Beiträge von gps2003

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Genaus so ist es. Ich benutze mein ipad 3G oft im Ausland.
    Es kann natürlich bei grösseren Positionsänderungen beim 1. Fix etwas dauern, da auch hier erstmal die aktuellen Daten geladen werden müssen. Dauert gefühlt beim ipad auch etwas länger als beim Garmin.


    Bei vorhandener Datenverbindung geht es aber blitzschnell.


    Die Diskussion ist mir allerdings unklar, das steht doch so auch genau in den technischen Spezifikationen des ipads auf der Apple Website (Punkt "Ortung"):


    WLAN-Modell:
    Wi-Fi
    Digitaler Kompass


    3G Modell:
    Wi-Fi
    Digitaler Kompass
    Assisted GPS und GLONASS
    Mobilfunknetz

    Herzlichen Dank für den Support.


    Die Wahl des falschen Pfades kann beim Mac leicht passieren, da man in manchen Auswahldialogen nicht gleich sieht, ob man im / oder in seinem Userverzeichnis ist.


    Aber es ist dennoch gut, daß es nun eine bessere Fehlermeldung gibt.

    Die outdoor-Geräte, auch der Montana, sind für mich bei der Navigation mit Auto immer nur eine Lösung für den absoluten Notfall.


    Als ich noch kein eingebautes Navi mit Kartendarstellung im Auto hatte, habe ich es mit einer 60Cxs versucht, aber das war mehr als krampfig. Und günstiger ist es eigentlich auch nicht, da man neben der Outdoor-Topokarte noch die CN Strassenkarten benötigt.


    Da schnappt man sich lieber im Baumarkt an der Kasse eines der aktuellen Navis (egal, ob nen nüvi, tomtom oder garmin navigon), und das wird besser funktionieren als mit jedem outdoor navi.


    Nen' oregon (egal ob 4xx, 5xx oder 6xx) im Firmenwagen für die Navigation - never !


    Für mich ist keines der mir bekannten Outdoor-Geräte tatsächlich längerfristig für die Navigation im PKW geeignet. Beim Motorrad mag das anders sein, denn hier kommt ja die noch Anforderung " robust & wasserdicht" dazu.


    Ich glaube wie gesagt auch, daß letzten Endes die Strategie mit 2 Geräten nicht wirklich teurer kommt als mit einem Outdoorgerät für alles


    So, aber jetzt back to the topic



    ... Das ist nämlich alles schön und gut, aber wo bleibt der Oregon 600 ????

    Ich selber nutze einen Montana 600 beim MTB. Mich stört das Gewicht nicht, da ich das MTB fahren nicht als Wettkampf sondern als Training sehe. Das grosse Display gefällt mir dabei super auf dem Rad und die Original-Halterung von Garmin hält bombig. Es w wirkt dabei gar nicht so riesigg, wie man vielleicht glaubt. Ich persönlich bin daher sehr zufrieden mit diesem Gerät.


    Zum Wandern wiederum ist der Montana zwar auch sehr gut einsetzbar, aber "einen Touch" zu gross. Man kann ihn zwar gut in der Hand halten, aber man "merkts". Gerade auf mehrtägigen TOuren zu Fuß sollte man das nicht unterschätzen. Steckt man ihn z.B. in die Jackentasche ist er vom Volumen einfach zu groß.


    Ich werde mir daher als weiteres Gerät einen Oregon 600 zulegen. Bei letzterem freue ich auch auf die Übertragungsmöglichkeiten via BT und Garmin Cloud, so muß ich das Gerät nicht jedes mal an den Computer anschliessen.


    Wie war das mit dem Trend zum Zweitgerät ?

    Ist nicht wirklich die gleiche karte. BEselect schweiz ist kompass und auch nur 1:50000, topov3 hat die amtliche topo. In der schweiz benutzt fast niemand die kompasskarten.


    Richtig, das ist nur die Kompasskarte der Schweiz, also deutlich schlechter in der Qualität und kaum lohnend.


    Nur in Frankreich und in Deutschland sind es die "originalen" topographischen Karten.

    Ja, aber BirdsEye Select ist eine andere Zielgruppe. Für ein grösseres Gebiet ist das Angebot schon aus Kostengründen ungeeignet.


    Beispiel Schweiz: Ich bin hier (dem Franken-Euro-Kurs geschuldet) nur noch vergleichsweise selten unterwegs, so daß sich die Nutzung von birdseye select hier anbietet. In Deutschland sieht das für mich ganz anders aus. Würde man das halbe Land mit BirdsEye Select abdecken käme wohl ein stolzer Euro-Betrag zusammen, mit dem würde ich dann lieber wieder öfters in die Schweiz fahren.


    Selbstgebastelte Lösungen sind natürlich umsetzbar, aber eine "karte aus einem Guss" hätte auch Vorteile und sei es in der Reduzierung des Aufnwands.

    Ich hatte letztes die Gelegenheit die Garmin Topo Schweiz mit der kombinierten Raster/Vektorkarten- Darstellung zu testen
    Gefiel mir sehr gut!


    Wie sieht ihr denn die Chancen für eine solche Hybrid-Karte auch für Deutschland?


    Garmin kann inzwischen auch mit Rasterkarten umgehen, das zeigt die Schweiz-Karte, aber auch AV Karte 2013 sehr gut.


    Es ist evtl. die Frage, welche Speichergröße eine Gesamt-Topo für Deutschland hätte. Es ist fraglich, ob eine 16GB dazu aureichen würde.

    Ich habe das auch gesehen, im Video wiederum steht ja "Shipping today".


    Schaun mer mal. Im Gegensatz zu früher lohnt eine US-Bestellung sowieso nicht mehr.


    Bei Globe... heisst es KW12 (auf der Website noch Mitte April), aber in der Auftragsbestätigung ist es KW 12.


    Alle anderen (navi..., gps...) reden weiterhin von "im März".


    "Nichts genaues weiß man nicht"

    Dumm nur, wenn die sich widersprechen.


    Ich habe das mal im Ruhrpott mit "nur" 2 Navis erlebt (BMW eingebaut ohne Karte, einfaches Garmin mit Karte).


    Das Strassen- und vor allem auch das Autobahnnetz ist dort so eng, daß selbst zwei gute Navi's zu unterschiedlichen Routen kommen können, die zumindest für einen Fremden beide "richtig" und "gleichlang" sind.


    Ist dann aber schon ein Erlebnis, wenn das eine Navi sagt "Geradeaus" und das andere "Rechts fahren". Aber ich habe ich mich dann einfach links gehalten ...:D



    ich lasse mich doch nicht von so doofen Navis an der Nase herumführen :D

    VIelleicht hat ja einer Idee?


    Versuche aus einer GeoTif eine Auswahl an Garmin Custom Map erzeugen.


    Beim Kartenexport tritt dann folgender Fehler auf:


    *************************************
    Extrahiere das Gebiet aus den Dateien...
    -------------------------------------
    /usr/local/bin/gdal_translate -co tiled=yes -co compress=DEFLATE -expand rgba -srcwin 67423 110738 14320 6128 /Users/xxx.tif (!Zeile gekürzt!)
    (/var/folders/6v/htwb5ph12894mx2z6gr1259r0000gn/T/qlgt_13.Vs3597.tif
    Input file size is 228220, 128128
    0...10...20...30...40...50...60...70...80...90...100 - done.


    *************************************
    Dateien einer Ebene zusammenführen...
    -------------------------------------
    copy /var/folders/6v/htwb5ph12894mx2z6gr1259r0000gn/T/qlgt_13.Vs3597.tif ->/var/folders/6v/htwb5ph12894mx2z6gr1259r0000gn/T/qlgt_14.lw3597.tif


    *************************************
    Reduziere Farbbänder auf 3 (RGB)...
    -------------------------------------
    /usr/local/bin/gdal_translate -b 1 -b 2 -b 3 -co tiled=yes -co compress=jpeg -co jpeg_quality=100 /var/folders/6v/htwb5ph12894mx2z6gr1259r0000gn/T/qlgt_14.lw3597.tif /var/folders/6v/htwb5ph12894mx2z6gr1259r0000gn/T/qlgt_15.Ml3597.tif
    Input file size is 14320, 6128
    0...10...20...30...40...50...60...70...80...90...100 - done.


    *************************************
    Reprojiziere Dateien...
    -------------------------------------
    /usr/local/bin/gdalwarp -t_srs EPSG:4326 -ts 14320 6128 -r cubic -co tiled=yes -co compress=jpeg -co jpeg_quality=100 /var/folders/6v/htwb5ph12894mx2z6gr1259r0000gn/T/qlgt_15.Ml3597.tif /var/folders/6v/htwb5ph12894mx2z6gr1259r0000gn/T/qlgt_16.ur3597.tif
    Creating output file that is 14320P x 6128L.
    Processing input file /var/folders/6v/htwb5ph12894mx2z6gr1259r0000gn/T/qlgt_15.Ml3597.tif.
    0...10...20...30...40...50...60...70...80...90...100 - done.


    *************************************
    Erstelle Garmin Custom Map...
    -------------------------------------
    /Applications/QLandkarte GT.app/Contents//Resources/map2gcm -q 75 -s 411 -z 50 -t /var/folders/6v/htwb5ph12894mx2z6gr1259r0000gn/T/qlgt_17.Nd3597.tif /var/folders/6v/htwb5ph12894mx2z6gr1259r0000gn/T/qlgt_16.ur3597.tif /Downloads/b10n.qmap_8.34696_48.8171.kmz


    Failed to add file files/map1.jpg'' to KMZ


    ****** map2gcm, Version 1.6.0 ******



    ----------------------
    /var/folders/6v/htwb5ph12894mx2z6gr1259r0000gn/T/qlgt_16.ur3597.tif:
    projection: +proj=longlat +datum=WGS84 +no_defs
    width: 14320 pixel height: 6128 pixel
    area (top/left, bottom/right): 48.817071 8.346958, 48.761876 8.542162
    xscale: 0.000014 deg/px, yscale: -0.000009 deg/px
    real scale: 0.998077 m/px
    Start to extract tiles and to build KMZ.


    !!! Fehler !!!




    Die notwendigen temporären Files in /var/folders/6v/htwb5ph12894mx2z6gr1259r0000gn/T
    wurden alle erzeugt.


    Ich verwende QlandKarte (V1.6) auf einem iMac (10.8.2)


    Funktioniert evtl. map2gcm auf einem Mac nicht richtig ?

    Ja


    Die Anwendung kann es jetzt auch als Viewer für die gespeicherten Garmin Cloud Daten genutzt werden (u.a. Waypoints, Tracks und Routen)


    FUnktionalität ist vergleichbar mit der Garmin Connect App (es geht aber kein Tracking) i. Mangels Kompatiblen Gerät (oregon 6xx, fenix) konnte ich diese Funktion noch nicht testen, wird aber sicherlich vergleichbar der 1.0 Version sein, nur dass jetzt zusätzlich die neuen Oregons unterstützt werden


    Kann es eigentlich nicht mehr lange dauern, bis diese verfügbar sind ...