Hallo Würstel!
>>Trails-Applikation ...fürs Iphone ....verwendet OSM-Karten
Welche wäre das?
Trails.
VOm selben Entwickler wie offmaps ( http://www.offmaps.com ). Ein geniales Programm, bei denen sich OSM Karten vorab laden lassen, so dass diese auch ohne Netzverbindung zur Verfügung stehen. Mit der demnächst verfügbaren neuen Version lassen sich sogar die Software sogar als "Kartiersoftware" für OSM nutzen. Wie das genau ablaufen soll, ist mir noch nicht bekannt. Aber ich denke in 1-2 Wochen wissen wir mehr.
Beides super Programme, insbesonder offmaps ist klasse.
Von Tracking-Programmen auf dem iphone halte ich persönlich nicht viel, da diese ja permanent laufen müssen. Meistens möchte ich das iphone auch für andere Zwecke verwenden, so dass man diese Programme immer wieder neu starten muss. Dazu kommt, dass die Programme vergleichsweise viel Energie verbrauchen und entsprechend schnell den Akku leeren.
Das iphone ist (ohne externe Stromversorgung) eher ein Gerät für "punktuelle" Aufgaben, aber nicht für dauerhafte Navigation über 10-15 Stunden wie mit Garmins oder dem Aventura.
Bei aller Kritik, ich würde mein iphone beim besten Willen nicht mehr hergeben. Es ist im Alltag genial , durch die Vielzahl von Apps auch beliebig erweiterbar und nutzbar. Allerdings merkt man die Abhängigkeiten des Geräts schon sehr, wenn man die Grenzen des Heimaltlands verlässt und aus Vernunftgründen Datenroaming ausgeschaltet lässt. Es ist halt vieles netzabhängig und das geht dann natürlich verloren.
Hier kommt dann wieder offmaps ins Spiel, denn mit den vorher geladenen OSM Karten wird das PRoblem umgangen. Allerdings, im letzten Urlaub auf Sardinien, habe ich das iphone dann doch eher selten (abends) genutzt und für Wanderungen lieber meinen Colorado verwendet (auch mit OSM Karten). Irgendwie vertraute ich diesem einfach mehr was die Zuverlässigkeit ausserhalb der Erreichbarkeit einer Steckdose angelangt. Einfach noch ein paar Akkus einpacken - und gut ist.