Beiträge von gps2003

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Nicht lachen, bis zur Klärung durch Compe ist ein AVENTURA Aqua Case auf dem Rad seit geraumer Zeit immer dabei. Wer will das liebgewonnene Outdoornavi schon im Regen stehen lassen;)


    Welches Aqua Case nimmst du denn? Die biligen Plastikbeutel gefallen mir eigentlich nicht.


    Andreas

    Wie sieht es mit den Sportiva aus?
    Ist dieser Wasserfest, gibt es echte Praxistest?
    Obwohl 5 h Akkulaufzeit ist schon ein Ausschlusskriterium.


    Die Akkulaufzeit ist in der PRaxis schon deutlich länger, ausserdem geht, wie Gerd auch schon schreibt, ein Akkuwechsel wirklich sehr schnell.


    Die Wasserfestigkeit konnte ich mangels Regen noch nicht richtig testen. Ich wollte eigentlich gestern los, aber als ich Zeit hatte, war der grosse Regen schon vorbei (bin z.Zt. im Taunus unterwegs).
    Gerade mein Testgerät bietet sich ja eigentlich für Regentests an...


    Das Sportiva-Gehäuse erscheint grundsätzlich regenfester, da es weniger Anschlüsse/Öffnungen (USB-Anschluss, Akku) gibt


    USB-Anschluss ist unproblematisch, weil abdichtbar
    Das Akkufach erscheint mir auch sehr dicht, allerdings würde ich es nicht untertauchen wollen.


    Mögliche Schwachstelle könnte (ich betone könnte!) auch das Display sein, da man wie beim Aventura natürlich nicht sehen kann, wie dieses abgedichtet ist.


    Also hoffen wir mal auf stärkeren Regen über Ostern (:D), damit ich mal einen richtigen Regentest durchführen kann.


    Andreas

    Vermute mal, dass es eine gemeinsame Codebasis (Releasestand 2.1) gibt, aber es natürlich für die einzelnen Geräte / Varianten hardwarespezifische Anpassungen geben muss. Insbesondere wenn in diesen Modul-Erweiterungen Änderungen vorgenommen werden , dann ändert sich eben der Releasestand an der 3. Stelle.


    ISt sicherlich nicht schön, aber unvermeidbar !


    Schau wir uns doch mal bestimmte Spezifika an:


    iphone: Fingergestik, ftp-server, Berücksihcitung von Apple-Vorgaben für die Apps, etc.
    Aventura: Hardwarespezifische Optimierungen z.B.: Akku etc
    Sportiva: Hardwarespezifische Optimierungen
    MAc: Hier müssen sich zahlreiche Bibliotheken für die Mac-Kompatibilkität eingebunden. Diese müssen individuell gepflegt werden. Änderungen in diesem COde sollen natürlcih nicht in die Av, Sp oder Tablet-Versionen einfliessen.


    WIe gesagt, das ist natürlich ein gewisser Aufwand, aber so schlimm wie freeday das sieht, ist es nun auch wieder nicht.


    Die gemeinsame Codebasis 2.1 macht generell auf mich einen ausgereiften Eindruck. Die gerätespezifischen Anpassungen sind für Aventura, SPortiva und speziell auch das iphone sehr gut. Andererseits, ein schönes Beispiel für noch unbedingt erforderliche Anpassungen ist die Mac-Variante, die einfach viel zu wenig an Mac-Standards angepasst ist.

    Schöne Gegend !


    Die "normale" Raserkarten-Topo empfinde ich halt als sehr angenehm, wobei das Beispiel schön das alte und das neue Kartenblld zeigt:



    Aber wahrscheinlich muss man die endgültige Firmware abwarten

    Aber die dunkle Farbgebung ist nicht wirklich prickelnd. Hoffe mal für den Endura, dass dies im Original nicht so dunkel rüber kommt. Aber so könnte ich ehrlich gesagt an dem Hang nördlich der Flusschleife gar nichts mehr erkennen.


    Aber vielleicht wird es ja besser wenn man weiter reinzoomt.

    Vielen Dank erstmal.


    Wie ich herausfinden konnte, hat der 456er einen u-blox ANTARIS4 SuperSense GPS Chipsatz. Der 457er einen u-blox5 SuperSense GPS Chipsatz.


    Was ist zwischen diesen Chipsätzen der wesentliche Unterschied?



    Der u-blox5 ist der Nachfolger des Antaris4 Chips. Die Details zu den Chipsätzen kann man beim Hersteller http://www.u-blox.com finden. Grundsätzlich ist der u-blox5 noch ein bisschen genauer als der Antaris4. Ausserdem unterstützt er die Galileo-Sateliten,aber das eher ein theoretischer Aspekt. Wenn du dich für Details der u-blox / Antaris tatsächlich interessiert, dann empfehle ich dir folgende Seite:
    http://www.karomue.homepage.t-online.de/10642.html


    Die technischen Aspekte der Logger werden auch im Schwesterforum noch intensiver als hier diskutiert.


    Grundsätzlich gilt: Wenn du ein neues Gerät kaufen willst, dann würde ich die neuere Chipgeneration nehmen. Falls du günstig einen gebrauchten Antaris4 erwerben kannst, dann kannst du auch diesen nehmen


    BTW: Es gibt auch schon einen nochmals verbesserten u-blox 6 Chipsatz. Wenn du noch ein bisschen warten kannst, dann gibt es damit sicherlich auch bald einen Datenlogger...

    Der NL-457 hat den aktuelleren Chipsatz (u-blox 5), ansonsten sind die Geräte vom Gehäuse her gleich. Es gibt auch die baugleichen Wintec WPL-1000 und WPL-2000.


    Auf der Seite der Hersteller Wintec oder navilock findest du dazu noch mehr INformationen.


    Hier auf jeden Fall die neue Generation neben, die ältere Variante wird von den Grosshändler gar nicht mehr vertrieben.


    Preis ca. 70-80 EUR je nach Händler




    Es sind USB-Datenlogger, die die Software gleich mitbringen. Daher wird ausschliesslich nur Windows unterstützt. Der Logger kann bequem konfiguriert werden und die DAten können mit der Software in viele Formate konvertiert werden (also auch gpx, oder kmz etc.)


    Laufzeit von 12 Stunden sollte hinkommen, es werden normale AAA-Batterien/Akkus verwendet.
    Verwendung im Rucksack ist problemlos

    Ich habe ja nun auch beide Geräte schon verwendet. Das Display des Aventura mit seiner Grösse und Brillanz ist tatsächlich unübertroffen. Aber Gerd hat den Sportiva schon richtig charakterisiert:



    Vorteil Sportiva: das Gerät fällt dem Umfeld nicht auf und ist volumenmäßig vergleichbar mit dem Vista HCX.


    Das heisst nun aber nicht, dass man den Aventura nicht zum Wandern nehmen kann, ganz im Gegenteil, aber der Appetit kommt halt mit dem Angebot.


    Ich halte ein GPS-Gerät gerne in der Hand beim Wandern und da ist der Sportiva einfach viel angenehmer (obwohl ich übrigens Gewicht/Grösse vorher beim Aventura vorher nie als Nachteil empfunden)


    Ist halt alles relativ .

    Ihr seid etwas zu ungeduldig - wartet auf den Herbst, da wird der Mac vielleicht schon besser laufen. Ist ja noch kein Jahr auf dem Markt.


    Häh, was ist jetzt noch nicht ein Jahr auf dem Markt - der Mac ?


    Und was kommt im Herbst ?


    Ziemlich früh heute morgen? :rolleyes:

    So, hab heute TwoNav draussen getestet.


    Die "Tasten" sind teilweise etwas klein, aber sonst Top.
    Bleibt nur das mit den Akkus, AA wäre schon klasse gewesen.


    Welches NOkia hast du denn?


    Auf dem 3,5" Aventura sind die "Tasten" auf jeden Fall gross genug, auf dem 3" Sportiva sind sie natürlich kleiner, woran mich auch erst gewöhnen musste (zumal es im Gegensatz zum Aventura beim Sportiva auch keine Hardware-Tasten gibt), aber in der Praxis funktioniert das eigentlich recht gut.


    Falls der Nokia-Bildschirm aber nochmals deutlich kleiner als 3" ist wird es langsam grenzwertiger.


    BTW: Das optimale Display für TwoNAv ist übrigens das iphone, zumal dort auch die Fingergestik unterstützt wird. Die Brillanz und Auflösung dieses Displays ist unübertroffen. Leider ist das iphone so gar nicht outdoortauglich:Luafzeit viel viel zu kurz und regendicht nur durch eine dicke HÜlle

    Trackback, was beim Safri ein Klick ist, ist in TwoNav wesentlich umständlicher. War mit ein Grund, warum ich meinen Aventura damals zurückgegeben habe.


    Ich habe, ehrlich gesagt, Trackback noch nie benötigt. Mir hat es in den 1-2 Fällen gereicht, einfach den aufgezeichneten Track anzuzeigen und zurückzulaufen. Aber es gibt sicherlich ein paar Extremsituationen, wo das nicht ausreicht...

    Bei mir liess sich die v7 auch ohne INternetverbindung starten (auch beim Erststart). Das kann ich so sicher sagen, da mein Netbook nicht direkt im Internet hängt.


    Die Internetverbindung hängt bei dir sicherlich mit der Lizensierung zusammen und erfolgt wahrscheinlich nur beim ersten Start.
    Ich habe bereits eine v7 Lizenz (auch schon für die beta genutzt), so dass daher die mögliche Abfrage bei mir nicht erfolgte.


    Wie hast du denn v7 installiert? Über die v6 "drübergebügelt" oder separat?