Beiträge von Wolfgang131

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von Winfried@12.10.2005 - 14:42
    Hallo Wolfgang,


    hab mal die Position auf der Topo-Deutschland überprüft. Das scheint recht genau zu sein.
    Die Höhenlinie direkt am Wegpunkt ist eine 240-m-Linie. :bye:
    [Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/2005-10-12-01.jpg]



    Hi Winfried, das kannst Du wohl annehmen, daß die Pos. stimmt. Mach das mal mit dem Rad von Rhein aus.


    Bist Du mit der Topo eigenlich zufrieden? Es geht eine kl. Straße zur Quelle, die ist auf der City Select drauf aber auf der Topo anscheinend nicht. Ich überlege mir auch die Topo zuzulegen. Wie ist Deine Meinung dazu. Kannst mich dazu auch gerne anmailen.


    Grüße

    Zitat

    Zitat von 2fast@5.10.2005 - 12:45
    Danke für eure Antworten!
    Jetzt bin ich schonmal etwas schlauer.


    Ich denke ich warte noch auf das Erscheinen des neuen garmin edge mit neuem SiRFstarIII-Chipsatz.
    Hoffe mal dass der auch zum Navigieren nach Trackpunkten brauchbar ist.



    Hallo,


    ich habe den Quest und lade mir bereits gefahrene/gelaufene Tracks zurück in das Gerät. (Nur Tracks einer z. B. Radtour) Nun in die Funkltion Finde - Wo bin ich - Trackback. Dort wird dann anhand der Tracks eine neue Route erstellt, der ich dann geführt wieder nachfahren kann. Vor einer neuen Tour setze ich die Tracks zurück und speicher die neue Tour auch einzeln im Rechner. Weiter setze ich an markanten Punkten, wie Unterführugen, Brücken, Fähren usw. mir neue Wegpunkte, die auch für diese Tour gespeichert werden und bei Bedarf mit den Tracks wie beschrieben wieder zurück geladen werden.


    Gruß und viel Erfolg.
    Grüße Wolfgang131


    PS: ich bin mit dem Quest sehr zurfrieden sowohl im Auto als auch auf dem Rad.

    Zitat

    Zitat von vwbus@12.10.2005 - 12:58
    Hallo Wolfgang131,
    sehr gut liegst Du bei 007° 04' 09" O, 51° 16' 24" N bei der Klinik Aprath, jetzt wird es aber schwierig, was ist als Quelle zu erkennen. Gemäß Karte (TOP 50) scheint es bei 007° 03' 45" O / 51° 16' 49" N zu sein. Die Bäche aus Osten/Richtung Wuppertal tragen andere Namen.
    Viel Erfolg
    vwbus



    Hallo VW-Bus,


    mich hat das gestern wirklich geärgert. Da ich heute Zeit habe bin ich früh raus und diesmal alleine mit dem Rad die Quelle suchen. Auch die Angabe der Position vom Wülfrather Wander-Club, die ich auf Nachfrage sehr schnell erhielt war nicht korrekt. Am nächsten kam emil. Nun für alle, die auch mal dahin wollen die von mir (Garmin-Quest) gemessene genaue Position "Duesselquelle N51 17.812 E7 04.611 246 m ". Anmerkung: Wer auf dem Weg im Hof den Hund sieht/hört ist zu weit gegangen.


    Viel Spaß und gutenWeg


    Grüße an alle


    Wolfgang131

    Vielen Dank für die Tracks, ist aber für zu Fuß etwas weit. Aber die Angabe der Position der Quelle ist prima.


    Ach so, das mit gegen der Flußrichtung gehen, geht am Nil mangels der Bebauung evtl. leicher als bei der Düssel. :-))


    Gruß

    Hallo Zusammen,


    leider habe ich keine TOPO-Karte und bin daher mit der City-Select V7 unterwegs. Wir wollten zur Quelle der Düssel und sind dann dahin gegangen, wo auf der Karte die Düssel anfängt. Leider war da nicht die Quelle. Hat jemand für mich die genauen Daten? Ich habe mich ziemlich blammiert.


    Danke und Grüße

    Zitat

    Zitat von Ölprinz@30.08.2005 - 17:27
    MS aufspielen auf Deinen eigenen Rechner und fertig - oder hast Du auch die Topo von Garmin ?


    Nein, nur die City Select. Und der Quest wird erkannt?

    Hallo Zusammen,


    ich habe meinen Quest auf zwei Rechner, Laptop und Standgerät, angeschlossen. Nun tausche ich den Standrechner aus. Auf dem neuen Rechner möchte ich natürlich auch die Software und den Quest installieren. Geht das so einfach oder ist was zu beachten. Wenn ja, wie ist die Vorgehensweise?


    Danke und Grüße

    Hi,


    am Quest kann ich die Einstellung "Track-Back" wählen und erhalte eine Route, die mich zurück führt.
    Frage(n):
    1. wie kann ich die Route speichern und auf meinen Rechner laden?
    2. geht die Funktion "Track-Back" auch auf dem Rechner? (um z. B. eine Wanderung mit abgehackten (nicht voll fortlaufenden) Tracks nach zu vollziehen?


    Weiß jemand Rat?


    Danke und Gruß

    Zitat

    Zitat von Tonga Joe@5.05.2005 - 19:45
    Tadaa! :D Suchst Du 'Brando' oder 'Folie'. Easy! :P



    Auch ich lerne mit der Zeit. Die Window-Colorfolie ist ja ganz nett aber doch etwas unscharf. Ich habe hier: "www.schutzfolien24.de" neue Folie gekauft. Extra für den Quest zugeschnitten. Jetzt bin ich wirklich zufrieden.


    Grüße



    Hi,


    wie weit fährst Du denn so überraschend, daß Du mit der vorh. Karte nicht auskommst? Ich fände einen Wechselspeicher ganz nett aber nur weil bei meinem lahmen Rechner das Laden der Karten eine halbe Ewigkeit dauert. Sonst reicht mir der Speicher völlig aus.


    Grüße

    [quote]
    Moin!


    Die Dauer der Reparatur sollte davon abhängig sein, ob Du freischaltpflichtige Karten auf dem Gerät freigeschaltet hast.



    Hi,
    soll das bedeuten, daß am besten alle Karten vom Gerät runter müssem, soweit das noch möglich ist, um auf ein Tausch-Gerät zu hoffen? Was ist dann mit dem Geräte-Code?


    Gruß

    Zitat

    Zitat von tschaefer_1@28.06.2005 - 13:33
    ..hmm, die Methode hatte ich vor einiger Zeit bei meinem Ver auch probiert, allerdings ohne Erfolg. Hatte kleine Kratzer in der Oberfläche ud wollte die weg polieren.


    Wie lange bzw. intensiv ist denn die "Behandlung"? Ich hatte damals aufgehört, weil ich fürchtete, die Kratzer eher zu verschlimmern. Kann es sein, dass die Display-Materialien von Quest und Ver unterschiedlich sind? Von Garmin bzw. GPS GmbH bekommt man dazu leider keine Auskuft.



    Hi,


    sowas ist schwer zu sagen. Bei mir war es so: nicht so lange, nicht zu feste, nicht zu sehr am Gehäuse. Immer schön vorsichtig und wie schon geschrieben superweiches Tuch und kein Staub drauf kommen lassen. Ist immer so leicht gesagt aber das Display scheint den Staub magisch anzuziehen.


    Gruß

    [quote]
    Ähhmm - Frage:


    Hat außer dem Ladykiller noch wer probiert die Beschichtung abzupolieren? Hab leider auch schon Kratzer am Display. Diese sind lästig, weil das Display an der Stelle "schlierig" wirkt.


    Hi, ging mir auch so. Ich habe das dann auch gewagt. Nun ist er neuer als neu. Habe danach alledings Window-Color-Folie wierder drauf gemacht.


    Für ein Gerät welches für den Outdoor Einsatz konzipiert wurde, ist das Display meiner Meinung nach viel zu empfindlich. Sehe ich auch so.



    Grüße

    [quote]
    Bei mehr als (z.B.) 500 m werden Favoriten einfach gar nicht mehr angezeigt.



    Hi Tonga Joe,


    danke für denTip. Aber das sollte doch auch anders möglich sein. Die Entfernungseinstellung meint dann ja die Kartendarstellung und leider nicht den tatsächlichen Umkreis von meinem Standpunkt aus.


    Grüße

    Hallo Zusammen,


    nur eine kurze Frage. In einem Gebiet habe ich verschiedene Kategorien an Wegpunkten angelegt. Wie kann ich am Quest, so wie es auch am Rechner geht, mir nur die Wegpunkte einer Kategorie darstellen lassen. Je nach Größe der Kartendarstellung sehe ich fast nur noch Wegpunkte. Oder besteht wenigstens die Möglichkeit die Bezeichnung der Wegpunkte nicht anzeigen zu lassen. (Ich habe auch fast alle Wegpunkte mit Symbolen eingerichtet)


    Danke und Grüße


    dann ist es die 6.6.2, aber danke für den Hinweis und deinen Betrag.