Ich auch nicht.
ICh bin vom Akku BL-5C ausgegangen. Dieser wurde sehr oft verbaut und ist entsprechend weit verbreitet. Über den anderen Akku habe ich tatsächlich auch nicht viel gefunden.
Sorry für die Verwechslung
Ich auch nicht.
ICh bin vom Akku BL-5C ausgegangen. Dieser wurde sehr oft verbaut und ist entsprechend weit verbreitet. Über den anderen Akku habe ich tatsächlich auch nicht viel gefunden.
Sorry für die Verwechslung
Lt. diesem Auspackvideo wird wohl irgendeine Standardgrösse des Akkus verwendet (verstehe leider kein Spanisch), so dass evtl. günstige Ersatzakkus beschafft und mit einem billigen Lader vorgeladen werden können.
Lt. compegps handelt es sich um einen Nokia BC-5L Akku. Dieser ist tatsächlich relativ günstig zu beschaffen, ausserdem gibt es viele preisgünstige externe Ladegeräte dafür.
Hallo Gerd,
dein Beispiel zeigt deutlich, dass aus den ATKIS-Daten tatsächlich mehr zu holen ist . Leider gibt es so eine Karte nicht flächendeckend.
Es ist schon eine Frechheit, wie sehr manche Landesämter die Karte vereinfachen, indem sie wichtige Informationen einfach weglassen. Bei uns in der PFalz sind beispielsweise die neuen gedruckten Wanderkarten (1:25000) eigentlich kaum noch zu gebrauchen. Auch für den Geübten ist es mit den neuen Karten viel schwieriger die Morphologie einzuschätzen; es fehlen halt einfach viel zu viele Infos
Grüsse
Andreas
Ja, in BW geht es noch. Aber ganz schlimm sind manche Karten in Hessen (und evlt. auch anderen Bundesländern), wo auch noch vollständig die Bebauung "weggelassen" wurde.
Die Top10 gibt es ja leider nicht überall flächendeckend.
Ist leider zu befürchten. Zumal die Vektorkarten schön automatisch aus den neuen Datenbestand erzeugt werden.
Traurig, traurig .
Hoffe mal, dass das nicht in allen Ländern so der Fall ist. Zumindest in der Schweiz, aber auch in Frankreich hat man nicht so einen radikalen Einschnitt vorgenommen. Aber es zählt ja auch heute nur die Effizienz, sprich die Kosten.
Die Beobachtung der "Verschlechterung" ist grundsätzlich schon richtig. Hintergrund ist die Umstellung von gezeichneter Karte nach digital ersteller Karte (sog. ATKIS-Karte). Leider wird durch die damit verbundene "Vereinfachung" doch eine Menge Details entfernt. Dazu gehören Darstellung von Zäunen, Böschungen, markante Landschaftsmerkmale, teilweise Gebäude, Vegation sowie Höhenpunkte.
Dabei gibt es durchaus Unterschiede von Bundesland zu Bundesland. Persönlich glaube ich, könnte man auch eine neue Karte mit dem alten Inhalt erstellen. Ich bin froh, dass ich noch ein paar alte Karten im "alten Stil" habe, insbesondere die Umsetzung in Hessen und auch in Rheinland-Pfalz ist besonders schwach.
Zur Papierqualität kann ich nicht viel sagen, da ich Karten nur noch digital verwende und im Gebrauchsfall selbst ausdrucke. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es hier sehr grosse Unterschiede von Bundesland zu Bundesland gibt.
... was ich allerdings nicht gut finde ist die Tatsache, dass ich die Basisversion von CompeGPS-Land, das Track-Modul sowie einen Topo-File "mitkaufen" muss ...
Hat jemand Infos darüber, ob TTQV eventuell auch den Sportiva in "abgespeckter" Version anbieten wird ?
Die Basisversion kostet sowieso nichts, man muss sich manche Features registrieren. Das Trackmodul ist seit neuestem dabei und wird sicherllich in der Kalkulation nicht berücksichtigt.
Die Topo-Tile waren beim Aventura nur bei compegps-Version enthalten, bei der TTQV-Version haben sie gefehlt. Der Preis blieb trotzdem der gleiche
Fazit: Diese Features haben null Einfluss auf den Verkaufspreis
Zu TTQV
Wie gesagt beim Aventura waren im Touratech-Package gar keine Tiles enhalten. Zusätzlich dabei war eine Topo-D im Masstab 1:100 000. Ich finde die aber nicht besonders schön, aber auch hier gilt: Kein Preisnachlass bei Verzicht, da "kostenloses" Feature
Hallo Anton,
es sollte ja auch ein repräsentativer, theoretischer Test werden, sondern einfach nur ein Vergleich unter Praxis-Bedingungen.
Klar könnte es sein, dass der Av. diese Trackingfehler bei optimalsten Bedingungen nicht hat, aber der Vergleich mit dem Logger bzw. iphonen zeigt doch, das eigentlich die Lage des Empfängers heute keine entscheidende Rolle mehr bei der Aufzeichnungsqualität zukommen sollte.
Andeas
Den folgenden Beitrag wollte ich eigentlich in diesem Thread posten.
Daher hier nur der Link auf den Beitrag, da ich ein Doppelposting vermeiden möchte:
http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=339847&postcount=19
Andreas
Angestachelt durch den Thread habe ich auch mal mit "Vergleichstest's" begonnen. Bewusst habe ich relativ einfaches Terrain gewählt und alle Receiver "warmlaufen" lassen.
Rot: TwoNav iphone (nach 2,86km abgebrochen, da eine SMS das Tracking unterbrochen hat)
Blau: Aventura (Log alle 3 sec, SW 2.1, Firmware 1.3.59R)
Hellblau: Navilock NL-457DL (ein u-blox5 Datenlogger,Log alle 5 sec)
Alle Empfänger befanden sich in einer Umhängetasche.
Auffällig ist die gute Übereinstimmung am Anfang (Freie Weinfelder).
Im bebauten Bereich (keine Hochhäuser) merkt man erste Schwächen beim A., die sich im nördlichen Berich durchaus sehr deutlich zeigen. Dieser Track, mit der markanten Ausbuchtung nach Süden, dürfte so eigentlich nicht auftreten.
Wichtige Anmerkung: Der Navilock hat den gegangenen Weg weitgehend fehlerfrei aufgezeichnet (Referenz)
Dei Abweichungen beim Aventura haben mich schon etwas überrascht, da mir im Praxis-Betrieb, so etwas nie gross aufgefallen ist.
Vermutlich hat freeday tatsächlich recht und die verwendete Firmware des SIRFIII ist nicht optimal.
In diesem Vergleichsvideo zwischen dem Av. und Or.550 kann man einerseits sehr schön die Unterschiede zwischen Raster- und Vektor-Topokarte als auch die gute Performance des A. bei der Bedienung sehen:
u... auch stört mich, das er keine AA Akkus/Batterien kann- das Froschgrün ist auch gewöhnungsbedürftig...:D
Lt. diesem Auspackvideo wird wohl irgendeine Standardgrösse des Akkus verwendet (verstehe leider kein Spanisch), so dass evtl. günstige Ersatzakkus beschafft und mit einem billigen Lader vorgeladen werden können. Der Akkuwechsel gestaltet sich ja beim S. viel leichter als beim A. - was aus meiner Sicht aber auch wieder ein Nachteil ist (vgl. vorheriges Posting)
Wer kauft sich als Zweitgerät einen Sportiva und macht einen Outdoortest?
Zumindest für mich habe ich gemerkt, dass der S. mir (als Av.Nutzer) keinen wirklichen Mehrwert bringt. Ich brauche zwar keine Lesebrille, aber gerade das grosse und gut ablesbar Displa des A. ist wirklich gut und praktisch. Dazu kommt die lange Akkulaufzeit und die robuste Verarbeitung.
Der S. ist eher was für Einsteiger oder Schönwetter-Wanderer. Gerade die Lösung mit dem Akkudeckel beim S. kommt mir bei Dauerregen nicht gerade vertrauenserweckend vor (-> vgl. Auspackvideo vom S.: http://www.youtube.com/watch?v=640w57mYxYo&NR=1 ). Der Aventura ist eher für den robusteren Ausseinsatz gedacht.
Aber gut finde ich es trotzdem das es den S.gibt, weil er sich sicherlich gut verkaufen wird und die MArke compegps / twonav populärer machen wird. Und dann gibt es für uns PU irgendwann sicherlich den Av. II;)
Komisches Video.
Nachdem ich ja beide Geräte gesehen habe, hatte ich einen ganz anderen Eindruck. Gerade bei dem Display hatte ich subjektiv den Eindruck, dass das Display des Av. brillanter ist. Dies bezieht sich natürlich ausschliesslich auf Innenräume, denn im Freien oder gar bei Sonnenlicht (äusserst rar zur Zeit) habe ich den S. ja auch noch nicht gesehen.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum der A. auf diesem VIdeo so schwer ablesbar aussieht. Wer den A. in der PRaxis kennt, müsste diese Darstellung mit der schierigen Ablesbarkeit eigentlich komisch vorkommen. Meiner hat jedenfalls in der Praxis noch nie so schlecht ablesbar ausgesehen. Insgesamt scheint in dem Video irgendetwas seltsam mit der Beleuchtung zu sein. Vielleicht gibt es auch Unterschiede im Betrachtungswinkel für optimale DArstellung. Wie gesagt, in der Realität sind mir diese Unterschiede nicht aufgefallen
Das Display des Sportiva ist einfach viel kleiner und gerade bei Rastertopokarten bin ich froh, auch grössere Karten-Auschnitte auch in einer höheren Zoomstufe anzeigen zu können. Auch von der Verarbeitung der Hardware macht der Aventura den robusteren Eindruck, nicht zu unrecht wirbt compegps hier mit "professionellen Materialien". Beim Aventura knarrzt nichts und auch bei grosser Kälte verhält sich das Gerät unverändert.
Der Sportiva ist sicherlich ein günstigeres Einstiegsgerät, aber der Avnetura gefällt mir weitaus besser. Auch mit der grösseren Bauform komme ich gut zurecht, auf dem Fahrrad (i.d.R. mit grösserem Abstand zwischen AUge und Display) wäre mir persönlich das Display des Sportiva viel zu klein.
Warum ich schreibe ich glaube - nun weil ich mich bereits im Sommer damit auch registriert habe und nun kennt er mich mit dem damaligen Code nicht und will eine neue eingabe von Name, email, blabla
War bei mir auch genauso (vorgestern).
Ich möchte dazu nur folgendes sagen:
Ich würde meinen Aventura gegen keinen 60er oder Dakoto, Oregon oder sonst ein Gerät eintauschen wollen.
Verwende übrigens meinen COlorado auch nicht mehr seit ich dem Aventura habe. Eigentlicih müsste ich ihn ja verkaufen, aber ich bin zu faul:p
Grundsätzlich hat auch mein Aventura sehr guten Empfang. Aber es gibt schon ein manchmal einen Hänger.
Zwei Sachen sind mir aufgefallen:
1. "Abendspaziergang" mit guten Empfangsbedingung im Flachland
1. Aventura eingschaltet (im Haus ohne Empfang)
2. INnerhalb von 2-3 MInuten losgelaufen (ab diesem Zeitpunkt besteht Empfang) mit Aventura in der TAsche
3. Aventura findet auch nach 5 Minuten keinen Fix (Sateliten werden aber angezeigt
4. Aventura ausschalten
5. Aventura einschalten
6. Fix ist innerhalb von Sekunden verfügbar
2. Wanderung mit extrem schlechten Empfangsbedingungen am Start
1. Aventura einschalten am Parkplatz
2. Trotz schlechter Bedingungen findet Aventura relativ schnell einen Fix
3. Loslaufen am Steilhang im Bereich einer Schlucht
4. Empfang extrem schlecht, erst bei Besserung der Empfangsbedingungen wird die die Position besser
5. Beim Rückweg keinerlei Problem mit der Positionsbestimmung am gleichen Ort
Das unter 1. beschriebene Verhalten ist ein Fehlverhalten, das öfters bei mir auftritt und das sicherlich mit Optimierungen der Firmware verbessert werde kann. Der A. findet einfach trotz guter Bedingungen und verfügbaren Satelliten keinen Fix
2. IN diesem Szenario würde es wahrscheinlch tatsächlich helfenden Empfänger 5 oder 10 MInuten vorher "warmlaufen" zu lassen.
Ansonsten habe ich bei meinem A. keine Empfangsprobleme gehabt, die nicht so ähnlich auch bei anderen Empfänger aufgetreten sind.
gps2003, nachdem ich mit 2 Transcend SDHC-Card Probleme hatte (eine wurde von Amazon getauscht), bin ich zu Sandisk Class 4 SDHC 16 GB gewechselt und habe seitdem keine Probleme mehr.
ich warte jetzt darauf das Gerd's Class 10 32 GB SDHC verfügbar ist.
Ray
Na, dann bin ihc ja mal gespannt wie lange die neue Karte hält. Vielleicht ist es ja eine neue Fertigung.
Mit meiner (günstigeren) Class4-16GB Karte von kingston habe ich übrigens gar keine Probleme.
Heute mal ein Lob an amazon.de.
Meine 16GB Transcend hat am Montag beim Beschreiben im Kartenleser den Geist aufgegeben (während der Übertragung einer 3,5 GB Topo Tile).
Kaufdatum war im Juli 2009
Ich habe die Karte gestern an amazon.de mit entsprechender Fehlerberschreibung eingeschickt.
Heute wurde mir bereits das verauslagende Porto gutgeschrieben und eine neue Karte in den Versand gegeben.
Klasse Kundenservice !