Beiträge von Aldebaran58

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi Ingo,

    nur kurze Info: Problem gelöst durch Update auf 17.4.1

    Normalerweise bekomm ich eine Info, wenn ein Update ansteht, aber möglicherweise hab ich es übersehen ... wie auch immer... jetzt geht's :thumbup:

    Hallo Ingo,

    ja, hab ich, leider ohne Effekt. Alle Einstellungen zurücksetzen lass ich lieber =O

    Muss mich in irgendeinem iPhone Forum mal schlau machen. Und zur Not geht es auch ohne...

    Trotzdem vielen Dank!


    Beste Grüße zurück - Klaus

    Moin Ingo,

    "Das Örtliche" hab ich installiert (iPhone IOS 17). In den Einstellungen "Spam Schutz" setzt es aber voraus, dass "Anrufe blockieren und identifizieren" in den iPhone Telefoneinstellungen aktiviert ist. Die Funktion finde ich aber nicht. Gibt es da einen Trick?

    Darüber hinaus hab ich auf dem iPhone „Alle unbekannte Anrufer stumm stellen“ aktiviert. Wer mich nicht erreicht muss sich einen anderen Weg suchen. Trennt auch Spreu von Weizen...

    Gott ja, man kann das bis zum Exzess treiben.

    Wenn es bei mir klingelt und ich kenne die Rufnummer nicht, läuft er nach der Wartezeit von 20s auf den AB. Bekannte Rufnummern sind in der Fritz!Box hinterlegt, der Anonyme ist raus.

    Ich kenn auch nicht 2000 Leute, die mich anrufen. Das ist alles überschaubar. Freunde, Bekannte, Verwandte, ein paar Firmen (KFZ, Versicherungen, etc), die FB übersetzt ja die hinterlegte Rufnummer in einen Namen. Kommt also eine übermittelte Nummer und kein verbundener Name, geht's auf den AB.

    Kenn ich den Anrufer auf dem AB nicht, ruf ich auch nicht zurück. Wenn der was wichtiges hat, muss er zusehen, wie er mich sonst noch kontaktiert. Sein Problem, nicht meins. Selbst der Inder von MS legt sofort auf.

    Für mich ausreichend...

    ich habe gestern, dank des zwischenzeitlich angesammelten Wissens, nun 64s und BC kartenmäßig synchronisiert. Genommen habe ich die NRW plus Karte von Speichenrad.de

    Von komoot habe ich meine Abendrunde in BC importiert. Die Umwandlung in eine Route dort war nicht der Burner; der produzierte teilweise abenteuerliche Umwege, die auch nicht zu fixen waren.

    Hab daraufhin mit dem Routentool in BC die Route eigenhändig drüber gelegt, war schon besser.

    Anschließend die Premiere: erstmalig nach 10 Jahren mit dem 64s mal eine Route anstelle eines Tracks abgegangen :-).

    Ich musste mich erstmal an Richtungspfeile und Piepstöne gewöhnen, aber das klappte ganz gut. Etwa 50m vor einer Abbiegung kam der Piepston. Ab und zu mal absichtlich falsch abgebogen, prompt kam die Mahnung, aber das rerouting war etwas zäh. Die rote Routenlinie verschwand aus dem Display, der blaue tatsächlich benutze Weg wurde angezeigt. Die reroutung Info kam erst, wenn eine Möglichkeit bestand, auch wieder auf die Route zurückzukehren, also nicht vorausschauend die Ansicht einer Richtungsinfo. Man kann also zig Minuten "blau" laufen, bevor irgendwann der Richtungspfeil zur geplanten Route wieder auftaucht. Hatte ich anders erwartet, war aber kein Problem.

    Unter dem Strich lief das gar nicht so übel. Für eine Rumpfnavigation am Rad könnte das klappen. Allerdings ist das Display doch recht klein.

    Werde jetzt mal prüfen, ob es da eine gute Alternative gibt.

    Nochmal vielen Dank an alle hier, die mir mit Infos, Tipps&Tricks geholfen haben!!

    Ich fahr jetzt zweigleisig weiter: Routenerstellung perfektionieren und eine passende Hardware suchen...

    Allen ein entspanntes WE!


    Herzliche Grüße - Klaus

    Hallo Hubert,

    ich bin auch den rigorosen Weg gegangen und habe anonyme Anrufer gesperrt. Die laufen alle auf dem AB der Fritz!Box auf, die auch den Hinweis enthält, dass Anrufe ohne Rufnummerübermittlung nicht angenommen werden.

    Da kann man ja dann eine kurze Rückrufbitte hinterlassen oder ggfls für einen erneuten Anruf seine Nummer kurz freischalten. Ist zwar etwas umständlicher, aber bei der Anzahl der Anrufe bei uns hält sich das gut machbar in Grenzen und Verständnis wird man dafür haben...

    prima, vielen Dank - werde ich alles durchackern.

    Heute kommt noch eine frische SD-Karte, damit ich dann kartenmäßig am 64s jungfräulich loslegen kann; die alte ist voll und ich mag sie momentan noch nicht löschen.


    Die to-do Liste füllt sich... - melde mich wieder, wenn ich irgendwo ins stocken komme...


    Liebe Grüße an euch alle! - Klaus

    so, ihr Lieben,

    gestern Abend habe ich auf de 64s versehentlich in den Einstellungen alles resetted.

    Eigenartigerweise waren danach Track und Route längenidentisch (beide 5,9 km).

    Um es weiter zu komplizieren: in Basecamp ist die Route 6,4 km lang.

    Ich werde jetzt erstmal dafür sorgen, dass Basecamp und das 64s die gleiche Karte haben.

    Dazu spiele ich mal aus "Freizeitkarte-OSM.de" die Deutschlandkarte in beides ein und starte dann von Scratch. Andere Karten für beides hab ich momentan nicht (Hubert: die Cycle Maps sind quasi gesetzt, aber die kauf ich dann ja zusammen mit einem Edge).

    Sofern es noch einen Tipp für ein grenzüberschreitendendes Kartenset D/NL zum testen gibt, würde ich mich freuen! Hier kenne ich ja im Gebiet Roermond/Elmpt viele Schleichwege und kann die Karte dann einordnen...

    das ist ja verrückt! Bei mir sehen die auf den Karten in Basecamp als auch auf dem Garmin absolut identisch aus.

    Sei's drum: erstmal herzlichen Dank für die Analyse - hab eine Menge gelernt.

    Hab bei Garmin zwischenzeitlich mal die Cycle-Maps gecheckt - müsste ich separat kaufen...

    Da ich aber eh überlege, für's biken ein neues Gerät anzuschaffen, warte ich damit noch etwas. Sofern die Entscheidung für ein Explorer 2 oder Edge 1040 fällt, wären die Karten -wenn ich das richtig verstanden habe- eh mit drin und somit ein jetziger Kauf sinnentfremdet.


    Hubert, prima Forum hier, man fühlt sich gut aufgehoben - nochmals vielen Dank!!


    Herzliche Grüße - Klaus

    ich glaube, du hast Recht! Die Route erscheint magentafarben. Da sind die blauen Punkte überlagert.

    Ich versuch mal, die Bilder einzustellen: magentafarben=Route; blau=Track

    Bez. upload der gpx-files brauch ich mal deine Hilfe, wie das geht.

    Karte im Garmin: wie finde ich das raus? ich kenn mich mit dem Teil leider nicht so gut aus :(

    Hallo Hubert,

    vielen Dank!

    Ja, der Unterscheid zwischen Track und Route ist mir bekannt. Neu für mich ist, dass ich sie gleichzeitig anzeigen kann. Hab das mal gemacht und hab die gezoomt abgefahren. Die liegen perfekt übereinander!

    Der Track erscheint in Magnet-Farbe, die Route als kleine blaue Punkte mit Pfeil; jeder Pfeil zeigt genau auf den magentafarbenen Track.

    Hab gerade in Basecamp nochmal die Längen gecheckt: Route=6.4km, Track 5.9km

    Also bei der Route zwei verschiedene Längenberechnungen...

    Guten Morgen verehrte Community,


    ich habe in Komoot unseren kleinen Abendspaziergang-Rundwanderweg als Tour (zu Fuss) erfasst, als GPX File heruntergeladen und in Basecamp wieder eingelesen. Dort dann aus dem entstandenen Track eine Route erstellt und beides ins GPSmap64 hochgeladen. Soweit alles ok.

    Mir ist dann allerdings aufgefallen, dass der Weg im Garmin als Track mit 5,9km, als Route mit 7,4km ausgewiesen wird.

    Die echte Streckenlänge entspricht der Tracklänge von 5,9km. Woher rührt die Differenz, die ja doch erheblich ist?

    Ich hab das Garmin seit fast 10 Jahren, aber immer nur mit Tracks "gearbeitet", heute erstmalig mich mit Routen befasst, da ich überlege, das Gerät auch mal testweise für's e-biken zu nutzen und dort dann auch Abbiegehinweise zu erhalten resp. re-routing auszuprobieren...


    VG - Klaus