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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi,
    ich hatte ein ähnliches Problem:


    Da ich meinen SP3 nur mit Akkus betreibe (der Kabelsalat ist nicht meins)
    wechsle ich dementsprechend oft dieselben.
    Vor kurzem habe ich festgestellt, daß die Spannungsanzeige sehr stark schwankt. Das ging soweit, daß sich der SP3 einfach ausgeschaltet hat, wenn man ihn etwas bewegt hat. (typischer Wackelkontakt).
    Also Batteriekontakte gereinigt. Dabei die von dir erwähnten mittlerem Kontakte auch noch abgebrochen. Ergebnis trotz allem: Bei der geringsten Bewegung war Schluß.
    Also Wackelkontakt im Gerät.
    Gerät wurde nach England zur Rep. gesandt.
    Nach ca. 2 Wochen retour.
    Alles OK, Batteriekontakte gewechselt und das Beste alles ohne Berechnung.
    (obwohl die Garantie eigentlich abgelaufen war und ich die Kontakte ja selbst kaputt gemachte hatte)


    Kurzum: tolles Service in guter Zeit.


    Ich würd das nächstemal nachfragen bevor ich zum Basteln anfange.


    Ganz übel nimmt es Garmin übrigens, wenn man die Gehäuseschrauben aufdreht und die Versiegelung öffnet. Das Gerät ist angeblich mit Stickstoff gefüllt.


    Grüße
    Geko

    Hi,


    danke für die Infos.
    Jetzt ist mir klar warum ich für die Reparatur meines SP3 noch keine Rechnung bekommen habe.


    Grüße
    geko

    Hi,
    das Problem kenne ich nicht.
    Ich mußte nur für jeden USB Anschluß an meinem Computer den Cardprog.
    neu installieren (das waren 4 USB Ports) da ich mir sonst merken hätte müssen in welchen USB Port ich den Programmer den beim letzten mal installiert hatte so kann ich ihn einstecken wo ich will.


    Grüße
    Geko

    Hi,


    ich hab vor kurzem einen neuem Laptop bekommen der leider keine RS 232 Schnittstelle mehr hat (COM Port ) :( .
    Wie kann ich den Streetpilot 3 trotzdem
    an den Laptop anschließen? (LPT 1, USB, PCMCI Slots sind noch frei)


    Danke!


    Grüße
    Geko

    Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@22.08.2003 - 16:38
    Die 256MB Karten (welches es zur Zeit noch nicht gibt) sollte der SP3 schon verwalten können, schliesslich gab es am Anfang auch nur die 32 MB Karten und erst später die 64MB bis wir bei den heutigen 128 MB Karten angelangt waren.
    Das ist nur eine Frage der Firmware im SP3, sollte es also jemals 256 MB garmin chips geben wird mit Sicherheit auch ein neues Firmware update fällig.


    Klingt ja ganz vernünftig beim SP3, bei div. MP3 Playern und so weiter ist man mit größeren Speicherkarten oftmals angeschmiert!


    Danke!


    Grüße
    Geko


    Hi,
    würde mich wundern, wenn des SP3, 256 MB Karten so ohne weiteres verwalten könnte?


    Grüße
    Geko

    Zitat


    bye


    Ich betreibe im Flugzeug zwecks Navunterstützung zwar auch ein GPS-Gerät, kann Dir aus fliegerischer Sicht aber bei Deiner Vorsicht nur zustimmen:


    Niemals als Passagier ein elektrisches Gerät im Flugzeug in Betrieb nehmen, ohne zuvorige ausdrückliche Genehmigung des Personals.


    Niemals auf den sog. eigenen "gesunden Menschenverstand" verlassen, oder nur danach gehen was in irgendwelchen Manuals eines elektrischen Geräts steht bzw. nicht steht.


    Wer ohne ausdrückliche Erlaubnis elektrische Geräte in einem Flugzeug einfach einschaltet gehört m.E. viel strikter bestraft, als das derzeit geschieht. Wie du schon sagst: Auch wenn es innen so aussieht ist ein Flugzeug kein Bus, der bei Fehlfunktionen einfach mal rechts ranfahren und anhalten kann.[/QUOTE]




    Hi,
    wenn das so kritisch ist im Flugzeug warum wird überhaupt der Betrieb von
    elektronischen Geräten gestattet?
    Auf den typischen Buisinessrouten hat praktischer jeder seinen Laptop, Palm oder so
    mit dabei und ggf auch eingeschaltet.


    Ich finde das irgendwie leichtsinnig von den Fluggesellschaften.
    Eine klare Linie: Elektrogeräte ins Großgepäck oder Verwendungsverbot und Schluß.
    Das hat bei den Nagelfeilen, Taschenmesseren etc. nach dem 11.9. ja auch funktioniert?


    PS:
    und das man vorher fragen sollte,wenn man ein elektr. Gerät einschaltet wurde eigentlich auch nicht erwähnt.



    Grüße
    Geko

    Zitat

    Zitat von Ralf_Rapp@6.08.2003 - 10:50
    Ich finde es prinzipiell aber nicht so gut, wenn man einfach im Flugzeug el. Geräte einschaltet. Frei nach dem Motto: Mal schauen was passiert!


    Bevor ich den SP3 im Flieger eingeschaltet habe ich diese Bröschure mit den Sicherheitshinweisen genau gelesen und da stand kein GPS oder Navigationssystem drauf. Sehr wohl aber CD Brenner, TV, funkfernbedienbare Geräte und Spielzeuge, Handy etc...(so ziemlich der ganze Medimarkt)


    Grüße
    Geko

    Hi,


    ich bin letzte Woche mit der LH nach Toulouse geflogen und hatte damit ich mich auf Frankreichs Straßen zurecht finde meinen SP 3 für den Mietwagen mitgenommen.
    Soweit so prolemlos.
    Beim Retourflug von Toulouse weg, haben aber die Sicherheitsheinis beim Handgepäck Röntgen Terror gemacht. Von wegen der SP 3 ist verboten und ich muß wieder auschecken umpacken und einen späteren Flug nehmen etc...
    Ich hab es dann geschafft, daß die Security den Flugkapitän meines Fluges angerufen haben und der hat dann ohne lange nachzugrübeln sein OK gegeben.


    Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht und kann man das umgehen, wenn man die Akkus/Batterien rausnimmt und im Großgepäck mit aufgibt?


    PS:
    Neugierig geworden hab ich den SP 3 im Flieger natürlich eingeschaltet und:
    kein Sturzflug, kein Taumeln, kein Kreisefliegen.
    Ich hatte sogar in fensternähe Satelittenempfang und konnte die Flugstrecke, Flughöhe und Geschwindigkeit mitverfolgen.


    Grüße
    Geko

    Zitat

    Zitat von elpresley@2.08.2003 - 09:22
    Ich werde mir demnext noch eine Außenantenne zulegen und noch nach einer Lösung suchen, um die Ansage etwas lauter zu bekommen. In einem MB508 (Klein-LKW von Mercedes, Bj 1977) geht es doch en wenig lauter zu, so daß es einfach nötig ist, das Ding lauter zu machen als die in Stufe 8 mögliche Lautstärke des im Ladekabel eingebauten Lautsprechers. Leider ist da die 2,5mm Klinkenbuchse etwas unpraktisch. besser wäre eine 3,5mm-Buchse, weil dies einfach das gebräuchlichere Format ist. Aber bei Conrad-Electronic habe ich soeben einen Adapter entdeckt.... :lol:


    Hi,
    die Lösung konnte ein Aktivlautsprecher sein mit Battrie/Akku oder über den Ziganzünder mit Strom versorgt.
    Was schon hier gepostet wurde ist, daß die Impedanz (Ohm) des Lautsprechers mit dem Verstärker im SP 3 abgestimmt sein muß, sonst kann der Verstärker im SP3 kaputt gehen.


    Grüße
    Geko

    Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@22.07.2003 - 21:27
    Letzte Möglichkeit noch. Beim Datenübertragen hast du da möglicherweise das "Hakerl" gesetzt auf "Routenberechnungsdaten von Karten einbeziehen" oder nicht?
    Wenn du nämlich 127,5MB "reines" Kartenmaterial ausgewählt hast und danach das "Hakerl" setzt, dann werden aus den 127,5 MB mehr als 160MB und das wird aber in MS 4.13 NICHT angezeigt!!


    Hi,


    hab gestern erst 127,9MB Kartendaten mit "Hakerl" auf Routenberechnungsdaten.....
    problemlos übertragen?


    Grüße
    geko


    Hi,


    ist vielleicht für die gedacht die mal aus den Feindatenbereich rausfahren und das auch wissen wollen.
    bzw wissen wollen wann sie wieder Feindaten zur Verfügung haben


    Grüße
    Geko

    Hi,


    meine Problemadressen kann ich jetzt alle über die Suchfunktion finden.
    :D


    Das gleiche Problem wie für die Großglocknerstrasse gilt auch für die Nockalmstrasse.
    Keine Change eine Route darüber zu planen.
    :angry:


    Grüße
    Geko