Beiträge von schak

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Trotzdem immer eine Sicherung anlegen. Zumindest hilft das wenn du ein Ersatzgerät bekommt und so deine Daten zurückspielen kannst incl. Profil.

    Stimmt, eine Sicherung hätte das Gerät nicht gerettet. Ich habe auch tatsächlich keine angelegt, weil ich dachte, dass sich das für die paar Einstellungen nicht lohnt. Aber jetzt, wo ich bald alle Profile wieder liebevoll von Hand einrichten darf, hätte ich natürlich sehr gerne ein Backup :saint:.

    Eine Anschlussfrage hätte ich noch: Du schreibst, dass Du vorsichtshalber alle Deine Karten auf die SD schiebst. Nun lese ich aber auf den Supportseiten von Garmin, dass es diese Möglichkeit beim Montana 700 für die vorinstallierten Karten gar nicht gibt:


    "Vorinstallierte Karten können nicht zur weiteren Nutzung auf eine microSD-Karte gelegt werden, um Platz auf dem Gerät freizugeben."


    Hast Du ein anderes Gerät, bei dem das geht? Oder gibt es da einen Trick, den ich nicht kenne?

    Nicht schlecht, dann hoffe ich mal, dass Garmin das auch so sieht.


    (Aber schon ulkig, dass ein Abbruch bei einer mehrstündigen Installationsprozedur das ganze Gerät schrotten kann. Da muss man ja jedesmal das Schlimmste befürchten. Ich frage mich, warum die Karten dann nicht gleich standardmäßig auf die SD-Karte installiert werden...)


    Danke für Deine Hilfe!

    Was heisst "kaputte Karte"? Es passierte in beiden Fällen während einer Aktualisierung der integrierten Topo von Garmin.


    Ohne Anschluss an den Rechner funktionieren beide Geräte noch, allerdings mit erratischen Macken. Auf SD liegen OSM-Karten, die sind weiterhin verfügbar, aber ich kann keine Wegmarken usw. mehr speichern ("database error"). Die Profile sind weg, neue lassen sich nicht anlegen. Die Sprache ist auf Englisch zurückgesetzt, in den Einstellungen (>System > Text Language) steht "missing". Die Geräte stürzen gelegentlich ab oder frierten mittendrin ein und lassen sich dann nur noch durch Entnahme des Akkus ausschalten.


    Das Montana ist gut zwei Jahre alt, das eTrex neun. Die Hotline habe ich per Mail verständigt, noch keine Antwort.

    Guten Morgen!


    Mir ist gestern etwas passiert, das ich nicht für möglich gehalten hätte. Ich habe zwei Geräte hintereinander mit einem simplen Kartenupdate ruiniert: erst mein Montana 700 und danach, auf exakt die gleiche Weise, mein Etrex Touch 25t.


    Zuerst das Montana: Ich habe an meinem Mac die Firmware via Garmin Express (aktuelle Version) auf 19.20 aktualisiert, das ging noch gut. Anschließend war ein Kartenupdate fällig, und das scheiterte fatal. Der Vorgang brach irgendwann ab (ich stand nicht dabei), und als ich zurückkam, war der Mac abgestürzt.


    Das Montana funktioniert noch halbwegs, aber die Firmware ist offenbar beschädigt. Das Gerät wird am Mac auf der Dateisystem-Ebene nicht mehr erkannt (obwohl im Massenspeicher-Modus). Ich kann also auf den internen Speicher nicht mehr zugreifen (auch nicht mit dem Festplattendienstprogramm). Ein Factory Reset hat nichts daran geändert.

    Manchmal kriege ich es hin, dass das Montana als solches in Basecamp erkannt wird, aber auch da erscheint nur der Name des Geräts, es gibt keinen Zugang zum internen Speicher. Nach einigem Hin und Her läßt sich das Montana auch zu Garmin Express hinzufügen, aber dort kommt dann die Fehlermeldung, das Gerät lasse sich hier nicht verwalten, ich solle den Map Updater herunterladen. Aber mein Problem sind ja nicht die Karten. Die Firmware ist es, die kaputt ist.


    Einmal dachte ich, es wäre geschafft - da wurde das Montana vom Garmin WebUpdater erkannt. Damit sollte sich ja wohl eine funktionierende Firmware aufspielen lassen. Aber dort kam die Meldung, es gebe nichts zu aktualisieren...


    Im Moment wird das Montana wieder überhaupt nirgends erkannt. Mal geht sowas, dann wieder nicht. Das Gerät verhält sich auch sonst teilweise unvorhersehbar. Beispiel: Von Zeit zu Zeit reagiert es nicht mehr auf den Ausschaltknopf. Dann geht es nur aus, wenn ich den Akku herausnehme.

    So, und bevor ich euch mit noch mehr Details langweile: Genau das gleiche passierte anschließend mit dem Etrex Touch 25t - nur dass ich hier dabeisaß: Neue Firmware, ok, neue Karten, Abbruch mit Fehlermeldung. Danach das identische Schadensbild.


    Das Etrex hatte ich länger nicht benutzt, ich wollte es mir als Ersatz für das kaputte Montana herrichten. Und jetzt sind beide Geräte unbrauchbar, das ist eine dolle Bilanz. Ich habe keine große Hoffnung, dass sich da noch was machen lässt. Aber möglicherweise ist jemandem etwas Ähnliches passiert - dann könnte man vielleicht auf einen Bug in der aktuellen Version von Garmin Express (7.21.0.0) schließen.

    Danke jedenfalls fürs Lesen,
    schak