Beiträge von gps2003

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Auch wenn es inzwischen teilweise angeboten wird:
    Routing auf Wanderwegen ist aus meiner Sicht nur ganz eingeschränkt möglich und eigentlich, ich bitte um Entschuldigung für dieses Wort, Schwachsinn.


    Es mag auf "gemalten" Fremdenverkehrsvereins-Karten noch funktionieren, mit "echten" topographischen KArten wird es nicht gehen. Die Ansprüche sind 1. zu unterschiedlich (der eine akzeptiert einen Pfad mit Dornenbüschen& Zecken, der andere benötigt die Wanderautobahn),und, 2. die Information über den Zustand der Wege nie aktuell (schon aus Kostengründen).


    Was im Auto ja noch gut funktioniert, da der Strasssenbestand überschaubarer ist und ausserdem inzwischen bei Navtech&TEleatlas gute Datenbanken mit Routeninformationen existieren, ist im Outdoor eigentlich nur Marketing-Geschwätz. Was funktionieren kann, ist ein vernünftiges Gerät von Garmin oder eben gerade auch COmpeGPS mit der genialen Rasterkartenbasis, und entsprechende vorgeplante Routen. Aber zu erwarten, dass ich an Ort A mitten im Wald sitze und das NAvi mir eine vernünftige Route zu einem Gipfel berechnet ist sehr blauäugig.


    Also um es kurz zusammenfassen: Für das Outdoor-Routing gibt's nix Gescheites.

    Quereingebaut passt der Stem Mount natürlich. KOmmt mir aber irgendwie etwas waklig vor, muss ich halt mal ausprobieren.


    Der Tipp mit dem Unterlegen ist zwar sicherlich gut, aber ich müsste schon mind. 7 zusätzlich überbrücken und dann wird das auch wieder eher instabil.


    Ich werde es jetzt erst mal mit dem QUereinbau probieren.


    Danke für die Tipps bezüglich der Holuxhalterung. Vielleicht investiere ich das ja noch:


    Kosten:


    ca. 17 EUR für die Halterung (inkl. Porto)
    ca. 19 EUR für die Halteschale (inkl. Porto)

    Set gibt es nicht.


    Hast du von den alten Sportiva/Holux-Halter keinen in MA mitgenommen?
    9 € sind ja nicht viel.


    Was sind denn die alten Halter? Der Holux-Halter kostet aktuell 20 EUR ? Kann dieser denn auf einer Ram Mount Befestigung verwendet werden. Die angebotene RAM-Mount Halterung selbst (für ca 30 EUR)st wohl ohne Halteschale und damit viel zu teuer, aber gibt des ja andere Bezugsquellen.



    Den Stem-Mount kannst du auch um 90° gedreht am Lenker montieren.


    Das könnte die Lösung sein, werde ich heute mal ausprobieren !



    Machst du mal bitte ein Foto von deinen Vorbau, es wundert mich das da der Stem-Mount nicht passt.
    Oder ist es ein Stummelvorbau?


    Ja, wohl letzteres. Aber auf dem Lenker ist einfach kein Platz mehr

    Ich habe mal eine Frage zur der Fahrradhalterung des Sportiva+. Mitgeliefert ist ja die sog. Stem-Halterung. Allerdings ist diese für mein Fahrrad auf dem Vorbau zu flach (stösst an). ICh würde daher gerne eine Halterung verwenden, die "Höher" baut.


    Die bei compegps angebotene Holux-Halterung ist wohl nur für die Lenkstange geeignet. ALternative wäre wohl die sog. Ram-Mount, aber im Web finde ich nur die passende Halterung RAP-274-1U, aber nicht die Halteschale. Die Ram-Mount scheint auf jeden Fall höher zu bauen als die Stem-halterung, so dass diese für mich wohl in Frage gäbe


    Gibt es eine Sportiva-Halterung mit der Ram-Mount Befestigung irgendwo im Set zu kaufen ?


    Schönen Abend


    Andreas

    Was ist das eigentlich genau für ein Sensor der dem Sportiva+ beiliegt.


    Laut Beschreibung auf Website und Packung ist es ein Kadenzsensor.


    Allerdings scheint dieser identisch mit dem Speedsensor zu sein. Ich
    vermute daher, dass man den beiliegenden Sensor entweder als Kadenz- oder als Speedsensor verwerden kann. In der beiliegenden Anleitung sind auch beide Montagevarianten beschrieben.


    Auf dem Sensor selbst befindet sich ein Druckkopf mit der Beschriftung "Cadence/Speed", allerdings findet sich in der Doku kein Hinweis dazu.


    Hat es dann schon jemand ausprobiert ? Jetzt wo es Frühling wird, kann man das Fahrrad ja wieder rausholen ?

    Ticket eröffnet, dabei habe ich gesehen, dass ich im März 2010 genauso ein Ticket auch schon für den SPortiva eröffnet hatte. Ich habe das nicht weiter nachverfolgt, da ich den SPortiva nur bis Mitte April zum Testen hatte.


    Dieses Ticket steht immer noch "by check" oder "Por Comprobar" mit der Meldung:


    We are working on it, we ask it to Holux to get a new Firmware update that supports MAC connections without problems.


    Right now i don't know when will be released but i will inform you as soon as possible.





    Hat sich da eigentlich damals etwas getan?


    Wird denn der Sportiva inzwischen vom MAc OS erkannt?


    Falls nein, sehe ich schwarz für Sportiva+

    ok, dann bin ich dieses Jahr darauf reingefallen. Scheint die spanische Methode zu sein, den Weihnachts-Leerlauf zu verarbeiten.


    ray
    Ich hatte es mal an einem älteren mAcbook probiert und da hat die MAc-Anbindung funktioniert. Hier an meinem imac (10.6.5) funktioniert es mit VMware in der Emulation, aber leider nicht direkt:


    Konsolenmeldungen:


    28.12.10 11:42:49 kernel USBF: 13818.996 AppleUSBEHCI[0xbeb5000]::Found a transaction past the completion deadline on bus 0xfd, timing out! (Addr: 5, EP: 1)
    28.12.10 11:42:49 kernel IOUSBMassStorageClass[0xd269600]: The device is still unresponsive after 6 consecutive USB Device Resets; it will be terminated.
    28.12.10 11:42:49 kernel Media: bad busy count (0,-1)
    28.12.10 11:42:49 kernel Backtrace 0x53b330 0x53cf13 0x2a06cc 0 0 0 0
    28.12.10 11:42:50 kernel IOUSBMassStorageClass: not registry member at registerService()

    Die Qualität zwischen einer über Mobac erzeugten RMAP und einer aus der Spanien Topo in CPGSL erzeugten RMAP ist doch deutlich verschieden.
    Ich versuche mal, eine BMP-Datei hier anzuhängen wo der Vergleich ersichtlich sein müsste.


    Der Vergleich ist wie schon geschrieben nicht richtig. Inhaltlich sind beide Karten identisch, allerdings ist die Auflösung der via CompeGPS Land geladenen Karte wesentlich höher. Das äussert sich in der Dateigrösse, die via mobac (Stufe 15) ca. 215 MB und via compegps ca 1,4 GB beträgt.

    Die deutsche Übersichtskarte 1:100k ist eigentlich auf dem Sportiva+ ganz brauchbar, allerdings ist die Auflösung etwas gering.


    HIer ist der Link besonders brauchbar, da die KArten auf der CompeGPS Seite falsch verlinkt sind.

    Nach der Neuformatierung der Karte ist es besser geworden. Die (Sandisk 16GB SDHC Class 2) ist wirklich nicht die allerschnellste, so dass ein Vergleich mit einer Class 6 Karte schon interessant wäre.


    Insgesamt scheint mir der Sportiva+ etwas träger als der Aventura zu sein.