Beiträge von searching_karin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich habe also gelernt:

    - Manche finden wohl ohne Navi nicht mehr zum Kühlschrank.

    - Ist halt wie mit dem Taschenrechner… manche können nicht mehr ohne.


    Auch für diese Weisheiten, besten Dank!

    So, hier noch mein Feedback und der aktuelle Stand der Dinge.


    Ich konnte meine Version des zumos bei Louis zurückgeben und habe die Version mit dem umfangreicheren Kartensatz + eine Gutschrift erhalten. Das fand ich sehr kulant von Louis.


    Was die (mich) nervenden Einblendungen des zumos angeht, habe ich folgenden Weg gefunden. Wenn ich nicht navigiere läuft eine OSM-Karte. Das navigieren funktioniert mit dieser Karte auch, allerdings ist die Sprachausgabe sehr schlecht. Die Ansagen kommen oft überhaupt nicht und wenn sie kommen, dann auch gerne mal abgehackt und insgesamt sehr leise (trotz aller Regler nach rechts).
    Zum Navigieren läuft dann die Garminkarte des zumos. Da wo beim nicht navigieren die (mich) nervende Anzeige der nächsten Querstraße steht, kommt im Navimodus der nächste Abzweig/Navigationspunkt, also etwas sinnvolles. Das passt so.
    Die Anzeige über das „Tempolimit voraus“ erscheint immer noch, das muss ich wohl ertragen.


    Besten Dank an alle!

    du siehst mich virtuell Kopfschütteln - du wirfst bei einem Straßennavi von Garmin, die speziell darauf abgestimmten Karten weg und steigst auf mehr oder weniger umständlich zu handhabende Fremdkarten - nur um diese marginalen Einblendungen nicht zu sehen ??????


    Wieso hast du dann ein Zumo XT und nicht zB ein GPSmap 276Cx genommen?


    Aber wozu Kopf zerbrechen - manches muss man einfach nicht verstehen.

    Hubert, sei mir nicht böse, aber Du brauchst mir nicht zu antworten.
    Du unterstellst (ich habe keine Karte weggeworfen), Du versuchst zu massregeln und antwortest, obwohl Du offensichtlich nicht so tief im Thema bist.
    Und ein GPSmap 276Cx habe ich nicht genommen, weil ich keins wollte... so wie ich keinen Himbeerjoghurt wollte... was soll das?
    Das erinnert mich an Diskussionen in einem Koch-Forum:
    Frage: Das Steak in meiner Pfanne ist angebraten, was kann ich tun?
    Antwort: Warum hast Du keinen Bratwurst gebraten?

    Mich nervt es, wenn ich Sinn befreite Infos ertragen muss und dadurch permanent ca. 10-15% des sichtbaren Display verschwendet werden. Außerdem haben ständig wechselnde Anzeige die Eigenschaft unsere Instinkte zu wecken, wir schauen ständig hin, Stichwort LED-Werbung bei Sportveranstaltungen. Auch das kannst Du gerne anders einschätzen, trotzdem bleibt es dabei, dass es mich nervt.
    Und Du kannst machen was Du willst, den Kopf virtuell oder im echten Leben schütteln, ich werde versuchen meine Navi-Ansicht nach meinem Gusto zu verändern.
    Wenn doch jemand in einem Fach-Forum Hilfe zu einem Problem erbittet, andere dieses Problem ebenfalls sehen, wie kann man da immer wieder probieren, dieses Problem zu negieren?

    Ich habe mir einige OSM-Karten auf das Navi installieren lassen. Die Garminkarten habe ich abgeschaltet und nun gibt es keine nervenden Hinweise mehr auf Tempolimits.
    Bei der, ebenso nervenden Anzeige, die über den Namen der nächsten Querstraße informiert, hat das leider nicht geklappt, diese „Super-Infos“ gibt es weiterhin.

    Wer immer sich solche Hausangebote anschaut sollte sich sehr genau das Kleindgedruckte durchlesen und auf verklausulierte Formulierungen achten.

    Ja, ist stimme dir grundsätzlich zu.

    Mir war aber nicht klar, dass Louis zwei Versionen verkauft, sonst hätte ich das besser ausgestattete Gerät genommen.

    Ich werde nächste Woche noch mal bei Louis vorstellig, vielleicht tauschen sie meine „Louis-Version“ gegen das andere Gerät. Allerdings ist das Navi inzwischen fest am Moped verbaut und ich werde nicht alles wieder abbauen. Wenn Louis mir nur das Gerät umtauscht ist's gut, wenn sie auf das kompletten und unbenutzten Gerät bestehen, dann bleibe ich bei der teuren Sparvariante.

    die Louis-Edition hat nur Zentraleuropa drauf.

    Dafür ist sie aber deutlich teurer als die Standart-Ausgabe! ???

    Das ist ja mal interessant.
    Die „Nicht-Louis-Variante“ ist reduziert, ich kann jetzt nicht sagen, ob das letzte Woche, als ich das Ding gekauft hatte, auch schon so war.

    Hast Du die Karten über Garmin Express begrenzt?

    Nein, ich habe damit nix gemacht.
    Vielleicht noch eine kleine Besonderheit: Das Gerät habe bei Louis (Moped-Zubehör) gekauft und beim Start erscheint dann auch das Louis-Logo.
    Ich glaube aber eigentlich nicht, dass da mehr gemacht wurde, als dieses Start-Logo einzufügen.

    Doch. Du musst einfach die entsprechenden Karten (Cyclops?) entfernen, dann kriegst auch keine Warnmeldung mehr. Ansonsten #10

    Das klingt gut!

    Bei mir sind folgende Karten installiert, eine „Cyclops“ aber nicht.:

    - Europe DEM

    - TopoActice PS, Europe East

    - TopoActice PS, Europe Central

    - TopoActice PS, Europe West

    - CN Europe NTU 2025.10 Central Region

    - CN Europe NTU 2025.10 Foursquare

    Fahrerassistenz > Annäherungsalarme > Ton > Alarme bei Annäherungspunkten a) einzelner Ton b) Dauerton und c) Aus


    ist das vielleicht gemeint und ggf. hilfreich? :/

    Nein, es geht mir nicht um akkustische Warnungen, es geht mir um die optischen Warnungen und Hinweise, ganz oben auf dem Monitor.
    Es sind im reinen Kartenmodus, also wenn das Gerät nicht navigiert, der Hinweise auf die nächste Straße (im Ort der Straßenname und außerorts gerne die Nummer der nächsten Straße die kreuzt) und die nächste Geschwindigkeitsbegrenzung die folgt, Beginn der Anzeige 400m vor der Geschwindigkeitsbegrenzung.

    Ist das Gerät ganz neu? die Zustimmung wird nämlich nur da abgefragt. Mal unter freiem Himmel einschalten und paar Minuten liegen lassen. Oder ist was anderes gemeint

    Das Gerät ist ganz neu.
    Es lief auch schon einige Stunden unter freiem Himmel, die Abfrage kommt trotzdem bei jedem Start.

    Ich habe aber eben festgestellt, dass die Abfrage nach ca. 15 Sekunden verschwindet und das Gerät dann normal nutzbar ist... jedenfalls wenn es auf dem Schreibtisch liegt. ;)

    Vielen Dank für eure Antworten!


    Was meinst du da - die Balkenanzeige unten oder oben? Diese Anzeigen sind Teil der Navigationsinformationen und fest vorgegeben - daher nicht änderbar

    Diese Infos nerven aber nicht nur im Navigationsmodus, sondern auch, wenn die Karte nur mitläuft und nicht navigiert wird.

    das ist in Einstellungen > Fahrerassistenz über die Warnmeldungen einstellbar - sowohl ob und wann

    Leider nein.
    Unter Fahrerassistenz ist sowohl „Warnungen für den Fahrer“, wie auch „Tempoüberschreitungen“ („In Ortschaften“ und auch „Außerhalb von Ortschaften“) deaktiviert.

    Hallo!


    Ich habe mir ein zumo (oder zümo?) XT zugelegt und nun ein paar Fragen zu dem Gerät, es gibt nämlich einige Dinge, die mich nerven und die ich nicht weg konfigurieren kann.

    - Ist es möglich, die Zustimmung, die nach jedem Einschalten erteilt werden muss zu umgehen?
    - In der Kartenansicht erscheint ständig eine Info über die Straße oder den Ort, der voraus ist, auch das hätte ich gerne dauerhaft ausgeschaltet, weil ich mit dieser Info nix anfangen kann.

    - Das selbe trifft auf die ständigen Warnungen vor Geschwindigkeitsbegrenzung, beginnend 400m vor jeder Ortseinfahrt und jeder Geschwindigkeitsbegrenzung, auch diese Meldung benötige ich nicht und hätte sie daher lieber nicht eingeblendet.


    Vielleicht kann mir irgendwer weiter helfen.


    Besten Dank!


    K.