Beiträge von gps2003

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Der ADAC Verlag bringt jetzt anscheinend seine Wanderführer inkl. KArte (Alpstein) als iphone Applikation heraus.


    Kostenpunkt 9,90 EUR (also genausoviel wie die Buchausgabe)
    Grösse ca. 1GB


    http://www.iphone-ticker.de/20…ischer-karte-furs-allgau/


    Ich bin mir allerdings nicht so sicher, wer hier genau die Zielgruppe ist. Ich könnte mir ehrlich gesagt nicht vorstellen nur mit diesem digitalen Wanderführer auf dem iphone (und der inkludierten Krte) auf Tour zu gehen. So sehr ich meine iphone mag, aber dann hätte ich dann doch nicht allzuviel Vertrauen. Und Schlechtwetter mag man sich schon gar nicht vorstellen.


    Für Planungszwecke vielleicht noch ganz ok oder um im Sichtweite der Bergstationen zur nächsten Alm zu laufen.


    Interessant ist vielleicht, dass die Karte einen relativ grossen Bereich abedeckt.


    Echte topographische Outdoorkarte für das gesamte Allgäu und weit darüber hinaus mit dem gesamten, amtlich erfassten Wegenetz.
    * von Biberach an der Riß. bis Imst in Tirol und vom Bodensee und Bregenz bis Ettal und Dießen am Ammersee


    Interessant auch nohc, dass die Anwendung unter der Rubrik "Bücher" in den iphone-Shop aufgenommen wurde.

    Aus ftp-Sicht sieht der Verzeichnisaufbau auf dem iphone wie bei dem Aventura aus.


    Es sind genau 4 Unterverzeichnisse:


    /Data
    /Maps
    /POI
    /Radars


    Zusätzlich gibt es noch eine Datei
    reginfo.ini


    Diese enthält die Device-Id des iphones. Inwieweit es möglich ist, diese manuell zu ändern habe ich noch nicht probiert. Ich kann mir aber ehrlich nicht vorstellen, dass man einfach so die Device-Id beliebig ändern kann.


    Ich werde das wohl mal austesten, aber frühestens im nächsten Jahr ! :rolleyes:

    Ja, iphone-seitig geht das nur per Wlan. :(


    Bei ausgeschaltetem WLAN kommt folgende Feldung, wenn man versucht den ftp-Server innerhalb von TwoNav zu starten:


    "Fehler: FTP-Server konnte nicht gestartet werden"

    [OT]


    gps2003: Wie läuft eigentlich der Up-/Download von Tracks, Wegpunkten und Routen - grundsätzlich über FTP und drahtlos oder auch lokal über Kabel und iTunes-Verbindung?


    Das iphone simuliert einen ftp-Server, auf dem im lokalen Netzwerk mit einem ftp-Client (ich verwende auf meinem Mac das Programm Cyberduck) zugegriffen werden kann. Man kann dann ganz normal Dateien herauf oder herunterladen. Das ist auf jeden Fall eine gute lösung, da keine Zusatzsoftware auf Desktop-Seite benötigt wird und das ganze auch unabhängig vom Betriebssystem ist.


    iTunes ist dazu auf jeden Fall nicht notwendig.

    Auch wenn die Diskussion hier etwas OT ist, aber ich möchte mein iphone nie wieder hergeben. Ich habe seit 2000 Windows Mobile Geräte benutzt, aber die Technik ist 7 Jahre lang eigentlich stehen geblieben d.h. absolut NULL Entwicklung.


    Dann kommt plötzlich Apple auf die Idee etwas wirklich Innovatives anzubieten - perferkt fast bis ins Detail. Zwar sehen jetzt über 2 1/2 Jahre später alle Oberflächen ähnlich aus, aber bei WM ist das Ganze eher immer noch eine Krücke.


    Ich muss sagen, ich bin übrigens auch mit dem Preis-/Leistungsverhältnis sehr einverstanden. Das iphone 3G ist das 1. Gerät bei dem ich auch nach 1 1/2 Jahren nicht das Gefühl habe, dass es veraltet ist.


    Wer die Windows Mobile (WM) Geräte kennt, weiss wieviel Spass dort ein Firmware-update gemacht hat (wenn es denn überhaupt eins gab).


    Auch im Firmenumfeld setzt sich das iphone immer mehr durch. Ich kenne aus meiner Firma (> 100K Mitarbeiter) dieStrategieplaungen für mobile Geräte in den näcshten Jahren: Apple Geräte und speziell das iphone sind hier an 1. Stelle gefolgt von Blackberry. WM ist eigentlich gar kein Thema mehr.

    Zum Vergleich ein paar Screenshots der verschiedenen Kartendarstellung (die Top25 kann ich leider noch nicht anzeigen):


    VOn links nach rechts:


    1. Rasterkarte (gescannt, eher geringe Auflösung)
    2. OSM Mapnik
    3. OSM Cycle

    Heute mal zum Vergleich den ersten längeren Spaziergang mit dem iphone (und dem Aventura) gemacht.


    Abgesehen von der fehlenden Wettertauglichkeit sind beide Geräte für die reine Positionsanzeige und das Tracking grundsätzlich gut geeignet. Zumindet von meiner Aufzeichnungsqualität in diesem einfachen Gelände (kein Wald, nur Weinberge) sind die Geräte vergleichbar, das iphone ist auf der Nordseite sogar einen Touch besser.


    Über die Akkulaufzeit kann man danach noch nicht viel sagen. Das iphone war permanent an und das verbraucht viel Strom. Leider lässt sich das Display aus TwoNav heraus nicht dimmen oder sperren, dann wäre der Verbrauch sicherlich geringer.

    Die Kompassfrage finde ich gut, schliesslich hat der 3GS einen Kompass.


    Ray


    Kann ich leider nicht beantworten, da ich "nur" ein 3G habe. Daher auch der Wunsch spätestens im Juni auf ein neues Modell zu upgraden.


    Das islate ist natürlich auch interessant. Besonders genial wäre es, wenn dieses Gerät "beide" Betriebssystem (iphone OS + Mac OS) unterstützen würde.

    Bin mir nicht sicher, ob es irgendwo im Thread schon steht, aber die einfache Richterhaltung oben links (Bike MOunt 1) lässt sich problemlos auch an der Vorbaustange anbringen. Es ist lediglich notwendig die mitgelieferten Schrauben durch etwas längere zu ersetzen.


    Ich verwende diese Halterung zusammen mit dem mitgelieferten Aventura-Gerätehalter und bin sehr zufrieden über diese äusserst preisgünstige Lösung.

    Anbei zwei Screenshots der erweiterten Einstellungen.


    Die Einstellung "Beharrungsvermögen" sowie "Karte mit Trägheit" habe ich noch nicht wirklich verstanden. Eine echte Auswirkung beim Ändern der Werte habe ich nicht bemerkt.


    Eine Auswirkung beim Einschalten Distanzfilter und Änderunge des Wertes habe ich auch nicht bemerkt.



    Leider ist die deutsche Sprachführung nicht immer "glücklich" bei der Übersetzung.


    In diesem Zusammenhang sicherlich interessant: Was passiert bei einem Wechsel des iphonen (z.B: im Juni zur 4G-Version) mit den Karten. Ist dann jedesmal ein "Neukauf" fällig oder lassen sich die Karten dann "übertragen"?

    Am Aventura hab' ich das Problem, in der Kartenansicht über den Touchscreen mit dem Finger das Kontextmenü z.B. eines Wegpunkts nicht öffnen zu können (naja, mit geduldigen zehn Fehlversuchen klappt's dann schon). D.h. ich muß zum kleinen Stylus greifen. Nun hat das iPhone aber einen kapazitiven Touchscreen und läßt sich nur mit Fingern bedienen, Stylus Fehlanzeige (zumindest im Lieferumfang). Hat Compe da den Fangradius erweitert für Wegpunkt-Touch-Events oder geht das gar nicht?



    Wegpunkte kann man durch längeren Drücken des PUnktes mit dem Finger erzeugen. Dazu muss halt weit genug hineinzoomen um den gewünschten Punkt möglichst exakt zu treffen.


    Ein "Fangen" eines bestehenden Wegpunktes ist mir nicht gelungen, so dass ich glaube, dass dies nicht möglich ist. Ein Bearbeiten eines Wegpunktes ist somit nur über die Wegpunktliste möglich.


    Ich kann damit leben, denn das primäre Eingabegerät wird sicherlich nicht das iphone sein. Es gibt halt keine Zusatztasten, Stift oder etc. um hier einen zusätzlichen Komfort zu erreichen.



    Leider lässt sich bei der iphone-Version auch nicht die Iconleiste oben rechts editieren.

    Ich habe jetzt auch meine DACH VMAP vom Aventura freischalten lassen. Ging ganz einfach - nur draufkopieren und dann wurde bei der Aktivierung der KArte nach dem Registrierungscode gefragt (geht aber auch offline)


    Nach der Installation der Karte wurde nun auch der Onroad-Modus der Software freigeschaltet.


    Die Routenberechnung einer Testroute ging sehr schnell, alles ziemlich vergleichbar zum Aventura.


    Bin jetzt ganz froh, dass ich die 2. Kartenaktivierung für die Vmap des Aventura's noch nicht durchgeführt hatte.

    Ich habe leider nur eine Kompass-Karte (Sylt). Die via CompeGPS erzeugte rmap liess sich problemlos auf das iphone übertragen und anzeigen. Eine Device-Id musste dazu nicht angegeben werden.


    Karten ohne ID -Bindung, wie die TOpokarte aus dem 1. Screenshot lassen sich ebenfalls problemlos anzeigen.


    WIe gesagt, für die 1. Version ist die Software gelungen, es fehlen halt noch ein paar spezifische iphone - Anpassungen (Display-Abdunkelung, Sperrfunktion).



    Wenn es jetzt noch möglich meine TTQV-Lizenzkarten zu übertragen, dann wäre das schon fast die perfekte Lösung für unterwegs. Meine iphone habe ich eigentlich immer dabei, aber trotzt OSM und Google liefert eine Topo-Karte doch noch eine ganz andere Qualität.


    Aus meiner Sicht eine sehr gute Lösung, die aber eine Aventura nicht ersetzen, sondern nur ergänzen kann.

    Nachfolgend ein paar Screenshots (von links nach rechts):



    1. Gescannte Rasterkarte (exportiert via CompeGPS):


    2. OSM-Karte (Mapnik)


    3. OSM-Karte (CycleMap)
    Die Rechtecke zeigen die Ausschnitte der TOP25, die via TTQV exportiert wurde. Leider wird die Karte nicht angezeit, sondern nur die Fehlermeldung unter 5.


    4. Kartendialog


    5. Fehlermeldung beim Öffnen der via TTQV exportierten karte.


    6. ftp- Server


    Leider gibt es keine Möglichkeit das Display zu dimmen und zu sperren, wie das bei anderen GPS-Applikationen auf dem iphone möglich ist. Ausserdem scheint der Energieverbrauch relativ hoch zu sein. Das ist allerdings eher noch eine subjektive Einschätzung.

    Nebenbei: Am iPhone ist es immer noch so, daß nur privilegierte Systemdienste im Hintergrund laufen dürfen und Third Party Apps in einer Single-Task-Sandbox? D.h. wenn ein Anruf kommt, fliegt TwoNav raus und die Trackaufzeichnung unterbricht?


    Ja, TwoNav wird durch einen ankommenden Anruf beendet, so dass keine Trackaufzeichnung während des Anrufs erfolgen kann. Nachdem der ANruf beendet wurde, wird TwoNav automatisch neu gestartet und die Trackaufzeichnung fortgesetzt.

    Ich konnte nicht wiederstehen und habe die SOftware gekauft (mit 35% Rabatt = itunes Geschenkkarten-Aktion).


    Die Software macht einen guten und fertigen Eindruck. Allerdings ist es mir bei einem 1. Schuss noch nicht gelungen via TTQV Karten zu erstellen.


    Fehlermeldung:
    The map is encripted. ONly some registed users can open this map.


    Eventuell liegt es ja nur am geänderten Device-Id FOrmat. Ich habe dazu eine entsprechendes Thema im TTQV Forum erstellt.


    DIe Übertragung selbst ist sehr einfach und erfolgt via ftp.

    Das ging ja schnell. Leider sind 50 EUR ein bisschen teuer um es einfach mal so auszuprobieren. Ausserdem hätte ich gerne noch INfos wie eigene KArten genutzt werden können.


    In der Beschreibung steht ja folgendes:


    Load your OWN MAPS:


    - COnvert may map types and formats with our free COMPEGPS LAND PC Version.
    - TwoNav include a FTP server to download and uploadyour data into iphone very easily and quickly


    Eigentlich sollte dass dann ja aiuch mit TTQV klappen, vorausgesetzt die Device-ID des iphones lässt sich entsprechend ermitteln.

    :eek:
    dafür bekomme ich doch kein Fahrrad.
    Davon scheinen die keine Ahnung zu haben.


    Ob die wissen was gute Skis kosten?


    Ray


    Vielleicht sind ja in Frankreich Fahrräder günstiger?
    Aber im Ernst - unter 2000 EUR bekommt man (leider) kein gescheites Mountainbike mehr.