Beiträge von gps2003

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich bin auf Nummer Sicher gegangen und habe eine 16GB microSDHC Class 2 von Sandisk gekauft.


    Genau diese KArte habe ich auch, aber gerade die kommt mir sehr langsam vor. Ich habe sie aber gerade neu formatiert und schau dann mal, ob es dadurch vielleicht besser wird. Allerdings dauert auch schon das Beschreiben relativ lange.

    Hallo Gerd,


    du hast doch bestimmt hier weiter "geforscht".


    Ich habe heute meinen neuen Sportiva+ bekommen und war erstmal über die
    performance enttäuscht (da war ich vom Sportiva besseres gewöhnt).


    Es liegt aber wohl an der verwendeten Speicherkarte, denn bei Verwendung von Karten aus dem Gerätespeicher ist die Performance ok.


    Meine Speicherkarte ist eine Sandisk 16GB SDHC (Class 2)


    Welche Karte verwendest du denn bzw. würdest du empfehlen ?


    Gruss


    Andreas

    Hallo Gerd,


    wenn alle gut läuft (weiss man bei dem Wetter zur Zeit allerdings nicht unbedingt) , bekomme ich morgen meinen neuen SPortiva+.
    Aber es gibt hier doch bestimmt schon die eine oder andere Aufzeichung


    DEr Sportiva scheint auch ideal zum Wandern sein aufgrund seiner Größe. Fragt sich nur wie der GPS-Empfang ist im Vergleich zum 62er ? Kann hier jemand seine Erfahrung berichten ?


    Auf den Sportiva+ muss ich leider wetterbedingt noch ein paar Tage warten, aber ich hatte im Frühjahr die Möglichkeit den "normalen" SPortiva zu testen.


    Insbesondere zum Wandern finde ich ihn schon fast das Idealgerät. Der Empfang war einwandfrei, auch bei schwierigen Bedingungen. Die Ablesbarkeit ist schon fast perfekt und das vielleicht zum Radfahren kleinere, aber sehr scharfe Display (gegenüber dem Aventura, nicht zum 62er) ist vollkommen ausreichend.


    Seit ich den Aventura habe (Juni 2009) vermisse ich im übrigen die Garmin's überhaupt nicht mehr. Die müssten schon ein revolutionäres Gerät herausbringen, damit ich mich wieder ernsthaft mit denen beschäftigen würde.


    Ich möchte ehrlich gesagt, auch nicht mehr auf Rasterkarten verzichten. Der Informationsgehalt ist einfach viel grösser, zumal man bei den CompeGPS-Geräten auch noch Karten überlagern kann.

    gps2003, wann bekommst du deinen Sportiva+?


    Hoffe bald.


    Habe ihn in Mannheim bestellt und bin gestern vorbeigefahren. Aber leider war die neue Lieferung noch nicht eingetroffen, so dass ich jetzt hoffe, dass der
    Versand heute erfolgt.


    Werde dann entscheiden, ob ich den Aventura & SPortiva+ behalte oder ob ich den Aventura behalte. Gerade für das Wandern finde ich den Sportiva+ aufgrund der Grösse besser.


    Andreas

    Hallo Werner,
    versuche es mal mit diesen ... und füge die Links in Deinen Kartenordner.
    Anschließend in CompeGPS_Land über "Karte öffnen" den jeweiligen Link anwählen ...


    Bei meinem CGPSL waren diese Links "vorinstalliert (Version 7.1 RC1). Erstaunt hat mich, dass der rmap Export möglich war. Dies eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten.

    Hallo gps2003,
    entscheide selbst, auf welche Karte Du Dich im Gelände verlassen würdest ... (beide Kartenscreenshots wurden in CompeLand bei Zoomfaktor 75% gemacht.)
    Aus eigener Erfahrung (Rennradfahren auf Mallorca) kann ich sagen, dass auf der Topo Spanien fast jeder Zaun eingezeichnet ist ...


    Kann ich nur unterstreichen. Bin ohnehin kein Freund der "gemalten" Kompass-karten

    Es gibt zwei Möglichkeiten eine gute topographische Karte von Mallorca zu bekommen:


    1. via Mobac
    2. via CGPS-L 7.1: Aufruf der spanischen Onlinekarte, Auswahl von Mallorca (Kartenausschnitt) und anschliessendes Speichern als rmap


    ZU 1.) geht sehr schnell, Grösse ca 250 MB
    Zu 2.) dauert ca 8-10 Stunden, Grösse ca. 1,4 GB mit besserer Auflösung


    Beide rmaps sind ohne Device-id können also auf allen Twonav Geräten genutzt werden


    Gilt natürlich auch für den Rest von Spanien


    Für 2.) ist evtl. eine lizenzierte Version von CGSL notwendig.

    Gibt es eigentlich ÜBerlegungen in diese Richtung zu erweitern?


    Ich würde es begrüssen, da der Forenzugriff via tapatalk tatsächlich sehr bequem ist. Gerade wenn man viel unterwegs ist, ist das sehr praktisch .


    Der Empfang ist nur dann excellent, wenn es schon einen Fix gegeben hat. - unter schwierigen Empfangsbedingungen ist der Erstfix sogar schwerer als beim Aventura zu bekommen


    Beim Erstfix unter schwierigen Bedingungen sollte das Gerät sich 30-60 Sekunden nicht in Bewegung befinden. Dann kommt auch sehr schnell der Erstfix.


    Bewegt man sich jedoch unter solchen Bedingungen kann es tatsächlich sehr lange dauern, das ist aber im grossen und ganzem typisch für den SIRFIII.


    ALle anderen Problemen sind mir nicht aufgefallen.

    Ich würde eine solche Aktion auch unterstützen.


    Eventuell sollte man Pascal direkt anschreiben. Es hilft sicherlich nicht eine breite Aktion im compegps Forum zu starten. Erstens ist es kein "offizielles" Forum und ausserdem ist das Thema sicherlich heikel. Es hilft uns nciht, wenn keiner mehr den Aventura kauft, weil das Gerät grundsätzlich "verteufelt" wird.

    Gibt jetzt die Version 2.1.6


    Mit dieser Version könen bis Ende Juni 2010 die IGN 25er Karten frei genutzt werden (Online-Verbindung allerdings voraussichtlich).


    Ist leider damit im Prinzip nur für Besitzer französischer Mobilfunkkarten interessant (oder mit günstiger internationaler Flat oder dickem Portemonnaie)


    Andreas