Beiträge von gps2003

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Variotek in Düsseldorf ist nur der Distributor von compegps in Deutschland. Als Endkunde kann man dort ohnehin nichts kaufejn. Es gibt aber eine Reihe von Händlern in Deutschland, wo man die Geräte anschauen kann.


    Wo wohnst du denn?


    Ein erster Einstieg kann der Link Bezugsquellen auf der variotek Seite sein. Allerdings sind da auch viele Händler dabei, die keine compegps Produkte führen. Einfach mal die Links aus deiner Umgebung anclicken oder hier einfach fragen.


    Auch amazon.de führt teilweise einige Produkte.

    Schön wäre es nun, wenn man feststellen könnte , wo und was sich geändert wurde.


    Ich warte z.B. dringend auf ein Update der hessischen Topo. Diese ist äusserst rudimentär (enthält viel weniger INfos als die alte TOP25).


    Hier mal ein Beispiel aus der aktuellen ATKIS-Karte (TTQV):




    Es fehlen Infos wie Gebäude, Geländerbesonderheiten, Höhenmarken etc.
    Verbesserungen wären dringend angebracht.

    J
    Am besten bei geplanten Pausen das Gerät ausschalten und den Rest zuhause mit Land oder TTQV ausmisten.


    Genau das ist auch meine Empfehlung. Wenn dir die angezeigten Werte (Gesamtkilometer, Aufstieg etc.) während der Tour wichtig sind, dann schalte das Gerät aus. EIne halbe Stunde Weinschorle-Trinken war am letzten SOnntag schon ein halber Kilometer mehr - auch ne Art von Bewegungssport).


    Wenn die angezeigten Werte nicht so wichtig sind, kann man das bequem zu Hause wieder rausschneiden z.B. via CompeGPS oder TTQV.


    Das war schon immer so und wird sich auch nicht ändern, da es aufgrund von schwierigen Empfangssituationen immer Ausreisser geben wird. SElbst wenn das Gerät unter freiem Himmel liegt, gibt es solche Störungen.

    Auch die BIld und welt berichten darüber:
    http://www.bild.de/BILD/news/2…in-norwegen-erfroren.html


    http://www.welt.de/vermischtes…in-Norwegen-erfroren.html


    Ich kenne die Gegend eigentlich ganz gut. Aber gerade jetzt im Hochwinter darf die Berge dort nicht unterschätzen. Extreme Temperaturen und Stürme sind oft die Regel, und wenn dann die Erfahrung zu gering und/oder die Ausrüstung schlecht ist, kann es sehr schnell kritisch werden. Dazu kommt die Einsamkeit, die nächste Rettungsstelle oder Siedlung ist zumeist weit entfernt.


    Die amtl. TTQV-Topokarte ist wirklich ein Rückschritt in Rheinland-Pfalz (nur noch die Karten aus Hessen sind noch schlimmer). Für die meisten Touren reicht es zwar aus, aber ich merke, dass ich oft auf die alte Topo-Karte umschalte, wenn es weg von den Wegen ins Gelände geht. Da fehlt auf den neuen Karten einiges.


    Einsetzen tue ich dazu eine ältere Magicmaps-Karte mit dem älteren Kartenbild. Funktioniert ganz gut als rmap, allerdings ist das dunkelgrüne Färbung des Waldes schlecht, da man dann in Waldgebieten kaum noch Kontrast hat.


    Das neue Karten im übrigen nicht schlecht sein müssen, zeigen die TOp-Karten aus Baden-Württemberg (insbesondere die neue TOP10).

    Weiteres Problem der "Drop-Box", man muß sich registrieren/bezahlen und wenn man bei der "Free Version" teilnimmt wird der Drop-Box Inhalt nach einiger Zeit gelöscht!


    Registrieren muss man sich, das ist richtig. Aber wenn man weniger als 2GB Platz benötigt ist der Account gratis. Falsch ist das Daten nach einiger Zeit gelöscht werden.


    Ich nutze diesen Gratis-Account schon länger und das funktioniert einwandfrei. Es ist erstaunlich wie stabil diese dropbox Sync-Lösung arbeitet.


    Zum Austausch von Track, Routen, Geocaching und sonstigen Daten ist das perfekt geeignet. Bin gespannt, ob auch "Online"-Karten bzw. die Übertragung von Karten unterstützt wird.

    Aber das dropbox Feature wird auf dem Aventura/Sportiva nicht vorhanden sein, sondern sich auf die Datenkommunikations-Versionen (iphone, android) beschränken. MAcht ja irgendwie auch keinen Sinn

    Die dropbox - Funktion wurde bereits bei Twitter angekündigt:


    CompeGPS: Nice 2.3 new feature: TwoNav will give you the chance to download/upload your files using #Dropbox


    Bei den mobilen Versionen wird man Daten via dropbox austauschen können.

    Vermutlich wird es vor allem die Unterstützung von "offenen" Formaten sowie Compe-Formanten geben.


    Aber da ich die meisten meiner KArten sowieso schon mit TTQV4 oder GM in rmap's, tif's und ecw umgewandelt habe, sehe ich das noch ganz gelassen.


    Ich vermute aber, dass man TTQV4 im Workflow noch eine ganz Zeitlang benötigen wird.