Nachfolgend mein Erfahrungsbericht mit dem Garmin Epix. Eigentlich sollte der via Nabithek verlinkt sein, aber die direkte Übertragung hat leider nicht funktioniert.
Erfahrungsbericht Epix
Ich konnte 4 Wochen lang die Garmin Uhr epix testen. Weitere Geräte, die mir im Testzeitraum zur Verfügung standen waren der eTrex Touch 35 sowie die Garmin Uhr vivoactive.
Letztere habe ich in dieser Zeit aber nicht verwendet, sondern ausschließlich die Garmin Epix.
Mein Ziel war zu prüfen:
- Kann die Garmin Epix als standalone Gerät im Outdoor-Bereich genutzt werden (natürlich nur für mien Anforderungsprofil)?
- Kann die Garmin Epik meinen etrex Touch 35 ersetzen?
- Kann die Garmin Epik auf längeren Touren auch für Planungen eingesetzt werden
Grob mein Anforderungsprofil an die Uhr:
- Trackaufzeichung inkl. Temperatur und HF
- Nutzung von erstellten Routen für die Navigation
- Nutzung als Kartengerät für die Navigation im Gelände
Kartendaten
Mitgeliefert wird eine Europa-Karte, die ich aber im Test nicht genutzt habe. Ich kenne diese Karte von früher und sie ist mir für meine Ansprüche nicht detailliert genug.
Folgende Karten standen mir für den test zur Verfügung:
- Garmin Topo Deutschland 2012
- Garmin Topo France V3
- eigene topographische Rasterkarten (D, CH und F)
.
Hardware und Geschwindigkeit
Einen Schönheitspreis bzw. Liebe auf den ersten Blick ist es gewiss nicht, aber nach kurzem Gebrauch überzeugt die Hardware des Geräts. Sie macht einen sehr robusten Eindruck (was sich auch bestätigt hat), etwas unangenehm gegenüber der vivoactive macht sich die Höhe bemerkbar. Eine Verwendung im Alltag erscheint zwar möglich, ist aber aufgrund der Grösse aber nicht immer zweckmässig.
Was mich aber dann doch wieder mit der Grösse versöhnt, ist die sehr gute und lange Akkulaufzeit. Ich habe zwar keine Messungen durchgeführt, aber auch Tagestouren von 4-5 Stunden zeigten nur einen Akkuverlust von ca. 30%. Das versöhnt definitiv mit der Bauhöhe, denn nach ein solchen Tour muss beispielsweise die vivoactive im Regelfall geladen werden, und dabei hat diese noch nicht einmal eine Kartenanzeige. Wie gesagt, das ist qualitativ, aber es bedeutet auch, daß man die Uhr für längere Tour mitnehmen kann. Es empfiehlt sich aber dennoch einen externen Akku zum Nachladen mitzunehmen. Das Nachladen erfolgt sehr schnell.
Die Kartendarstellung insbesondere bei Sonnenlicht ist sehr gut. Auch Rasterkarten werden scharf dargestellt, wobei das Verschieben teilweise etwas schwer reagiert. Das Display ist natürlich klein, aber als Begleitgerät auf der Tour auf jeden Fall ausreichend. Planungen sind allerdings sind kaum möglich. Schade nur, daß Garmin nicht die gesamte Oberfläche ausnutzt - letztendlich wäre jeder Quadrat-Millimeter ein Gewinn.
Negativ ist mir aufgefallen, daß sich die epix insbesondere bei der Verwendung von Rasterkarten gelegentlich „aufhängt“. Dies kann sich sich durch vollständiges Einfrieren bemerkbar machen, aber auch dadurch, dass die Touchbedienung plötzlich nicht mehr funktioniert. Hier hilft in der Regel nur ein Neustart. Häufiger Kartenwechsel scheint dieses Fehlverhalten zu begünstigen.
Vielleicht kann das aber durch ein Firmware Update optimiert werden, aber das ist ein eigenes Thema (s.u.).
Bei einem solchen Absturz kann es passieren (nicht immer), daß die aktuellen Trackdaten verloren gehen - das ist natürlich ärgerlich.
Navigation
Navigation auf der Uhr habe ich nicht getestet. Ich nutze Outdoor-navigaton sowieso nie (auch auf anderen Geräten), weil ich diesen vom Gerät automatisch kalkulierten Routen ohnehin nicht traue. Getestet habe ich das Ablaufen von (via Basecamp) erzeugten Routen. Das funktioniert an sich sehr gut und man wird sehr dezent darauf aufmerksam gemacht, wenn man von der Route abweicht. Routen, die auf eine Kombination von Topo D und Topo F Karten beruhten führten allerdings direkt zum Absturz der Uhr, auch wenn beide Karten aktiviert wurden. Das ist aber sicherlich nur ein Szenario im Grenzgebiet.
Trackaufzeichnung
Mit der Trackaufzeichung war sich sehr zufrieden. Sie entspricht qualitativ (keine direkten Vergleichstests durchgeführt) dem eTrex. Ich habe die Höhe jeweils manuell zum Beginn einer Tour kalibriert; die Aufzeichnung der Höhenangaben war korrekt. Auch unterwegs ermittelte Wegpunkte wurden mit der korrekten Höhe abgespeichert.
Verwendetes Profil war ausschließlich Wandern. Nachteilig ist, daß die Trackfarbe nicht geändert werden konnte (heller Blauton, Dunkelblau wäre mir lieber gewesen)
Fazit
Ich war anfangs eher skeptisch (auch wegen vorheriger Erfahrungsberichte), was die Epik anbelangt. Ich muss aber sagen, dass ich die Uhr inzwischen ungern zurückgebe und täglich getragen habe; sie erfüllt meine Anforderungen als Handgerät quasi perfekt. Sie hat dasher meine Erwartungen sogar über-erfüllt und ich würde sie sofort auch gegen meinen etrex tauschen (für Planungen und Übersichts-Navigation nutze ich ohnehin Locus Pro auf meinem Z3 Compact).
Warum kaufe ich sie mir aber dennoch nicht:
1. Unsicherheit: Das letzte Update liegt nun schon einige Monate zurück. Es ist unklar, ob Garmin die Uhr weiterentwickelt oder einfach so auslaufen lässt. Das erinnert ein wenig an den Monterra. Ich würde mir aber ungern ein Gerät kaufen, bei dem absehbar ist, daß es keine Modellpflege mehr gibt
2. Epix 2?: Bei der Fenix Serie wird in schneller Folge neue Gerätemodelle bereitgestellt. Auch hier ist unsicher, ob nicht in Kürze eine Epix 2 kommt - hier will ich jetzt einfach erstmal abwarten. Schon allein deswegen, weil ein Gerät-Update vielleicht dann auch eine besser Ausnutzung der Oberfäche (=grösseres Display) mit sich bringen würde - und das wäre sicherlich mein Hauptwunsch
Ergebnis
=> 1. Garmin Epix kann als standalone Gerd tim Outdoor-Bereich genutzt werden, vgl. auch Punkt 3
=> 2. Garmin Epix kann einen Betrex Touch ersten
=> 3. Nein, definitiv nicht. Hier habe ich sehr gute Erfahrungen mit Locus Pro & Sony Z3Compact gemacht. Damit lassen sich auch sehr gut Touren planen und auch entsprechende Wegpunkte/Routen erzeugen. Da der Z3 USB-Host-fähig ist (via Adapter) kann man die Epix bzw. den eTrex verbinden und auf das Dateisystem des GPS Gerätes zugreifen.