Wie formatierst du denn die Karte unter Windows ?
FAT und FAT32 kann der Mac erkennen und auch schreiben
NTFS nur lesen
Beiträge von gps2003
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Hallo,
also Google Earth wäre klasse, doch das kann ich doch nicht mit der GPS Maus verbinden um meinen Standort zu finden oder ?
Wenn Doch wie geht das und wie logt er den Track ?
Gruß
TomGoogle Earth (also das Programm, NICHT die Website Google Maps) kann man mit GPS-Empfängern "verbinden". Schau einfach mal in der Konfiguration des Programms.
Ob dann aber Tracking funktioniert (und sinnvoll ist?) weiss ich leider mangels Erfahrung nicht.
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Was verstehst du denn unter "Wandern"?
Ein Netbook kann ich mir ja für vieles vorstellen. Aber zum Wandern, am besten noch bei Gepäck und bei Regen ??????
Wenn es dir nur um das Logging geht, dann verwende doch einen reinen günstigen Datalogger (z.B. deinen BT747A+). Wenn du aber ernsthaft wandern möchtest, dann ziehe den Kauf eines Outdoor-Gerätes in Betracht. Gerade wenn die Verhältnisse schlecht (Regen, Verlaufen etc) sind, benötigst du das GPS am dringendsten.
Und kann ich dir sagen, genau dann wird dein Netbook schlapp machen.
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Nach der Eingabe des Promotional-Codes von dem grün-weissen-Zettel habe ich folgende Mail erhalten:
Diese E-Mail enthält den Register Code für die Lizenz zum Produkt DACH V-map. Der Register Code dient dem Nachweis, dass Sie das jeweilige Produkt bei uns erworben haben.Der Register Code ist personengebunden und nicht übertragbar. Er ermöglicht Ihnen das jeweilige Produkt zu aktivieren und eröffnet Ihnen den Zugang zu unserem technischen Support und Service.
Bitte bewahren Sie ihn an einem sicheren Ort auf.
Ihr Register Code lautet:
XXXX
Sie können das dazugehörige Produkt DACH V-map mit diesem Link herunterladen:
V-map DACH 08Q4
Hinweis: Um sichzu gehen, dass Sie das aktuelle Update der Karte erhalten, empfiehlt CompeGPS, als Ersatz für die Datein auf der DVD, die Datei von diesem Link zu verwenden.Speichen Sie die Karte im Verzeichnis TwoNavData/Maps der SD-Speicherkarte des Twonav Aventuras zur Verwendung im Twonav Aventura bzw. im Kartenverzeichnis von CompeGPS Land/Air zur Nutzung der Karten am PC/ Laptop.
Laden Sie mit dem Link http://hal.compegps.com/regmap?maplogin=XXXXXXX die dazu erforderliche Schlüssel-Datei herunter.
Anschließend starten Sie bitte den Twonav Aventura bzw. CompeGPS Land/Air erneut und öffnen die Karte im Twonav Aventura im Menü 'Hauptmenü > Daten > Öffnen > Landkarten' bzw. in CompeGPS Land/Air im Menü 'Karten > Landkarte öffnen'.Keinerlei Hinweis auf eine TOPO-Tile.
Angeblich soll ja auf manchen dieser beigelegten grün-weissen Zettel beim Promotiolcode nicht AVENTURA DACH stehen, sondern explizit auch die Topo-Tile erwähnt sein.
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Hallo,
Hier ist etwas faul. Unter dem Link www.compegps.com/mycompegps und nach Eingabe des Promotional Codes solltest Du dir eine Kachel aus der Topo Germany Mosaik aussuchen und herunterladen können. Dann bekommst für diese Kachel der Topo Germany Mosaik ein Registercode zugeschickt.
Auch in meinem Touratech-Paket war nur ein ein Promotional Code für die Aventura DACH enthalten (auf dem grün-weissen Zettel).
Nach Eingabe des Codes wurde nur diese DACH Karte angezeigt.
Entweder wurde hier etwas geändert oder das Touratech-Paket enthält nicht die Möglichkeit ein TOPO-Tile downzuloaden, weil die meisten TTQV-Benutzer ohnehin deren TOPO verwenden.
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Bei mir wurde die "Ankunft am Zielort" bzw. "Zeit bis Zielort" richtig angezeigt.
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So, habe nun direkt bei compegps den Displayschutz bestellt. Hat 15 EUR gekostet (via Kreditkarte); Versandkosten wurde keine berechnet .
Bin mal gespannt, wie lange so eine Bestellung dauert. Die versandkostenfreie Bestellung ist jedenfalls lobenswert !
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Ich verstehe zwar deinen Track nicht richtig, aber kann ich dir leider nur sagen, dass man mit diesen Problemen leben muss.
Das GPS kann auch nicht zwischen Schwarzwald und "richtigen" Bergen unterscheiden. Die heutigen GPS-Empfänger sind hochkomplexe Geräte, die nur aufgrund von Signaltechnologie und hochentwickelten Algorithmen überhaupt das schwache GPS-Signal auswerten können.Dieses schwache Signal wird in gerade bergigen Regionen auch noch vielfach reflektiert und täuscht den Empfänger eine falsche Signallaufzeit vor. Die heutigen Empfänger versuchen dies auszugleichen, aber das gelingt nicht immer und so passieren solche Fehler.
In gefährlichem Gelände würde ich mich ohnehin nicht nur auf einen GPS Empfänger verlassen. Aus den beschriebenen Gründen kann dieses Gerät nie eine Black Box sein, auf die man sich 100%ig verlassen kann. Es ist immer nur ein zusätzliches, wenn auch sehr wichtiges und hilfreiches, Hilfsmittel.
Ich, als Benutzer, bin die Instanz, die entscheiden kann, ob die Position (oder auch die Route bei Strassen-Navis) vernünftig ist. Aber keine Sorge, meistens erkennt man dieses Driften sehr schnell. Schnelle Abhilfe schafft ein Reboot, da danach der systematische Fehler meistens nicht mehr auftritt.
Das sind natürlich keine gute NAchrichten wenn man sich allein auf das GPS verlassen möchte. Es gibt vielleicht chipsatzspezifischen Unterschiede, aber das Grundproblem kann bei allen auftreten.
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Danke, das habe ich aber auch schon gesehen.
Berechnet compegps eigentlich Versandgebühren in ihrem Onlineshop?
Ich habe dort nämlich keinen diesbezüglichen Hinweise gefunden. -
Habe ich bereits gemacht. Sonst würde ich so etwas nicht schreiben.
Habe ja noch andere Geräte (siehe Signatur)Und was ist dabei im Vergleich zu den anderen Geräte herausgekommen ?
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Das Strassenrouting selber ist sicherlich vom Interface her noch nicht ausgereift. Fehlberechnungen habe ich noch nicht gesehen, allerdings habe ich auch nur kürzere Strecken berechnet.
Die Bedienung insbesondere Eingabe von Zielen ist stark überholungsbedürftig. Hier hinkt die TwoNav Software des Aventura hinter dem aktuellen Standard zurück.
Ich möchte das Gerät da nicht schlecht reden, aber ehrlich sagen, dass es nciht lohnt den Aventur NUR wegen des Strassenroutings zu kaufen.
Die Probleme sind allerdings nicht grundsätzlicher Art, sondern behebbar. CompeGPS sollten die Kritik der Strassenrouting-Fans ernst nehmen, falls sie ernsthaft in diesem Bereich "mitspielen" wollen.Mich persönlich stören diese Schwächen eher weniger, da ich nicht vorhabe, das Gerät für Strassenrouting einzusetzen.
Nach der ganzen Kritik möchte ich aber nochmals betonen: Mir macht das Gerät beim Wandern und Radfahren richtig Spass. Ich träume von einem solchen Gerät seit 13 Jahren. Echte Rasterkarten und das ganze in Outdoorverpackung-einfach Klasse.
Die Windows Mobile PDA's kann man hier getrost vergessen- gerade auch die die vielen Nebenfunktionen dieser Geräte führen permanent zu Problemen. Die Beschränkung auf eine singuläre Funktion wie beim Aventura ermöglicht fast fehlerfreies Arbeiten.
Ich musste den Resetknopf genau 1 Mal in den letzten vier Tagen benutzen - das ist aus meiner Sicht vertretebar
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Danke für die Info. Schade, aber wahrscheinlich kann TT nichts dafür
Sie sollten den Displayschutz aber auch aus dem Lieferumfang streichen. Ich werde TT entsprechend informieren.
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Ich kann die beschriebenen Mängel nicht so ganz nachvollziehen, wobei ich zugeben muss, dass sich Outdoor-Routing nur "manuell" verwende. Ich definiere keine Routen, sondern gebe die näcshten Puntke manuell ein.
Allerdings hatte ich bei einem Routing-Test mit 35 Wegpunkten kein Problem auch "zwischendurch" einzusteigen (Version 2.0.1). Man muss sich dann halt mit "Next Waypoint" durchhangeln.. Ich kann damit leben, andere vielleicht nicht.
Den beschriebenen Mangel mit dem schlechteren GPS-Empfang kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir arbeitet das Gerät extrem präzise auch bei schlechten Empfangsituationen (SN ausgeschaltet). Das hier wirklich ein Problem besteht, glaube ich erst bei qualifizierten Vergeichstests).
Klar gibt es Details und Ergänzungen, die wünschenswert sind. Und ich bin sicher, dass die auch kommen werden. Ich halte das Gerät sowohl für "slow" (=Wandern) als auch fast (=Radfahren) geeignet. Vermissen tue ich hier sportartspezifischen Profile anzulegen, über die bestimmte Konfigurationen (z.B: für Tracking etc.) gesteuert werden können.
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Aber ausgeliefert wird die neue Touratech-Charge leider ohne Displayschutz. Zumindest in meiner Lieferung war keiner enthalten.
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Ok, da passt wenigstens das Gerät und die Karte, wobei du dir halt noch ggf. die Südkarte kaufen musst. Der Aufpreis ist halt Lehrgeld und nächstes Mal musst du dich besser vorher informieren.
Weitere Karten brauchst eigentlich erst, wenn du auch ausserhalb von Deutschland das Gerät benutzen möchtest.
Einführung will dir hier aus Zeitgründen wohl niemand geben, aber es gibt eine Reihe von hervorragenden Büchern z.B. von Uli Benker.
Ein sehr guter Einstieg ist auch das GPS-Handbuch von Ralf Schönfeld.Falls du kein Geld ausgeben oder dich einfach erstmal informieren möchtest, findest du gerade hier im Forum eine Menge Infos z.B. in der Rubrik "WIssenswerte für Anfänger" -> http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=46
Man muss tätsächlich Zeit investieren. Outdoornavigation ist und bleibt immer komplexer als reine Strassennavigation. Es gibt zwar Ansätze über die Klassifizierung von Wegen auch hier eine userspezifische Auswahl zu ermöglichen. Aber ich glauben (und hoffe es auch !) das das noch ein langer Weg ist.
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Habe auf einen Rat hin mir die Topo V3 Süd dazu gekauft aber wie ich feststellen muss, hätte ich die Nord haben müssen.
Achtung, jetzt die Kernfrage:
Was willst du eigentlich mit dem Gerät machen ? -
Mein erster genereller Eindruck von der Suchfunktion des Aventura's:
"Äusserst bescheiden :("
Insbesonder die Schreibweise der Orte und der Strassen kommt mir sehr spanisch (im wahrsten Sinne des Wortes) vor.
Da bin ich selbst von meinem alten Garmin C510 wesentlich Besseres gewöhnt.
Mich stört es allerdings nicht weiter, da ich das Gerät sowieso eher als Outdoor-Gerät verwenden möchte und da benutze ich die Suchfunktion eher selten.
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Ok, danke! Dann wird er sich wenigstens in der Nacht abschalten.
WAD = Worked as designed
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Nein, bei mir ist da auch nur etwas Silikon. Ich Dössel habe bei meinem ersten Reset (ist halt doch Windows) auch erst auf die grüne Abdeckung gedrückt, aber es tat sich natürlich nichts. Die eigentliche Reesttaste hat dann aber gut funktioniert.
Bleibt noch die Frage, wozu dieser grüne Knopf für die "Aktualisierung des Betriebsystems" dienen soll ?
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Mal eine ganz andere Frage zum Laden.
Ich lade meinen Aventura mit einem externen Netzteil (5V, 1A). Obwohl das Gerät ausgeschaltet ist, wird während Ladens permanent das grosse Batteriesymbol (mit dem senkrechten Pfeil) und das TwoNav-Symbol angezeigt . Persönlich wäre es mir lieber, wenn der Bildschirm auch während des reinen Ladens dunkel bleibt.
Lässt sich das irgendwo einstellen oder ist das WAD ?