Fahren" für jede Art der Navigation eingestellt. Weiterhin habe ich in allen Bewegunsarten die Vermeidungen so eingestellt, dass ich mich mit allen auch im Gelände bewegen kann. Also z. B. schmale Weg befahren und so weiter. Natürlich macht es keinen Sinn sich mit dem Fahrrad über eine Autobahn routen zu lassen. Solche dann doch wiedersinnige Vermeidungen sind natürlich weiterhin aktiviert. Es sind also nur die Vermeidungen deaktiviert die in allen jeweiligen Bewegungsarten für die Bewegung im Gelände (Wald und Feld usw.) relevant sind. Standarmäßig wird automatisch die unter (2) genannte Karte zum routen ausgewählt, weil ich mich ja auch hauptsächlich mit dem Auto auf der Straße bewege. Und weil bekanntermaßen ja die unter (1) genannte Karte kein Routing mit motorgetriebenen Fahrzeugen zulässt.
So lange ich mich also auf der Straße bewege wird von mir auch keine andere Karte als die unter (2) genannte Karte genutzt. Liegt mein Fahrziel allerdings im Gelände, dann lasse ich mich bis zu einem Zugangaspunkt zum Gelände über die Straße routen. Ab dem Zugangspunkt wähle ich dann als Bewegungsart "Zu Fuß" aus. Weil das zu 95% zum Ziel führt. Durch den wechsel der Bewegungsart schaltet dass 700 dann automatisch auf die unter (1) genannte Karte um. Und die lässt ja die Bewegungsart "Zu Fuß" zu. Und so lange ich mich weiterhin im Gelände für weitere Fahrziele bewege, schalte ich nach jeder neuen Zielaingabe auf "Zu Fuß" um. Weil ja sonst immer automatisch wieder auf die unter (2) genannten Karte zurückgeschgaltet wird. Ich muss auf die Art also je nach Ziel entsprechend das passende bzw. sinnvollere Routing umschalten. Das hat bisher immer super funktioniert und es gab auch nur extrem selten mal einen Patzer. Die vom 700 automatisch gewählten und aktivierten Karte störten sich nicht gegenseitig. Hin und wieder gabs mal eine unerklärliche Streckenlänge bzw. Reisezeit. Aber da ich eh immer die Reiseroute überprüfe und mir ja bekannt ist, dass sich die Karten doch mal gegenseitig stören können, war das kein wirkliches Problem. Dann lasse ich eben die Route neu berechnen und dann passte das wieder.
Ich habe heute auch alle meine üblichen Einstellungen durchgesehen und keine Änderungen gefunden. Es ist eben sehr verwunderlich, dass über alle Karten hinweg mein gestriges Ziel nicht zu Fuß oder Fahrrad zu erreichen war. Dies war bisher noch nie der Fall gewesen. Zumal mich die Straßenkarte mit dem Wagen über einen Weg ins und durchs Gelände routen wollte der definitiv nicht mit einem Auto befahrbar ist. Das hatte ich schon bei meiner ersten Anfahrt bereits bemerken können, da ich mich da noch relativ gläubig auf das Navi verlassen habe. Aber der Weg ist eben nicht mit einem Auto zu befahren. Aber zu Fuß hätte er problemlos benutz werden können aber in dieser und auch anderen, nicht motorbetriebenen Bewegungsarten wurde genau dieser Weg nicht angezeigt und auch sonst keiner. Das gewählte Ziel war nicht zu erreichen. Fürs Auto gabs einen Weg aber der war eben real nicht befahrbar. Und sonst brach die Routensuche nach 80% ab und war daher nicht zu erreichen. Und alles in allem ist das absolut wiedersinnig und unlogisch. Zumal ja auf den Karte Wege eingezeichnet waren. Denen konnte man aber bestenfalls nur als Luftfahrzeug folgen.