Beiträge von Farsund

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Einen Update-Prozess würde ich laienhaft so verstehen, dass einfach veraltete Datein durch aktuelle Dateien ersetzt werden. Wenn auf dem Leihgerät die gesamte TopoActive 2022 drauf ist und womöglich durch eine speicherplatzgleiche TopActive 2024 ersetzt werden kann, hätte ich als Laie gedacht, dass zunächst die alten Dateien entfernt und danach die neuen Dateien aufgespielt werden.

    Ja, ich hatte die TopoActive 2020 auf die SD-Karte geschoben und das Montana hat sie auch erkannt. Aber ist auch egal, dass ist nicht mein Problem. Ihr habt bestätigt, dass das Montana kein Bluechart-Routing auf dem Wasser beherrscht und ich mir das falsche Gerät für meine Anwendung ausgesucht habe.

    Ich beschäftige mich nun mit dem GPSmap 86i. Danke für die Unterstützung.

    Ja, ich meine die TopoActive. Ich habe das Montana nicht vor mir liegen, kann sein, dass dort die Version 2022 drauf ist.

    Wenn ich eine leere 32 GB SD-Karte einlege, kann ich dennoch nicht auf 2024 updaten. Es kommt von Garmin Express die Meldung, dass ich dennoch beim internen Speicher Platz schaffen muß. Das lasse ich erst einmal sein.

    Mit dem GPSMap 86(i) hast Du recht. Ich habe mich vom großen Bildschirm des Montana blenden lassen. Meine Schuld.

    Danke euch für die Antworten. Ich bin irrigerweise davon ausgegangen, dass, wenn das Montana Bluechart-Karten schluckt, automatisch auch eine Bootsaktivität in der Aktivitätenliste auftaucht. Bei meinem alten GPSmap 620 gibt es zwei Modi: Auto und Boot.

    Nun ja, da habe ich falsch gedacht und nun nutze ich das Montana lediglich als (teuren) SOS-Sender und mit der Topo 2020 zum wandern.

    Es erschließt sich mir dennoch nicht, warum dieses Gerät nicht auf Wassernavigation (mit Autorouting) umschalten kann. Selbst das Oregon konnte das doch (wenn ich mich recht erinnere).

    Apropos Topo, die läßt sich via Garmin Express dank mangelnden Speicher nicht updaten. Auch unverständlich. Auch nicht auf SD-Karte. Dazu müßte ich vorab aus dem internen Speicher ein paar speicherhungrige Dateien entfernen. Kann ich machen, verstehe ich trotzdem nicht. Auf dem Mietgerät ist nur die globale Basiskarte, die Topo 2020 sowie der Citynavigator drauf. Aber ich bin völlig unvertraut mit dem Gerät, ist womöglich normal, dass man die Topo bei 500 MB internem Restspeicher nicht updaten kann.

    Mein Problem muß nun wieder das in die Jahre gekommene 620 beheben. Zumindest sind da noch alle meine gespeicherten Angelplätze von vor fünf Jahren drauf. Und zwar auf einer Bluechart g2 Vision.

    Und obwohl das Gerät seit 5 Jahren im Schrank lag, sind sowohl die im Gerät installierte, als auch meine zwei Reservebatterien (7,2 V Lithium-Ionen) immer noch auf 100% aufgeladen gewesen. Zumindest nach der Geräteanzeige. Ich war überzeugt, dass die nach der langen Zeit tiefentladen wären.

    Hallo und guten Tag an Alle.


    Ich fahre seit einigen Jahren nach Norwegen zum Angeln und habe dort mit dem GPSMap 620, dem Oregon und zuletzt mit dem iPad und der Boating-App von Navionics auf dem Wasser navigiert. Für die beiden Garmin-Geräte dann mit den Bluechart-Karten für Süd-West Norwegen.

    Nun kam gestern das Montana 700i als Mietgerät von Protegear an und ich habe die neueste Bluechart g3 für meine Angelregion als Micro-SD-Karte eingelegt. Die Region wird auch vom Montana sofort erkannt und angezeigt. Allerdings habe ich nun ein entscheidendes Problem:

    Für das Navigieren zu einem Wegpunkt auf dem Wasser fehlt in der Aktivitätsliste „Boot“. Somit bietet mir das Navi keine Navigation auf dem Wasser an. Die Bluechart g3 kann ja auch Auto Guidance, schon in der Version für das Oregon und das GPSMap 620.

    Das Montana hatte ich wegen den inReach-Dienste mit SOS-Funktion gemietet und weil es wahrscheinlich weitaus leistungsstärker als meine alten Garmins ist. Die Routenberechnung und der Kartenneuaufbau beim 620 war schon frustrierend langsam.

    Jemand eine Idee für mich, wie ich mein Problem gelöst bekommen?

    Auto-Guidance ist in meinem Angelgebiet mit zahlreichen Untiefen essenziell, besonders wenn plötzlicher Seenebel hochkommt und man nicht mehr als 10 m voraus sehen kann.

    Danke für euer Feedback.