Beiträge von gps2003

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Welche Aufzeichnung für das Tracking wurde verwendet ?



    Bei der Einstellung "automatisch" bekomme sehr umfangreiche Tracklogs, aber die Aufzeichnung ist immer sehr exakt.



    Bei der Einstellung nach Zeit (alle 5 Sekunden) bekomme ich auch zu Fuss einen sehr unruhigen Verlauf mit vielen Zickzackverläufen auch bei sehr guten Empfangsbedingungen.

    Im Screenshot sieht man die Unterschiede zwischen dem Stil "offmaps" und "OpenStreetMap" etwas besser:


    Links OpenStreetMap-Stil
    Rechts OffMaps-Stil


    Eigentlich ist das ganze natürlich schon wieder offtopic, denn es es geht ja nicht um Rasterkarten auf dem Aventura, sondern um OSM-Karten auf dem iphone .


    Brrrh -> aber man sieht wie vielfältig das Angebot geworden ist. Es ist noch nicht lange her, da gab es eigentlich nur Garmin und WM mit Ozi oder PW.


    Gut so !

    Schwierig hier einen Tip bezüglich Onroad-Navigation zu geben.


    Der Schwerpunkt beim A. liegt seher bei den Outdoor-Funktionen,wobei sicherlich für die Onraod-Funktion noch einiges (Updates) nachkommt. Würde dein Schwerpunkt aktuell bei der Onroad-Navigation liegen, dann würde ich dir vom A abraten und eher zu einem günstigen Strassen-Navi raten.


    Aber für deine Anforderungen (Mountain-Biken ???) wäre der A. schon eine gute Empfehlung.



    MÖchtest du denn ein TTQV-Bundle mit SOftwarelizenz kaufen ? Ich würde dann empfehlen gleich die TTQV-TOP25 mitzukaufen, denn das ist eine sehr gute Kartenbasis für Offroad-Touren in Deutschland mit dem Aventura.


    TTQV kann aber auch die KArten von magicmaps, Austrian Map, Swiss Topo und weiteren lesen. Diese müssen aber separat gekauft werden.


    Ansonsten musst du dich schon mit dem Gerät und vorallem auch der benötigten Software beschäftigen. Outdoornavigation ist immer ein Stück schwieriger, weil es eine individuelle Lösung ist. Du musst immer überlegen, welche Karte für deine Zwecke geeignet ist und die vollautomatische Routenführung abseits der Strasse ist zumeist unmöglich.


    Dein Navi weiss erstens nicht welches deine bevorzugten Wege sind und zweitens, und noch entscheidender, dein Navi weiss meist nichts über die Art, Schwierigkeit und Beschaffenheit von Wegen ausserhalb des üblichen Strassennetzes.

    Danke für die Info!
    Nun, bei 32GB wäre genug Platz.
    Falls die Quelle doch noch auftaucht, lass es mich bitte wissen.


    Die Zahl war ziemlich groß, aber letztendlich hängt es vom Detailgrad ab.
    Ich bin auch kein OSM Fachmann, aber die Daten sind anscheinend nichh besonders komprimiert. Bereits Der Schwarzwald umfasst in der größten Detailierungsstufe mehr als 2 GB.

    Man kann die OSM Karten nur direkt via iphone laden. Es empfiehlt sich dass in einem WLAN NEtz durchzuführen - insbesondere wenn es grössere Mengen sind.


    Beschränkung gibt es nur durch den vorhandenen Speicherplatz auf dem iphone.


    Ganz Deutschland auf einmal geht nicht, denn es gibt eine Downloadbeschränkung auf 150 MB pro Download. Man gibt einen rechteckigen Bereich vor, das Programm zeigt einem dann die Datengrösse an (Abhängig vom gewünschten Detaillierungsgrad). Danach werden die Daten lokal abgespeichert.


    Ganz Deutschland auf dem iphone könnte wohl aber schwierig werden. Bei höchster Detaillierungsstufe sind das schon ein paar GB. Irgendwo habe ich mal die genaue Zahl gelesen, aber ich finde die Quelle nicht mehr.


    Ach ja, Routenplanung mit den geladenen Daten funktioniert auch.


    Fazit: Es ist vielleicht nicht geeignet um ein komplettes Land mitzuführen, sonden es ist wohl eher optimiert für die Nutzung in einer Region oder eine Stadt.


    Die Nutzung im Ausland im Offline-Betrieb funktioniert aber gut. Wenn man fleissig ist (d.h. die DAten alle vorher schön runterlädt) kann man auch die Wikipedia-Artikel der betreffenden Region vorher offline speichern.

    Hallo Würstel!
    >>Trails-Applikation ...fürs Iphone ....verwendet OSM-Karten


    Welche wäre das?


    Trails.


    VOm selben Entwickler wie offmaps ( http://www.offmaps.com ). Ein geniales Programm, bei denen sich OSM Karten vorab laden lassen, so dass diese auch ohne Netzverbindung zur Verfügung stehen. Mit der demnächst verfügbaren neuen Version lassen sich sogar die Software sogar als "Kartiersoftware" für OSM nutzen. Wie das genau ablaufen soll, ist mir noch nicht bekannt. Aber ich denke in 1-2 Wochen wissen wir mehr.


    Beides super Programme, insbesonder offmaps ist klasse.


    Von Tracking-Programmen auf dem iphone halte ich persönlich nicht viel, da diese ja permanent laufen müssen. Meistens möchte ich das iphone auch für andere Zwecke verwenden, so dass man diese Programme immer wieder neu starten muss. Dazu kommt, dass die Programme vergleichsweise viel Energie verbrauchen und entsprechend schnell den Akku leeren.


    Das iphone ist (ohne externe Stromversorgung) eher ein Gerät für "punktuelle" Aufgaben, aber nicht für dauerhafte Navigation über 10-15 Stunden wie mit Garmins oder dem Aventura.


    Bei aller Kritik, ich würde mein iphone beim besten Willen nicht mehr hergeben. Es ist im Alltag genial , durch die Vielzahl von Apps auch beliebig erweiterbar und nutzbar. Allerdings merkt man die Abhängigkeiten des Geräts schon sehr, wenn man die Grenzen des Heimaltlands verlässt und aus Vernunftgründen Datenroaming ausgeschaltet lässt. Es ist halt vieles netzabhängig und das geht dann natürlich verloren.


    Hier kommt dann wieder offmaps ins Spiel, denn mit den vorher geladenen OSM Karten wird das PRoblem umgangen. Allerdings, im letzten Urlaub auf Sardinien, habe ich das iphone dann doch eher selten (abends) genutzt und für Wanderungen lieber meinen Colorado verwendet (auch mit OSM Karten). Irgendwie vertraute ich diesem einfach mehr was die Zuverlässigkeit ausserhalb der Erreichbarkeit einer Steckdose angelangt. Einfach noch ein paar Akkus einpacken - und gut ist.

    Zwei Fehler sind aber im Testbericht von www.navigation-professionell.de:


    1. Die sog. Docking Station ist eigentlich die Halterung (Device cradle) . Eine eigentliche Docking-Station gibt es für das Gerät nämlich nicht. Abweichend von der Beschreibung ist das Device cradle auch im Touratech-Paket enthalten.Der Klarsciht-Displayschutz dagegen fehlt auch in den aktuellen Paketen bei Touratech (vgl. Lieferumfang im Onlineshop)


    2. "Selbstverständlich ist das Gehäuse nach IPX7 wasser- und staubdicht."
    Das stimmt nicht ganz, denn die IPX7 Norm wird nicht eingehalten. Das Gerät ist zwar weitgehend regendicht, aber ein Eintauchen ist nicht zulässig.




    Den geäusserten Wunsch " Ein Tutorial, das alle Optionen genau erklärt, wäre überaus wünschenswert." kann ich allerdings nur unterstreichen .

    Ich hatte bis gestern keine Probleme.
    Aber beim Laden des recht leeren Akkus (20%) kam waehrend desen die Fehlermeldund das auf die SD-Card nicht zugegriffen werden kann.
    Die SD-Card ist weder im Aventura noch im Card-Reader ansprechbar.
    Mein Verdacht ist das beim Laden die SD-Card elektonisch beschadigt wurde.


    Kann das sein und waere das eine Erklaerung fuer @gps2003s Leseprobleme?


    Ray


    Ich glaube nicht, dass es daran liegt.
    1. Die KArte ist auf meinen PC problemlos lesbar
    2. Der Fehler tritt sporadisch auf und nicht immer
    3. Die Karten können zwar nicht erkannt werden, aber Tracks, Routen etc. können trotzdem problemlos von der Karte gelesen werden

    Lt. compegps Support enthalten nicht alle Pakete die freie Topo-Kachel. Die Touratech-Pakete gehören anscheinend zu Paketen "without free tile".


    Die Touratech-Pakete enthalten die "free Topo Tile" definitiv nicht. Das wurde mir gestern von compegps bestätigt.


    Ich finde das nicht schlimm, aber es wäre einfacher, wenn dies klar kommuniziert würde.


    Die Topo100 ist zwar nett für Planungs- oder Notfälle, aber benutzen tue ich sie eher selber. Da finde ich die TTQV-Top200 qualitativ brauchbarer.



    Lt. compegps Support enthalten nicht alle Pakete die freie Topo-Kachel. Die Touratech-Pakete gehören anscheinend zu Paketen "without free tile".

    Die Karte sitzt korrekt (z.B. lassen sich ja Tracks von dort laden).


    Wie gesagt, dass Problem tritt nur temporär auf. Dieses Wochenende hat es gut funktioniert, wobei ich letzte Woche das Problem häufiger hatte.


    Es gibt vielleicht einen Zusammenhang mit dem von freeday beschriebenen Bug, dass eine bestimmte Datei beim Start nicht gefunden wird.


    Diese Meldung erhalte ich auch immer, wobei nach Bestätigung die Karten normal geladen werden.


    Fehlt beim Start diese Meldung, dann werden auch keine Karten angezeigt.

    Das Verhalten beim Erst-Fix gleicht meinen anderen GPS-Empfängern. Ich kann beim Aventura beim besten Willen keinen Unterschied feststellen.


    Ich benutze es zur Zeit beim Wandern und Radfahren. Im Stand im Freien dauert es nicht mal eine Minute bis der Fix da und die Position stabil ist. Meistens brauche ich länger meinen Rucksack zuzumachen oder meine Radtaschen zu befestigen.


    Längere Fixe lassen sich (wie auch bei anderen Geräten) durch schlechte Satelittenkonstellationen, lange Zeiträume der Nichtbenutzung und/oder Einschalten im Fahrzeug erklären.


    Wie man alledings auf 20 MInuten (im Stand ?) kommen kann ist mir rätselhaft.




    Instantfix vermisse ich allerdings nicht bei meinem Aventura übrigens nicht.