Hallo Leute
Vor ca. einem Jahr war mein 2610 mit dem bekannten Defekt (einfrieren des Bildschirmes hin und her wackeln und keine Reaktion mehr) in Reparatur. Wurde nach 2,5 Jahren auf Kulanz repariert und der Infrarotsensor ausgetauscht.
Nun nach knapp einem Jahr das selbe schon wieder! Nun habe ich mit Garmin Deutschland gesprochen und den 2610 eingeschickt. Nach nur 4 Tagen kam der 2610 wieder zurück ohne feststellbarem Fehler und einem Hardreset und einem Hinweis "Durch starke Sonneneinstrahlung kann die Bedienbarkeit bei aktiviertem Infrarot beeinflusst werden". Diesen hatte ich natürlich abgeschaltet. Bevor die ein Hardreset gemacht haben hätten die vielleicht mal rein schauen sollen. Ich schließ den 2610 an laß eine komplette Route simulieren (4 Sunden) alles OK danach ich ein wenig rumgespielt und dann wieder der Fehler. Obwohl ich ausdrücklich gesagt habe das der Fehler vorhanden ist und die mir das Teil nicht so zurück schicken sollen, dann dieser MIST. Ich bin total sauer!!! Nun muß ich nochmal mit denen Telefonieren eine neue RMA Nummer beantragen und das ganze noch mal einschicken. Ein bißchen verarscht komme ich mir schon vor!
Gruß Anja
Beiträge von anja67
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo Michael
Ich hoffe du stellst dann noch eine Elsass-Süd rein, wäre dir da echt dankbar.
Gruß Anja -
Hey Super, freu mich schon auf weitere
Danke Gruß Anja -
Hallo Rainer
Habe ohne Probs die 2008 aufgespielt und wie meine Vorgänger den Norden und etwas Osten weggelassen. Waren ca. 1919 MB und 481 Karten damit die 2GB nicht zu voll werden und ich nicht nochmal anfangen mußte. Sind jetzt noch ein paar MB frei.
Übrigens falls es mit der DVD zu eng wird, habe 2 Stück bekommen und kann eine abgeben. Den Freischaltcode bekommst du ja innerhalb einigen Minuten. Aber ich denke jetzt, nach erscheinen, werden sie schneller verschickt.
Gruß Anja -
Hallo Andy
Nachdem ich einen Hardwarereset gemacht habe (Page-Menü drücken,einschalten) war ALLES weg, alle Einstellungen die ich vorgenommen hatte waren weg. Da ich so manches nicht mehr wußte wo ich das eingestellt hatte, habe ich ganz gut damit gekämpft bis ich alles wieder so hatte. Also Vorsicht! Routen und Wegpunkte sind dann auch alle weg - logisch
Gruß Anja -
Hallo Andreas
Schade das es bei diesem Wetter nicht geklappt hat. Die Ecke ist echt sehenswert und zum Fahren ein Traum. Wenn wir mal wieder mehr Zeit haben werden wir uns das noch mal "antun"
Gruß Anja -
Hallo Andreas
Noch weiss ich nicht, ob ich einen Tag oder 2 tage draus machen soll. Lange Tagestouren sind für mich kaum ein Problem. Ich muss ja auch etliche Kilometer An- und Abfahrt in Kauf nehmen. Ein Vorschlag für eine nette Unterkunft währ mir deshalb auch willkommen.
Schöne Unterkunft für Biker http://www.sormitzblick.de/Bikerherbergex.html
Aber ob du am WE noch ein Zimmer bekommst ist fraglich. Hier der Wegpunkt zum ziehen http://www.fun-bike.de/Motorra…utenberg/Sormitzblick.gdb
Schau mal auf unsere Homepage http://www.fun-bike.de unter Motorradtouren (2 Tage in Leutenberg / Thüringisches Schiefergebirge). Wir waren 2005 in der Gegend. Leider habe ich hier keine Touren, wir hatten unser Navi noch ganz neu und das ganze war relativ spontan. Außerdem war das Hauptwort damals "Umleitung", jede Tour wurde anders als geplant. Müßte jetzt vielleicht besser sein.
Aber zum schauen und fahren gibt es mehr als genug. Karte aufschlagen und unter MapSource einfach drauf los planen. Rudolstadt hat ein schönes Schloß und es gibt schöne Stauseen dort.
Viel Spaß
Gruß Anja -
Moin,
beim Abfahren vorher am PC erstellter Routen eigentlich Pflicht.
Wer das GPS "nur" für Routings von A nach B verwendet, kann die automatische Neuberechnung aktiviert lassen. Sonst macht dies kaum Sinn.
Gruß
Hallo
Genau der Meinung bin ich auch, da ich fast nur Routen in MS erstelle, habe ich die Routenneuberechnung immer auf Aus.
Nur wenn ich in Großstädten eine bestimmte Adresse anfahre die ich nicht kenne schalte ich das gerne auf Automatisch. Durch Umleitungen findet man sonst die vorhandene Route dann nicht mehr so schnell wieder.
Am besten einfach ausprobieren.
Gruß Anja -
Gibt es eine Möglichekeit (habe leider keine Anleitung zu dem Gerät) die vorgegebene Tour auf dem Display dauerhaft (ohne Neuberechnung) anzuzeigen? So könnte ich spontan von der Route abweichen, aber jederzeit wieder an beliebigen Punkten zur ursprünglich geplanten Route zurückkehren.
Freundliche Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang
Schalte einfach die Neuberechnung aus, dann erreichst du genau das was du willst.
Menü/Optionen/Wegführung - dort Routenneuberechnung auf AUS!
Ich persönlich habe das Standardmäßig auf AUS stehen.
Gruß Anja -
Ende der Saison werde ich das Teil mal einschicken, dann bin ich aber gespannt.
Hallo
Solange willst du warten, bis zum Ende der Saison? Dein 2610 scheint ja noch mehr Schweirigkeiten zu haben wie meiner, das würde ich mir nicht antun. Das wackeln des Bildschirmes verhindert ein vernüftiges Routen, bin froh das ich den 2610 gleich nach dem Urlaub, in dem der Fehler aufgetreten ist, eingeschickt habe. So macht das Routen absolut keinen Spaß.
Bis jetzt geht mein 2610 wieder ganz normal, wenn alles glatt läuft wollen wir im September in die Schweiz. Hoffe das der 2610 noch 2 Jahre durchhält.
Also überleg es dir, unsere Garantie war im Februar abgelaufen und das austauschen des Infrarotsensor wurde auf Kulanz übernommen.
Gruß Anja -
Hallo Rainer
Schau mal in diesem Thread rein, vielleicht der selbe Fehler wie bei uns. Mußt aber ziemlich den ganzen Thread lesen, das Problem kommt später.
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=19340
Mein 2610 ist schon wieder zurück, der Infrarotsensor wurde getauscht, konnte den 2610 aber bis jetzt erst 1x testen und da ging er. Mal schauen wie es weiter geht.
Gruß Anja -
Hallo
Eigentlich müßte das hierLieferumfang: zūmo™ 400 Deluxe mit SD Kartenschacht, Kurzanleitung und Handbuch, Motorradhalterung mit Stromversorgungskabel mit offenen Enden, Sicherungs-Schraubendreher.
bei deinem Navi dabei sein, auf der Motorradhalterung wird es dann geladen.
Gruß Anja
-
Hallo Leute
Am Anfang der Woche habe ich meinen 2610 aus der Reparatur zurück bekommen. Über meinen Händler ging es nach Garmin Deutschland. Die Reparatur hat 3 Wochen gedauert.
Defekt war, wie hier im Forum schon öfters vorgekommen ist, das der Infrarotsensor gesponnen hat. Reaktion des Bildschirmes ohne das Infrarot an ist und zittern der Karte, dann keine Reaktion von irgendwelchen Knöpfen.
Im Februar war die Garantie abgelaufen, toll habe ich gedacht ein Gerät für 1000 Euro und schon nach zwei Jahren defekt. Also Kulanz-Reparatur beantragt und sie da, es hat geklappt.
Infrarotsensor auf Kulanz ausgetauscht. Ging ja gut aus für mich, der Bericht folgt erst heute, weil ich den 2610 auf dem Motorrad heute erst getestet habe. Bis jetzt lief er gut, Morgen werde ich noch mal testen.
Hoffe das der 2610 noch einige Zeit durchhält. Der Zumo ist nicht ganz das was ich will, fehlen doch einige Einstellmöglichkeiten zum 2610 und jetzt nach dem ich eine Aktivantenne dazugekauft habe ist das Empfangsproblem doch um einiges besser. Damit kann ich noch einige Zeit leben. Warte dann auf einen Nachfolger vom 2610 mit Sirf III und den ganzen Einstellungen oder so ähnlich
Bin auf jeden Fall froh das ich meinen 2610 wieder habe.
Gruß Anja -
Hallo Thomas
Ist auf dem 2610 auch eine Basiskarte vorinstalliert wie beim SP III, oder läuft hier alles über CF Karte ?
Wäre die Basiskarte austauschbar ?
Da es ein Neugerät ist, kann die Basiskarte frei gewählt werden ?
Für eure Antworten danke ich recht herzlich.
Ja ein Basiskarte ist drauf, in Deutschland gekauft dann Europa, in Amerika gekauft dann Nordamerika (oder so)
Nicht austauschbar, fest im 2610 integriert! Nicht auf der CF und nicht wählbar!
Also kauf lieber in Europa, dann hast du die richtige Basiskarte drauf und auch Garantie von Garmin Europe!
Aber wenn du Feindaten drauf hast sprich die CN, dann ist es eigentlich egal was als Basiskarte vorhanden ist. Muß halt jeder selber entscheiden.
Übrigens sind schon einige Threads wegen Basiskarte im Forum gelaufen, such mal danach.
Gruß Anja -
Hallo Peter
@Anja.Hat dein Händler kein Leihgerät für dich.
Das habe ich nicht gefragt, weil im Moment benötige ich nicht unbedingt ein Navi. Werde aber Anfang Juli mal nachhaken was aus meinem 2610 bis jetzt geworden ist.
Gruß Anja -
Hallo
Jetzt ist mir der 2610 schon wieder hängen geblieben.
Kann es sein das die Infrarotschnittstelle aktiv ist obwohl sie
ausgeschaltet ist.
Hatte beim fahren sehr tiefe Sonne im Rücken.
So fing das bei mir auch an, war mir sicher das ich das Infrarot ausgeschaltet habe. War auch so, selbst nach einem Reset und einem neuen Aufspielen der neusten Firmware reagierte der Bildschirm als ob jemand den Display berührt, auch abkleben des Infrarot brachte nichts. Wackeln der Karte kam dann noch dazu. Dann reagierte das 2610 auf nichts mehr. Ein paar leichte Schläge auf das Gehäuse und es ging für einige Sekunden. Dann das ganze wieder. Ich bin bald verzweifelt und das im Urlaub. Manchmal hielt es für einige Minuten und dann nur Sekunden.
Nun habe ich das 2610 zur Reparatur zum Händler gebracht. Bin mal gespannt wie lange das dauert. Wollen im Spätsommer in die Schweiz und ich hoffe das ich bis dahin den 2610 wieder habe.
Ich hoffe das es bei dir nicht das selbe Problem ist. Im Forum haben das aber schon einige gehabt. Ein Gerät für mal 1000 Euro macht da aber verdammt schnell schlapp. Hat nur 2 Jahre und 3 Monate gehalten. Nun ist natürlich die Garantie abgelaufen, so ein Mist.........
Gruß Anja -
Hallo Stefan
Hast du einen Reset durchgeführt? und wenn, wie ist das Ergebnis?
Gruß Anja -
Hallo Stefan
Muß ich anschließend die Karten wieder neu aufspielen? Bleibt die Firmware die gleiche?
Nein Karten bleiben erhalten. Firmware bleibt gleich!
Aber alle deine Einstellungen werden auf den Auslieferungszustand gesetzt.
Routenneuberechnung, Karten automatisch ein und auszoomen beim Routen (diese Einstellung mußte ich lange suchen, bevor ich sie wieder gefunden habe) Datenfelder usw. so alles was du dir irgendwann mal eingestellt hast. Du wirst staunen was du alles verändert hattest. Aber dann verlernst du es nicht. Am besten du simulierst mal eine kleine Route nach her, da siehst du schon einiges. Übrigens wie Chris schon erwähnt hat, alle Wegpunkte und Routen sind weg. Auch der Homepunkt. Also alles vorher sichern und dann wieder aufspielen.
Ich habe den Reset wegen eines Defekts durchgeführt, hat aber nichts geholfen. Haben ihn jetzt zum Händler zur Reparatur gebracht.
Gruß und viel Erfolg
Anja -
Hallo Chino
Habe genau das selbe Problem und meinen 2610 am Montag bei meinem Händler abgegeben. Bin mal gespannt was da passiert. Im September wollen wir mit dem Motorrad in die Alpen und ich hoffe das ich bis dahin ein repariertes 2610 in den Händen halte. Unsere Garantie war im Februar abgelaufen, jetzt bin ich gespannt was das kosten soll oder ob es auf Kulanz geht. Vor kurzem habe ich mir noch eine Aktivantenne dazu gekauft und war über die gute Empfangsqualität erfreut. Der Kauf eines Zumo´s wurde damit erstmal verschoben. Das Gerät hat auch ganz gute Probleme und das Können des 2610 hat mich hier überzeugt im Gegensatz zum Zumo.
Aber ein Geräte für 1000 Euro das nach 2 Jahren seinen Dienst quittiert ist schon der Hammer! Da hat Garmin ganz gut gepfuscht! Ob es nun wieder ein Garmin wird weiß ich noch nicht. Aber als Motorradfahrer ist der Garmin nun mal mit die erste Wahl.
Gruß Anja -
Ich hatte das auch schon mal. Habe dann ein unterwegs ein schwares Klebeband über das IR-Auge (oben links auf dem 2610) geklebt. Das hat geholfen. Jetzt läuft der 2610 wieder problemlos.
Man kann die Fernbedienung übrigens auch in der Software abschalten.
Hallo Magnus
Habe das Infrarot abgeschaltet, eingeschaltet und wieder abgeschaltet alles nichts geholfen.
Haben das ganze gut abgeklebt, hat auch nicht geholfen. Ein Reset habe ich auch schon gemacht, auch kein Erfolg. Manchmal fast keine Probleme und dann wieder so massive Probleme, das ich verzweifelt bin.
Werde das 2610 heute zum Händler bringen und hoffen das ich es bald wieder habe, denn wir wollen nochmal in die Alpen.
Ein Zumo kommt im Moment nicht in Frage, ich lese im Forum mit und bei den Problemen bleibe ich beim 2610 und investiere die knappen 300 Euro für die Reparatur
Gruß Anja