Auch wenn es inzwischen teilweise angeboten wird:
Routing auf Wanderwegen ist aus meiner Sicht nur ganz eingeschränkt möglich und eigentlich, ich bitte um Entschuldigung für dieses Wort, Schwachsinn.
Es mag auf "gemalten" Fremdenverkehrsvereins-Karten noch funktionieren, mit "echten" topographischen KArten wird es nicht gehen. Die Ansprüche sind 1. zu unterschiedlich (der eine akzeptiert einen Pfad mit Dornenbüschen& Zecken, der andere benötigt die Wanderautobahn),und, 2. die Information über den Zustand der Wege nie aktuell (schon aus Kostengründen).
Was im Auto ja noch gut funktioniert, da der Strasssenbestand überschaubarer ist und ausserdem inzwischen bei Navtech&TEleatlas gute Datenbanken mit Routeninformationen existieren, ist im Outdoor eigentlich nur Marketing-Geschwätz. Was funktionieren kann, ist ein vernünftiges Gerät von Garmin oder eben gerade auch COmpeGPS mit der genialen Rasterkartenbasis, und entsprechende vorgeplante Routen. Aber zu erwarten, dass ich an Ort A mitten im Wald sitze und das NAvi mir eine vernünftige Route zu einem Gipfel berechnet ist sehr blauäugig.
Also um es kurz zusammenfassen: Für das Outdoor-Routing gibt's nix Gescheites.