Das Problem mit dem Abschalten/Abstürzen habe ich mit dem Montana 750i auch. Allerdings abhängig vom verwendeten Fahrzeug.
Beim (Hochsee-)Segeln hat sich das Gerät nicht abgeschalten, auf dem Rennrad nur selten. Im Auto auf dem Beifahrersitz nicht und auf zwei Motorrädern hatte ich das Problem eigentlich auch nicht, jetzt beim neuen Motorrad dauernd.
Möglicherweise tritt das Abschalten jetzt mit dem Alter des Geräts häufiger auf. Es fällt aber auf dass es sich beim "Problemmotorrad" um einen hart gefederten V2 mit feinen Vibrationen handelt, bei den anderen 4- und 6-Zylindern gibt es kaum Vibrationen. Der Auslöser für das Ausschalten scheint schon immer eine Erschütterung zu sein, aber in Verbindung mit Vibration?
Der Akku ist gleichzeitg der Deckel, mit Federstiften auf die Platine. Ich glaube nicht dass das Kontaktproblem hier liegt, sondern irgendwo im Gerät. Vielleicht wäre die Lösung die Lagerung des Navis in Moosgummi. Das ist bei einer Ram-Mount Kugelkopf-Halterung aber schwierig
Gruß
Chris