Für mich die wichtigste Neuigkeit der WOche:
http://www.facebook.com/pages/CompeGPS-Team-SL/49987490922
Damit ist für mich auch TTQV5 leider keine Option mehr.
Für mich die wichtigste Neuigkeit der WOche:
http://www.facebook.com/pages/CompeGPS-Team-SL/49987490922
Damit ist für mich auch TTQV5 leider keine Option mehr.
Die 3. überraschung ist ein echter Hammer:
CompeGPS Land for Mac
Damit ist TTQV 5 für mich definitiv keine Option mehr
Wie funktioniert das denn mit der Änderung der Tastenbelegung?
Bei meinem Sportiva+ erscheint nach Aufruf von Konfiguration->System->Tasten nur ein leerer, oben abgeschnittener Bildschirm
Maximal 4GB SD ist interessant
Wo steht denn das?
Bei mir steht "Micro SD™, Support 8GB (Max.)", aber das steht wie ray schon geschrieben hat, auch beim Sportiva+, aber es funktionieren auch 32GB Karten.
Ich glaube wir zerbrechen uns hier zu sehr den Kopf.
Ich meine gelesen zu haben, das 16 GB SDHC-microSD im Sportiva funktionieren.
Ray
Ja, das geht.
32GB sollten auch gehen.
Bei den meisten Outdoor-Ausrüstern ist Compe immer noch nicht gelistet, auch dafür wird es Gründe geben.
Das hängt wohl eher damit zusammen, dass Garmin den Markt beherrscht. CompeGPS kann sich mit Sicherheit kein vergleichbares Vertriebsteam leisten.
Weitere Zielgruppe sind "Bootsführer" (mir fehlt hier irgendwie das richtige Wort), darauf deuten die bei flickr veröffentlichten Bilder hin
Jetzt fehlt nur noch die 3. Kiste-wahrscheinlich wird die am Freitag geöffnet.
Es wurde heute der Delta vorgestellt - ein TwoNav Gerät von Holux speziell für Motarradfahrer. Interessant ist vor allem auch der erstmalig verbaute SIRF IV Chip
Details in Kürze hier: http://http://delta.twonav.com/
Spezifikaitonen finden sich z.Zt. noch hier:
http://www.holux.com/JCore/en/…products_spec.jsp?pno=410
Wenn schon zitiert wird, dann auch das Fazit aus dem gleichem Test:
TwoNav Sportiva – Fazit
Das TwoNav Sportiva erweist sich als leichtes, empfangsstarkes Outdoor-Navi, das kompakte Abmessungen mit einem übersichtlichen Display verbindet. Zudem lässt sich der sportliche Spanier mit einem breiten Angebot hochwertiger Raster- oder sogar selbst gescannter Karten füttern.
Die umfangreichen Funktionen und Möglichkeiten fordern zwar vor allem von Einsteigern einige Einarbeitung, doch hat man diese Hürde erst einmal genommen, macht das Sportiva unheimlich viel Spaß auf Wander- und Biketouren. Biker sollten jedoch vorab checken, ob sie mit der Bedienung klar kommen.
Das geringe Gewicht macht das Sportiva zudem zur guten Wahl für Alpinisten, Rennradler und andere Grammfuchser. Die relativ kurze Akkulaufzeit ist zumindest für Wanderer auf Wochendtouren abseits von Steckdosen kein allzu großes Problem. Ein bis zwei Ersatzakkus, die es für ca. 10 Euro gibt, erhöhen das »Gesamtgewicht« nur unwesentlich. Biker müssen sich dagegen auf häufigere Akkuwechsel (und mehr »Zusatzgewicht«) einstellen.
Ich habe die Akkukapazität bislang nicht als Problem empfungen, auch bei längeren Touren, zumal beim Sportiva der Akkuwechsel wirklich blitzschnell geht.
Da lag ich ja mit meiner Vermutung ganz richtig - ein CompeGPS Navi speziell für Motarradfahrer. Kenne mich da nicht besonders gut aus, aber hier aus dem Forum heraus entnehme ich doch viel Kritik an den Garmin Produkten.
Bin mal gespannt wie sich der neue Delta, wieder aus Holux-Produktion, schlagen wird. Insbesondere der SIRF IV ist ja neu.
Was bedeutet eigentlich IP-57 Dustproof & Waterproof ? Ist das "besser" oder schlechter als IPX-6 IPBX 7 ?
Egal, für mein Fahrrad wäre der Delta eh zu gross...
Sieht ja aus wie ein nüvi oder tomtom?
Specs: http://www.holux.com/JCore/en/…products_spec.jsp?pno=410
Oh je, jetzt startet wieder ein Glaubenskrieg. Ich muss allerdings Sardinien hier zustimmen, die Argumentation von brainwave ist nicht gerade sachlich.
Persönlich bin ich sehr froh un, dass ich es vor 1 1/2 Jahren gewagt habe von Garmin auf die CompeGPS Lösungen umzusteigen. Ich bin äusserst zufrieden, gerade auch mit der Robustheit der Geräte. Es war genau die richtige Entscheidung
Ich glaube schon, dass Garmin irgendwann auch ein gescheites Rasterkartengerät auf dem Markt bringt, aber da stehen sie sich eigentlich
hauptsächlich selbst im Weg.
Die Geräte von compegps sind übrigens durchaus ausgereift. Ich kann eine Reihe von Garmin-Geräten aufzählen, die viele Anläufe gebraucht haben, bis sie ihrer Kinderkrankheiten überwunden hatten '(z.B. mein Colorado).
Und die Möglichkeit auf einer Topokarte zu navigieren (durch Unterlegen der entsprechenden Vektorkarte) habe ich bei 2-3 Radtouren (über Strassen & Feldwege) durchaus als praktisch empfunden.
@brainwave
Arbeitest du eigentlich für Garmin oder einem Partner ?
Welches wäre denn die Zielgruppe für das Tablet (hängt natürlcih auch von der Grösse ab?
Für Outdoor wäre mir jedes Gerät, dass grösser als der Aventura wäre, zu gross. Im Auto benötige ich kein wasserfestes Gerät.
Bliebe als Zielgruppe nur die Motorradfahrer. Aber wie gross ist die Gruppe, die tatsächlich Topographische Rasterkarten benötigt. Nur hier ist compegps ja besonders stark
Wahrscheinlich eine Art Aventura II mit grösserem Display?
Wann wird denn nun die 2. Kiste geöffnet ?
Darin scheint sich ja tatsächlich ein neues Gerät zu befinden.
Im Prinzip keine,
aber
1. werden die Rasterkarten in manchen Ländern deutlich schlechter z.B. in Deutschland wo die neueren Topokarten zumindest im Massstab 1:25000 weniger Informationsinhalt aufweisen als die älteren Karten.
2. sind die Vektorkarten teilweise deutlich besser geworden. Sardinien erwähnte oben das Beispiel der Schweiz
Das bedeutet, dass sich diese Karten durchaus annähern können. Vektorkarten benötigen deutlich weniger Speicherplatz als die Rasterkarten, dies war vor allem in der Vergangenheit bedeutend, denn umfangreicher GB-grosser Speicherplatz statt ja nicht zur Verfügung. Mein erster Garmin hatte 8MB Chips, da war an Rasterkarten gar nicht zu denken.
Aber Sardinien hat hier im Forum mal eine schöne Gegenüberstellung gemacht von aktuellen Raster und Vektorkarten (ich glaube es war sogar aus Österreich). Das war ziemlich eindrucksvoll, weil man mit einer guten Rasterkarte einfach viel mehr INformationsinhalt hat.
Ich persönlich verwende seit 2 Jahren gar keine Vektorkarten mehr, obwohl ich eine relativ breite Basis an Garmin-Karten für Europa hatte. Aber im Vergleich zu einer Rasterkarte auf einem modernen GPS wie z.B. den compegps-Geräten sind diese Karten einfach praktisch.
Stimmt, und weil du es sagst, ist mir aufgefallen, dass ich ständig im Nachtmodus navigiere !
Aber da ich eh auf dem Sportiva nur Rasterkarten nutze ist es mir 1. nicht aufgefallen und macht es 2. auch keinen Unterschied. Ausser natürlich das Feuerwerk und wahrscheinlich kommt es nur nachts, da es dann dunkel ist...
Bei mir auch, aber vorher kommt das Feuerwerk
Bei meinem Sportiva+ erscheint diese "rote Explosion" eigentlich immer, wenn ich länger einen Punkte "drücke". Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, das war auch schon mit der 2.2.6 der Fall.