Beiträge von gps2003

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Gibts noch jemand, der einen Sportiva sein Eigen nennt? Mich interessiert vor allem die Akkulaufzeit, da gibts noch keine Infos...


    Dem geringen Gewicht / Baugrösse ist natürlich die geringere Akkukapazität geschuldet.


    Vielleicht helfen dir folgende, natürlich nicht repräsentative Tests:


    Test 1:
    Sportiva eingeschaltet, Display permanent an (80% Helligkeit)
    Stationäre Lage auf der Fensterbank bei sehr gutem GPS Empfang


    Start bei 100 Akkukapazität
    Nach 2 Stunden: 69%
    NAch 3 Stunden: 56%
    Nach 4 Stunden: 35%
    Nach 4 Std., 20 Min: 30%
    Nach 4 Std., 40 Min: 5%
    Nach 4 Std., 45: aus


    Test 2:
    Sportiva eingeschaltet, Display permanent aus
    Stationäre Lage auf der Fensterbank bei sehr gutem GPS Empfang


    Start bei 100 Akkukapazität
    Nach 12 Stunden (über Nacht): 54% Akku-Kapazität
    Test danach beendet( könnte mir vorstellen, dass man aber so 16-17 Stunden erreichen kann)


    Ich werde versuchen noch ein paar solche Tests durchzuführen. In der Praxis heraus erreiche ich im "Normalbetrieb" (80% Helligkeit, 2 Minuten Display-Abschaltzeit) bei einer Wanderung nach 3 Stunden im Schnitt ca. 75-80% Akkukapazität.


    Es zeichnet sich ab, dass bei längeren Touren die Mitnahme von Ersatzakkus zu empfehlen ist. Die Nokia-Akkus (und billige Nachbauten) sind ja weit verbreitet. Bei Nachbauten würde ich empfehlen, diese nicht direkt im Gerät zu laden (aus Sicherheitsgründen), sondern ein günstiges externes Ladegerät zu erwerben. Der eigentliche Betrieb ist auch bei den Nachbauten eigentlich unkritisch (manchmal je nach Charge halt etwas geringere Kapazität).

    ist es Dir aus der Hand gefallen- oder warum meldest Du Dich nicht mehr? wir sind gespannt..


    Nein, nein, aber einfach zuviel Arbeit gehabt.


    Werde demnächst ausführlicher darüber schreiben und auch versuchen Fotos einzustellen, wobei ich auf einen Displayvergleich verzichte. Ich schaffe es einfach nicht, beide Geräte im optimalen Winkel abzulichten.


    Insgesamt ein sehr gutes Gerät, aber nicht vergleichbar mit dem Aventura (dafür ist er natürlcih auch um ein einiges preiswerter). Das Display des A. ist einfach unübertroffen (wenn auch leider etwas spiegelnd, aber mit der richtigen Folie lässt sich das tatsächlich verbessern)


    +Performance
    +Ablesbarkeit im Sonnenlicht
    +GPS-Empfang (sehr schneller Fix)
    +Günstiger Wechselakku
    +Handlichkeit
    +Outdoortauglichkeit (nur eine Gummiklappe für den USB-Port)


    -Keine Zoomtasten (nur via Display)
    -Akkulaufzeit (Wechselakku auf jeden Fall zu empfehlen)


    Mein persönliches subjektives Fazit (weil ich ja im MOment beide Geräte habe):
    Aventura für das Fahrrad
    Sportiva zum Wandern


    Insgesamt aber eine klare Empfehlung für die Darstellung von Rasterkarten, da damit der Einstieg doch deutlich preisgünstiger als mit dem Aventura ist.

    Irgendwie immer bizarrer.
    Ich habe die v7 Beta 6.9.9. parallel zu meiner 6.8.5 installiert. Allerdings teilen sich beide Programme das Benutzerverzeichnis, so dass Änderungen in beiden Versionen sichtbar werden (bin mal gespannt wie lange das gut geht).


    Unter 6.8.5 hatte ich zwei CompeGPS - KArten freigeschaltet (1 deutsche Kachel, 1 französisches Department). Interessanterweise werden diese KArten nun auch problemlos in der Beta geöffnet, obwohl diese ja eine völlig neue Device Id hat. TTQV erzeugte rmap- Karten werden dagegen sowohl mit alter als auch neuer Device-Id nicht geöffnet.


    Es muss also wohl zumindest für die CompeGPS Karten eine Art Updatemechanismus existieren oder der von 6.8.5 erzeugte key ist nicht Device-id spezifisch, sondern irgendwie mit dem Rechner verdrahtet.


    Ganz blicke ich da nicht mehr durch

    Bei mir funktioniert die 6.8.5 unter Win7 64 ohne Macken!


    Gruß, Stefan


    Bei mir zum grösstenTeil auch, aber es gibt einige Funktionen, die nicht sauber laufen:


    z.B. lassen sich keine Logbooks erstellen
    (Menü-Tracks-Logbuch->Neues Logbuch erstellen)



    Grüsse


    Andreas

    Zumindest funktioniert diese Version unter WIndows 7.


    Aber eine neu exportierte Karte aus TTQV (unter Verwendung der "Device-ID" Betaversion) wurde leider nicht gelesen.


    Eventuell hat man da etwas am Format geändert ?


    Das führt mich zur Frage, was eigentlich bei einem (offiziellen) SOftware-Update mit den freigeschalteteten bzw. bereits exportieren Karten passiert ?
    Ändert sich hier auch die Device-ID? Das wäre aber sehr ärgerlich, denn insbesondere gekaufte Karten wären dann ja nicht mehr nutzbar.

    Hallo,


    mit der Ausgabe der MagicMaps als Karte für TwoNav/Aventura gabs mit TTQV Probleme. Ist dies schon möglich?


    Gruß bergdohle


    Was für Probleme meinst du denn? Verzerrungen?
    Stellt man projection=automatic, dann sollte es diese eigentlich nicht mehr geben. Zumindest meine Karten werden so positonsrichtig und unverzerrt angezeigt


    In der neuesten Version von TTQV wird die Wahl dieser Einstellung auch als letzter Schritt vor dem Erstellen der rmap angeboten.

    Na, dann ist ja gut, dass ich die 2. Freischaltung der DACH für mein iphone durchgeführt habe. Da ich kann wenigstens routen...


    Kaufabsicht von CGL habe ich zur Zeit eigentlich nicht. Ich wollte einfach mal das (via Aventura Coupon-Code freigeschaltete) Trackmodul testen, aber unter WIN7 arbeitet es leider nur teilweise (z.B. können keine sog. Flybooks angelegt werden). Ist laut Support ein Problem der V6.8.5. und soll "shortly" (ist jetzt aber auch schon 3 Wochen her) behoben werden.


    Nehme an, die meinen die V7.


    CGL 7 sieht halt ein bisschen schöner aus als TTQV, aber ich hoffe mal, dass dies auch bald Geschichte ist ...

    Beta ist schon da - ich hab zumindest eine bekommen


    Funktioniert diese denn auch unter Win7?
    Die 6.8.5. funktioniert nämlich nicht richtig unter diesem OS, so dass ich eigentlich schon seit Mitte Februar auf die 7.0 (egal ob Beta oder Release) warte

    Man kann auf diese Gerät tatsächlich (bei neuester Firmware) auch Rasterkarten überspielen.


    Die Übertragung kann z.B. TTQV oder auch mit Magicmaps (mit entsprechender Erweiterung) durchgeführt werden. TTQV habe ich selber mit einem Colorado 300 getestet, Magicmaps noch nicht.


    Die Kacheln sind aber recht klein und der Colorado zumindest reagiert recht träge. Dies fällt insbesondere im Vergleich zu den TwoNav Geräten (Aventura, Sportiva) auf, die mit viel grösseren Kartenkacheln zurecht kommen und ausserdem eine wesentlich bessere Performance aufweisen.


    Bei Garmin frage ich mich ausserdem, warum diese Raserkartenfähigkeit nicht von Anfang an zur Verfügung gestellt wurde.


    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ..

    Demnächst kommt ja die V7 von CompeGPS Land (ursprünglich für März angekündigt, jetz wohl aber erst im April):


    Kennt eigentlich jemand hier schon neue Features, die mit der V7 kommen sollen?
    Gehört so eine Funktionalität evtl dazu ?


    Kann man bei einem PNA (so heißen wohl solche geräte wie z.B. das Navigon 8410 oder das Medion 4545) PIOs und Geschwindigkeitsinfos regelmäßig und kostenlos aktualisieren?


    Im Prinzip ja.


    Geht es dir hauptsächlich um die Strassen-Navigation mit einem Auto (oder einem anderen motorisierten Fahrzeug)?


    Falls das zutrifft, dann würde ich dir empfehlen deine Fragen auch im Schwesterforum http://forum.pocketnavigation.de zu stellen.


    Dort gibt es sogar Spezialforen für die von dir aufgeführten Geräten.


    In diesem Forum ist der Schwewrpunkt bei outdoortauglichen Geräten und deren Einsatzmöglichkeiten. Viele beherrschen zwar auch die Strassenavigation, sind aber eigentlch immer deutlich teurer als die sog. PNA's für den Massenmarkt.

    ist keine der seitlichen tasten fürs zoomen gedacht?


    Die linke Taste (kurz) ist für das Menü und längergedrückt für das Blättern durch die Datenfelder, rechts kann man das Gerät einschalten oder sperren.


    Zoomen kann man nur durch die Symbole auf dem Touchscreen (habe auch im Manual nichts anderes gefunden). Geht schon, ist aber hakeliger als direkt über die grossen Tasten beim Aventura.


    Ohne es ausprobiert zu haben: Mit Handschuhen geht das bestimmt nicht so einfach, zumal ja die entsprechenden Drück-Flächen auch (noch) kleiner sind.