Ich würde vielleicht noch warten und mir erst die neue Oregon - Serie nschauen (soll wohl ab dem 11. März) verfügbar sein.
Gerade das Display wurde stark verbessert.
Ich würde vielleicht noch warten und mir erst die neue Oregon - Serie nschauen (soll wohl ab dem 11. März) verfügbar sein.
Gerade das Display wurde stark verbessert.
Details zu den Änderungen habe ich bislang nur in der offiziellen Pressemitteilung:
http://www.compegps.com/manual…_release_Sportiva2_EN.pdf
gefunden.
Etwas stutzig macht mich der neue Akku. Der "alte" war zwar etwas gering von der Laufzeit, aber man konnte sich mit beliebig vielen kompatiblen und günstigen Akkus versorgen, so daß sogar 1-2 wöchige Trips ohne Stromnetz möglich waren.
Weiß jemand bereits, welcher Akkutyp nun verbaut wurde?
Alles anzeigen@ kiozen,
Hallo,
Ich war dann mal auf der Website von Comte-gps und habe nach Händlern für den Sportiva geschaut. Zu meiner Verwunderung ist in Deutschland lediglich ein einziger (!) Händler angegeben, und der sitzt in Düsseldorf.
MTBuzz
Variotek in Düsseldorf ist nur der Distributor von compegps in Deutschland. Als Endkunde kann man dort ohnehin nichts kaufejn. Es gibt aber eine Reihe von Händlern in Deutschland, wo man die Geräte anschauen kann.
Wo wohnst du denn?
Ein erster Einstieg kann der Link Bezugsquellen auf der variotek Seite sein. Allerdings sind da auch viele Händler dabei, die keine compegps Produkte führen. Einfach mal die Links aus deiner Umgebung anclicken oder hier einfach fragen.
Auch amazon.de führt teilweise einige Produkte.
Schön wäre es nun, wenn man feststellen könnte , wo und was sich geändert wurde.
Ich warte z.B. dringend auf ein Update der hessischen Topo. Diese ist äusserst rudimentär (enthält viel weniger INfos als die alte TOP25).
Hier mal ein Beispiel aus der aktuellen ATKIS-Karte (TTQV):
Es fehlen Infos wie Gebäude, Geländerbesonderheiten, Höhenmarken etc.
Verbesserungen wären dringend angebracht.
Wo wurde hier denn eine Pause gemacht? Das ist der normale Track einer Autofahrt mit guten Empfangsbedingungen.
Was soll daran so besonders sein?
J
Am besten bei geplanten Pausen das Gerät ausschalten und den Rest zuhause mit Land oder TTQV ausmisten.
Genau das ist auch meine Empfehlung. Wenn dir die angezeigten Werte (Gesamtkilometer, Aufstieg etc.) während der Tour wichtig sind, dann schalte das Gerät aus. EIne halbe Stunde Weinschorle-Trinken war am letzten SOnntag schon ein halber Kilometer mehr - auch ne Art von Bewegungssport).
Wenn die angezeigten Werte nicht so wichtig sind, kann man das bequem zu Hause wieder rausschneiden z.B. via CompeGPS oder TTQV.
Das war schon immer so und wird sich auch nicht ändern, da es aufgrund von schwierigen Empfangssituationen immer Ausreisser geben wird. SElbst wenn das Gerät unter freiem Himmel liegt, gibt es solche Störungen.
Auch die BIld und welt berichten darüber:
http://www.bild.de/BILD/news/2…in-norwegen-erfroren.html
http://www.welt.de/vermischtes…in-Norwegen-erfroren.html
Ich kenne die Gegend eigentlich ganz gut. Aber gerade jetzt im Hochwinter darf die Berge dort nicht unterschätzen. Extreme Temperaturen und Stürme sind oft die Regel, und wenn dann die Erfahrung zu gering und/oder die Ausrüstung schlecht ist, kann es sehr schnell kritisch werden. Dazu kommt die Einsamkeit, die nächste Rettungsstelle oder Siedlung ist zumeist weit entfernt.
Dann sollte man die "alte" beta tunlichst noch nicht entsorgen. Es lassen sich ja problemlos mehrere Versionen parallel betreiben.
Alles anzeigen
Jede Karte hat Schwächen und Fehler.
Die amtl. topographischen Karten werden in meinen Augen immer schlechter.
Z.B. enthält die aktuelle Version (egal über welchen Distributor) weniger Wege als eine uralte MagicMaps 1.0/1.5.
Auch fehlen grundsätzlich in D bei den digitalen kommerziellen Karten die Wandermarkierungen.
War deswegen gestern in der Pfalz mit gescannten Papierkarten unterwegs. Mit der amtl. Topokarte (TouraTech-Distribution) wäre die Tour nicht möglich gewesen, sie ist in meine Augen nur unwessentlich besser als da was Garmin verzapft.
Die amtl. TTQV-Topokarte ist wirklich ein Rückschritt in Rheinland-Pfalz (nur noch die Karten aus Hessen sind noch schlimmer). Für die meisten Touren reicht es zwar aus, aber ich merke, dass ich oft auf die alte Topo-Karte umschalte, wenn es weg von den Wegen ins Gelände geht. Da fehlt auf den neuen Karten einiges.
Einsetzen tue ich dazu eine ältere Magicmaps-Karte mit dem älteren Kartenbild. Funktioniert ganz gut als rmap, allerdings ist das dunkelgrüne Färbung des Waldes schlecht, da man dann in Waldgebieten kaum noch Kontrast hat.
Das neue Karten im übrigen nicht schlecht sein müssen, zeigen die TOp-Karten aus Baden-Württemberg (insbesondere die neue TOP10).
Ok, danke für die Aufklärung.
Ist bei meinem iphone auch so. War mir allerdings nicht aufgefallen, so dass ich es gar nicht so richtig als bug empfinde. Aber sauberer wäre natürlich das Programm würde sich die Einstellung merken.
Welche Apple-version meinst du denn?
Es gibt im Grunde drei "Apple-Versionen":
Mac
iphone
ipad
Ich selbst nutze die iphone - Variante, aber ein Bug vom Wechsel des Formats ist mir noch nicht aufgefallen. Ich nutze ein iphone4 und da geht der Wechsel äusserst schnell und ohne Probleme.
Weiteres Problem der "Drop-Box", man muß sich registrieren/bezahlen und wenn man bei der "Free Version" teilnimmt wird der Drop-Box Inhalt nach einiger Zeit gelöscht!
Registrieren muss man sich, das ist richtig. Aber wenn man weniger als 2GB Platz benötigt ist der Account gratis. Falsch ist das Daten nach einiger Zeit gelöscht werden.
Ich nutze diesen Gratis-Account schon länger und das funktioniert einwandfrei. Es ist erstaunlich wie stabil diese dropbox Sync-Lösung arbeitet.
Zum Austausch von Track, Routen, Geocaching und sonstigen Daten ist das perfekt geeignet. Bin gespannt, ob auch "Online"-Karten bzw. die Übertragung von Karten unterstützt wird.
Aber das dropbox Feature wird auf dem Aventura/Sportiva nicht vorhanden sein, sondern sich auf die Datenkommunikations-Versionen (iphone, android) beschränken. MAcht ja irgendwie auch keinen Sinn
Die dropbox - Funktion wurde bereits bei Twitter angekündigt:
CompeGPS: Nice 2.3 new feature: TwoNav will give you the chance to download/upload your files using #Dropbox
Bei den mobilen Versionen wird man Daten via dropbox austauschen können.
Zum Thema dropbox twittert compegps:
Nice 2.3 new feature: TwoNav will give you the chance to download/upload your using dropbox
Also eher fuer die internetfaehigen Geräte interessant
Sent from my iPhone using Tapatalk
Bei meinem Sportiva+ kann ich zwar alle Tasten ändern, allerdings funktioniert es einfach noch nicht -> Bug
Es kommt einfach keine Reaktion bzw. kurz ein weisser Bildschirm wenn man rechts länger drückt
Update erfolgte immer über Drüberkopieren via 2.26.->2.2.9f>g>h
Ich bin mit dem Fixverhalten des Sportiva+ äusserst zufrieden. Beim Aventura kam es manchmal vor, dass er überhaupt keinen Fix bekommen hat, insbesondere in Bewegung. Aus- und sofortiges Wiedereinschalten hat immer geholfen.
Aber, wie gesagt, beim Sportiva+ ist so etwas noch nicht vorgekommen.
Hallo an Alle hier,
kann es sein, daß Ihr von diesem: http://www.holux.com/JCore/en/…ducts_content.jsp?pno=410
Gerät sprecht?
Ja, steht aber auch schon am Anfang des Threads
Aber welche?
Die TwKeys_D.cxml kann ich es nicht sein, denn die gibt es bei mir.
Vermutlich wird es vor allem die Unterstützung von "offenen" Formaten sowie Compe-Formanten geben.
Aber da ich die meisten meiner KArten sowieso schon mit TTQV4 oder GM in rmap's, tif's und ecw umgewandelt habe, sehe ich das noch ganz gelassen.
Ich vermute aber, dass man TTQV4 im Workflow noch eine ganz Zeitlang benötigen wird.