Beiträge von gps2003

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Noch ein sehr genauer und lesenswerter Test zum Aventura. Allerdings in Französisch.:


    http://www.skirandonnenordique…guide/item.php?itemid=109


    Man kann ja den Google Übersetzer bemühen, aber das Resultat ist aber eher belustigend (vgl. nachfolgenden Ausschnitt aus den Conclusions):


    Wenn der Geber Sie kommentierte der finanziellen Gesundheit von Ihrem Konto haben, biegen Sie rechts ab, auf den Weg und vergessen Sie alles, was Sie gerade gesagt hat. 599 Euro, fast den Preis des Fahrrades.


    Ganz im Ernst, es ist teuer, aber es ist die. Zum Beweis, fügen Sie einfach den Preis für ein Auto GPS + a + rando GPS-Zubehör und alles ... mit der einfachen Bedienung auch immer in der Handhabung oder Verwendung von Mapping.
    Fans der rando-Tech wird nicht zögern ...



    Also doch besser auf Französisch lesen.

    Aufgrund der Grösse des Gerätes vermute ich auch, dass das Display nur3 Zoll gross ist. Aber ich finde für so ein kleines Zweitgerät (heute ist schliesslich Weihnachten) ist auch akzeptabel.



    Schöne Weihnachten !

    Länger als 2 Stunden habe ich es doch nicht ausgehalten und auch die rc1 installiert (wobei das im Grunde ja auch wirklich schnell und unkompliziert geht).


    Was mir aufgefallen ist (gab es aber schon in den früheren Beta) ist d8ie Zahlenanzeige die rechts unten auf dem Kartenbildschirm beim Zoomen angezeigt wird. Bei meiner TTQV25 läuft das ganz blitzschnell, aber ich vermute, dass es sich um eine Anzeige (in Prozent) der bereits geladenen Kartenteile handelt.

    Nun haben sie nicht eine Baustelle sonderen mehrere Baustellen.


    Wär es nicht besser gewesen den Focus für diese Jahr auf Twonav zu setzen und dann erst (wenn es denn sein muss) mit dem Apfel anzufangen.



    Und jetzt kommt auch noch ein TwoNav Sportiva.


    Aber eigentlich gar nicht schlecht, da es zeigt, dass aktiv sowohl die SOft- als auch die Hardware entwickelt wird.


    Und für meinen Geschmack ist der aktuelle Stand durchaus brauchbar.
    (was nicht aber nicht heisst, dass ich mich nicht über Verbesserungen bzw Neuheiten freue).

    Bei mir hat sowohl das OS-Update als auch das Firmware-Update auf 2.0.2 problemlos geklappt.


    Man muss halt schon aufpassen, wo man die Dateien hinkopiert.



    Ist sicherlich zu empfehlen. Bei der Original-Karte (4GB, Class4 ?) ist mir bislang kein Fehlverhalten aufgefallen.

    Ich verwende zwar die (hochgelobte) 16 GB (Class 6) von Transcend, aber ganz zuverlässig scheint die nicht zu arbeiten. Ich bekommen z.B. bie dieser Karte stets den Fehler, dass irgendeine Datei nicht gefunden wird, obwohl trotzdem alles angezeigt wird.


    Bei der 4GB Karte (Original aus dem Lieferumfang) kommt der Fehler nicht. Diese scheint insgesamt zuverlässiger zu sein, wobei mein diesbezüglicher Test noch läuft.

    H


    Die Hänger kommen immer, soweit ich mich erinnern kann, wenn man in denMenüpunkten Tracks bzw Wegpunkte bzw. Maps hantiert.
    Am häufigsten bei Tracks. (bereits zurückgelegt Tracks sichtbar machen oder anzeigen oder dergleichen)


    Das deckt sich ja weitgehend mit meinen Beobachtungen, wobei mir das eher in Zusammenhang mit Waypoints aufgefallen ist. Vermute mal, dass irgendetwas in der KOmmunikation mit der Speicherkarte noch nicht bugfrei ist.

    Also ich habe zwar einige kleinere Probleme, aber auch nicht mehr als bei den Garmins mit frühem SW-Stand.


    Eingefroren ist mir eigentlich noch nicht, einmal war bislang unterwegs ein Reset notwendig, da sich der Aventura bei Abspeichern von Waypoints "verschluckt" hat.


    Nervig ist bei mir das Startproblem, dass manchmal erst nach einigen Neustarts die Karten gefunden werden. Es scheint tatsächlich an der Speicherkarte (=die hochgelobte 16GB Transcend von amazon) zu liegen.


    Seit 2 Tagen verwende ich mit gleicher Datenmenge (ca 3,5 GB) die mitgelieferte SD-Karte und das Problem ist seitdem nicht mehr aufgetreten.


    Ich werde die 16GB Karte nochmals formatieren und dann nochmals testen.


    Weitere Fehler, der mir aufgefallen
    1. Unterbricht Tracks mit der "Pause"-Taste,werden diese danach in schwarz angezeigt (und nicht in gewünschten Farbe, bei mir blau)



    Grundsätzlich ist mein Fazit äusserst positiv. Ich möchte das Gerät nicht her geben und spiele mit dem Gedanken meinen Garmin zu verkaufen. Wegpunktrouting macht zum 1. Mal richtig Spass, bei den Garmin war mir das immer zu kompliziert.

    MagicMaps brauchst du gar nicht auszuprobieren, da es ein reiner Viewer für die MagicMaps Produkte ist.


    karten für den Aventura kann man zur Zeit nur mit CompeGPS oder TTQV erzeugen.


    CompeGPS hat ein etwas anderes Konzept als TTQV. Im Grunde ist die Modulbauweise gar nicht so schlecht, wenn nur ein oder zwei MOdule benötigt. Falls man vorher weiss, dass man allerdings alles benötigt, dann würde ich gleich die CompeGPS Standard Lizenz für 105 EUR erwerben.


    Hier kannst du sehen, welche Module die Standard Lizenz enthält:
    http://www.compegps.com/?cambiado=0en&opcion=4_2

    Servus gps2003

    Danke für den Hinweis auf Mömlingen.

    Leider sind das von mir immer noch 50km.


    Bezugnehmend auf meine vorstehenden Anmerkung finde ich 50 km durchaus akzeptabel. Ich bin für so etwas schon weiter gefahren.



    Ich würde aber trotzdem auf jeden Fall vorher anrufen, denn ich könnte mir vorstellen, dass nicht jeder Touratech-Händler das Gerät tatsächlich vorrätig hat.

    Sind halt doch eher spezielle Geräte und zur Zeit nicht für die breite Masse
    vorgesehen.


    Diese wären auch zumeist auch enttäuscht, da sie erwarten würden, dass das Gerät sie w von der heimischen Garage zum Parkplatz (via Auto) und dann vom Parkplatz zum Berggifel und weiter zur Hütte führen würde.


    Das Strassenrouting am Anfang würde ganz gut klappen, aber danach wäre wie gesagt die Enttäuschung gross. Ausserdem kommt dazu , dass für die Bereitstellung der Rasterkarten auf dem A. doch mehr oder weniger Handarbeit erforderlich ist.


    Schade übrigens, dass ich den Thread so spät gesehen habe. Ich war gestern abend mit meinem Aventura im Raum Grosser Feldberg / Glaskopf unterwegs. Vielleicht hätte das ja besser gepasst.

    Was mir schon hier in Deutschland auffiel und wegen der starken Sonneneinstrahlung in Dubai eben noch viel krasser, ist die extrem schlechte Ablesbarkeit des Bildschirms des Aventura in heller Umgebung. Trotz Hintergrundbeleuchtung auf 100% muss man den Bildschirm abschirmen und im "richtigen" Winkel halten um wichtige Details gut erkennen zu können.


    Irgendwie kann ich das nicht so richtig nachvollziehen. Gerade bei Sonnenlicht finde ich ich den A. gut ablesbar; besser als jeden PDA oder Garmin, den ich vorher hatte. Helligkeitseinstellung bei mir ist zwischen 60-80%, aber das ist eigentlich unerheblich bei Sonnenschein.


    Natürlich ist die Darstellung bei Sonnenlicht anders als bei NAcht oder an einerm trüben Tag mit Beleuchtung. Nur dann kommt die volle Brillanz und die unterschiedlichen Farben klar zur Geltung.